• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hat mich ja auch gewundert, deswegen habe ich die Seite verlinkt. Vielleicht hatte FB es irgendwann verändert?


Aber was ganz anderes - kennt einer das Lernvideo von Mario Dirks?

Es empfiehlt sich allerdings bei FB immer eine Ebene mit 50% Grau zu erstellen, die auf weiches Licht zu setzen und ca 1.8 Prozent Rauschen hinzu zufügen. Die Ebene dann auf 10 Prozent Deckkraft senken. So bekommt man das Banding bei FB weg. Übrigens kann man das auch hier im Forum machen, weil hier durch die Kompression viele Fotos auch ein grauenhaftes Bandig haben. Ist aber klar, dass man dann alle Ebene auf eine zusammenfügt und das jepeg in sRGB setzt. Am besten sRGB auch noch als Profil hinzufügen, wobei gerade Microsoftbrowser oftmals Farproflie nicht können. Aber ich benutze keine Microsoftbrowser.
 
Hallo zusammen, hier ein Hilferuf, denn ich habe weder hier noch im Web was gefunden :confused:


Ich bearbeite RAWs (X-Trans) mit der aktuellen Version von C1 Pro 10.1.2 und gebe sie als 16Bit Tiff unkomprimiert aus.

Öffne ich diese mit PS CC 2017, so öffnet PS CC die in Camera RAW. Das will ich aber nicht und das kann ich ihm durch eine Einstellung in PS CC abgewöhnen.


PS CC ist "Beifang" zu LR- Abo und ist mir manchmal einfach zu komplex.

Für einfache Nacharbeiten wie Schriften ... nutze ich PSE 15.


Öffne ich aber ein, wie oben beschrieben in C1 gespeichertes TIFF mit PSE 15, so wird das TIFF im Camera RAW Fenster von PSE15 geöffnet. Egal ob es ein 8Bit oder 16Bit TIFF aus C1 ist.

Das möchte ich nicht! Ich möchte, dass das in C1 bearbeitete TIFF im PSE- Editor ohne Umwege geöffnet wird.

Bei anderen, z.B. mit Silkypix gespeicherten TIFFs funktioniert das auch.


Die PS CC Voreinstellung, dass ein TIFF nicht mit ACR geöffnet wird gibt es in PSE nicht.

Hat eine(r) von Euch einen Tip?

Danke und Gruß
ewm


Nachtrag: wenn ich dann so ein "nerviges" C1 TIFF mit Silkypix öffne und ohne weiter Bearbeitung wieder unter einem anderen Namen speichere, dann öffnet PSE dieses TIFF auch ohne ACR.

-> es muss also irgendwie an C1 liegen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich möchte, dass das in C1 bearbeitete TIFF im PSE- Editor ohne Umwege geöffnet wird.

Klingt für mich so als müsstest du einfach nur "Bearbeiten mit" statt "Öffnen mit" im Kontextmenü anklicken. Du scheinst "Öffnen mit" auf eine RAW-Datei zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ganz anderes - kennt einer das Lernvideo von Mario Dirks?

Ja, ich habe mir die DVD gekauft weil ich mehr über die Bildbearbeitung lernen möchte und da ich vor ein paar Monaten bei COP9 eingestiegen bin, fand ich es sinnvoll von Grund auf erstmal ein Basiswissen zu schaffen. Hab das Video-Training jetzt seit ein paar Wochen und bin gerade etwa bei 2/3 angekommen. Es ist ja mit einer Spielzeit von 8 Std auch überschaubar.

Generell ist es wirklich sehr strukturiert aufgebaut, die ersten drei Kapitel beschäftigen sich mit der Software selbst, d.h. wie sieht die Arbeitsoberfläche aus, wie kann man diese anpassen oder welche Werkzeuge gibt es und für was sind diese zu benutzen. Dabei wird wirklich jedes Register durchgegangen und jedes Werkzeug bzw. jeder Schieber aufgeklappt und erläutert.

In den nächsten beiden Kapiteln wird alles rund um die Verwaltung erklärt, Sitzungen, Kataloge, Bildimport, Organisation, Ansichten und Bildexport. Für mich nicht ganz so interessant, aber es gibt auch Kapitelabschnitte die Tipps zum Tethered Shooting mit COP erklären oder die Einbindung von Datenbanken aus Lightroom oder Aperture für Umsteiger.

Ab dann geht es in den nächsten Kapiteln um die eigentliche Bearbeitung dort bin ich gerade angekommen. Also die Analyse von Bildern, welche Werkzeuge man benutzt um bestimmte Korrekturen und Anpassungen zu erreichen. Dazu werden später auch komplette Workflows gezeigt.

Bisher finde ich es wirklich super und hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Erstmal die Basics des Programms kennen und dann, das worum es mir am meisten ging, zu Erlernen wie ich gewisse Korrekturen und Anpassungen erzeugen kann. Ich persönlich finde das so ein Video Training deutlich mehr hilft, als sich selbst einfach nur etwas anzulesen. Man hat immer alles vor sich und kann den Erklärungen wirklich gut folgen und sieht was auf dem Bildschirm oder mit dem Bild tatsächlich passiert.

Nur mal soviel bis hier her..
Hast du spezielle Fragen?
 
Ja, ich habe mir die DVD gekauft weil ich

Sehr gut :D
Dann könntest Du vielleicht etwas ausprobieren, denn ich habe es nicht kapiert und im Moment zu viele verschiedene Baustellen um noch das da zu verifizieren

Kapitel 10 - da wo es darum geht RAW in DNG umzuwandeln. Der gute Mario erzählt munter wie toll DNG ist und welche Vorteile es gegenüber nativen RAW hat/ haben kann. Meiner Meinung nach hat er aber vergessen, dass es bei dem Video um C1 und nicht Adobe Produkte geht und somit alles was er da erzählt für die Katz ist.
Lasse mich aber gerne überraschen wenn es doch anders sein soll.
 
Ich möchte, dass das in C1 bearbeitete TIFF im PSE- Editor ohne Umwege geöffnet wird.

...Klingt für mich so als müsstest du einfach nur "Bearbeiten mit" statt "Öffnen mit" im Kontextmenü anklicken. Du scheinst "Öffnen mit" auf eine RAW-Datei zu machen.


Danke für den Tip. Funktioniert aber leider nicht.

"Bearbeiten mit" gibt es bei mir unter Win10 nicht. Es gibt nur "Bearbeiten". Und "Bearbeiten" der C1- TIFFs öffnet genau PSE im ACR- Plugin.

Wie gesagt, TIFFs, die nicht von C1 aus RAWs erzeugt wurden, werden ganz normal im PSE- Editor, nicht im ACR- Plugin geöffnet.

Noch jemand einen Tip?

Danke und Gruß
ewm
 
Ich arbeite ebenfalls mit Windows 10 und da ist alles vorhanden.
Rechtsklick und "Bearbeiten mit".Habe den Elements Editor 15 eingebunden.
Allerdings nehme ich im DNG auf.Nicht in PEF.
Hier mal einige Ausschnitte.In PSE 15 wird nach der Übergabe ganz normal im Editor geöffnet.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand einen Tip?

Also zum einem musste der Punkt "Bearbeiten mit" beim Klicken mit rechter Maustaste auftauchen.
Hast Du ew. OSX? vielleicht ist es da falsch dargestellt (habe jetzt nicht die Lust OSX zu booten um es zu kontrollieren)

Weiter - letztens hatte jemand im Phase One Forum so ähnliche Frage gestellt - liegt ew. in dem Verzeichnis auch eine zu der Ausgabename "passende" XMP Datei?

[EDIT]
Ach ja - ich selbst nutze dieses Menü nie. Ich habe für solche Sachen mir Verarbeitungsvorgaben erstellt und arbeite immer nur damit. Finde es einfacher, denn die ganzen Einstellungen bzw. Farbraum, Auflösung usw. sind dann schon gespeichert.

[/EDIT]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand einen Tip?

Um den von Dir skizzierten Ablauf zu ändern öffne Photoshop, gehe in die Voreinstellungen, dort in den Reiter "Camera Raw". Im unteren Drittel des Dialogfelds findest Du den Punkt "Verarbeitung von JPEG- und TIFF-Dateien". In den darunter liegenden Dropdown Feldern wählst Du sowohl für JPEG als auch TIFF "JPEG/TIFF-Unterstützung deaktivieren".

Problem behoben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Um den von Dir skizzierten Ablauf zu ändern öffne Photoshop, ...
...
Problem behoben.

Nun, in Photoshop habe ich das Problem schon behoben. Siehe Zeile 3 in #8342.

Nur bei Photoshop Elements gibt es diese Option nicht :eek:

Und außerdem muss es an C1 liegen, denn wie in #8342 beschrieben, passiert das bei TIFFs z.B. aus Silkypix nicht.

Gruß
ewm
 
Ich danke Dir, denn so weiß ich mit einiger Sicherheit, dass mein Rechner nicht irgendwie "verhunzt" ist.

Du lässt ein Process Recipe laufen um die Tifs in CO zu generieren, richtig? Könntest du mal versuchen in dem Rezept unter Metadata das Häkchen bei "Include Camera Metadata" zu deaktivieren und schauen, ob das so prozessierte Tif immer noch ACR startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt ein Process Recipe laufen um die Tifs in CO zu generieren, richtig? Könntest du mal versuchen in dem Rezept unter Metadata das Häkchen bei "Include Camera Metadata" zu deaktivieren und schauen, ob das so prozessierte Tif immer noch ACR startet?

Danke für den Tip (y) Das werde ich mal checken und berichte dann.

Gruß
ewm
 
Du lässt ein Process Recipe laufen um die Tifs in CO zu generieren, richtig? Könntest du mal versuchen in dem Rezept unter Metadata das Häkchen bei "Include Camera Metadata" zu deaktivieren und schauen, ob das so prozessierte Tif immer noch ACR startet?

Danke für den Tip (y) Das werde ich mal checken und berichte dann...


So, ich habe jetzt den Tip oben von MichZ getestet. Den Haken bei "Metadaten der Kameradaten einbeziehen" zu entfernen hat nicht geholfen.

Allerdings war MichZ auf der richtigen Spur (y)

Ich habe dann mal die Haken bei allen Metadaten entfernt und siehe da -> PSE hat das TIFF direkt ohne ACR geöffnet.

Dann habe ich nacheinander schrittweise unter Metadaten die Haken wieder gesetzt und siehe da... es war der Haken bei "alle anderen einbeziehen".

Den entfernen und schon geht es.

Vielen Dank an MichiZ (y)(y)(y)

Gruß
ewm



PS: nun muss ich nur noch rauskriegen, was der fehlende Haken für Folgen hat. Aber vielleicht ist das auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar hier schon gefragt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1820407 - aber vielleicht ist das Thema im C1 Thread besser aufgehoben.

Beim Einrichten meines neuen Notebooks (Win 10 pro) fiel mir auf, dass C1 beim TIF-Export kein sRGB anbietet. Und im Gegensatz zu meinen beiden anderen Installationen (ein weiteres Notebook daheim und ein PC auch mit Win 10 Pro) finde ich bei der Auswahl des Farbprofils nach Adobe RGB jede Menge Zeilen mit denselben kryptischen Zeichen.
Ich hab C1 bereits komplett deinstalliert und wieder installiert (und aktiviert) - das Problem ist immer noch da. :eek:

Greift C1 auf das sRGB Profil des Notebooks zurück oder verwendet es eigene? (Das Notebook hat ein sog. IGZO-Display mit 100% Farbabdeckung sRGB.) Besten Dank für Ideen oder eine Lösung. :eek::)
 
Hat jetzt weniger mit CO1 zu tun, aber ist bei allen Geräten die Windows 10 Version identisch? (unten links mal "winver" ohne "" eingeben und bestätigen, vergleichen).

Grüsse
Oli
 
Frage...

Gibt es Software Updates für Capture One in regelmäßigen Abständen?

Oder anders, ist vorhersehbar wann das nächstes Update oder eine neue Version rauskommen?

Ich habe COP9 für Sony letztes Jahr gekauft, kostete 50USD. Das Update von 9 auf 10 kostet 40USD, allerdings das Update direkt von 8 auf 10 ebenfalls 40USD.
Jetzt überlege ich natürlich sollte z.B. eine 11er Version in absehbarer Zeit kommen, könnte ich ja direkt von 9 auf 11 aktualisieren und mir das Geld für den einen Schritt sparen.
 
Frage...

Gibt es Software Updates für Capture One in regelmäßigen Abständen?

Oder anders, ist vorhersehbar wann das nächstes Update oder eine neue Version rauskommen?

Ich habe COP9 für Sony letztes Jahr gekauft, kostete 50USD. Das Update von 9 auf 10 kostet 40USD, allerdings das Update direkt von 8 auf 10 ebenfalls 40USD.
Jetzt überlege ich natürlich sollte z.B. eine 11er Version in absehbarer Zeit kommen, könnte ich ja direkt von 9 auf 11 aktualisieren und mir das Geld für den einen Schritt sparen.
Neue Versionen kommen ca. alle 1- 1,5 Jahre wobei die letzten beiden Versionen relativ schnell (eher nach einem Jahr) gekommen sind. Die 11er könnte also zum Jahresende bereits in den Startlöchern stehen.

Ob ich eine Version kaufe mache ich allerdings primär von neuen Funktionen bzw. eventuellen Verbesserungen bestehender Funktionen abhängig. Da C1 seit seinen "rolling releases" auch bei Kommaversionen teilweise viel neues bringt, habe ich auch schon mal erst bei einer Version .1 oder .2 upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten