DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 09:02   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb April 2017, Thema: "Süßigkeiten"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb April 2017, Thema: "Süßigkeiten"

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1791387

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Farbtemperatur und Weißabgleich / Die Wahrnehmung von Licht und Farben / Freihandgrenze - Verwacklungsgrenze
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Frosty ist offline  
Alt 01.05.2017, 21:01   #2
heuermat
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb April 2017, Thema: "Süßigkeiten"

# 5 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr.2 - Schöne Motividee. In der photographischen Umsetzung wäre vielleicht etwas mehr Originalität möglich gewesen.
Nr.3 - Witziger Einfall, osterwettertechnisch passend und phototechnisch gekonnt. Das Photo wirkt auf mich trotzdem etwas steril.
Nr.4 - Schön reduziertes Photo, ohne die blaue Note hätte es mir besser gefallen.
Nr.5 - Süßer Fratz, schöner Schnappschuss, der mich auch von der Bildgestaltung her mit gut getroffener Schärfe auf dem vorderen Auge überzeugt
Nr.6 - Makabere Idee - blutiges (Gottes-) Lamm? Trotz sauberer Umsetzung sagt mir das Photo nicht zu.
Nr.7 - Schokoladiges Detailphoto, das vom Bildaufbau vielleicht noch bessere Varianten geboten hätte.
Nr.8 - Das ausgeschütte Füllhorn, schön inszeniert, wirkt auf mich aber auch etwas steril.
Nr.9 - Die Nutzung des schwarz-spiegelnden Untergrundes finde ich gelungen, die Komposition der Süßigkeiten leider weniger (z.B. das abgeschnittene Stück rechts...)
Nr.10 - Peppige Idee mit (haft-)technisch schwieriger Ausführung. Der Bildausschnitt könnte vielleicht günstiger gewählt sein, die "über-Kopf"-Ausrichtung passt aber
Nr.11 - Edles Motiv, passend statisch ins Bild gesetzt, der Bildausschnitt ist mit aber trotz Hochformat zu knapp
Nr.12 - Schöne Fleißarbeit, ästhetisch und mit gutem Schärfeverlauf photographiert. Mir fehlt ein wenig "die Süße"
Nr.13 - Gummibärchen, illuminiert in Glasschale, photographisch ansprechend, wobei die Schärfe vielleicht ein wenig großzüger hätte gewählt werden können
Nr.14 - Witzige Idee mit rasantem Osterhasen, wobei die technische Umsetzung noch besser hätte sein können.
Nr.16 - Knallbunte Lollis geradezu abstrakt inszeniert mit passendem Hintergrund. Kleinigkeiten im Nildaufbau hätte man vielleicht noch besser löden können.
Nr.17 - Knallharte Action, krass photographiert, für mich allerdings am Rand des Themas
Nr.18 - Wunschtraum: Süßigkeiten aud dem Wasserhahn? Schöne Idee, die photographische Umsetzung lässt in der Bildgestaltung Wünsche offen
Nr.19 - Die Lollis sind von der Schärfeebene her gut ins Bild gesetzt, Bildaufbau stimmt auch, aber der Farbstich mindert etwas die Bildwirkung
Nr.20 - Pfiffiges Spiel mit der Perspektive, wobei die "Rahmung" vielleicht etwas stimmiger hätte gestaltet werden können
Nr.21 - Raffiniert: Mandeln (?) in malerischer Bewegungsunschärfe. der (laut Diskussionsthread) gewollte Farbstich gefällt mir nicht so gut
Nr.22 - Etwas um die Ecke gedacht: Bittere Pillen zum Thema Süßigkeiten. Photographisch finde ich die Idee überzeugend umgesetzt.
Nr.23 - Exakt das Thema abgelichtet - die Bildgestaltung gefällt mir aber nicht.
Nr.24 - Süßer (?) Fratz, die 2., vom Bildaufbau finde ich dieses nicht so gelungen, die Pose aber ist super eingefangen.
Nr.25 - Füllhorn, die 2., hier gefällt mir der dunkle Hintergrund
Nr.26 - Grazile Inzenierung, fast wie ein Mobile, der helle Hintergrund macht den Schatten möglich, lässt das Bils aber auch eher steril wirken
Nr.27 - Schokoeierkarton im knappen Beschnitt, hier hätte ich gerne mit anderen Bildaufbauvarianten verglichen
Nr.28 - Spaghettiiiiii - bizarrer Moment, ich hätte vielleicht die Tellerecken nicht abgeschnitten
Nr.29 - Ausdrucksstarkes Katzenphoto mit gut getroffener Schärfe, für mich sehr knapp im Thema
Nr.30 - "Röntgenbär", lustige Idee, die Umsetzung hätte vielleicht noch bessere Varianten geboten.

Weniger Beiträge dieses Mal - waren die Süßigkeiten etwa zu schnell "verschwunden"?
heuermat ist gerade online  
Alt 01.05.2017, 21:21   #3
Pippilotta
Benutzer

#2 - 2 Punkte
#3 - 3 Punkte
#6 - 1 Punkt
#9 - 2 Punkte
#12 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt

Nr.2: Pralinenladen, mmh, da möchte man sich gleich ein Pfund einpacken lassen! Zwar eher geradlinig fotografiert, aber Thema gut getroffen und einfach nett!
Nr.3: Grinseosterhase, Schirmchen, Smartieregen. Klasse gemacht, schöne Farben, Bewegung gut einefangen, super!
Nr.6: Kuchenschwein mit Marmeladenblut. Ein Punkt für die schön schräge Idee, dem Bild hätte es aber gut getan, den Hintergrund aufzuräumen...
Nr.9: Weingummi und Zucker (?). Farben, Licht und Spiegelung sind (wie gewohnt) klasse. Schade, dass die weißen Stückchen keine Zeichnung haben und das Weingummi rechts angeschnitten ist.
Nr.12: Die Idee ist nett, die Schrift gut ausgeführt. Die seltsame Perspektive stört aber beim Anschauen, ebenso wie der Strang links oben.
Nr.13: Schale mit Weingummi, schönes Durchlicht, aber aus irgendeinem Grund kommt bei mir die Assoziation "Süßigkeiten" nicht auf...
Nr.19: Kuchen am Stiel, da kommt die Süße fast aus dem Bildschirm. Der Untergrund ist leider störend.
Nr.25: Süßigkeiten mit Gesichtern, nette Idee, auch wenn es eher nach Pillen aussieht und die vordere Reihe mit den Gesichtern zu dunkel geraten ist.
Alt 02.05.2017, 12:01   #4
Amoll
Benutzer

#16 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

16: schöne, lebendige Popart, mutig und direkt
21: Dattel-Struktur, gut und passend umgesetzt
24: leckere Begehrlichkeit, glaubwürdig mit Humor

Ich spar es mir, Einzelpünktchen zu vergeben.
Viele Bilder liegen in Qualität und Umsetzung nah beieinander
ohne Highlights - war mE eher ein schwacher WB.
Was bringt es, 8 Bilder zu bepunkten und zu kommentieren und bei
vielen dann doch deutliche, kritische Bemerkungen zu machen?
Gehören die dann aufs Siegertreppchen...?
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.05.2017, 12:46   #5
binabett
Benutzer

#16 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#6 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte

6: Super Idee, hatte die gleiche aber leider zu spät
16: Tolle Farben! Knallig.
20: Perspektive ist gut, man bekommt Lust zuzulangen
12: Gefällt mir einfach...
binabett ist offline  
Alt 02.05.2017, 16:22   #6
Stefan8
Benutzer

# 8 - 1 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 8: Ein schönes Stillleben. Nur die "aufgeklebten" Fledermäuse stören mich. Dadurch sieht es nicht mehr aus wie ausgeschüttet.
Nr. 9: Ebenfalls ein schönes Stillleben mit interessanter, aber schlichter Linienführung.
Nr. 12: Tolle Idee, mit dem Schwarz-Weiß-Kontrast. Nur die Gummischlange oben links stört mich etwas.
Nr. 13: Tolle Idee mit der Beleuchtung von unten. Der Hintergrund gefällt mir allerdings nicht und dass die Lücke zwischen den Holzstücken im Vordergrund sichtbar ist.
Nr. 20: Hier finde ich ich wurde eine jedem bekannte Situation gut eingefangen.
Nr. 28: Dieses Bild spielt mit den Gummit-Spaghetti. Fotografisch (Unschärfe, Licht, Hintergrund und Beschnitt) ist es super eigefangen.
Stefan8 ist offline  
Alt 02.05.2017, 18:24   #7
surfag
Benutzer

# 17 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - super Idee, sehr humorvoll, toll umgesetzt
Nr. 13 - ja, ganz mein Ding, schön arrangiert
Nr. 14 - toll mit der Bewegung - also guter Mitzieher, witzig allemal
Nr. 16 - schöne farbliche Abstimmung
Nr. 4 - ja, so geht das auch
Nr. 7 - Schoko ist eh mein "Ding"

Erstellt mit dem Bewertungstool.
surfag ist offline  
Alt 03.05.2017, 08:56   #8
Amboss1989
Benutzer

# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 3 Punkte
# 28 - 1 Punkte

Nr.8 Lustige Idee mit einer guten Umsetzung
Nr.15 Schönes Bild gefällt mir gut und erinnert mich irgendwie an das spiel Mühle
Nr.16 Schöne Farben in dem Bild und auch stimmig
Nr.17 Das Bild finde ich einfach Klase von den Farben und der Idee auch der Hintergrund ist total passend
Nr.28 find ich eine nette Idee

Erfolgreich Verkauft: Keppele, marv112, beiti, bg123
Erfolgreich Gekauft: atomicx, Jens2907
Amboss1989 ist offline  
Alt 03.05.2017, 16:52   #9
Benni94
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte

Nr. 6 - für mein Verständnis nur im weiteren Sinne eine Süßigkeit, aber witzige Idee
Nr. 11 - die Beleuchtung sieht gut aus, da will man gleich anfangen zu essen
Nr. 19 - schön in Szene gesetzes Süßzeug, das ich zwar nie wirklich essen würde, aber sehr gut aussieht

Diesen Wettbewerb sind leider viele Bilder meiner Meinung nach zu langweilige "Produktfotos" geworden.
Bei vielen stimmt zwar das Motiv für mich, aber die Ausleuchtung lädt nicht gerade zum reinbeißen ein (Nummern 12, 18, 26, 27, 28).
Gute Ideen waren dabei (Nummern 3, 7, 14, 16), aber nicht so schön umgesetzt.
Deswegen von mir auch nur 3 Bilder mit Punkten...

mein flickr
Benni94 ist offline  
Alt 03.05.2017, 19:00   #10
raph-
Benutzer

# 13 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 13 - Mein persönlicher Favorit, Licht und Aufbau gefällt mir sehr gut.
Nr. 17 - Super Idee und gut umgesetzt, einer meiner Favoriten
Nr. 25 - Bunt und Witzig, passender Schärfeverlauf
Nr. 3 - Schöne Idee mit den regnenden Smarties, auch gut umgesetzt
Nr. 4 - Sehr schlicht, aber ich mag sowas. Etwas Abzug in der B-Note, die Sensorflecken und den Punkt am rechten Bären hätte man wegstempeln sollen.
Nr. 6 - Schöner Aufbau! Der Hintergund ist gut gewählt, hätte aber eine Entrauschung vertragen können.
Nr. 28 - Schlicht aber gut, schönes Licht
Nr. 30 - Durchlicht bei Gummibärchen, damit kriegt man mich

Nr. 2 - Nettes Foto mit reichlich Süßigkeiten, für mich liegt der Fokus des Bildes aber mehr (für das Thema: zu sehr) auf der Person.
Nr. 5 - Süßer Fratz, für mich aber gerade noch im Thema.
Nr. 7 - Auch eine schöne Idee. Für meinen Geschmack hätte dem Bild allerdings eine mittige Schärfeebene mit Unschärfe oben und unten besser gestanden.
Nr. 8 - Sehr hübsch leuchtende Farben, die Fledermäuse gefallen auch. Hintergund etwas zu steril, dennoch ein schönes Bild
Nr. 9 - Finde ich interessant und technisch ordentlich, verstehe die Intention des Aufbaus allerdings nicht
Nr. 10 - Ansprechende Idee, aber warum die unteren Bonbons abgeschnitten?
Nr. 11 - Schlicht und nahezu schnörkellos, mir gefällts!
Nr. 12 - Idee mag ich sehr, auch der Aufbau ist völlig in Ordnung. Hätte aber alles leuchtender sein dürfen, wirkt so zu blass.
Nr. 14 - Witzige Idee, leider fehlt es mir etwas an Schärfe bei dem "Fahrer"
Nr. 15 - Der Griff zur letzten Praline, interessante Idee
Nr. 16 - Die Farben und Form der Lolies schön herausgearbeitet, allerdings ist mir der Hintergrund zu schlicht, dadurch wirkt es etwas langweilig
Nr. 18 - Schöner Einfall, war bestimmt einige Arbeit. Hätte etwas spektakulärer umgesetzt werden können
Nr. 19 - Mein eigenes Bild :-)
Nr. 20 - Eigentlich nicht schlecht, es fehlt aber auch das gewisse "Etwas", halt eine Pralinenschachtel
Nr. 21 - Ehrlicherweise konnte ich die Süßigkeit nicht so recht erkennen, die technische Umsetzung mit dem grünen Schimmer(?)gefällt mir dennoch gut.
Nr. 22 - Erahne die Intention, finde es aber nicht so passend zum Thema
Nr. 23 - Farben sind ansprechend, aber insgesamt etwas zu schlicht
Nr. 24 - Guter Blick zum Lolli, die dreckigen Finger haben einen Punkt knapp verhindert
Nr. 26 - Gesunde Süßigkeiten. Schatten und Aufbau gefällt, den Hintergrund hätte ich mir aber kräftiger gewünscht.
Nr. 27 - Na, wer hat due Ü-Eier danach gegessen? Fast ein Punkt für die Idee
Nr. 29 - Ich mag Katzen und Süßigkeiten, die Kombination ist aber gerade noch im Thema.

Habe bewusst zu allen Bildern einen Kommentar abgegeben, hoffe keiner fühlt sich durch die Kritik beleidigt. Insgesamt hat die Teilnahme mal wieder viel Spaß bereitet.

raph- ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen