• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf A7II oder A7RII?

Hi!

Ich hab leider noch keine A7, sondern die A77 (Mk I).
Ist hier vielleicht jemand von der A77 zur A7-Reihe umgestiegen und kann etwas dazu sagen? Lohnt sich das Upgrade von A77 auf A7II oder sollte man für eine deutlich spürbare Verbesserung (insbesondere Dynamic Range, High ISO (realistisch gesehen bis zu 12500), AF) gleich auf die A7RII sparen?

Anwendungsgebiet:
Ich bin mit der A77 auf fortgeschrittennem Amateur-Level unterwegs - habe schon einige Bilder veröffentlicht/verkauft bekommen, aber das ist nicht die Regel und ich bin auch nicht darauf angewiesen. Trotzdem drucke ich meine Bilder relativ häufig in größeren Formaten (~1,2x0,8m) aus.

Ich bin eigentlich soweit zufrieden, mache aber 90% meiner Fotos auf Reisen (Landschaft, Leute, Tiere) und möchte grad für mehrtägige Wanderungen etwas Gewicht und Volumen loswerden. Außerdem wünsch ich mir eine bessere Low-Light-Performance, weil mit der A77 spätestens bei ISO1600 Schluss ist. Die restlichen 10% der Bilder mache ich auf Feiern Hochzeiten, etc. Auf Sport-Events fotografiere ich sehr selten und Video nutze ich eigentlich nie. Meine Freundin hat auch noch ne A6000, auf die ich für die Zwecke zurückgreifen kann.

Mir fehlt jetzt der rechte Vergleich zur A77, aber ein Paar Punkte mag ich aufgreifen:

Der Wechsel zur A7-Reihe wird bei deinen Anforderungen auf jeden Fall Vorteile bringen: Auflösungstechnisch bringt dir eine der unteren A7 nichts, aber mit deinen Einsatzgebieten (Landschaft/große Drucke) hättest du auf jeden Fall einen großen Gewinn durch die R Reihe. Die A7RII ist vor allem im Lowlightbereich dabei deutlich im Vorteil. Ich schätze mal, dass du mit der Kamera entspannt auf ISO 6400 bis 12800 gehen kannst, bis du (auf gleiche Bildgröße gerechnet!) der A77 bei ISO 1600 unterlegen bist. Die RII lässt sich top entrauschen und bringt auflösungsbedingt einfach eine deutliche Überlegenheit im SNR-Verhältnis.
Falls du deine Bilder über Fineartprinter anbietest wirst du zudem eine deutliche Zunahme deiner Annahmequote bemerken :D Aber das ist sekundär, bis man da den Mehrpreis wieder raushat dauert es ein paar Tage ;o)

Probleme würde ich bei deinen Wünschen vor allem sehen wenn du "Wildlife/Tiere" als eines der wesentlichen Motive einstufen würdest. Denn im Telebereich ist die Kamera zwar klein, die Objektive aber eine gute Ecke größer als bei APSC. Da sparst du nichts! Und auch sonst muss man sagen, dass der Gewichtsersparnisteil des Ganzen beim Wechsel von APSC-DSLR auf Vollformat-Spiegellose eher überschaubar ist. Für die gleichen Äquivalenzbrennweiten wirst du zumindest ähnlich große Objektive brauchen. (ausser du wechselst auf manuelle Objektive)

Zum Unterschied der Kameras: Einen Großteil hatte ich am Anfang des Threads schon geschrieben. Zu einem Punkt, den du noch geschrieben hattest, nämlich Dynamikumfang, kann ich sagen, dass man nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Kameras (A7 zu RII) hat. die A7 rauscht ein bissl mehr in den Tiefen, aber der nutzbare Umfang ist in etwa gleich. Der Vergleich zur 77 fehlt mir hier.

Oh und eines noch: bei deinen Anforderungen im HighISObereich kann ich denn letztlich doch vor allem die A7RII empfehlen, weil sie doch erheblich farbneutraler bleibt, wenn man die Leistung aufdreht, während eine A7II doch deutlich rascher farbstichig wird und korrigiert werden muss.
 
Ok perfekt dann habe ich keine Bedenken mehr, muss nur nur noch mit mir selbst ringen ob ich wirklich umsteige, der Thread hat mir auf jeden fall sehr geholfen :) Danke euch allen für die freundlich Hilfe und die Erfahrungsberichte :) vielleicht flattert ja bald eine A7RII ins Haus, ich werde berichten :)
 
Ok da gebe ich dir recht. Das hab ich echt noch nicht hin bekommen an der Kamera.
Hi, ich muß mich korrigieren. Ich habe vorhin wieder meine Austern gegessen,
und auch fotografiert.

Die grünen Lichter bei den Nokton-Bildern treten immer auf. Das macht das Lampen-Geschäft immer.

Es liegt nicht am 40er Nokton, und auch nicht an der A7R2 ...
 
Hört sich ja schon mal echt vielversprechend an, da ich fast glaube dass sich der Umstieg von meiner jetzigen A7 auf die A7II kaum lohnt, wenn ich umsteigen sollte dann denke ich wird es echt die A7RII, ich denke das ist der "klügste" weg oder? :)

Gibt es ansonsten noch Anregungen oder Erfahrungen? :) an Sachen die ich vllt vergessen habe oder sonstiges? :)

Ich habe die A7 nur von einem Freund öfter mal ausprobiert, und hatte nun übers Wochenende die A7r2 mit 28/2, 55/1,8 und 135/1,8. Ich könnte da jetzt viel drüber schreiben, aber die Kurzversion wäre ebenfalls:
- Ich würde an deiner Stelle die A7 II lassen, da Unterschied zu gering. Der SteadyShot ist zwar wichtig und extrem nützlich, aber ansonsten ist die Kamera zu ähnlich der originalen A7, der Sensor ist natürlich "gut", aber im Prinzip derselbe oder ähnlich dem in der originalen A7. Der in der A7r2 ist einfach state of the art

- Da der Preis momentan bei der A7r2 noch sehr hoch ist und in den kommenden Monaten vermutlich doch um einiges nachgeben wird, würde ich persönlich eher in der Zwischenzeit die Objetivpalette um 1 oder 2 ergänzen und dann, wenn der Preis der A7r2 so zwischen 2,5 und 2,8k gesunken ist, zuschlagen.

Das 55/1,8 kommt gut mit dem Monstersensor der A7r2 zurecht, das 28/2 ist qualitativ nicht wirklich auf der Höhe der 42MP, es ist beileibe nicht schlecht, aber gibt zu den Ecken hin sichtbar nach, und zwar nicht nur in den äußersten Ecken. Wenn die Portokasse das irgendwann hergibt und dir Weitwinkel wichtig ist (ist bei mir nicht der Fall), wäre vermutlich das Batis 25 die Premiumlösung.
Da ich das Batis 85 nicht ausleihen konnte (es ist weltweit offenbar in backorder/ Übernachfrage), nahm ich eben das 135/1,8. Größe und Gewicht störten mich nicht mal so sehr, aber die Brennweite ist in Innenräumen einfach zu lang. Ansonten erzeugt das Bilder (mit SteadShot auch in relativ niedrigen ISO) die einen träumen lassen. Das wirkt teilweise schon wie Mittelformat, selbst unscharfe Bereiche strahlen etwas aus, was ich so vom 56mm/1,2 meiner Fuji X nicht kenne.

Mein Fazit wäre: Falls du es schaffst, warte ein wenig. Deiner Fotografie wird ein zwischenzeitiges Objektiv vermutlich besser tun als die neue Kamera...
 
Wie sah es mit dem Scharfstellen des 135/1,8 aus?
Ich überlege, ob ich es behalten sollte, oder nicht; bei Wechsel von A99 zur A7Rii. Danke!
 
Wie sah es mit dem Scharfstellen des 135/1,8 aus?
Ich überlege, ob ich es behalten sollte, oder nicht; bei Wechsel von A99 zur A7Rii. Danke!

Warum probierst du es nicht aus? Bei adaptierten Objektiven (mit dem Sony Adapter), sind die Möglichkeiten des AF vergleichsweise eingeschränkt, man braucht mehr als 30min, um das Verhalten des AF wirklich kennenzulernen, Eye AF funktioniert so weit ich das verstanden habe, nicht, wodurch - nun ja - die Augen eben nicht immer im Fokus waren. Aber da, wo die Bilder was wurden, hatten sie das gewisse Etwas, das auch den Bildern des ansonsten exzellenten 55/1,8 fehlt.

Ich persönlich denke, es wäre sinnvoller, das 135/1,8 ab und zu für 2-3 Tage auszuleihen, es zu kaufen, ist im Grunde für so ein unhandliches Teil reiner Luxus. Ich hoffe allerdings, dass Sony eine weitere Portrait- Linse rausbringt. Und auch, dass es nicht ein 85/1,4 AF sein wird, denn das wäre zu nah am Batis 85mm, also ein 100mm F2 oder 105 wäre für mich attraktiv. Dann wäre das 135mm für mich auch nicht so verlockend.

Hier ein Beispiel, wo die Augen nicht scharf sind (nur da Ohr ist scharf), das mir aber dennoch gut gefällt, da die Unschärfe anders/ attraktiver aussieht als an meiner APS-c Kamera (und den da verfügbaren Objektiven):


_DSC0193Edit-Bearbeitet.jpg
 
Das 135/1,8 habe ich ja schon und es hat Stangen AF...
Den größeren Sony Adapter LA-EA4 will ich nicht, da er Licht schluckt.
Hatte ich bereits. Der AF - auch für das 135 ist nicht richtig mit den Einstellungen an A7 Serie kompatibel. Für mich.
Ich baue prinzipiell auf den LA-EA3

Auch ohne Augen AF, sind die Bilder mit der A99 perfekt. Naja, zu 95%. Die restlichen 5% sind Bilder, bei denen der AF sagt "scharf" und ich nicht sehen konnte, das das eben doch nicht ganz stimmte!
Sehe ich es, voll manuell, an der A7Rii?
Dieses Zeiss-Objektiv, bewahrt mich momentan vor dem Verkauf der A99 und dem Kauf der A7Rii.
Leider gibt es noch kein Sigma 85/ART. Dann dürfte die Rii gleich kommen.
 
Das 135/1,8 habe ich ja schon und es hat Stangen AF...
Den größeren Sony Adapter LA-EA4 will ich nicht, da er Licht schluckt.
Hatte ich bereits. Der AF - auch für das 135 ist nicht richtig mit den Einstellungen an A7 Serie kompatibel. Für mich.
Ich baue prinzipiell auf den LA-EA3
*(...)
Leider gibt es noch kein Sigma 85/ART. Dann dürfte die Rii gleich kommen.

Ja, das mit dem Lichtverlust ist ein Problem, aber das hat man ja bei der SLT99 auch, oder? Und mit dem kleineren Adapter, funktioniert der AF da überhaupt?

Sollten Sigma ein 85er Art rausbringen, dann ja sicher nicht mit E Bajonett, wie wolltest du es dann verwenden? Adapter?
 
Ja, klar hat sie auch den Lichtverlust. Allerdings passt es wenigsten mit dem AF; während der AF der A Linie des großen Adapters in der Nutzung der E Linie, quasi nicht gerade perfekt ist. Der kleine Sonyadapter ist in der Realität nicht mit AF nutzbar, auch wenn Sony etwas anderes verspricht (bei rein elektronischer AF Datenübertragung) An dieser Stelle hoffe ich auf den AF der A7Rii, welcher den kleinen Adapter (LA-EA3) dann endlich nutzbar macht...
Es werden auch die (elektronischen) A Linsen funktionieren. Soweit jedenfalls die Theorie. Dann gehen halt auch die Art Linsen von Sigma.
 
Ups, wie die Zeit vergeht :)

Mittlerweile würde ich natürlich auch zur A7R II greifen, aber die A7R ist immer noch mein Arbeitstier und Olympus nur noch sehr wenig im Einsatz.

Mal sehen, wie die A7R IIIer aussieht, wenn sie endlich kommt. Daher wirds doch nichts mit der IIer.

Aber den Stabi vermisse ich schon.
 
Ups, wie die Zeit vergeht :)

Mittlerweile würde ich natürlich auch zur A7R II greifen, aber die A7R ist immer noch mein Arbeitstier und Olympus nur noch sehr wenig im Einsatz.

Mal sehen, wie die A7R IIIer aussieht, wenn sie endlich kommt. Daher wirds doch nichts mit der IIer.

Aber den Stabi vermisse ich schon.

Ja, wie die Zeit vergeht. Meine a7rII ist nun mehr als 1,5J in Benutzung. Gekauft im Nov 2015 für viel Geld mit dem Hintergedanken, alles Schielen auf neue Kameras sein lassen zu können mit einer Kamera, die so viel BQ hat, dass sich die Frage nach Dynamik, Auflösung usw. einfach erledigt hat.

Diese Rechnung ist auch aufgegangen. a7rII ist - nach meiner Meinung - bis zum heutigen Tage in punkto gesamte BQ die beste Kamera (außer Mittelformat) am Markt. In Verbindung mit der geringen Größe, der Vielseitigkeit in punkto Objektiv- Adapter (auch Canon EF mit Metabone und AF), aber eben auch dem universellen Stabi ergibt sich für mich das beste Gesamtpaket. Nach wie vor.

Ich verwende auch die Fuji X-T1 - etwas netter in der Handhabung, gefälligere Farben, aber in der Bearbeitung (Dynamik, Rauschen) sichtbar weniger BQ. Um es nochmals klar zu sagen: Die Verbindung aus niedrigem Rauschen, hoher Dynamik und schier endlosen Details ergibt für mich eine nach wie vor wegweisende Bildqualität, die praktisch keine Wünsche offen lässt.

Insofern: Die a7rII wird mich noch lange begleiten. Schnellen AF brauche ich kaum je, mehr Bildauflösung ohnehin nicht, passt.

Auf dem grauen Markt ist das Ding mittlerweile für 2300 oder so zu bekommen, das wäre für mich ein "no brainer".
 
Ja, wie die Zeit vergeht. Meine a7rII ist nun mehr als 1,5J in Benutzung. Gekauft im Nov 2015 für viel Geld mit dem Hintergedanken, alles Schielen auf neue Kameras sein lassen zu können mit einer Kamera, die so viel BQ hat, dass sich die Frage nach Dynamik, Auflösung usw. einfach erledigt hat.

Diese Rechnung ist auch aufgegangen. a7rII ist - nach meiner Meinung - bis zum heutigen Tage in punkto gesamte BQ die beste Kamera (außer Mittelformat) am Markt. In Verbindung mit der geringen Größe, der Vielseitigkeit in punkto Objektiv- Adapter (auch Canon EF mit Metabone und AF), aber eben auch dem universellen Stabi ergibt sich für mich das beste Gesamtpaket. Nach wie vor.

Ich verwende auch die Fuji X-T1 - etwas netter in der Handhabung, gefälligere Farben, aber in der Bearbeitung (Dynamik, Rauschen) sichtbar weniger BQ. Um es nochmals klar zu sagen: Die Verbindung aus niedrigem Rauschen, hoher Dynamik und schier endlosen Details ergibt für mich eine nach wie vor wegweisende Bildqualität, die praktisch keine Wünsche offen lässt.

Insofern: Die a7rII wird mich noch lange begleiten. Schnellen AF brauche ich kaum je, mehr Bildauflösung ohnehin nicht, passt.

Auf dem grauen Markt ist das Ding mittlerweile für 2300 oder so zu bekommen, das wäre für mich ein "no brainer".

(y)
 
Ups, wie die Zeit vergeht :)

Mittlerweile würde ich natürlich auch zur A7R II greifen, aber die A7R ist immer noch mein Arbeitstier und Olympus nur noch sehr wenig im Einsatz.

Mal sehen, wie die A7R IIIer aussieht, wenn sie endlich kommt. Daher wirds doch nichts mit der IIer.

Aber den Stabi vermisse ich schon.

hmm, mich würde ja die A7R reizen,
besonders die Sensorreflexionen und das starke Rauschen bei hohen Iso stört mich an der A7,
aber gerade das geringe Gewicht und die Größe der A7 mit dem FE35/2.8
oder der Gebrauch meiner analogen AF-d Nikkore machen an der A7 im Alltag sehr viel Freude. (y)
das und die nicht zu Große Auflösung verglichen mit der A7RII machen für mich die A7R so interessant,
nur kann ich nicht einschätzen,
ob ich dann noch mein Nikkor AF-d 70-210/4-5.6 Freihand nutzen kann
oder ob da alles verwackelt.

g chris
 
Das kannst Du leicht an der A7 ausprobieren - die ich ebenfalls besitze - da sie sich ja wie eine A7R diesbezüglich verhält.
Habe auch Nikkore (Altglas: Pre-Ai, Ai und Ai-S) und ab 85mm geht der Wackelstress los; vor allem, wenn die Lupe für die Fokussierug aktiviert wird.

Deshalb habe ich letzte Woche mal mein 200mm F4 Ai-S an einer A7II ausprobiert:
IBIS aktiviert und auf 200mm eingestellt.
200mm, Vollbild: kein Problem
200mm, Lupe 5,9-fach: kein Problem
200mm, Lupe 11,7-fach. kein Problem

Mein 500er konnte ich nicht probieren (die IBIS Unterstützung geht aber bis 600mm). In irgendeinem Forum hatte ich das mal gefragt und das soll auch einwandfrei funktionieren.

Damit ist für mich klar, meine nächste Kamera hat IBIS. A7 III oder A7R III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie die Zeit vergeht. Meine a7rII ist nun mehr als 1,5J in Benutzung. Gekauft im Nov 2015 für viel Geld mit dem Hintergedanken, alles Schielen auf neue Kameras sein lassen zu können mit einer Kamera, die so viel BQ hat, dass sich die Frage nach Dynamik, Auflösung usw. einfach erledigt hat.

Diese Rechnung ist auch aufgegangen. a7rII ist - nach meiner Meinung - bis zum heutigen Tage in punkto gesamte BQ die beste Kamera (außer Mittelformat) am Markt. In Verbindung mit der geringen Größe, der Vielseitigkeit in punkto Objektiv- Adapter (auch Canon EF mit Metabone und AF), aber eben auch dem universellen Stabi ergibt sich für mich das beste Gesamtpaket. Nach wie vor.

[...]

Insofern: Die a7rII wird mich noch lange begleiten. Schnellen AF brauche ich kaum je, mehr Bildauflösung ohnehin nicht, passt.

Auf dem grauen Markt ist das Ding mittlerweile für 2300 oder so zu bekommen, das wäre für mich ein "no brainer".

Meine ist zwar erst 1 Jahr alt - kam allerdings auf grauen Wegen zu mir - und das zu einem Preis für den man sie heute neu noch immer nicht bekommt und der sich eher am aktuellen Gebrauchtpreis orientieren würde.

So gesehen war das für mich auch der "optimale" Weg zur idealen Kamera... kommend vom Nikon-System... mittlerweile ist alles an Nikon-Sachen verkauft und ich fühle mich im Sony System sehr wohl... ergänzt wurde die A7rII gar noch mit einer kompakten a6300 für Urlaubsreisen und Co.

Die A7II hatte ich nie so wirklich auf dem Schirm - da ich auch gern Video mache und die A7rII den deutlich besseren S35 Crop Videomodus mitbringt... und für Fotos die deutlich höheren Cropreserven und den besseren AF gegenüber der A7II. Und last but not least: Der Silent Shutter - manchmal für mich das Zünglein an der Waage. Kurzum: sauzufrieden mit dem Teil. Einzigst in starken Low-Light Situationen mit wenig lichtstarken Objektiven merkt dem AF so seine Schwächen an...
 
Meine ist zwar erst 1 Jahr alt - kam allerdings auf grauen Wegen zu mir - und das zu einem Preis für den man sie heute neu noch immer nicht bekommt und der sich eher am aktuellen Gebrauchtpreis orientieren würde.

So gesehen war das für mich auch der "optimale" Weg zur idealen Kamera... kommend vom Nikon-System... mittlerweile ist alles an Nikon-Sachen verkauft und ich fühle mich im Sony System sehr wohl... ergänzt wurde die A7rII gar noch mit einer kompakten a6300 für Urlaubsreisen und Co.

Die A7II hatte ich nie so wirklich auf dem Schirm - da ich auch gern Video mache und die A7rII den deutlich besseren S35 Crop Videomodus mitbringt... und für Fotos die deutlich höheren Cropreserven und den besseren AF gegenüber der A7II. Und last but not least: Der Silent Shutter - manchmal für mich das Zünglein an der Waage. Kurzum: sauzufrieden mit dem Teil. Einzigst in starken Low-Light Situationen mit wenig lichtstarken Objektiven merkt dem AF so seine Schwächen an...

Vollste Zustimmung! Habe mir sogar eine 2. geholt. Die AII bleibt nun immer am manuellen 20/1,8 von Samyang.(y)
 
Das kannst Du leicht an der A7 ausprobieren - die ich ebenfalls besitze - da sie sich ja wie eine A7R diesbezüglich verhält.
Habe auch Nikkore (Altglas: Pre-Ai, Ai und Ai-S) und ab 85mm geht der Wackelstress los; vor allem, wenn die Lupe für die Fokussierug aktiviert wird.

Deshalb habe ich letzte Woche mal mein 200mm F4 Ai-S an einer A7II ausprobiert:
IBIS aktiviert und auf 200mm eingestellt.
200mm, Vollbild: kein Problem
200mm, Lupe 5,9-fach: kein Problem
200mm, Lupe 11,7-fach. kein Problem

Mein 500er konnte ich nicht probieren (die IBIS Unterstützung geht aber bis 600mm). In irgendeinem Forum hatte ich das mal gefragt und das soll auch einwandfrei funktionieren.

Damit ist für mich klar, meine nächste Kamera hat IBIS. A7 III oder A7R III.

Die A7II käme für mich wegen dem Rauschen bei hohen iso-Werten nicht in Frage
und die A7rII wegen der Größe und der riesen Auflösung,
hier wären die Folgekosten durch einen Umstieg von meinem Nikonsystem d610 plus AF-d Nikkore mir zu groß.

Kannst du mit Freihand 150mm unverwackelt bei 1/320 s mit der A7r fotografieren?

Tippe mal auf stark auf -verwackelt-:eek:

Nein bei geeigneter Blz. ist die Ausschussquote gar nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit Freihand 150mm unverwackelt bei 1/320 s mit der A7r fotografieren?

Natürlich kannst Du das. Du wirst nur den Stress haben, wenn Du manuell mit Lupe fokussieren möchtest. Das Sucherbild ist dann so unruhig, das es keinen Spaß macht. Das wird noch stressiger, wenn es dunkel ist und der Sucher anfängt zu rauschen.
Deshalb empfehle ich eine Kamera mit IBIS, wenn das öfters vorkommt. Nebenbei: der IBIS ermöglicht ja auch längere Belichtungszeiten. Damit geht automatisch die ISO runter. Eine A7 II ist damit mit geringerem Bildrauschen unterwegs als Deine Nikon D610.
 
Die A7II käme für mich wegen dem Rauschen bei hohen iso-Werten nicht in Frage
und die A7rII wegen der Größe und der riesen Auflösung,
hier wären die Folgekosten durch einen Umstieg von meinem Nikonsystem d610 plus AF-d Nikkore mir zu groß.

Gilt es eben immer abzuwägen... ich trauere auch noch immer dem ein oder anderen Nikon-Glas hinterher - besonders Festbrennweiten im Telebereich wo Sony einfach nichts gescheites in petto hat bisher.

Aber dadurch sind die "Folgekosten" meines Umstieges von der D750 seinerzeit auch halbwegs moderat ausgefallen... einfach der Tatsache geschuldet - das die Glasauswahl im Sony-Regal noch überschaubar war/ist und ich entsprechend moderat zugegriffen habe.... Die Nikon-Sachen sind mittlerweile komplett verkauft und ich trauere dem Nikon-System eigentlich keine Spur mehr nach. Da war auch nicht alles Gold was glänzt... von den ganzen kleinen "Pannen" der letzten Modelle mal abgesehen.

Ich dachte Anfangs auch... 42MP... wtf... werde ich nie benötigen. Und dann stand ich ein paar Tage später auf einer privaten Hochzeit von Freunden und hatte zu dem Zeipunkt erst das 28er und 55er am Start und fühlte mich unsicher ob ich damit hinkomme...
In Lightroom habe ich dann die enormen Crop-Reserven der A7RII kennen und lieben gelernt, weil man selbst aus quasi-Totalen noch einzelne Menschengruppen nahezu verlustfrei "croppen" konnte - also zumindest so, das sie noch immer eine sehr hohe Qualität aufweisen und locker druckbar sind. Das wäre mit einem 24MP Sensor in der Form kaum so möglich gewesen.

Mit Verwacklungen habe ich in der Sony-Welt nicht mehr/weniger Probleme als bei Nikon... wenn man weiß wo man steht und wie die Settings sind, passt es eigentlich ziemlich ordentlich... zumal die aktuelleren 7er wie die 7rII ja IBIS von Hause aus mitbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten