• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung GX8, GX9 oder Pen-f

Danke schonmal für die vielen Meinungen. Schwanke zwischen der GX9 und der PEN F. Sind die Sucher der beiden Kameras identisch, von der Größe her?

Die pen ist halt einfach sexy 😀 und ja - ich fotografiere sehr gern schwarz/weiß!

Ich bin von der GX8 zur Pen F gewechselt - fast mehr aus emotionalen wie aus rationalen Gründen.
Damals sprach noch der sehr gute Stabi und die besseren JPGs bei HighIso für die Pen (zur GX9 nicht mehr).
Aber vor allem gefiel sie mir einfach mehr, more sexy trifft es, aber auch mehr Kamerafeeling als die technokratischere GX. Gut sind beide!

Die GX9 dürfte wie die GX80 in der Hand liegen, etwas brikettartiger als die Pen F.
Aber sie wäre heute die Alternative zur Pen F und sicher eine gute Wahl.
 
Ich hatte auch mal die GX8, davor mal die GX80 und mittlerweile nach einem Ausflug zu Fuji und einer EM1 jetzt die PEN F...

Sie liegt mir, mit einem einfachen HalfCase, besser in der Hand als die GX8, deutlich besser als die GX80 (und dementsprechend wohl die GX9) - nur die EM1 lag besser...

Nimm beide mal in die Hand und lass Dein Gefühl (mit-)entscheiden!
Das ist - zumindest mir - unheimlich wichtig!

Ich bin mit der PEN F endlich angekommen, nutze aber auch nur noch kleine Primes. Aber so ist sie wesentlich häufiger dabei als noch die geniale EM1.

Der Sucher reicht mir völlig aus und sw mit ihr ist echt klasse - vor allem weil ich auch kaum noch Lust verspüre, lange mit RAWs rumzuhantieren. Stelle nur noch selten auf jpg & raw, weil mir die JPGs echt reichen...

Aber wie gesagt, nimm sie in die Hand, technisch geben Sie sich nicht viel - viel weniger als man meint ;)

Gruß, Matthias
 
Danke schonmal für die vielen Meinungen. Schwanke zwischen der GX9 und der PEN F. Sind die Sucher der beiden Kameras identisch, von der Größe her?
Das hängt ein wenig vom Bildformat ab, dass Du am häufigsten benutzt.
Die Suchervergrößerung der PEN-F beträgt 0.62x, die der GX9 0.7x...das klingt zunächst nach mehr, als es letztenendes ist, denn der Sucher der GX9 hat ein 16:9-Format, der der PEN-F ein 4:3-Format - heißt: Benutzt Du das 4:3-Format, bleibt es bei der PEN-F bei 0.62x...bei der GX9 würden aus der 0.7x dann etwa 0.6x werden (so war es zumindest in einem Test nachzulesen).
Dort also minimaler Vorteil der PEN-F, beim 3:2-Format wäre es ein minimaler Vorteil für die GX9.

digimike schrieb:
Die ersten GX9 Exemplare sind jetzt im Handel lieferbar!
Ist Deutschland eigentlich das einzige Land, in dem es die offenbar nicht in der silbernen Version gibt?! Normalerweise bin ich ja ein Fan von komplett schwarz, aber anders als bei vielen anderen Kameras (wie z.B. bei der GX8, aber auch PEN-F) ist das Silber der GX9 vom Farbton her dunkler und wärmer, so eine Art 'Stahl gebürstet' - sieht sehr geil aus, wie ich finde.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ein wenig vom Bildformat ab, dass Du am häufigsten benutzt.
Die Suchervergrößerung der PEN-F beträgt 0.62x, die der GX9 0.7x...das klingt zunächst nach mehr, als es letztenendes ist, denn der Sucher der GX9 hat ein 16:9-Format, der der PEN-F ein 4:3-Format - heißt: Benutzt Du das 4:3-Format, bleibt es bei der PEN-F bei 0.62x...bei der GX9 würden aus der 0.7x dann etwa 0.6x werden (so war es zumindest in einem Test nachzulesen).
Dort also minimaler Vorteil der PEN-F, beim 3:2-Format wäre es ein minimaler Vorteil für die GX9.
Das ist schon ein gewaltiger Vorteil nicht nur gegenüber der PEN-F sondern auch der GX8, die von allen dreien den klar besten Sucher hat. Die GX9 scheint wieder den schrottigen Sucher der GX7 und GX80 zu haben. 16:9 Sucher sind insbesondere für Brillenträger eine Zumutung. Wann begreift Panasonic das endlich? Da fast alle EVFs 4:3 sind, ist so ein 16:9 auch noch teurer. Der einzige Vorteil besteht darin, dass man etwas Höhe spart.

Ist Deutschland eigentlich das einzige Land, in dem es die offenbar nicht in der silbernen Version gibt?! Normalerweise bin ich ja ein Fan von komplett schwarz, aber anders als bei vielen anderen Kameras (wie z.B. bei der GX8, aber auch PEN-F) ist das Silber der GX9 vom Farbton her dunkler und wärmer, so eine Art 'Stahl gebürstet' - sieht sehr geil aus, wie ich finde.
Ich hab auch ne silberne GX8 und die sieht nicht nur toll aus, sondern heizt sich in der Sonne auch nicht so stark auf wie ihre schwarzen Brüder. Deshalb kaufe ich - wenn möglich - immer silber.
 
Trotzdem ist sie in Silber chic :D:p
Wie immer Geschmackssache :rolleyes:

Aber zur Frage zurück:
Wie es die silberne Ausführung auch in D geben?

Danke.
 
Trotzdem ist sie in Silber chic :D:p
Wie immer Geschmackssache :rolleyes:

Aber zur Frage zurück:
Wie es die silberne Ausführung auch in D geben?

Danke.


Bisher wird die GX9 nur in schwarz* angeboten. (s. Panasonic.de)
Sollte sie analog der G70 in Titanfarbton kommen, wäre das meine erste, mit nicht komplett schwarzem Gehäuse.

mike
 
Und wenn sie mit weißen Klavierlack kommt wie die EOS m50 wärs die erste GX die ich nicht mal überlege zu kaufen. Mein Beitrag zur Farbdiskussion. :)

Was mich bei der GX9 etwas abschreckt ist die angeblich soviel schlechtere Akkulaufzeit!
Die war bisher schon nicht üppig, aber Kameras dir soviel saugen das nach 150 Bilden schon der Akku ins untere Drittel kommt um bei 200 Bildern schlapp zu machen sind einfach nervig, da ist man nichtmal mit einem Zweitakku sicher über den Tag. Macht man JPG+RAW gehts doppelt so schnell!?
 
Und wenn sie mit weißen Klavierlack kommt wie die EOS m50 wärs die erste GX die ich nicht mal überlege zu kaufen. Mein Beitrag zur Farbdiskussion. :)

Was mich bei der GX9 etwas abschreckt ist die angeblich soviel schlechtere Akkulaufzeit!
Die war bisher schon nicht üppig, aber Kameras dir soviel saugen das nach 150 Bilden schon der Akku ins untere Drittel kommt um bei 200 Bildern schlapp zu machen sind einfach nervig, da ist man nichtmal mit einem Zweitakku sicher über den Tag. Macht man JPG+RAW gehts doppelt so schnell!?


Wie Du auf 200 bilder kommst ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt ja nun einen neuen Energiesparmodus der die Akkulaufzeit bei Verwendung der stromsparenden* LVF-Funktion auf 900 erhöht. Lt. Panasonic Presssemittteilung schaltet die Kamera in den Ruhemodus wenn sie erkennt daß keine Auge mehr ins Sucherokular blickt. Info dazu auch unter ephotozine/GX9 Review - hier Akkulaufzeit mit LVF-Funktion 900, mit LCD-Funktion 260. Vor diesem Hintergrund müssten pro Akku ausreichend Aufnahmemöglichkeiten gegeben und damit das Problem abgehakt sein.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich schalte nie in Eco Modes weil damit immer in bestimmten Bereichen Performance Föten geht, zB die Displayhelligkeit die Af- und Seriengeschwindigkeit.
Wozu kaufe ich so eine Kamera wenn ich sie anschließend nur im Sparmodus betreiben darf?
Die Akkulaufzeit war schon bei der GX80 nicht umwerfend mit 290 nach Cipa und hier ist sie auf 260 reduziert, also noch weniger.
Und nehme meistens raw und jpg womit hier nicht einmal gemessen wurde und das braucht noch mehr Strom und beantwortet warum ich 200 oder vielleicht sogar noch weniger Bilder pro Akku befürchte.
Das mag übertrieben sein, aber ich finde auch 300 Bilder nicht toll, bei Dslrs sind 800-1200 normal.
 
Eine DSLR ist in der Regel größer und bietet somit auch Platz für einen größeren Akku.
Nutze eine DSLR nur über den Live View und nicht über den optischen Sucher und du wirst merken, dass der Akku auch nur 300-400 Bilder lang hält.

DSLM und kompakte Bauweise haben halt auch "Nachteile".
 
Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich schalte nie in Eco Modes weil damit immer in bestimmten Bereichen Performance Föten geht, zB die Displayhelligkeit die Af- und Seriengeschwindigkeit.
Wozu kaufe ich so eine Kamera wenn ich sie anschließend nur im Sparmodus betreiben darf?
Die Akkulaufzeit war schon bei der GX80 nicht umwerfend mit 290 nach Cipa und hier ist sie auf 260 reduziert, also noch weniger.
Und nehme meistens raw und jpg womit hier nicht einmal gemessen wurde und das braucht noch mehr Strom und beantwortet warum ich 200 oder vielleicht sogar noch weniger Bilder pro Akku befürchte.
Das mag übertrieben sein, aber ich finde auch 300 Bilder nicht toll, bei Dslrs sind 800-1200 normal.


Du hast keine GX9, damit auch nicht den neuen Ecomodus und trotzdem schreibst Du über Performanceeinschränkungen. Wer sagt eigentlich, daß Du die Kamera nur im Sparmodus betrieben darfst?
Man kann auch seinen eigenen Ecomodus voreinstellen, z.B.: via Zeit bis die Kamera sich automatisch in Ruhestellung begibt, oder wie lange im Display das Foto zur Kontrolle angezeigt wird usw.
Pro Akkuladung lediglich 200 Aufnahmen machen zu können basiert auf Befürchtungen Deinerseits. Wenn das alles so ist, es zwingt Dich niemand ein solches Teil zu kaufen. An Deiner Stelle würde ich mich a/DSLR konzentrieren und gut ist. Letztlich findest Du bei MFT keinen Standardbody der 800-1200 Schüsse schafft und bei DSLR findest Du bestimmt andere Schwachstellen. Es gibt eben nicht alles in Einer oder eine für Alles.
 
Ich habe für meine PEN-F 3x Pantona Akkus gekauft, seitdem schafft sie an einem Tag auch locker 1500 Schüsse. Ich drücke bei jedem neuen Set mit dem Model mindestens 200x mehr ab und freue mich auf die riesige Auswahl an Bildern am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte nie in Eco Modes weil damit immer in bestimmten Bereichen Performance Föten geht, zB die Displayhelligkeit die Af- und Seriengeschwindigkeit.

Du missinterpretierst hier "Eco Mode" ganz gewaltig. Da gibt's keine Einbussen: Die Kamera schält einfach in den Standby, der so gut wie keinen Strom verbraucht und ist sofort nach Drücken des Auslösers wieder da. Insbesondere mit der Verknüpfung der Augenerkennung am Sucher (gibt's erst seit der GH5 bei Panasonic), ist das ein tolles Feature, das jede Menge Strom spart. Steht bei mir seit jeher auf 10 Sekunden, wenn kein Auge mehr durch den Sucher schaut, was prima funktioniert und die Anzahl der möglichen Bilder mehr als verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten