• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist der kontinuerliche AF im Livebild-Modus der 80D?

greenfield

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die 80D und bin bisher sehr angetan davon ... mit einer Ausnahme: Bei der 70D konnte man im Livebild-Modus einstellen, dass der AF kontinuierlich nachbessert. Wenn ich also die Kamera ausgerichtet hatte, dann stellte sie das Motiv im rechteckigen AF-Feld scharf. Wurde die Kamera auf ein anderes Motiv bewegt, stellte sie wieder das Motiv im AF-Feld scharf. Der Nachteil: Ging man mit der Kamera umher, war der Objektivmotor permanent in Aktion.

Bei der 80D finde ich diese Funktion nicht mehr. Ich muss stets den Auslöser einmal antippen, damit im Livebild-Modus scharfgestellt wird. Im Menü habe ich bisher auch keine passende Einstellung entdeckt.

Geht das bei der 80D denn nicht mehr? Wäre ja eigentlich ein Rückschritt und irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man diese doch überwiegend praktische Eigenschaft entfernt hat.

Weiß jemand Bescheid?

Danke und Gruß
greenfield
 
Hi,

hab zwar keine 80D,

aber 2min Suche:

Online das Handbuch geladen und auf Seite 326 sollte die Lösung gefunden (y)
 
Geht das bei der 80D denn nicht mehr? Wäre ja eigentlich ein Rückschritt und irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man diese doch überwiegend praktische Eigenschaft entfernt hat.

Das gibt es nicht mehr...ist aber eigentlich auch nur ein Taschenspielertrick aus der Kompaktkamera Ecke um die AF Zeit/Auslöseverzögerung möglichst kurz zu halten.
Bei meiner M habe ich das als erstes ausgeschaltet weil es meistens sehr kontraproduktiv und nur sehr bedingt hilfreich ist...und noch dazu die Akkulaufzeit massiv drückt!

Da die 80D im DPAF Betrieb deutlich flotter ist (gut und gerne Faktor 2...je nach Objektiv) als die 70D hat Canon da wohl wieder drauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, das ist genau das Funktionsprinzip, das ich vermisse. Nur bezieht sich die Beschreibung auf der Seite 326 eben auf den Movie-Servo-AF.

Meine Frage bezog sich allerdings nicht auf Videos, sondern auf das Fotografieren. Da gab es nämlich bisher einen ähnlichen kontinuierlichen AF für den Livebild-Betrieb.
 
Ok. Sorry. Wusste nicht dass es um Fotos geht. :D

Schon mal probiert, den AF auf die AF-On Taste zu legen? Man gewohnt sich schnell dran und will gar nimmt anders :D
 
Schon mal probiert, den AF auf die AF-On Taste zu legen? Man gewohnt sich schnell dran und will gar nimmt anders :D

Nein...er will doch das die Kamera ein Eigenleben entwickelt und selbstständig so wie sie grade lustig ist auf dinge fokussiert die ihr vor die Linse kommen.
Da bringt ihm Backbutton Focusing auch nix....ausser er tapet den Button mit Panzerband auf Dauerkontakt. ;)
 
Danke, Frage beantwortet. Schade, dass es das nicht mehr gibt ... habe es aber schon fast befürchtet. War eben eine praktische Sache, wenn schon einmal grob vorfokussiert wurde.

Muss man sich halt umstellen ...
 
"Grob Vorfokussiert" hat meine alte 700D auch...nur leider immer in die falsche Richtung :devilish:

Beim AF-Tempo der 80D halte ich das Feature tatsächlich für etwas sinnfrei es sei denn man hat wirklich lahme Objektive herumliegen.
 
Die 80D hat dafür den Modus mit Gesichtserkennung und automatischer Motiv-Verfolgung.
Wenn du die "Touch-Auslösung" des Display deaktivierst, dann kannst du durch Antippen auf jedes beliebige Motiv scharfstellen und es wird so lange scharf gehalten, wie es im AF-Bereich ist.
 
Durch eine Google-Suche habe och diesen Thread gefunden. Hier ging es ja darum, dass die 80D im Liveview nicht permanent scharf stellt. Meine 700D macht das aber (Gott sei Dank) auch nicht, erst wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (bzw. solange der Belichtungsmesser aktiv ist sofern Servo-Af eingestellt ist).

Meine 80D hingegen stellt permanentr die Schärfe nach. Ich habe schon alles Einstellungen zurückgesetzt aber es bleibt so. Das heißt, im Lifeview zieht die Kamera permanent Strom. Wollte neulich etwas fotografieren und nach dem Scharfstellen etwas verschwenken nachdem ich die AF-ON Taste losgelassen hatte (habe den AF jetzt auf AF-ON gelegt). Das ging in die Hose, denn die Kamera stellte nach dem Schwenk sofort neu scharf. Ich finde partout keine Einstellung dafür. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich das abstellen?

PS: habe mir gestern beim Mediamarkt eine 80D in die Hand geben lassen. Da funktionierte es wie es soll. Fand aber auch da keine Einstellung um das zu dauerhafte nachführen zu aktivieren wie es bei meiner Kamera der Fall ist (auch der Verkäufer nicht). Meine scheint defekt zu sein....
 
Meine scheint defekt zu sein....

Ach das denke ich nicht. Die Menüs sind heute einfach so tief, daß man vieles was man selten benutzt einfach nicht findet.

Meine Kameras waren gerade beim CPS, wo immer alle Einstellungen gelöscht werden (warum auch immer). Ich kenne meine Kameras eigentlich sehr gut. Aber es hat mich Tage gekostet alles wieder so hinzubekommen wie es war, und auch Nachfragen hier im Forum.
Es kamen aber prompt die Antworten ...

Wichtig: Im Handbuch auch die Blau unterlegten Hinweise genau studieren. Da gibt es immer Hinweise zu Funktionen um die es im behandelten Abschnitt gar nicht geht, die sich aber auf andere Funktionen beziehen. Deshalb steht der Entscheidende Tip vielleicht nicht in dem Abschnitt in dem Du suchst.

Ich hoffe das muntert Dich auf, auch wenn ich mangels des Modells nicht direkt helfen kann.

Thomas
 
Es wird eine Kombi aus sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren sein.

Gehe mal in LiveView und dann auf die Q-Taste. Oben Links sollte nicht AF mit der Gesichtserkennunf aktiviert sein, wechsel hier mal auf FlexiZone Single, da sollte im LiveView nur ein Kästchen sein, dass dort fokussiert, wo du den Bildschirm antippst (Bitte vorher Auslösen per Touch ausschalten!).

Dann schau in das C.Fn II Menü unter 3 AF-Feld Nachführung und ändere es auf 0. Auch die weiteren AF-Optionen nochmals im Handbuch nachlesen und nach Gusto optimieren.

Ich arbeite auch mit der AF-on Taste und bei mir fokussiert der LiveView nicht nach, wenn ich verschwenke, ausser bei der Gesichtserkennung!

Edith meint noch, ob du eventuell den Video-Modus aktiviert hast, statt einfach nur die LiveView-Taste zu drücken? Da wird natürlich ständig fokussiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten