• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WR, das Argument?

Das kommende Wochenende könnte womöglich eine gute Möglichkeit werden, mal wieder meine K20 im Zusammenhang mit Regen zu testen.
Der Wetterbericht sagt im Süden für Samstagabend Regen voraus.
Ich werde dennoch beim Sommernachtstraum in München versuchen, die besonderen Eindrücke eines verregneten Feuerwerkes festzuhalten.
Werde Euch dann eventuell einen ECHTEN Praxis Test liefern!

Ach ja noch was zum eigentlichen Thema:

Beim Kauf meiner K20 war die Abdichtung nicht das Hauptargument. Da gab es andere wichtigere Kriterien.
Aber einen gewissen Beruhigungsfaktor hat es schon.
Und vor drei Jahre wurde dieses Thema auch noch nicht so heiß Diskutiert....
 
Ich verstehe diesen Streit nicht.


Ist WR, das Argument?

Nein!

Ist WR, ein Argument?

Ja!

Eine Abdichtung, mit egal wie vielen Dichtungen, ist besser als keine.

Ist eine K-30, K-5, K-7 und die anderen Wasserdicht?

Nein!

Die Kameras sind WR, also Spritzwassergeschützt.

WR ohne weitere angaben ist, um beim Beispiel Uhren zu bleiben, bei Uhren die niedrigste Schutzstufe.

Etwas besser sind Uhren mit einer Angabe von 3 oder 5 Bar (oft wird auch noch ATM verwendet).

Dies wird zwar oft in 30 bzw 50 Meter ungerechnet, ist aber nur eine Druckfestigkeit.
Nach DIN verträgt eine Uhr mit 3 Bar Händewaschen und Regen, geringe Berührungen mit Wasser.
Eine Uhr mit 5 Bar verträgt schon Berührungen mit Wasser wie abwaschen.
Bei 10 Bar darf man schwimmen, Schnorcheln und Duschen.
Allerdings alles ohne Garantie oder Gewährleistung da dies nur eine theoretische Druckfestigkeit angibt.

Wirklich Wasserdicht ist eine Uhr nur mit Meterangaben, bei Taucheruhren steht diese sowohl auf dem Gehäusedeckel als auch auf dem Zifferblatt.


Ich gehe aber auch mit einer 3 Bar Uhr schwimmen, geht also schon.
Und es geht auch hundert mal gut, aber zerstört habe Ich dadurch auch schon die ein oder andere Uhr.

Eine WR Kamera mehr als nur Spritzwasser auszusetzen kann, aber muss nicht immer gut gehen.
Andererseits muss nicht jede nicht abgedichtete Kamera bei wasserkontakt Defekt sein.

Ich fotografiere oft aber nicht gerne bei Regen und hatte hierdurch bisher keine Defekte an einer Kamera.

Schlimmer noch, ich hatte eine K-r im Tankrucksack (nicht Wasserdicht) beim Versuch einen Fluss in der Mongolei zu überqueren.
Mein Motorrad wurde bei diesem Versuch leider versenkt und die Bergung dauerte.
Als erstes habe ich meinen Tankrucksack gerettet, für die Bergung der Maschiene musste ich anschließend die restlichen 100 Kilo Gepäck Bergen.

Um die Kamera habe ich mich erst später gekümmert und hatte keine Hoffnung, da diese komplett ertränkt wurde.
Beim entfernen der Batterie und des Objektivs lief das Wasser überall raus.

Eingebettet in Reis und nach vier Tagen bestrahlung durch die Mongolische Sommersonne und mechanischer trockenwischerei, wagte ich einen Versuch.
Batteriekorb eingesetzt und eingeschaltet - und nichts, *******e.

Batteriekorb mit neuen Batterien bestückt und neuer Versuch und siehe da, sie Funktionierte.
Einen Sturz zwei Wochen später überlebte die gute leider nicht.
Ein Tauchgang kann also auch bei einer nicht abgedichteten Kamera gut gehen, verlassen würde ich mich darauf aber auch bei einer WR Kamera nicht.


Seit kurzem habe ich zusätzlich eine K-30 und auch eine K-7 (spontan Kauf da günstig).
Ob diese, die teils Materialfeindliche Beanspruchung auf meinen Motorradreisen besser vertragen als die K-r werde ich demnächst testen.

Wie gesagt, eine Abdichtung ist besser als keine.
Aber dieser Spritzwasserschutz kostet preislich auch mehr und dies ohne eine Garantie.

DAS, Argument ist WR bestimmt nicht aber EIN Argument durchaus, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bessere Fotos macht man dadurch definitiv nicht und ohne WR auch keine schlechteren.

Viel Spaß beim Fotografieren, schlecht genug ist das Wetter ja!
 

Danke, schön auf den Punkt gebracht.

*vote4close*
 
ohne WR hätte ich im letzten Urlaub (in Dünkirchen an der Nordsee) garantiert meine DSLR geschrottet.

Wir saßen im Strandrestaurant (mit Stoffdach bei starkem Wind /Sturm ?!) und es regnete plötzlich Sand aus einem Schlitz in der Deckenfolie direkt auf die Kamera.
WR-sei-Dank waren weder ich noch die DSLR zerknirscht über den unwillkommenen Sandregen.

Fazit: K-5 kurz unter den Wasserhahn gehalten und weiter gings mnit tollen Fotos.
 
WR: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!"
 
Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben:

Wir fahren jedes Jahr zum Biathlon nach Oberhof, immer das volle Programm :D

Letztes Jahr war ich, so weit ich das sehen konnte, der Einzige auf der Sitztribühne, der Fotos machte :D
 
Ist es nicht wie bei vielen Dingen: "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...! :D
 
Wo habt ihr denn diese Diskussion ausgegraben ? - Ich finde es wichtig ,wenn man im Winter unterwegs war (Motive gibt es ja genug) und hinterher sein Equipment auspackt und dieses schwitzt. Weitergehende Erkundungen mache ich aber trotz WR nicht.
 
Tief aus den Kellern des Forums, da, wo schon lange kein Licht mehr scheint ;):D
Wird aber auch mal Zeit das Thema WR mal wieder zu beleuchten... letztes mal ist soooo lange her :p

Also, nur nebenbei, ich bin mit meinen Kameras nicht verheiratet, die emotionale Bildung hält sich also sehr in Grenzen. Aus diesem Grund müssen die ab und an in Bereiche vorstoßen, wo sich selbst so alte Themen nicht mehr hin trauen. Ohne die wirklich gute und robuste Pentax WR würde ich sicher nicht so locker damit umgehen.
An dieser Stelle eine Gedenkminute für meinen armen Kollegen, dessen geliebte 5dIV sich beim letzten Shooting eine ganz böse Erkältung eingehandelt hat (Wasser und Frost) :angel:.
 
Hallo,
meine Meinung zu WR:
Wer es braucht gut und schön.

Ich fotografiere schon seit bald 20 Jahren mit PENTAX.
Alle diese Kameras waren "WR".
Aber ich habe noch nie ein WR Objektiv besessen und auch noch nie eines vermißt. (soo gut sind die "bezahlbaren" WR Objektive ja auch nicht...:devilish:)

Klar, wer bei schlechtem Wetter, z.B. Sport, Tropen, Expeditionen... fotografieren MUSS kommt an einer WR Kombi nicht vorbei.
Aber ich DARF fotografieren.
Schlechtwetterfotos sind auch nicht mein Ding.
Wenn ich mal bei Regen oder Schnee fotografiere weiß ich meine Kamera und Objektiv zu schützen.

Und: Man muß nicht alles haben ode machen was möglich ist...(y)
 
Ganz simpel, Eltern deren Kinder Fußball spielen, passiert draußen auch gern bei Regen oder Schnee, ich habe bisher eher aufgegeben als Pentax und es war schön das es einfach egal war, ohne WR gäbe es eine Menge dieser schönen Bilder nicht. Und achja, da AF-C hat auch funktioniert, natürlich nicht sooo gut wie bei anderen Marken, aber da war die Ausbeute dann eh null. Wer es nicht braucht, braucht es nicht, es gibt aber genügend Szenarien, da ist es einfach hilfreich.
 
Es ist einfach schön, sich keinerlei Gedanken darüber zu machen, wie das Wetter ist.

Zum Schwimmen im Becken nehme ich sie natürlich nicht mit. :D
 
Bisher dachte ich ja, dass WR ganz schön ist, ich das aber nicht unbedingt brauche. Jetzt war ich ein paar Tage in der Sahara und während mein 12-24 mein Fokussieren mittlerweile teils bedenklich knirscht, gehts Body und 18-135 hervorragend :ugly:
 
Bisher dachte ich ja, dass WR ganz schön ist, ich das aber nicht unbedingt brauche. Jetzt war ich ein paar Tage in der Sahara und während mein 12-24 mein Fokussieren mittlerweile teils bedenklich knirscht, gehts Body und 18-135 hervorragend :ugly:

Vorsicht, auch WR-Zooms sind gegen Wüstenstaub nicht ewig geschützt. Der wirkt wie Schmiergelpapier und kriegt alles klein. Wirklich hilfreich ist es gegen hohe Luftfeuchtigkeit auf Reisen in Südamerika und Asien. Da ist man dankbar das die Elektronik trocken bleibt. Ob man WR in unseren Breiten benötigt sei mal dahingestellt denn die wenigsten werden sich auf Fotosafari begeben wenn es heftig regnet.
 
Fotosafari begeben wenn es heftig regnet.

Aufnahmen im Winter und bei Tauwetter - die ersten Blumen -
Urlaubsreisen, bei denen man trotz Regen photographiert. Wasserfälle in den Mittelgebirgen und den Alpen. Karnevalsumzüge / Festumzüge kümmern sich nicht ums Wetter - und für die politischen. Demos auch nicht.

Bei mir ist die Kamera bei jedem Wetter dabei und das nicht in der Phototasche.
 
Man setzt die Kamera ja auch nicht immer bewusst der Feuchtigkeit aus. Manchmal passieren auch Unglücke - und dann ist man froh dass man so ein WR Body / Objektiv auch mal mit einem feuchten Lappen säubern kann.

Mir ist da noch so eine Geschichte in Erinnerung wo einem Kollegen das 18-55 WR beim Objektivwechsel in die Elbe gekullert ist. Er konnte das Teil tatsächlich retten und es tat weiter seinen Dienst! (Dank der Plastiklinsen schwimmt dieses Objektiv :p )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten