• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR für Video, Body bis 600€

WilliamR

Themenersteller
Hi,

der Titel sagt alles. :)
Also, wir (mehrer Personen) suchen eine Kamera zum drehen von Videos / Filmen, der Body sollte so 600€ kosten. Ich möchte hier aber gleich mal anmerken dass das Budget gerne überstiegen werden kann, wenn (!) eine Kamera entsprechend bessere Eigenschaften besitzt.


Ursprünglich ging die Suche in Richtung D7100, da wir einige Nikon Objektiv haben, die man verwenden könnte. Nun ist uns jedoch aufgefallen, dass die alle keine interne Bildstabilisation haben, für Videos also einen großen Nachteil haben. Deshalb sind wir jetzt bei dem Punkt angelangt, bei dem die Frage nach dem Hersteller wieder offen ist, also kommt nun auch Cannon, Sony und Panasonic in Frage. Ich finde z.B. die Pana GH3 interessant, die bietet immerhin 50Hz Aufnahmen im Gegensatz zur D7100. Die ist zwar für Fotografie mit dem größeren Sensor besser, bei ner Video-Auflösung von 1920 x 1080 nehmen sich die beiden aber nicht.

Leider kann ich auch nicht mehr sagen, es geht wirklich darum, was für Video-Aufnahmen momentan so am besten ist, wenn man nen Body unter 600€ (maximal 1000€) sucht.

Beste Grüße

EDIT: GH3 ist keine Spiegelreflex, hätte ich fast übersehen. ;) Macht aber nischt.
 
Meines Wissens wäre günstig und voll viedeotauglich= Sony A58.

Wie das bei den MFTs aussieht, weiß ich nicht sicher, aber ich selbst würde eher zum größeren Format greifen oder mir eine richtige Videokamera zulegen.
Zudem: Bist du dir sicher, dass du wirklich Videos machen willst oder ist das nur ein "Nice-to-have". Falls ja, würde ich darin nicht zuviele Gedanken investieren.
Die Amateurvideos, die ich bisher gesehen habe, waren in aller Regel entweder zum Einschlafen langweilig oder gleich ein wesentlicher Grund, sich diskret und schnellstens zu verabschieden, um die kreativen Ergüsse dieser Leute aus Gründen sozialer Bestätigung nicht auch noch loben zu müssen.

Gruss aus Peine

wutshcerl
 
Canon 700D mit einem der STM-Objektive. Wenn ihr das EF-S 18-135 STM nehmt ist es über Budget, wäre aber trotzdem meine Empfehlung. Wenn euch die Brennweite des EF-S 18-55 STM reicht könnt ihr das auch nehmen und bleibt sogar mit Objektiv im Budget.
 
Die Video-Qualität, die Canon momentan bietet, ist weit hintendran. Und die STM-Objektive sind auch nicht die Lösung aller Probleme.
Die Bitraten der Canons sind einfach nicht hoch genug, das Bild ist matschig und Autofokus bei Video ist sowieso :ugly:

Unter 600€ mit Objektiv, neu => Alpha 5100. Die Bildqualität ist eine andere Welt, und wenns drauf ankommt, dann geht mit XAVC S nochmal ein bisschen mehr.

Die GH3 wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, mit dem Vorteil, dass der µFT-Objektivpark mittlerweile sehr reichhaltig ist.

Sowohl E-Mount als auch µFT bieten zudem den Vorteil, dass man so ziemlich alles andere Glas mühelos mit Adaptern ranklemmen kann, beispielsweise Nikon.
 
Sowohl E-Mount als auch µFT bieten zudem den Vorteil, dass man so ziemlich alles andere Glas mühelos mit Adaptern ranklemmen kann, beispielsweise Nikon.

Korrekt - aber Funktionen wie Bildstabilisatoren oder Autofokus werden dabei natürlich nicht mit übertragen...

Mein Budget-Tip wenn es allein um Video geht: eine GH2... Da kommt immer noch eines der besten Full HD Videos out of the box raus und der Sucher eignet sich bestens um damit manuell zu arbeiten. Und mit dem gesparten Geld kann gleich noch was glasiges dazugekauft werden oder wie erwähnt die Nikkore adaptiert werden.
 
weiss nicht warum nicht gleich eine Videocam ?

der Stabi eine Fotoknipse ist just zum Fotos machen gedacht nicht für videos...der von Videocams ist entsprechend effektiver...
.
 
Hi,

danke für die Tipps. Nochmal ein paar Hinweise: Wir gehen schon von Internet-Preisen aus (nicht die UVP) und suchen erstmal nur einen Body in dem Preissegment. Das Objektiv kommt dann halt noch dazu.

Wegen der Motivation: ich schreibe ja schon immer von "wir". ;) Wir suchen halt ne DSLR für Video, ich kam nur zuerst auf die Idee, mal in nem Forum zu fragen. Ursprünglich kam das Vorhaben von der anderen Person. DSLR statt Video Kamera einfach will ne DSLR halt auch Fotos machen kann. Und ich hoffe ihr glaubt mir, dass wir nicht zu den gehören, die im DSLR Spiegel Selfies machen. ;)

Was Nikon und Cannon angeht sind die D7100 und die 70D in der Überlegung.
Bei Canon wären wohl STM Objektive praktisch wegen AF / MF, wie sieht es da bei Nikon aus?
 
Hi,

danke für die Tipps. Nochmal ein paar Hinweise: Wir gehen schon von Internet-Preisen aus (nicht die UVP) und suchen erstmal nur einen Body in dem Preissegment. Das Objektiv kommt dann halt noch dazu.

Wegen der Motivation: ich schreibe ja schon immer von "wir". ;) Wir suchen halt ne DSLR für Video, ich kam nur zuerst auf die Idee, mal in nem Forum zu fragen. Ursprünglich kam das Vorhaben von der anderen Person. DSLR statt Video Kamera einfach will ne DSLR halt auch Fotos machen kann. Und ich hoffe ihr glaubt mir, dass wir nicht zu den gehören, die im DSLR Spiegel Selfies machen. ;)

Was Nikon und Cannon angeht sind die D7100 und die 70D in der Überlegung.
Bei Canon wären wohl STM Objektive praktisch wegen AF / MF, wie sieht es da bei Nikon aus?

Wenn eh schon einiges an Nikon-Objektiven da ist: Kauf dir die Nikon D5500. (y)
Großartiger Sensor mit unfassbar gutem Dynamikumfang (muss ich als GH4-Besitzer neidlos anerkennen) und hervorragender Videoqualität (entspricht der D810, a7s, D750 usw, also besser als eine Sony A6000/A5100 oder Nikon D7100 oder GH3/GH2 und um Welten besser als jede Canon ;))

Zum Stabilisieren in einen guten Monopod investieren (Kostenpunkt 100€).


Hier ein paar FullHD-Tests:

Nikon D810 (identische Videoengine bei der D5500):
1288-ISO340-ISO340.jpg

http://www.slashcam.de/artikel/Test...iterten-Videofunktionen--Testlabor.html#Testl

Canon 70D:
1204-ISO340-ISO340.jpg

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-70D---Revolution-mit-Einschraenkungen--alles-.html#T1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5500 und deren Vorgänger fand ich auch sehr interessant.

Für Video sollte man die also wirklich vor der D7100 in Betracht ziehen?

Die Nikon Objektive sind fürs Fotografieren ok, wir haben aber keins (außer ein Makro) mit Bildstabilisation. Ist etwas fraglich, ob man die für Videos verwenden kann. :) Worauf sollte man achten, wenn man ein Objektiv für Video für ne Nikon kaufen möchte?
 
Die D5500 und deren Vorgänger fand ich auch sehr interessant.

Für Video sollte man die also wirklich vor der D7100 in Betracht ziehen?

Die Nikon Objektive sind fürs Fotografieren ok, wir haben aber keins (außer ein Makro) mit Bildstabilisation. Ist etwas fraglich, ob man die für Videos verwenden kann. :) Worauf sollte man achten, wenn man ein Objektiv für Video für ne Nikon kaufen möchte?

Die D7100 bewegt sich eher auf dem Niveau der 70D (weniger Artifakte, aber extrem unscharf), also Finger weg!
Schöne Objektive sind das Sigma 17-50 2.8 OS/Sigma 17-70 2.8-4.0 OS oder das Nikon 35mm 1.8 (mit Monopod top und stabilisiert)!
 
Hi

@DeeZiD

Wir haben noch mal eine Zeit lang durchs Netz gesucht und sind nun doch irgendwie bei der GH4 hängen geblieben.

Da du anscheinend sowohl die D5500 als auch die GH4 kennst, könntest du uns sagen, ob sich der preisliche Unterschied lohnt?

Also 4K scheint ja schonmal ein Segen zu sein, auch wenn man im Nachhinein wieder auf 1080p runter regelt. Auch interessant klingt 96 fps (auch wenn darunter das Bild leidet), Fokus-Peaking und Zebra-Muster zum erkennen von Dynamik-Problemen. Im Vergleich zur D5500 macht das Gehäuse der GH3/4 ja auch einen solideren Eindruck.

Zur D5500 gibt es leider nicht besonders viele Infos, eher noch zur 5300 oder 5200. Das macht den Vergleich mit der GH4 oder der GH3 etwas schwierig.

Grüße
 
Hi

@DeeZiD

Wir haben noch mal eine Zeit lang durchs Netz gesucht und sind nun doch irgendwie bei der GH4 hängen geblieben.

Da du anscheinend sowohl die D5500 als auch die GH4 kennst, könntest du uns sagen, ob sich der preisliche Unterschied lohnt?

Also 4K scheint ja schonmal ein Segen zu sein, auch wenn man im Nachhinein wieder auf 1080p runter regelt. Auch interessant klingt 96 fps (auch wenn darunter das Bild leidet), Fokus-Peaking und Zebra-Muster zum erkennen von Dynamik-Problemen. Im Vergleich zur D5500 macht das Gehäuse der GH3/4 ja auch einen solideren Eindruck.

Zur D5500 gibt es leider nicht besonders viele Infos, eher noch zur 5300 oder 5200. Das macht den Vergleich mit der GH4 oder der GH3 etwas schwierig.

Grüße


Die GH4 fast jede andere Kamera, was Video angeht, locker in die Tasche...
Arbeite selber ausschließlich mit dieser und bin super zufrieden. Drehe allerdings alles in 4k oder UHD und belasse es auch beim Export dabei. :D

Die GH3 würde ich aufgrund der noch etwas schlechteren Dynamik und vorallem Moiré und Aliasing meiden.
 
Hi,

eine letzte Frage noch. :)
Kannst du was zum Thema ISO sagen? Im Gegensatz zu den restlichen Eigenschaften gesellt sich die GH4 beim Rauschen bei höheren ISO Werte dann wohl doch eher zu den preiswerteren Kameras richtig? Ich hab versucht, nen Vergleich zur D5300 / D5500 zu finden, der bleib aber aus. :(

Beste Grüße
 
Hi,

eine letzte Frage noch. :)
Kannst du was zum Thema ISO sagen? Im Gegensatz zu den restlichen Eigenschaften gesellt sich die GH4 beim Rauschen bei höheren ISO Werte dann wohl doch eher zu den preiswerteren Kameras richtig? Ich hab versucht, nen Vergleich zur D5300 / D5500 zu finden, der bleib aber aus. :(

Beste Grüße

Die GH4 arbeitet bis ISO2000 sauberer als die D5500. Danach relativiert der Sensorvorteil den Technologievorteil der GH4. ;)

Allgemein gilt:
Für ein natürliches Bild bei der GH4, Schärfe und Entrauschung runter auf das Minimum (-5) und keine "Enhancer" wie iDynamic/iResolution benutzen.

Zur Not und bei ausreichender Belichtung (und bei wenig Bewegung) sind so auch ISO4000 durchaus noch machbar. :)


Sehr wichtig sind im übrigen lichstarke Objektive wie das 20mm 1.7. ;)
 
Das Pancake Objektiv? Sieh zumindest spaßig aus. :) Was sagst du zu dem Kit Objektiv 3,5-5,6/ 14-140mm ?
 
Das Pancake Objektiv? Sieh zumindest spaßig aus. :) Was sagst du zu dem Kit Objektiv 3,5-5,6/ 14-140mm ?

Für Video nicht der Hit. Zu lichtschwach.
Eher das 12-35mm 2.8. Zwar kein allzu langer Tele, lässt sich aber mit beispielsweise einem Olympus 45mm 1.8 (neuerdings auch Panasonic 42.5mm 1.7 OS) oder einem 75mm 1.8 oder gar dem 35-100er 2.8er ergänzen.

Erst so macht Video mit der Kamera wirklich spaß. ;)
 
Au man. Wir sind nochmal einige Objektive und auch Speedbooster-Lösungen durchgegangen aber wenn man hofft, auch mal ohne ideale licht-Situationen schießen zu können, kommt man ohne ~ 2000€ (Kamera + Zoom Objektiv) nicht hin, oder?
 
Au man. Wir sind nochmal einige Objektive und auch Speedbooster-Lösungen durchgegangen aber wenn man hofft, auch mal ohne ideale licht-Situationen schießen zu können, kommt man ohne ~ 2000€ (Kamera + Zoom Objektiv) nicht hin, oder?

GH4 + Metabones Speed Booster + Sigma 18-35mm F1.8

einzig wahre kombo.

JB
 
Kommt drauf an was für ein Ergebnis man letztendlich haben will.

Die d5300 ist bei High Iso ok, wenn allerdings eine wirklich ordentliche Lichtquelle fehlt wirds schon ab ISO 800 weniger schön, dass merkt man dann vor allem in geschlossenen Räumen mit Zimmerlicht.
Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Analoge Lichtstarke Objektive von Nikon angesammelt mit denen ich für wenig Geld schon ganz akzeptabel filmen kann.
Die haben allerdings wieder keinen Bildstabilisator...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten