• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Crop-Faktor bei Kompakter ???

Haselhorster

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin zwar kein richtiger Anfänger mehr , beschäftige mich aber nur mit den Dingen die ich für mich brauche. Also ein Gelegenheitsfotografierer.

Kurzer Exkurs. Meine erste Kamera war eine Kleinbild 36x24 Yashica analog. Habe mir dann eine Canon OES 40D Kit (APS-C) gekauft und wollte aber auch ein lichtstarkes 50mm Ojektiv Festbrennweite haben. Dieses habe ich auch gekauft und festgestellt, dass es ein anderer Bildausschnitt ist, es war wie ein Mini-Tele. Ich musste immer ein Stück zurück um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.
So wurde ich erstmalig mit dem Crop Faktor konfrontiert.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich möchte mir gern noch eine Kompaktkamera zulegen, da ich gemerkt habe , dass ich gern eine Kamera dabei haben möchte , mich aber immer mehr davor drücke meine EOS mit zunehmen. Zu gross und zu schwer.

Ich dachte so an die Sony DSC-RX100 . Brennweite 28 bis 100 mm. Cropfaktor 2,7 . Muss ich bei der Kamera auch umrechnen oder ist es bei Kameras mit Festobjektiven anders ?

Vielen Dank im Voraus,
Detlef
 
Ich dachte so an die Sony DSC-RX100 . Brennweite 28 bis 100 mm. Cropfaktor 2,7 . Muss ich bei der Kamera auch umrechnen oder ist es bei Kameras mit Festobjektiven anders ?

Nein, ist genauso, real hat die Kamera 10,4-31,1 mm Brennweite, für das KB Äquivalent musst Du umrechnen.

Die Lichstärke, bzw. Blende ist natürlich ebenfalls auf die tatsächliche Brennweite bezogen, nicht auf die KB äquivalente, daher kannst Du mit der Kamera nicht so freistellen, wie es mit einer KB Kamera mit entsprechender Lichstärke könntest. Wenn Du umrechnest, muss auch die Lichstärke entsprechend dem Cropfaktor umgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist genauso, real hat die Kamera 10,4-31,1 mm Brennweite, für das KB Äquivalent musst Du umrechnen.

das sehe ich anders, man muß überhaupt nicht umrechnen.
die kamera zeigt die verwendete brennweite schon auf kb bezogen an, du wirst auf dem display also niemals 10,4 mm brennweite lesen sondern 28.
 
Trotzdem halt Blaubär völlig recht. Die Kamera hat real 10-30mm!

Dass sie dem Benutzer die Brennweite in KB-Äquivalent anzeigt ändert
nichts an den wahren Gegebenheiten. Ob das Verhalten der Kamera nun
gut oder nicht gut ist, ist eine andere Sache. Wenn man jedenfalls die
realen Brennweitenwerte (die übrigens auch ganz real in den EXIF-Daten
stehen) mit anderen Kameras vergleichen will ... dann muss man auf eine
äquivalente Brennweite umrechnen.
 
Trotzdem halt Blaubär völlig recht. Die Kamera hat real 10-30mm!
das hat niemand bestritten.

Dass sie dem Benutzer die Brennweite in KB-Äquivalent anzeigt ändert
nichts an den wahren Gegebenheiten.

die wahre gegebenheit ist dann aber das man nicht rechnen muß wenn die brennweite in kb angezeigt wird, und der to fragte ob er umrechnen muß.;)
wenn ich also mit 50mm bezogen auf kb fotografieren möchte stelle ich 50mm am zoom ein.
wenn ihr da gerne noch rechnen möchtet könnt ihr das natürlich gerne tun.:ugly:
ps: in den exifdaten bei meinen programmen steht die brennweite auf das 35 mm format bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: in den exifdaten bei meinen programmen steht die brennweite auf das 35 mm format bezogen

Dann lässt du dir den Exif-Tag für die "äquivalente Brennweite" anzeigen ...
der kann vorhanden sein (ist es auch oft, aber nicht immer). Wenn du
dir die Mühe machen würdest nachzusehen, würdest du feststellen,
dass der Exif-Tag "Brennweite" die reale Brennweite enthält.
 
Wenn du
dir die Mühe machen würdest nachzusehen, würdest du feststellen,
dass der Exif-Tag "Brennweite" die reale Brennweite enthält.

es macht überhaupt keine mühe da ich dir blind sagen kann das irwan view, fast stone oder auch der sony konverter beides anzeigen, und es ist recht unmissverständlich was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Kernfrage des TO aufzugreifen:
Ich dachte so an die Sony DSC-RX100 . Brennweite 28 bis 100 mm. Cropfaktor 2,7 . Muss ich bei der Kamera auch umrechnen oder ist es bei Kameras mit Festobjektiven anders ?
Ja, es ist bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven tatsächlich anders. Da haben sich die Hersteller nämlich angewöhnt, die "fertig umgerechneten" Brennweiten (also die KB-Äquivalente) anzugeben - während auf einzeln erhältlichen System-Objektiven immer nur die echten Brennweiten draufstehen, die man selber umrechnen muss, wenn man das KB-Äquivalent wissen will.

Es wird also tatsächlich je nach Kamera-Art unterschiedlich angegeben. Als ob die Sache nicht schon verwirrend genug wäre... :(

Ein kleiner Tipp, wie man sich Klarheit verschaffen kann: Auch bei Kompaktkameras mit fest eingebauten Objektiven steht die echte Brennweite zumindest noch ganz klein vorn auf dem Objektiv drauf. Da kann man nachschauen und dann mit den Werten vergleichen, die in der Werbung genannt werden.
 
Um nochmal die Kernfrage des TO aufzugreifen:
Ja, es ist bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven tatsächlich anders. Da haben sich die Hersteller nämlich angewöhnt, die "fertig umgerechneten" Brennweiten (also die KB-Äquivalente) anzugeben - während auf einzeln erhältlichen System-Objektiven immer nur die echten Brennweiten draufstehen, die man selber umrechnen muss, wenn man das KB-Äquivalent wissen will.

ich bin erleichtert das du auf die kernfrage eingehst :D
da ich die kamera um die es geht besitzte kann ich dir sagen das auf der optik natürlich auch hier die reale brennweite steht, wenn ich aber zoome wird mir die brennweite schon umgerechnet angezeigt, daher möchte ich noch einmal ganz klar sagen das der to bei dieser kamera keine brennweite umrechnen muß.;)
 
Um nochmal die Kernfrage des TO aufzugreifen:

Der TO stellt mehrere Fragen:

1. Im Titel: Crop Faktor bei Kompakter ? - Ja, gibt es. Im Falle der genannten Sony, die der TO in der Erwartung einer 28-100mm Brennweite beschafft, muss er das wissen, um zu verstehen, warum auf dem Objektiv etwas völlig anderes steht, als 28-100.

2. Muss ich umrechnen?
Das hängt davon ab, was ich wissen möchte, geht es nur darum, den KB äquivalenten Bildwinkel zu bestimmten, tut das die Kamera in aller Regel über ein zusätzliches Feld in den Exifs in dem die äquivalente Brennweite angegeben wird.

Das interessiert aber nicht jedes Programm, LR z.B. zeigt die reale Brennweite an und nur danach kann ich filtern. Dann muss ich also zurückrechnen.

Benutze ich ein Tool wie Dofmaster, basiert dies ebenfalls auf der tatsächlichen Brennweite, auch hier muss ich also umrechnen, die Kollegen haben netterweise eine Tabelle gebaut:

http://www.dofmaster.com/lengths.html


Die Hersteller suggerien, man hätte ein 28mm 1.8 Objektiv, dem ist aber nicht so, man hat ein 10.1/1.8 Objektiv, der Schärfebereich ist also deutlich grösser, als man aufgrund der äquivalenten Brennweite in den Exifs erwarten würde. Er enstpricht einem 28/4,8 Objektiv.

Es ist also stark abhängig vom Ziel, ob man rechnen muss, oder nicht. Spätestens, wenn man verstehen will, warum die Ergebnisse anders sind, als die eines 28/1.8 an KB, ist eine Beschäftigung mit dem Cropfaktor durchaus hilfreich.
Geht es nur um den Bildwinkel, dann zeigt die Kamera den ggf in Form der KB äquivalenten Brennweite an, aber nicht mit der KB äquivalenten Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Muss ich umrechnen?
Das hängt davon ab, was ich wissen möchte, geht es nur darum, den KB äquivalenten Bildwinkel zu bestimmten, tut das die Kamera in aller Regel über ein zusätzliches Feld in den Exifs in dem die äquivalente Brennweite angegeben wird.

Das interessiert aber nicht jedes Programm, LR z.B. zeigt die reale Brennweite an und nur danach kann ich filtern. Dann muss ich also zurückrechnen.

wenn du nur davon ausgehst die brennweite später beim betrachten des bildes zu bestimmen hast du recht, aber ich habe oben 3 programme genannt die eben beides anzeigen.
meine annahme war aber eher das der to beim fotografieren die kb brennweite interessiert, und das zeigt die kamera eben dort schon an.
 
meine annahme war aber eher das der to beim fotografieren die kb brennweite interessiert, und das zeigt die kamera eben dort schon an.


Dem TO , zumindest verstehe ich seine Frage so, ist nicht klar, das 28-100 bereits die KB äquivalente Brennweite ist. Er fragt nämlich, ob er auf diese noch den Cropfaktor anwenden muss.

Aber im grunde muss der TO sich nun melden und sagen, ob seine Fragen beantwortet sind, bzw. sie konkretisieren.
 
Er fragt nämlich, ob er auf diese noch den Cropfaktor anwenden muss.

Aber im grunde muss der TO sich nun melden und sagen, ob seine Fragen beantwortet sind, bzw. sie konkretisieren.

Hallo,

genau, denke , dass meine Frage damit beantwortet ist. Damit liegst du richtig.

Ich möchte gern eine Kamera, die eine bestimmte Brennweite (nach Kb) abdeckt , in diesem Fall 28-100. Ich wusste noch nichts mit der Bezeichnung, äquivalente Brennweite, anzufangen. Ich dachte, dass ich evtl. noch umrechnen muss. um auf die von mir gewünschte Brennweite zu kommen.

Vielen Dank an euch Alle,

Detlef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten