• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche robuste Kamera für Doku auf Forschungsreisen

MaenFrey

Themenersteller
Hallo!

Da mir meine alte Kamera kaputt gegangen ist suche ich was neues.
Ich habe öfters die Möglichkeit auf Naturreisen mit forschendem Hintergrund dabei zu sein und hauptsächlich dafür will ich ne Kamera.

Ich suche was robustes, das Kälte, wie auch Hitze gut wegsteckt und auch ein paar Sandkörner keinen irreparablen Schaden verursachen. (daran ging das Objektiv meiner alten Kamera kaputt)

Akkulaufzeit wäre wichtig.
DSLM sind da ja etwas benachteiligt, hatte ich zuletzt.
Vielleicht eine klassische DSLR, gerne mit großem Sucher?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur, Tiere, Personen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts mehr, hatte lange Zeit ne Canon(50D), zuletzt ne kleine Sony(a6000).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt? Was dafür sowas kosten?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Bin ja völlig unentschlossen, welche Marke es werden soll. Vielleicht ne "größere" Canon oder Nikon? (also nicht die Einsteigermodelle)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Eine gewöhnliche DSLR finde sehr handlich, zu klein wird zu fummlig. (besonders wenn man Handschuhe trägt)
Die a6000 war zwar klein und hat "nix" gewogen", aber das ist halt doch nicht alles.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Bin unschlüssig, aber vielleicht ne gebrauche Canon oder Nikon KB mit f4-Zoom und ggf. einer Festbrennweite?


Danke für Eure Hilfe!
 
Ich könnte mir da die APS-C-Flaggschiffe von Nikon und Canon vorstellen.

Die D500 und die 7D Mark II oder vielleicht bald die Mark III könnten gut passen. Mit den entsprechenden Objektiven hast du einen guten Staub- und Spritzwasserschutz, die Kameras sind robust und halten auch etwas aus.

Wenn dir Kleinbild besonders wichtig ist und du mit einer kleineren Objektivauswahl zurecht kommst, könnte auch der Blick zur Pentax K1 in Betracht gezogen werden.

Wobei Kleinbild mit deinem Budget etwas knapp wird - da könnte es gerade für eine D610 oder D750 von Nikon reichen, wenn du noch Geld für Objektive und weiteren Klimbim einplanst.
 
Auch für APS-C könnte man Pentax empfehlen, da auch die "Mittelklasse" gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist - K-S2, K-70 oder K-5II(s) oder K-3...
Mit dem 18-135mm Zoom ist man dann schon ganz variabel unterwegs.
Leider sind nicht alle Objektive WR, da muss man ggf. Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Hallo!

Da mir meine alte Kamera kaputt gegangen ist suche ich was neues.
Ich habe öfters die Möglichkeit auf Naturreisen mit forschendem Hintergrund dabei zu sein und hauptsächlich dafür will ich ne Kamera.

Ich suche was robustes, das Kälte, wie auch Hitze gut wegsteckt und auch ein paar Sandkörner keinen irreparablen Schaden verursachen. (daran ging das Objektiv meiner alten Kamera kaputt)

Ich könnte mir da die APS-C-Flaggschiffe von Nikon und Canon vorstellen.

Die D500 und die 7D Mark II oder vielleicht bald die Mark III könnten gut passen. Mit den entsprechenden Objektiven hast du einen guten Staub- und Spritzwasserschutz, die Kameras sind robust und halten auch etwas aus.

Wenn dir Kleinbild besonders wichtig ist und du mit einer kleineren Objektivauswahl zurecht kommst, könnte auch der Blick zur Pentax K1 in Betracht gezogen werden.

Die Gehäuse sind zwar schon gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, doch die Objektive nicht wirklich. Da wirbt im DSLR Bereich soweit ich weiß ja nur Pentax mit. Von daher würde ich mir diese mal ansehen und dann auch mit den entsprechenden WR Objektiven. Vor Allem weil es ja schon bei der aktuellen Ausrüstung das Objektiv die Schwachstelle war. Ob nun APS-C oder Kleinbild ist dann sicherlich eine Frage der Ansprüche und des Budgets.
 
Hallo!

Pentax kannte ich jetzt gar nicht.
Hab mich bislang nicht so extrem mit Kameras und Marken beschäftigt. Kannte nur Canon, Nikon und Sony.

Gibt es im "normalen" Zoombereich, z. B. 24-80mm auch ein Zoom, das ohne Tubus ausfahren die Brennweite ändert?
(Kenne das von dem Telezooms 70-200)

Grüße
 
So zum Nachdenken.
Pentax K70 mit 18...135.
Die Kombination ist abgedichtet und Du brauchst fast nie das Objektiv wechseln.
Dazu ein 2,8 100mm Makro und was um 35mm mit Blende 2 oder besser.
 
Wenn robust Arbeitstier...Pentax K3 mit dem sehr guten da 16-85 Wr das ist meiner meinung nach dem 18-135 was Abbildungsleistung angeht überlegen.

Die Kombi ist echt massiv und robust.

dazu je nach bedarf noch FB`s

K3 mit 16-85 gibts neu für 1400,- da kannst dir noch ein zwei Festbrennweiten dazukaufen...
 
Pentax kannte ich jetzt gar nicht.
Hab mich bislang nicht so extrem mit Kameras und Marken beschäftigt. Kannte nur Canon, Nikon und Sony.

Dann würde ich an deiner Stelle auch noch Olympus, Panasonic und Fujifilm anschauen. Gerade Olympus hat auch gedichtete und frostsichere Kameras im Programm.
 
Hallo!

Pentax kannte ich jetzt gar nicht.
Hab mich bislang nicht so extrem mit Kameras und Marken beschäftigt. Kannte nur Canon, Nikon und Sony.

Gibt es im "normalen" Zoombereich, z. B. 24-80mm auch ein Zoom, das ohne Tubus ausfahren die Brennweite ändert?
(Kenne das von dem Telezooms 70-200)

Grüße

Die 24-70er und 24-105/24-120er haben alle einen pumpenden Tubus. Wenn du das nicht willst geht nur ein 16-35 oder 17-40. Die Pumpen zwar auch aber wenn man nen UV Filter vorschraubt, pumpen sie nicht zur Außenwelt und sind dadurch die robustesten ww-zooms.
An einer aps-c Kamera entsprechen die noch am ehesten einem Standardzoom. An Vollformat sind es eben uww.

7d und 7dii sind verdammt robust, haben aber einen aufklappblitz der potentiell eine Schwachstelle ist.

Wenn du auf extrem robust gehen willst, wäre eine 1dsiii (Vollformat) oder eine 1div (aps-h) zu empfehlen. Beide haben relativ hohe Pixel Counts, unsterbliche Li Akkus und sind in puncto Wetterresistenz kaum zu überbieten.
Die mit 17-40 und 70-200 wäre sehr robust. Das 17-40 hat aber keinen Stabi.
 
Dann würde ich an deiner Stelle auch noch Olympus, Panasonic und Fujifilm anschauen. Gerade Olympus hat auch gedichtete und frostsichere Kameras im Programm.

MFT-DSLMs bringen im Telebereich spürbare Gewichts- und Packmaßreduzierung. Panasonic bietet neben Olympus ebenfalls gedichtete Bodys an. Nachteil der DSLMs ist der größere Stromverbrauch, der sich aber durch ein paar Akkus in Reserve ausgleichen lässt.
 
Die Gehäuse sind zwar schon gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, doch die Objektive nicht wirklich. Da wirbt im DSLR Bereich soweit ich weiß ja nur Pentax mit.

Das stimmt, muss aber trotzdem nicht viel heißen in Bezug auf Nikon oder Canon. Ich war schon oft mit meiner D500 und dem 200-500 VR an Regentagen stundenlang unterwegs, allerdings mit einem Tarnschal (90cm x 1,9m, kostet 10€) um das Objektiv gewickelt. Die paar Minitröpfchen die trotzdem im hinteren Bereich am Objektivgehäuse hängen machen nichts und vorne an den eher "gefährdeten" Stellen wo der Tubus ein- und ausfährt hält der Tarnschal das Wasser ab.
Die D500 selbst macht diesbezüglich auch keine Probleme.

Welche Objektive bzw. Brennweiten der Threadstarter benötigt hängt sehr stark davon ab welche Tiere fotografiert werden sollen. Bei solchen mit größerer Fluchtdistanz würde ich das oben genannte Budget ausreizen und eine gebrauchte D500 mit gebrauchtem 200-500 nehmen. Für Portraits dann das preiswerte 50mm f/1,8 G.
Sollen es eher Makros von Insekten sein vielleicht eines der 150mm Makros anstatt des 200-500.
 
Willst Du die Entscheidung für eine Kamera wirklich von der Akkulaufzeit abhängig machen?

Eine Powerbank mit 10.000mAh kostet fast nix mehr und reicht, um meine kleine Fuji 5x aufzuladen... Ich bin mit einer Ladung der Powerbank ne Woche autark unterwegs und lade damit GPS, Handy, LED-Taschenschlampe und eben die Knipse.

Mir ist unterwegs eher Gewicht und Packmaß wichtig, für den Akku find ich ne Möglichkeit. Praktisch ist unterwegs für mich eher die Lademöglichkeit via USB-Anschluss, spart es doch das Ladegerät.

Ein Zoom erspart dabei den ständigen Objektivwechsel und vermeidet einen verschmutzten Sensor.
 
Sieh dir die G81 von Panasonic mal an, oder eine Olympus OMD M1, das sind sehr robuste Modelle und es gibt auch abgedichtete Objektive in sehr guter Qualität.
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g81.html

https://www.youtube.com/watch?v=N9Omqui0SoI
https://www.youtube.com/watch?v=dzBas3HvD-w

Alternativ die schon vorgeschlagenen Pentax K-70 oder K-S2, die K-1 ist schon sehr wuchtig.
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/PENTAX-K-70-DSLR.html
 
Mein Vorschlag: Olympus OM-D E-M5II mit 12-100mm f/4. Ideal zum reisen, garantiert wetterfeste Kombi. Der Clou ist das Objektiv mit umgerechnet 24-200mm Kleinbild bei konstanter Lichtstärke und toller Abbildungsleistung ... das spart ein häufiges Wechseln. Passt ins Budget, dazu ginge noch eine lichtstarke Festbrennweite je nach Gusto (die sind aber leider nicht "Spritzwasser-geschützt" bis auf wenige teure Pro-Objektive).
 
Danke für Eure Tips!

Auch Olympus und Panasonic werde ich mir ansehen.
Welche Panasonic kann man denn mit "ins Wasser" nehmen? Hatte da gerade so ne Werbung über ne "Lumix G" gesehen, aber Lumix G heißt ja die ganze Reihe Kameras.
 
Hallo!
Die MFT-Kameras haben im Vergleich zu APS-C oder Vollformat Schwächen bei hohen ISO-Zahlen. Jedoch einen sehr guten Stabi und die Objektive sind fast alle offenblendentauglich.
Ich habe eine Olympus EM-5, die kostet gebraucht gut 100 Euro.
Dazu ein 12-40.
Diese Kombi hat mich schon von extrem trockenen Wüsten bis Regenwald zuverlässig begleitet. Zwar unvermeidliche Wasserränder auf dem Schutzfilter, aber kein Staub und keine Feuchtigkeit innen (auch nicht auf Objektivglas innen und kein Knirschen oder ähnliches im Antrieb).

Da Gewicht und Größe für dich keine große Rolle spielen, ist eventuell (je nach Motiven) ein zweites griffbereites Gehäuse mit 2,8 40-150 mit 1,4-Konverter interessant. Das Objektiv nicht wechseln zu müssen ist wegen Wasser/Staub und Tempo m.E. oft ein großer Vorteil.

Würde zusammen unter 2000 gebraucht kosten.

Ersatzakkus dazu und du bist sehr flexibel.

Tendenziell würde ich eher in Objektive als in Gehäuse investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich nun schon länger mit Kameras für Videoaufnahmen. In Frage kommt für mich mittlerweile entweder nur Sony alpha 6300/6500 oder Panasonic GH5/G81 oder GX8. Für mich ist Bildstabilisator wichtig, externer Mic Anschluss und mindestens 1080/50P. Schau mal rein vllt. gefällt dir ja was davon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten