• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Gast_21967

Guest
Da mir die löbliche Moderation den threat abgedreht hat, mache ich jetzt mit diesen beiden Modellen einen neuen auf, da bisher nur Rede von der Bridge HS 20 war.
Ich finde die neuen Fs interessant. Hoffentlich ist der neue Chip besser als der alte. CMOS soll ja neuerdings Vorteile gegenüber CCD bieten. Positiv ist jedenfalls, dass Fuji eigene backlight Sensoren baut und den Mist vpn Sony links liegen lässt.
Da mir meine F100fd entgültig eingegangen ist, und ich noch die Akkus habe, die auch in die neue passen und bis auf die Canon S95 (die zwei Nachteile hat: sie ist eine Canonu und hat mir zu wenig Brennweitenbereich) mich ncihts reizt, wird es wohl die F500 werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

CMOS soll ja neuerdings Vorteile gegenüber CCD bieten.

... auf die Canon S95 (die zwei Nachteile hat: sie ist eine Canonu und hat mir zu wenig Brennweitenbereich) mich ncihts reizt, wird es wohl die F500 werden.

Was Du hier so vom besten gibst. :D
Wenn es nach der Werbung geht ist CMOS schon seit Jahren überlegen. Und?

Und Canon steht mit der G- und Serie zur Zeit für die besten Kompakten die es gibt neben 2 anderen Modellen.

Die Fuji hat viel eher den Nachteil das sie ist eine Fuji ist wenn DU so willst! ;)
Seit der F200 steht Fuji nicht gerade für Kompaktqualität, danach kamen ja nur noch die kleineren 1/2er Sensoren.
Bei der neuen wird man sehen...

Gut ist auf jeden Fall RAW!
Aber bei 24-360mm wird man da uU auch eine Menge Korrekturarbeit zu leisten haben wenn ich an CAs, NR, Abschattung und Verzeichnung denke...:cool:
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich sag das wird nix mit dem Objektiv der F300EXR. Schade aber auch.:rolleyes:

Naja, Fuji hat jetzt die X100 für Leute denen die Bildqualität nicht egal ist, das muss wohl reichen.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Habe ich das nur übersehen, oder ist der Phasen-AF wieder rausgeflogen? Wäre schade, denn gerade die AF-Geschwindigkeit war ein Highlight bei der F300.

Ansonsten mal schauen, ob die BQ zumindest merklich besser als bei der F300 wird. Wie Rudi schrieb: vielleicht wird das ja eine brauchbare 8mp Kamera. Und ein Neustart auf dem Sensor-Sektor tut Fuji vielleicht gut, ich hatte gerade bei der F300 den Eindruck, dass sie mit der allgemeinen Sensor-Entwicklung nicht mehr mithalten können.
Mit RAW bei der 550 hat sich auf jeden Fall das Overprocessing der F300 erledigt.

Zumindest bei Video sollte die 500/550 zum Rest aufschliessen können, das ging bei der F300 ja garnicht.

Ich sag das wird nix mit dem Objektiv der F300EXR. Schade aber auch.

Oh, das fand ich garnicht so schlecht, nur schien die Serienstreuung wieder hoch zu sein. Bei meiner F300 war es wirklich gut, aber es gab auch genug Gegenbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Wenn es nach der Werbung geht ist CMOS schon seit Jahren überlegen. Und?
Ist diese Bemerkung humoristisch gemeint?
Mein Eindruck zu den CMOS Sensoren:
sehr schnell
begnügen sich mit weniger Licht
bringen (lt. Kritik) schlechtere Bildqualität, als andere 1/2x Bildsensoren.
Liegt die schlechtere Bildqualität daran, daß ich nur Kameras kenne, die auch vor der Verwendung der CMOS keine aufregende BQ hatten? (Ricoh,Casio)
Liegt es daran, daß man die Bildbearbeitung noch nicht im Griff hat?
Sprechen konkrete technische Eigenschaften dafür, daß man diese Sensorenart nie richtig in den Griff bekommen wird?
Und welche Rolle spielen die Objektive?

L.G.
Miklfer
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Habe ich das nur übersehen, oder ist der Phasen-AF wieder rausgeflogen? Wäre schade, denn gerade die AF-Geschwindigkeit war ein Highlight bei der F300.

Die F500EXR und F550EXR haben wie es aussieht keinen Phase-Detection-Autofokus mehr. Mit dem neuen CMOS-Sensor scheint Fuji nach eigenen Angaben trotzdem eine Kontrast-AF Fokusgeschwindigkeit von 0,16 Sekunden zu erreichen.
Das ist im Prinzip so schnell wie der Phasen-Autofokus, nur mit dem Vorteil, dass man nun wahrscheinlich auch bei weniger Licht schnell fokussieren kann. Eine tolle Entwicklung wie ich finde.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Man muss schon froh sein, dass ISO 3200 nur bei 6 MP und ISO 12800 bei 3 MP angeboten wird.

Ich bin's leid, einen weiteren Kommentar abzugeben. Sollen die Hersteller mit ihren Pixelschleudern doch glücklich werden ... :grumble:
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Man muss schon froh sein, dass ISO 3200 nur bei 6 MP und ISO 12800 bei 3 MP angeboten wird.

Ich bin's leid, einen weiteren Kommentar abzugeben. Sollen die Hersteller mit ihren Pixelschleudern doch glücklich werden ... :grumble:

Hmm, Luminous Landscape hat sich mal das Vergnügen gemacht, so eine Pixelschleuder (die Canon G10 mit 14 MP) gegen eine digitale Hasselblad antreten zu lassen, welche mit dem P45 Back ein Vielfaches der Auflösung bietet.
Um's den Probanten (allesamt vom Fach) nicht zu leicht zu machen, gab's keine 100% Ansichten, sondern 13x19" Prints, immerhin mit einem Epson 3800 Auf Ilford Gold Fiber Silk Papier gemacht, sind cs. 33x50cm. Die Hasselbald auf stablilem Stativ, die kleine Canon nur rasch auf die Hassie auf dem Stativ augestützt.

Von den Probanten kam der beste auf eine Trefferate von 60%, wenn um durm ging zu bestimmen, welches Bild aus der Pixelschleuder ist und welches Bild aus dem, was gemeinhin als Spitzen Digitalkamera verstanden wird. Mit purem Raten erreicht man im Druchschnitt 50% Trefferquote.

Wer regelmässig deutlich grösser druckt als 33x50cm, der wird natürlich einen Unterschied sehn. Dafür gibt es ja auch eine digitale Hassie mit P45 oder seit einiger Zeit sogar P65 Back.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ist diese Bemerkung humoristisch gemeint?

Wenn man die Bilder die man hier im Forum vom BSI-CMOS bisher gesehen hat mit Humor nehmen will dann ja :D


Liegt die schlechtere Bildqualität daran, daß ich nur Kameras kenne, die auch vor der Verwendung der CMOS keine aufregende BQ hatten? (Ricoh,Casio)

Möglich. Ich kenne ältere Sony Modelle (P, W) die viel besser waren als aktuelle BSIs. Nicht die höheren ISO sind das Problem, da sind die CMOS mitunter brauchbar wenn auch nicht wirklich hochwertig, nein, unten schwächeln sie oft.

Die besten Kompakten (LX, Canon G/S, LX) verwenden alle keine CMOS. Warum wohl?
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Hmm, Luminous Landscape hat sich mal das Vergnügen gemacht, so eine Pixelschleuder (die Canon G10 mit 14 MP) gegen eine digitale Hasselblad antreten zu lassen, welche mit dem P45 Back ein Vielfaches der Auflösung bietet.

Die G10 ist aber ein ganz anderes Kaliber, bezogen auf die Pixelschärfe, als die neuen Pixelschleudern. Hinzu kommen noch erheblich größere Brennweiten und, auch dadurch bedingt, stärkere kamerainterne Bildverarbeitung.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Gut ist auf jeden Fall RAW!
Aber bei 24-360mm wird man da uU auch eine Menge Korrekturarbeit zu leisten haben wenn ich an CAs, NR, Abschattung und Verzeichnung denke...:cool:

Nee, nee, mein Lieber, das nimmt dir Fuji zum größten Teil ab. Das passiert bereits in der Kamera ohne, dass du Einfluß darauf hast. Ein unbehandeltes Bild aus einer Optik, die von 24mm bis 360mm oder gar 720mm reichen muss, würde dich vor lauter ghosting, flare und chromatrischen Fehlern umhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Hier kann man wirklich auf ein unechtes RAW hoffen.;) Wenn nicht - viel Spaß! Pixelbinning ist bei RAW möglich?
Diese Kamera wird jedenfalls spannend.:D
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Die Fuji-Guys haben schon mal das Unboxing online gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=VOXMiEvAW7Y&feature=youtube_gdata

Die F500EXR und F550EXR haben wie es aussieht keinen Phase-Detection-Autofokus mehr. Mit dem neuen CMOS-Sensor scheint Fuji nach eigenen Angaben trotzdem eine Kontrast-AF Fokusgeschwindigkeit von 0,16 Sekunden zu erreichen.
Das ist im Prinzip so schnell wie der Phasen-Autofokus, nur mit dem Vorteil, dass man nun wahrscheinlich auch bei weniger Licht schnell fokussieren kann. Eine tolle Entwicklung wie ich finde.

Ja, habs auch grad gelesen. Anscheinend reicht die Triple-core CPU für schnellen Kontrast-AF. Insgesamt war die F300 schon beeindruckend schnell bei einfach allem, mit noch mehr CPU dürfte die F500/550 wirklich fix werden.
Nützt nur alles nix, wenn die BQ nicht taugt ...

Nee, nee, mein Lieber, das nimmt dir Fuji zum größten Teil ab. Das passiert bereits in der Kamera ohne, dass du Einfluß darauf hast. Ein unbehandeltes Bild aus einer Optik, die von 24mm bis 360mm oder gar 720mm reichen muss, würde dich vor lauter gosting, flare und chromatrischen Fehlern umhauen.

Mich stört nicht, dass sie mir die Objektivkorrekturen abnehmen. Auch das EXR DR/NR werden sie wohl selbst verrechnen. Hauptsache, ich ich bleibe von NR und weiteren 'Verbesserungsmassnahmen' verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Die Megapixels und die Brennweiten treiben einem schon langsam die Zornesröte ins Gesicht :grumble:

VG
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Die Megapixels und die Brennweiten treiben einem schon langsam die Zornesröte ins Gesicht :grumble:

VG

Wieso denn? Wenn dir diese Kameras nicht gefallen, dann schau doch noch Kameras, die weniger Brennweiten- Exzesse und weniger MP und dafür womöglich noch ein lichtstärkeres Objektiv bringen. Beispiele gibt es ja von Canon und Panasonic, vielleicht auch noch andere!
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Wieso denn? Wenn dir diese Kameras nicht gefallen, dann schau doch noch Kameras, die weniger Brennweiten- Exzesse und weniger MP und dafür womöglich noch ein lichtstärkeres Objektiv bringen. Beispiele gibt es ja von Canon und Panasonic, vielleicht auch noch andere!
Stimmt schon. Nur war Fuji da vor nicht allzu langer Zeit eine ziemlich große Nummer mit E900 und F10 bis F200EXR und es wär halt schön wenn man seine Fähigkeiten im Bau außergewöhnlicher Sensoren und guter Objektive auch wieder bei den Premiumkompakten zum Einsatz bringt. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und immerhin gibt es ja jetzt die Premium-Premium-Kompakte X100 von Fuji.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich sehe natürlich auch dass Pixel und Brennweitenbereich zu viel des Guten sind.
Ich behaupte aber dass die Pana TZ10 auch nicht besser ist, die Canon Suppenzoomer ehre schlechter.
Die kleinen Feinen wie die LX5 und die S95 haben mir einen zu kleinen Zoombereich. 200mm würden üppig reichen, aber die 105mm der Canon finde ich für zu wenig. Und die 24mm der neuen Fuji sind echt toll.
Ich traue Fuji durchaus eine gute BQ zu. Warum fallen hier alle wie die Hyänen über die Kamera her, obwohl noch niemand ein Bild gesehen hat.
Und so gut wie Sonies kleiner Matscher ist der neue Fujisensor allemal.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Warum fallen hier alle wie die Hyänen über die Kamera her, obwohl noch niemand ein Bild gesehen hat.

Ich denke das ist eine Mischung aus Erfahrung der letzten Zeit und Enttäuschung darüber, dass Fuji nach wie vor keine Premium-Kompaktkamera vorgestellt hat wie sie sich viele hier wünschen würden. Die F300EXR zum Beispiel ist mit ihren 12 MP deutlich überfordert, was Bildrauschen betrifft und genau hier liegt der Knackpunkt. Fuji hatte halt vor einiger Zeit in desem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal und mit der F30 und F200EXR zwei sehr gute Kompaktkameras auf den Markt gebracht. Alle anderen F-Modelle waren was das Signal-Rauschverhältnis angeht schwächer.

16 MP auf so einem kleinem Sensor sind schon verdammt viel und mir fällt es zugegeben auch etwas schwer zu glauben, dass die neue EXR-CMOS Technologie die hohe Pixeldichte kompensieren kann; aber vielleicht überrascht uns Fuji ja. Als der Super CCD HR mit der F100fd an seine Grenzen kam entwickelte Fuji den Super CCD EXR, der wiederum dem aktuellen Trend nach HD-Videos, Zoom und höherer Auflösung in der F300EXR nicht mehr standhalten konnte und teilweise sogar schwächer war als die Konkurrenz.

Mal sehen, was der EXR-CMOS nun bringt; die Technologie an sich finde ich ziemlich interessant und bin schon sehr auf die ersten Fotos gespannt.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich behaupte aber dass die Pana TZ10 auch nicht besser ist, die Canon Suppenzoomer ehre schlechter.
Ich behaupte die TZ10 ist schon besser.:ugly:
Gründe für meine verwegene Behauptung:
- weniger Zoom (12x statt 15x)
- geht etwas weniger in den WW-Bereich (naja, 25mm statt 24mm)
- kleinerer Sensor (genutzt werden 1/1.25" statt 1/1.2")
Das alles sind Dinge die den Bau eines scharfen Objektives vereinfachen. Da das F300-Objektiv nicht größer oder schwerer ist als das der TZ10 hat es Fuji also wesentlich schwieriger das Ding scharf zu bekommen.

Und in der Tat ist das Objektiv der TZ10 (zumindest in den wichtigen Brennweiten) recht scharf für diese Größe und diesen Zoombereich.

Weitere Dinge die die TZ10 attraktiver machen:
- Irisblende
- Made in Japan. Seit Fuji seine Fertigung nach China ausgelagert hat wurde die Serienstreuung wesentlich größer.

Ich traue Fuji durchaus eine gute BQ zu. Warum fallen hier alle wie die Hyänen über die Kamera her, obwohl noch niemand ein Bild gesehen hat.
Naja, die Kamera hat anscheinend das Objektiv der F300EXR und dabei gleich um 33% mehr Pixel.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich sehe natürlich auch dass Pixel und Brennweitenbereich zu viel des Guten sind........
Ich traue Fuji durchaus eine gute BQ zu.
Und das haben sie auch schon bewiesen. (F30, S650fd, S100fs)

Warum fallen hier alle wie die Hyänen über die Kamera her, obwohl noch niemand ein Bild gesehen hat.
Also, den Geschmack vieler haben sie (lt. Beschreibung) getroffen. Wer technisch einwandfreie Bilder machen möchte, hat ja immer noch genügend Auswahl in der Spitzenklasse. Ich habe über zwei Jahre mit einer Kamera gelebt, deren BQ verächtlich von den Pixelpeepern niedergemacht wurde. Die Features dieser Kamera und die Ausbeute haben mich voll entschädigt.

L.G.
Miklfer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten