• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica R Adapter an EOS 700D ERROR01

Starhunter93

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Fernost-Leica R to EOS Adapter gekauft. Dieser kam heute endlich an. Vor lauter Vorfreude habe ich mein 35mm Elmarit an meine EOS 700D angeschraubt und meine Kamera angeschaltet.

Dann die große Enttäuschung:

Ich kam noch nicht einmal ins Menü rein, es stand permanent die Meldung:

Firmware-Aktualisierung fehlgeschlagen, Versuchen Sie die Aktualisierung erneut.

Wenn ich auf nun auf OK drücke, verschwindet die Fehlermeldung und es erscheint:

-Objektiv Firmware Aktualisierung-
Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich

Drücke ich nun den Auslöser, erscheint die bekannte Meldung:

Error 01 - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.

Der Verschluss rührt sich überhaupt nicht. Es tut sich rein garnichts, außer die Meldungen auf dem Display.

Nun geht nichts mehr. Der Einzige Weg, davon weg zu kommen, ist die Kamera auszuschalten.



Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie konntet ihr dies beheben???:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was passiert denn, wenn du die Kamera ohne Objektiv einschaltest?
Mit Canon- (oder kompatiblem) Objektiv?
Nur mit Adapter, ohne Objektiv?
Welche Betriebsart (P, TV, AV, M)?
Objektivkorrekturen aktiviert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Wenn die Kamera ne Firmware-Aktualisierung will,
dann lade dir doch von der Canon-Homepage die aktuellste Firmware runter und installiere diese auf der Kamera.
Oder ist auf der Speicherkarte noch was drauf, das die Kamera durcheinanderbringt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

die aktuelle Firmware ist drauf. Objektivkorrekturen sind jetzt abgeschaltet, danke für den Tipp, habe ich ganz vergessen:angel:

Das Problem besteht leider weiterhin... Das Problem ist auch vorhanden, wenn keine Karte eingelegt ist. Leere oder Speicherkarte mit Fotos, ist hier leider egal... Liveview geht auch nicht.

Mit normalen Objektiven besteht das Problem nicht, auch ohne alles löst sie brav aus und benimmt sich normal.

Nur mit Adapter ist es das gleiche wie mit Adapter und Objektiv... Also das macht hier keinen Unterschied...

Ist der Adapter einfach Schrott?:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Adapter einfach Schrott?:mad:

Hm...
Der Adapter vermutlich nicht, aber der aufgeklebte Chip vermutlich. Ggf. ist dieser einfach inkompatibel mit "moderneren" EOSen, defekt, oder unpassend montiert.

Wennst auf die AF-Bestätigung und EXIF-Daten verzichten kannst, dann klebe die Kontakte am Chip mal mit einer Lage ISO-Band ab.
 
Dann liegt es also am Adapter und die Kamera hat wohl keinen sonstigen Schaden erlitten.
Soweit, so gut.
Nun kannst du noch die Position der Kontakte am Adapter mit den Kontakten an einem Objektiv vergleichen.
Wenn es dir die Mühe wert ist, den Adapter reklamieren / zurückschicken / umtauschen,
die Kontakte abkleben,
oder auch einfach in der Tonne versenken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ah, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Dort steht dass er bis zur 600D kompatibel ist. Gibt es denn da einen Unterschied zur 650/700d? sind das nicht fast die gleichen Kamera's???
 
Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie konntet ihr dies beheben???:confused::confused::confused:

Ja, defekten oder nicht exakt verklebten Chip runternehmen und einen neuen oder diesen versuchsweise nochmals exakt raufkleben. Ein Kompatibilitätsproblem wird es bei der 700D eher nicht sein.

Oder überhaupt ohne Chip arbeiten.
 
Ich würde hier auch auf den Chip tippen. Habe selber damals bei meiner EOS-M gedacht, den M42 Adapter mit dem Chip von der EOS 70D an dem M auf EOS Adapter verwenden zu können, dort kam der gleiche Fehler. Hier musste ich dann auch den speziellen Adapter für die EOS-M besorgen. Genau das wird wohl hier auch so sein. Also ohne Chip arbeiten, ML drauf und Fokus Peaking verwenden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir jetzt einen gebrauchten (hoffentlich funktionierenden) Adapter mit Chip gekauft. Der Chip bei dem jetzigen sieht auch etwas fehlplatziert aus... Hoffentlich klappt es jetzt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten