• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschaulicht für Kompaktblitze

Robert9

Themenersteller
Meine große Ausrüstung ist von Hensel; ich habe Blitzköpfe von 250 bis 1000Ws und allen möglichen Kram an Lichtformern. Dazu 125er Nanos von Richter.

Meistens steht der ganze Kram nur herum. Stattdessen habe ich eine kleine Tasche mit fünf Kompaktblitzen, die ich derzeit über drei und bald über fünf Kanäle einzeln ansprechen kann.

Für meine Bilder reicht mir das in der Regel, allerdings fehlt mir ständig das Vorschaulicht um schnell fokussieren zu können.

Leider scheint das nur mein Problem zu sein, denn die Industrie bietet hier wohl keine Lösungen an, oder?

Ich könnte jetzt einen 125er Nano von Richter mitschleppen, der Strom braucht und meine Szene erleuchtet, aber mitblitzt.

Ich könnte, falls das geht die Blitzlampe aus dem Gehäuse nehmen und dann nur das Vorschaulicht haben, brauche aber einen Stromanschluss.

Ich könnte Dauerlicht besorgen, klassisch mit Stromanschluss oder mobil per LED, falls es das hell genug gibt.


Was ich aber wirklich gerne hätte, ist eine kleine, tragbare, mobile Lösung, die bitte ihr Licht ausschaltet, wenn ich blitze. Evtl. gibt es das und ich finde es nicht, evtl. gibt es das nicht und jemand weiß warum.
 
AW: Vorschautlicht für Kompaktblitze

Moin

du redest von "Kompaktblitzen"......meinst aber wohl "Systemblitze"
oder auch Aufsteckblitze....:p

(deine Hensel sind Studio oder Kompaktblitze )

also die kleinen Dinger mit denne man sehr wohl schöne Bilder machen kann...

ich weiß nur von Nikonblitzen die ein "Einstellicht" (Flackerlicht) haben
das natürlich dann nur für diesen EINEN Blitz
für Experten reicht das aus...

du brauchst also einen guten Flashmeter...
der sagt dir was Sache ist :cool:
Mfg gpo
 
AW: Vorschautlicht für Kompaktblitze

Kameras und Blitze haben doch auch immer AF Assist beams. Selbst die Yongnuo Funktrigger haben das.

Manche Pentax Aufsteckblitze haben ein LED Einstelllicht eingebaut.

Und für wenige EUR kann man sich ja stressfrei eine LED Taschenlampe ans Gehäuse bauen, wenn all das o.g. noch nicht reicht, oder?
 
AW: Vorschautlicht für Kompaktblitze

Was ich aber wirklich gerne hätte, ist eine kleine, tragbare, mobile Lösung, die bitte ihr Licht ausschaltet, wenn ich blitze. Evtl. gibt es das und ich finde es nicht, evtl. gibt es das nicht und jemand weiß warum.

so etwas gibt es mWn. nicht- und wenn ich mir die notwendige el. Leistung anschaue und die aktuelle Akkutechnologie, dann habe ich auch eine Vorstellung davon, warum es das so nicht gut.

Die bei Aufsteckblitzen möglichen Einstellhilfen hat man Vorposter ja bereits genannt- ein Einstelllicht bekommt man so aber natürlich auch nicht. Da käme dann das von gpo genannte Nikon System für in Frage- unter Verlust der Funklösung und nur einige wenige Sekunden jeweils lang.

Ein Sonderlösung ist dann noch das hier:
https://www.photoscala.de/2017/10/06/aurora-bringt-einstelllicht-adapter-c-lux-fuer-firefly-ii/

Funktioniert aber nur mit der Firefly. Und ausgehen tut die wohl auch nicht beim Blitzen- aber das ist hier auch gar nicht nötig, bei dieser geringen Leistung.

vg, Festan

edit: natürlich kann man sich auch einfach mit so was mobil etwas Licht verschaffen:
https://www.amazon.de/dp/B004TJ6JH6...olid=UUJYYSULE4FF&coliid=I34V3LPSWXRMBN&psc=1
 
AW: Vorschautlicht für Kompaktblitze

Komisch, dass es das nicht gibt.

Es gibt genügend LED-Lampen, aber ich finde bisher keine, die das Licht auf ein Signal hin abschaltet. Ein Empfangsteil kostet maximal ein paar Euro, das Licht zu unterbrechen sollte keine Zauberei sein.

Ich möchte kein Vorschaulicht am Blitz, kein Dauerlicht im Bild, sondern ein reines Vorschaulicht, das ausgeht, wenn ich blitze.

Beispiel dafür, weil das scheinbar niemand braucht:

Dame steht vor mir, bekommt nur Streiflicht bzw. Licht von hinten, sie soll von vorne nicht aufgehellt werden. Sie steht aber auch nie still, sprich verändert ihren Standpunkt ständig um ein paar Zentimeter nach hinten oder vorne. Bei Offenblende muss ich dauernd neu fokusieren, was mit wenig Licht nervt.

Wenn man Empfänger für 10-20 Euro anbieten kann und LEDs für kleines Geld, dann wäre beides zusammen eine tolle Lösung für viele Situationen, die ansonsten immer einen Kompromiss erfordern.

Da von den Kameraherstellern kaum wer das Fokussieren bei wenig Licht hinbekommt, konnte eine solche einfache Lösung vieles vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschautlicht für Kompaktblitze

Ich möchte kein Vorschaulicht am Blitz, kein Dauerlicht im Bild, sondern ein reines Vorschaulicht, das ausgeht, wenn ich blitze.

Du brauchst kein Vorschaulicht am Blitz sondern ein reines Vorschaulicht? :confused::confused::confused:


Wie wäre es, so zur eindeutigen Kommunikation, die gebräuchlichen Begriffe zu verwenden. Das wäre zum einen "Einsteillicht" und zum anderen "AF-Hilfslicht".


Dame steht vor mir, bekommt nur Streiflicht bzw. Licht von hinten, sie soll von vorne nicht aufgehellt werden. Sie steht aber auch nie still, sprich verändert ihren Standpunkt ständig um ein paar Zentimeter nach hinten oder vorne. Bei Offenblende muss ich dauernd neu fokusieren, was mit wenig Licht nervt.
...
Da von den Kameraherstellern kaum wer das Fokussieren bei wenig Licht hinbekommt, konnte eine solche einfache Lösung vieles vereinfachen.

also ich habe bei so was eigentlich kein Problem- aber ich weiß ja auch noch gar nicht soooo genau, wo Deines nun ist...

Es ist doch sicher nicht stockdunkel bei Dir beim Fotografieren, oder?

Ich habe es bisher noch immer hinbekommen, das Umgebungslicht hell genug zum Fokussieren zu bekommen ohne dass sich das Umgebungslicht dann auf das Bild ausgewirkt hat.
Zugegeben, bei Offenblende muss man da ein wenig drauf achten während man bei Blende 11 da gra kein Problem mit hat. Hat aber bisher immer funktioniert.
Ich glaube, Du überschätzt das Problem mit dem Ausschalten des Umgebunsglichtes (klar, bei 650 Watt Einstelllicht aus einem Meter Entfernung ist das was anderes, aber doch nicht so).

Und wenn nicht- genau dafür wurde ja das AF-Hilfslicht erfunden.

vg, Festan
 
Für meine Bilder reicht mir das in der Regel, allerdings fehlt mir ständig das Vorschaulicht um schnell fokussieren zu können.
Es gibt sowas:

http://flashhavoc.com/speedlite-modeling-light-falcon-eyes-vl-100/

oder sowas:
http://www.lightingrumours.com/cn-16-led-aftermarket-modelling-light-for-your-flash-4848


Es gibt genügend LED-Lampen, aber ich finde bisher keine, die das Licht auf ein Signal hin abschaltet. Ein Empfangsteil kostet maximal ein paar Euro, das Licht zu unterbrechen sollte keine Zauberei sein.
Na, so einfach ist es nicht wirklich.
Der Blitz zündet klassisch, sobald der erste Vorhang vollständig geöffnet ist.
Zu dem Zeitpunkt, wo dein Blitz also das Signal zum Zünden kriegt, ist das Einstelllicht bereits auf den Sensor gefallen.
Ich habe daher nie verstanden, wieso manche Studioblitze das Licht beim Blitzen ausschalten - es sieht allerdings cool aus ;)

Bei den klassischen Studioeinstellungen (f/8, 1/125s) sieht man das Einstellicht so oder so nicht auf dem Bild, außer du fotografierst direkt in den Standardreflektor hinein.
Bei Offenblende / hohen ISO sieht das schon wieder anders aus, da muß man dann das Einstellicht ggf vor dem Foto abschalten.

Dame steht vor mir, bekommt nur Streiflicht bzw. Licht von hinten, sie soll von vorne nicht aufgehellt werden. Sie steht aber auch nie still, sprich verändert ihren Standpunkt ständig um ein paar Zentimeter nach hinten oder vorne. Bei Offenblende muss ich dauernd neu fokusieren, was mit wenig Licht nervt.
Nimm einen Funktrigger mit AF Assist Licht :)

Alternativ, stell ein LED Panel mit Fernbedienung auf. Godox LEDP260 oder Yongnuo YN-600L II - sind aber beide deutlich über 100€.

wenn du nicht gerade mit Tele fotografierst: evtl tuts auch einer dieser billigen LED Makro Ring "Blitze" vorn an der Linse - da gibts einige, die man auch als Dauerlicht verwenden kann.

~ Mariosch
 
Ich habe daher nie verstanden, wieso manche Studioblitze das
Licht beim Blitzen ausschalten - es sieht allerdings cool aus ;)

Cool sieht das nur für diejenigen aus, die sich das nicht als
Bestrahlte geben müssen. An/Aus/An/Aus... das macht jeden
schnell rammdösig.

Der Grund dafür ist simpel: Während der Nachladephase ziehen
starke/schnelle Studioblitze ordentlich Saft. Schwach abgesicherte
Hausnetze quittieren das schon mal mit Ansprechen der entsprechenden
Leitungsschutzsicherungen.

Man entlastet das Netz während der Nachladephase vom
Strombedarf des Pilotlichts, und die Sicherung bleibt drin.

Ausserdem weiss man zweifelsfrei daß alle Blitze gezündet
haben wenn das Licht ausgeht (ohne die Sicherung
mitzunehmen) und man weiss daß sie wieder blitzbereit
sind wenn das Pilotlicht wieder angegangen ist.
 
Cool sieht das nur für diejenigen aus, die sich das nicht als
Bestrahlte geben müssen. An/Aus/An/Aus... das macht jeden
schnell rammdösig.

na ja, gegenüber der Blitzwirkung macht das den Kohl dann auch nicht mehr fett- habe ja vor kurzem mal wieder Selbstportraits gemacht und da wieder mal bemerkt, was die Modells das auszuhalten haben

Der Grund dafür ist simpel: Während der Nachladephase ziehen
starke/schnelle Studioblitze ordentlich Saft. Schwach abgesicherte
Hausnetze quittieren das schon mal mit Ansprechen der entsprechenden
Leitungsschutzsicherungen.

Man entlastet das Netz während der Nachladephase vom
Strombedarf des Pilotlichts, und die Sicherung bleibt drin.

Ausserdem weiss man zweifelsfrei daß alle Blitze gezündet
haben wenn das Licht ausgeht (ohne die Sicherung
mitzunehmen) und man weiss daß sie wieder blitzbereit
sind wenn das Pilotlicht wieder angegangen ist.

interessant- logisch, wenn man mal drüber nachdenkt :rolleyes:

Danke für den Denkanstoß

vg, Festan
 
Cool sieht das nur für diejenigen aus, die sich das nicht als Bestrahlte geben müssen. An/Aus/An/Aus... das macht jeden schnell rammdösig.
:D


Der Grund dafür ist simpel: Während der Nachladephase ziehen
starke/schnelle Studioblitze ordentlich Saft. Schwach abgesicherte
Hausnetze quittieren das schon mal mit Ansprechen der entsprechenden
Leitungsschutzsicherungen.
Ah, ja, ergibt Sinn. An sowas hatte ich nicht gedacht.
Ich verfüge nicht über so starke Kompaktblitze / Generatoren, dass da irgendwie die Gefahr einer ausgelösten Sicherung bestehen würde :)


Ausserdem weiss man zweifelsfrei daß alle Blitze gezündet haben wenn das Licht ausgeht
Ja, gehe ich mit

und man weiss daß sie wieder blitzbereit sind wenn das Pilotlicht wieder angegangen ist.
Da gehe ich allerdings nicht mit :)
Genau dies hatte ich Anfangs nämlich auch als Sinn hinter dieser Funktion vermutet, aber zumindest bei meinen eher günstigen Geräten der Marke Godox (DE 300 sowie AD600) scheint es so zu sein, dass die Dunkelzeit des Einstellichts vollkommen unabhängig von der Nachladezeit ist - das Einstellicht geht auch dann wieder an, wenn der Blitz noch nicht wieder fertig geladen ist.
Mal sehen, ob das beim SK II 300 anders sein wird, der kommt morgen ;)

Es kann aber natürlich sehr gut sein, dass das hier wieder ein Fall von "wir kopieren mal ein Feature, ohne richtig verstanden zu haben, wofür es da ist" handelt :)

~ Mariosch
 
Egal, ob es als Stromreduzierung während der Nachladephase gedacht ist oder als Anzeige der wiederhergestellten Blitzbereitschaft: Auf jeden Fall geht das Einstelllicht an Studioblitzen erst nach (oder bestenfalls während) der Aufnahme aus, nicht schon rechtzeitig vor der Aufnahme. Das ist, wie hier schon erläutert wurde, technisch gar nicht anders möglich.

Ich frage mich aber schon länger, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Studioblitze könnten ihr Einstelllicht vor der Aufnahme abschalten. Immerhin kommt das Thema auch hier im Forum immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall geht das Einstelllicht an Studioblitzen erst nach
(oder bestenfalls während) der Aufnahme aus, nicht schon
rechtzeitig vor der Aufnahme.

Es geht im Moment der Zündung aus, also wenn der Verschluss
gerade eben vollständig geöffnet ist. Wie das mit Halogen so ist,
leuchtet das natürlich beim Abkühlen noch nach, während der
Verschluss schliesst.

Das reicht um den Strombedarf des Pilotlichts für die Nachladephase
wegzunehmen, aber das Pilotlicht ist während der gesamten
Belichtung aktiv. Ist wie gesagt kein Problem, weil es im Vergleich
zum Blitz vernachlässigbar schwach ist.
 
Überlegungen dazu:

1. Die gängige min. Sync.zeit liegt bei ~1/250 s, dh. 4 ms - das ist schon ein recht enges Zeitfenster.

2. Die Blitzzündung (bei manuellen Blitzen) erfolgt iA. schon geringfügig bevor der Verschlusses (vollständig) geöffnet ist, weil der Blitz nicht sofort die volle Leistung entwickelt. So Pi mal Daumen kann man etwa 1/5 von t0.1 für's Durchzünden annehmen.

3. In jedem Fall wird zumindest teilweise abgeschaltet, der grösste Teil des Einstellichts unterdrückt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die 'Schaltzeit' (nicht die Blitzzündung selbst) weit unter 1 ms liegt. Bedeutet also, das Einstellicht leuchtet nur noch ganz kurz zu Anfang. Geringfügiges 'Nachglühen' der Glühbirnen kann man vernachlässigen.


Sei's drum - es herrscht ja weitgehend Einigkeit, dass man die Wirkung des EL iVgl. zum Blitz weitgehend ausser Acht lassen kann.

Für mich ist das aber eine gute Kontrolle, ob Blitz gezündet hat, bzw. wieder einsatzbereit ist. Den 'Pieps' überhört man schonmal - oder man kann den Blitz nicht zuordnen.
 
Für mich ist das aber eine gute Kontrolle, ob Blitz gezündet hat, bzw. wieder einsatzbereit ist. Den 'Pieps' überhört man schonmal - oder man kann den Blitz nicht zuordnen.

mmh, mir gehts da genau umgekehrt- ein fehlendes "Pieps" nehme ich viel eher wahr als ob einer der Blitze nicht gezündet hat- zumal ich die ja nicht immer alle im Blickfeld habe bzw. oftmals gar nicht.

Aber jeder so, wie es ihm am besten hilft. Ist doch toll, dass es so viele Hilfsmittel gibt.

vg, Festan
 
2. Die Blitzzündung (bei manuellen Blitzen) erfolgt iA. schon
geringfügig bevor der Verschlusses (vollständig) geöffnet ist, (...)

Nein. Bei sehr vielen Kameras ist das sogar ein mechanischer
Kontakt, der vom ersten Verschlußvorhang betätigt wird.
Bei Canon D30 und D60 waren das Folienkontakte, die unter
Pitting litten und verbrannten wenn man Blitze mit höheren
Zündspannungen verwendete. In späteren Kameras wurde
die Zündspannung nicht mehr direkt über den Synchronkontakt
geleitet sondern über einen Treiber.
 
Canon ist in diesem Fall nicht repräsentativ. ;)
Die haben tatsächlich die Mittenkontaktzündung mit dem Verschlussvorhang synchronisiert. Deswegen ja der Ärger bei LiveView. *grummel*

Hatte schon andere Kameras, die zündeten geringfügig vorher. Sonst hätte ich bei 1/250 von einem 'lahmen' Blitz aufm Bild garnix gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten