• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für D5200 gesucht

Eieiei, sooo viele nette Antworten und das macht meine Gedanken nicht besser.

Ich bin am hin und her überlegen, klar hab ich gesagt dass das Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, aber preislich liegen halt doch knapp 800 Tacken dazwischen.. und das is ja fast ein neues objektiv. Zumal man für den Preis auch ne D750 bekommen könnte (aber die is einfach zu fett)

und naja... bzgl. der 7200. JA ich weiß, dass das eine gute Kamera ist, aber wenn ich mir etwas neues kaufe, dann möchte ich auch das neueste Modell haben. Deshalb kaufe ich mir auch nicht jedes jahr eine neue Kamera oder ein neues Handy. Aber WENN dann das aktuellste Modell. Das können manche nicht verstehen, aber das ist einfach so.

also:
höher als ISO 1600 musste ich eigentlich selten gehen, das muss ich ehrlich zugeben.
Am meisten störte es mich zB auf meinem letzten Urlaub auf Bali. Sonnuntergang und wir saßen an einer Steilküste und die Kulisse war traumhaft.. da das aber so nicht geplant war, hatte ich kein Stativ dabei, also musste ich aus der Hand fotografieren. War da glaub bei bei ISO 800 und konnte so mit 1/50s fotografieren (da bin ich mir sicher dass ich nicht verwackle .... bei 1/30 bin ich manchmal doch zu zittrig :-D ) .
Dann Bilder zu Hause am Rechner angeschaut und bearbeitet. Natürlich kann ich mit Lightroom das Rauschen nicht komplett rausbekommen. dennoch hätte ich das Bild gern auf Acrylglas (1m Breite) drucken lassen. Hab mich aber bisher nicht getraut, weil ich schiss hatte dass man dort das Rauschen dann auch sieht !

oder was natürlich nicht selten ein Problem ist: bspw Bali tagsüber --> die Sonne brennt und man muss die Bilder unterbelichten, um Himmel (Wolken) nicht ausbrennen zu lassen. Ergo zieht man die dunklen Bereiche wieder hoch (im Lightroom) .... rauschen beginnt.
oder auch anders: Berggipfel zum Sonnenaufgang... man will natürlich auch mal von sich selbst ein Bild machen (immerhin ist man gerade ein paar hundert Höhenmeter hochgelaufen) .... Lichtverhältnissen , Blende 4. bescheiden, denn es dämmert ja. ergo ISO mindestens 800.... und das rauschen beginnt. aber vll bin ich auch einfach zu pinkelig... Physik hat halt grenzen! und vll würde ich das Ganze auf nem Ausdruck auch gar nicht sehen?!?!?

Die Aussage mit dem Lila-Rauschen kann ich komplett nachvollziehen! genau so siehts aus, lila :(

bzgl AA Filter... also einen Schärfegewinn brauch ich glaub nicht mehr.. mit meinen Objektiven finde ich die Bilder knackscharf.

und naja. KLARO will man sich auch mal wieder was neues kaufen. vor allem wenn die alte kamera 5Jahre alt ist.
wozu arbeitet man auch 50h die Woche? (aber ich mach jetzt hier keine Lebensphilosophiediskussion auf)

manchmal hab ich schon gar keine Lust mehr zu suchen und bin kurz davor den gedanken an eine neue Kamera zu verwerfen. Hin und her und hin und her und am Ende bin ich vll enttäuscht da der UNterschied oder die Neuerung doch nicht besser ist.
Ein neues Objektiv muss eh noch her... mir der leichte Telebereich fehlt. nur ist mir das Sigma 50-100 Art zu fett.. Deshalb warte ich ja noch auf das 24-70.
 
Also wenns Geld nicht soo die Rolle spielt dann kauf dir doch eine FX! Da haste bei gleicher Lichtstärke eben eine Blende Vorteil sowohl in der Freistellung wie auch in der ISO Stufe. Finde die D750 jetzt nicht so viel größer als eine D7200, die 100g machen den Braten auch nicht Fett. Mach eins von den neuen 24-70 2.8 von Tamron oder Sigma drauf und gut ist. Das würde dann einer DX mit 16-50mm 2.0 entsprechen + Stabi (y)


Im Prinzip wäre für Landschaft dann ne D810 top, die ist aber dann doch noch etwas schwerer und größer. Wobei ich mit meiner D800 gar kein Problem hab am Sunsniper, bin ja nicht gerade ein Hering. Man muß nur aufpassen das die Kinder den Brocken nicht an den Kopf bekommen :D

Dann hast wenigstens einen richtigen Effekt beim Wechsel, ne andere DX ist zwar eben besser aber nicht entscheidend von der Bildqualität
 
und vll würde ich das Ganze auf nem Ausdruck auch gar nicht sehen?!?!?

Das kannst du im Prinzip so ausprobieren: Wenn du z.B. in A2 ausbelichten willst, dann nimm 1/4 vom Bild und belichte das in A4. oder 1/8 in A5. Sollte theoretisch entsprechen, gemacht habe ichs so aber nie.

Wegen deinem Bali-Bild: Im Technik-Bereich kannst du das posten, da sollte es genug Leute geben, dir dir dann sagen können, wie groß du das drucken kannst. Oder die es eventuell auch toll entrauschen können, hatte ich vor einiger Zeit so zumindest mal hier schon gesehen.

Zur Kamera sonst: Wenns unbedingt die Neuste sein muß, bleibt ja nicht viel Auswahl: in DX dann D7500 oder D500, FX eine D750 oder D810(bzw der wohl bald kommende Nachfolger). FX wirst du wahrscheinlich mehr Gewicht haben.

Für deine Landschaftsaufnahmen wären eventuell Grauverlauffilter interessant, dann musst du weniger die Tiefen aufhellen. Geht nicht bei jedem Motiv, aber kannste dir ja mal anschauen.
 
Also wenns Geld nicht soo die Rolle spielt dann kauf dir doch eine FX!

............

FX ist ausgeschlossen, siehe #1 und das mit schlüssiger Begründung.

Sicher ist der DX-Bereich recht eng, aber auch FX hat "nur" 4 Modelle/Reihen von denen DF und D4/5 recht speziell sind.
Wenn die D7500 gefällt => kaufen
Wenn die D7200 gefällt => günstiger kaufen
Wenn die D5500 gefällt => kaufen wenn sie "ausreicht", schaut aber so aus
D5600 => nööö, gegenüber dem Vorgänger abgespeckt und damit uninterssant.
 
Ja das schließt er in #1 aus...
Aber vieleicht hilft das: http://camerasize.com/compact/#393.378,611.378,567.671,290.671,ha,t
Wenn man mit dem Cursor drauf hält erscheinen die Technischen Daten

Man muss das aber mal realistisch sehen. Effektiv ist die D750 auch nicht anderst als die D7200. Hat halt einen etwas größeren Sucherkasten und so. Hinzu kommt das ein 24-70mm Zoom sogar etwas kompakter ist als sein Sigma 18-35 und noch die weit bessere Brennweitenabdeckung hat.

Ist die D750 zu groß schließt sich auch die D7200 aus. Oder will jemand sagen das eine D7200 mit dem Sigma 18-35mm kompakt ist? :D
 
Immer noch etwas kompakter als eine D750 mit 24-70/2,8. Zudem hat er das 18-35/1,8 schon, müsste es damit veräußern und umsteigen auf ein 24-70/2,8, obschon es ihm eigentlich gefällt.
 
Stehe selbst vor dem selben Dilemma. Ich denke aber dass es bei mir eine D7500 wird. Sie hat vieles was ich bisher bei meiner D5200 vermisst habe und einiges nicht mehr gegenüber der D7200, was mir nicht fehlen würde. Ich hatte noch nie das Verlangen nach einem zweiten Specherslot, einer Abblendtaste usw. An der D7200 hat mir immer das Klappdisplay gefehlt, sie ist vom Anfassen her sehr wuchtig und der Liveview ist der selbe Murks wie in der D5200. Bei der D7500 kann man nun endlich im Liveview die Blende verstellen und die Belichtung simulieren. Sie hat das Klappdisplay, weiterhin die Fokusjustierung und den Stangenantrieb den ich bisher für mein Tokina 11-16 sehr vermisse. Den Unterschied von 24 zu 21 Megapixeln ist zu vernachlässigen, eher sogar positiv, spart Speicher auf der SSD. Der Griff wurde deutlich verbessert gegenüber der D7200. Ok, das Wlan ist eine Kastration gegenüber der D7200, ich habe es aber ebenfalls nie vermisst. Die genannten Punkte bringen mich zur D7500. Nur warte ich noch ein bischen bis sich der Preis, gegebenenfalls auch der Gebrauchtmarkt, in einem akzeptablen Rahmen einpendelt
 
Ich habe eine D7100 mit meist dem Nikon 18-70 dran und auch eine D750 mit überwiegend dem 24-120 vr dran. Ich fotografiere sehr gerne mir der FX, weil ich mit den Bildergebnissen sehr zufrieden bin, das Freistellen besser klappt und mit der Brennweitenbereich sehr zusagt. Bei Personen- oder Veranstaltungsfotografie empfinde ich die FX schon als etwas besseres.

Die d7100 nehme ich aber trotzdem noch gerne, weil nicht immer die große Freistellung notwendig ist, der AF top ist und die D7100 eigentlich alles bietet, was man sich jahrelang als Fotograf gewünscht hat. Und jedes mal, wenn ich die D7100 in die Hand nehme, empfinde ich sie als schön leicht, obwohl sie ja nicht wirklich leicht ist. Die Bodys von D750 und D7100 nehmen sich vom Gewicht her so gut wie nichts. Wer mit Festbrennweiten glücklich ist, für den ändert sich gewichtsmäßig kaum etwas. Aber man sollte bedenken, dass normalerweise die Linsen für FX schon schwerer sind und bei längeren Ausflügen alles getragen werden möchte. Das 24-120 VR möchte ich nicht unbedingt den ganzen Tag mit mir herumtragen.

Da die D7200 noch einmal kleine Verbesserungen im Vergleich zur sehr guten D7100 erfahren hat, weiß ich eigentlich nicht, warum man den Aufpreis zur D7500 zahlen sollte. Da würde ich eher noch etwas drauflegen und eine D500 kaufen.

Gruß Anke
 
Ok, das Wlan ist eine Kastration gegenüber der D7200, ich habe es aber ebenfalls nie vermisst.
Eine Kastration würde ich als Besitzer der D7500 nicht sagen - eine totale Veränderung zu D5300/D7200 - trifft´s wohl eher.

Die tollen qDSLRDashboard-Features sind praktisch "weggefallen" / nun verhindert worden, dafür klappt nun aber endlich das GPS-via-Handy einbetten ausgezeichnet bzw. das unkomplizierte Versenden via WhatsApp (& Co).
 
...Bei der D7500 kann man nun endlich im Liveview die Blende verstellen und die Belichtung simulieren....
Was ich darüber gelesen habe ist das es nur mit der E-Blende funktioniert und das tut es meines Wissens schon bei der D5300 wenn nicht schon früher. Man hat es nur nicht erfahren oder drüber gelesen da das AF-S 16-80 das erste bezahlbare Objektiv mit E-Blende ist, aber eben kaum einer es für den Preis kaufen möchte und entsprechend nicht testen kann.

Edit:
Ingo hat diese, von mir falsche Aussage, einen Post später korrigiert. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.

Die (je nach Objektiv mechanische / elektronische) Blende verstellt sich sofort im Foto- & Video-LiveView bei der D7500...im Videomodus sogar stufenlos (mittels FN1 & FN2 kann man sanft öffnen & schließen).

Das können D5x00/D7200 nicht.

D7500 Hands-On
 
Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich auf #30:

Da steckt eine gewisse Logik drin, denn irgendwie muß die Information über die Blende elektronisch weiter geleitet werden. Wenn ich mich nicht irre klappt das bei Canon schon lange, habe aber keine Möglichkeiten mehr um es zu probieren.
Aber: E-Blendensteuerung hat den Nachteil daß diese nur mit ganz wenigen und sehr aktuellen Gehäusen funktioniert und damit der Rest abgeklemmt wird. Das alles nur nebenbei damit es nicht OT wird.

Die schon genannte D500 ist sicher eine tolle Kamera, aber für den genannten Einsatzbereich etwas überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.

Die (je nach Objektiv mechanische / elektronische) Blende verstellt sich sofort im Foto- & Video-LiveView bei der D7500...im Videomodus sogar stufenlos (mittels FN1 & FN2 kann man sanft öffnen & schließen).

Das können D5x00/D7200 nicht.

D7500 Hands-On

Danke fürs richtig Stellen, das ist dann wahrhaftig an mir vorbei gegangen und macht die D7500 um einen Punkt interessanter. (y)
 
Aber: E-Blendensteuerung hat den Nachteil daß diese nur mit ganz wenigen und sehr aktuellen Gehäusen funktioniert und damit der Rest abgeklemmt wird.
Sollte sich das auf die grundsätzliche Unterstützung von Objektiven mit elektrischer Blendesteuerung beziehen: das konnte schon die D300 ab Erscheinungsdatum, das sich demnächst zum zehnten Mal jährt. Und die meisten anderen Kameras seither. So lange gibt es nämlich die elektrische Blendensteuerung bei Nikon, zunächst nur in den PC-E-Objektiven.

Ich denke nicht, dass Du eine Nikon-DSLR der letzten 8 Jahre findest, die nicht mit "E" kann.
 
tja, ich denke dass ich morgen oder am Wochenende mal in den lokalen Saturn gehe und die 5500/5600 sowie die 7500 in die Hand nehme.

Nochmal kurz zur D750 , mein Dad besitzt das Teil... aber sie ist mir einfach zu globig. Das Gewicht würde mich nicht mal sooo sehr stören. Aber die große Kamera in der Hand..
Des Weiteren müsste ich alles verkaufen und komplett neue Objektive kaufen.. zumindest ein Weitwinkel und eins für den normalen gebrauch .... wie erwähnt.. Tele habe ich bisher nicht wirklich gebraucht.

UND wenn ich einen solchen kompletten Systemwechsel bedenke, dann kommen natürlich auch Gedanken an spiegellose Kameras.. Ehrlich gesagt denke ich, dass hier die Zukunft liegt. Und finde es sehr "schade" dass die großen Firmen (Canon NIkon) noch nicht sooo mitziehen....vgl zu Sony...
Vorteile für mich! sind ja ganz klar die kompaktere Bauweise usw... und teilweise leisten die ja einiges wenn es im ISO geht... Bildqualität macht glaube keinen Unterschied mehr.
Manko oder Bedenken habe ich bzgl der Objektive... es gibt wenige.. die guten sind auch mal sau teuer.. und ich weiß nicht ob das mit den Adaptern alles so richtig funktionieren würde.
 
Edit:
Was mir noch einfällt. Das störte mich zuletzt immer häufiger! Ich benötige schön des öfteren höhere Iso-Werte - (1200 1600 etc)... Hier sieht man dann doch schon einiges an Rauschen, was auch mittels Lightroom nicht perfekt zu beheben geht und ich unter umständen auch auf den ausdrucken sehen konnte.
Hier wünsche ich mit definitiv eine Verbesserung mit der neuen Kamera (einer der Hauptgründe warum ich auf die D7500 schiele)

UND wenn ich einen solchen kompletten Systemwechsel bedenke, dann kommen natürlich auch Gedanken an spiegellose Kameras.

Ich dachte, Du wolltest Dich bildtechnisch verbessern? Was sollen Dir da DSLM bringen? Nur weil kein Spiegel drin ist, wird das Bild nicht besser.

Also Sony E-Mount in der APS-C-Klasse (A6x00) wäre bei Deinen vorhandenen Objektiven ein klarer Rückschritt. Es ist ja nicht nur so, dass die guten Objektive bei Sony sauteuer sind, sondern es gibt sie schlichtweg nicht. Und die Bildqualität ist einer D5200 auch nur gleichwertig. Wenn Dich ab ISO1200-1600 das Rauschen stört, wirds bei Sony genauso sein. Der Unterschied ist marginal:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Nikon-D5200___1127_850

Einem Tokina 11-16/2.8 gibts nichts vergleichbares. Am ehesten noch das manuelle Samyang 12/2. Einem Sigma 18-35/1.8 ebenso nicht. Am ehesten ein SEL24/1.8. Ein 1.8er-Zoom ist in dem Brennweitenbereich nicht drin.

D.h. eigentlich kann es auch bei DSLM nur eine Verbesserung mit KB geben. Sony A7II oder besser. Und um den ISO-Vorteil nicht gleich wieder zu verlieren, bräuchtest Du hier mindestens 2.8er Glas. Und wo ist dann z.B. der Vorteil der kompakteren Bauweise?

http://j.mp/2tu3a6I

Von den Kosten ganz zu schweigen.

Ich wills niemandem ausreden und die DSLM sind vom Kamerabody natürlich erstmal kompakter, keine Frage. Aber gerade Dein Objektivpark ist halt schon am oberen Limit was die Lichtstärke angeht. Und Du jammerst ja jetzt schon über ISO trotz einer D5200, die eigentlich einen sehr leistungsfähigen Sensor in ihrer Klasse hat.

Andererseits kannst Du natürlich auch genau anders argumentieren. Wenn Dir nicht einmal eine der besten APS-C Kombinationen auf dem Markt ausreicht (und dazu zähle ich eine D5200+Sigma18-35/1.8+Tokina 11-16/2.8), ist die einzige Verbesserung zwangsläufig nur mit Kleinbild zu erreichen.

Und da hast Du recht, da wärst Du in der systemfrage erstmal frei, da Du bei Null anfängst. Aber in Deinen Angaben stand auch, dass es ja eigentlich nur ein Hobby ist und der finanzielle Rahmen auch irgendwo begrenzt ist.
 
ja, ich muss zugeben.. ich hab mir vorhin mal alles angeschaut was es bei Sony so gibt... alter Verwalter.. da kostet ja jedes halbwegs ordentliche objektiv gleich 2000 tacken ...
das hätte ich so jetzt nicht erwartet um ehrlich zu sein, aber ich habe auch bisher nie wirklich danach ausschau gehalten bzw mich genauer informiert.... da die "kit-pakete" immer nich sooo teuer waren.
bisher hatte ich immer nur so vergleichvideos gesehen.. sprich irgendne nikon/canon gegen die neuen sonys... und teilweise war ich wirklich überrascht

wie gesagt.. ich gehe morgen mal ins geschäft, nehme alles mal in die hand und schaue dann weiter.
je mehr ich lese und schaue desto mehr gefällt mir die d7500 .... man bekommt sie ja nun auch schon für etwas über 1000 euro... das passt !

Ich muss nur sehen dass die mir nicht zu groß ist... habe auch gerade mal auf dieser größen-vergleichs seite ein sigma 24-70 draufgeschraubt und das war schon ne ecke kleiner als mit dem 18-35 ...
Allerdings bleibt noch zu warten was das neue sigma leistet.. ich erwarte aber gutes.. Denn alle objektive der Art Series sind ja in den letzten jahren seeeehr gut weggekommen.
 
Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Kamera dann Wunder erzeugt, du hast es doch selber geschrieben: Auf den Berg hochgekraxelt und beim Sonnenaufgang ist dir Iso 800 zu viel... mit dem Anspruch brauchst du da ein Stativ (+eventuell Verlaufsfilter) und vielleicht einen Packesel, aber an ein Wunder durch Kamerakauf glaube ich nicht.

Es sei denn, dein Iso-Problem liegt wirklich nur am dem lila Farbstich. Dafür aber würdest du dich sehr umständlich ausdrücken.
 
Bei ISO800 (selbst bei 2 Stufen Tiefen hochziehen) hat die D5200 noch kein Problem. Ab ISO3200 (mit ohne hochziehen) jedoch schon (mehr oder weniger)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten