DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 16:49   #11
droehnwood
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

# 2 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Das war ja mal ein toller Wettbewerb!
Viele schöne Beiträge, aber für mich kein klarer 3-Punkte-Sieger dabei.

Nr. 2 - Muster regelmäßig, unregelmäßig, Textur und auch noch durch den Ascher durchbrochen - hier ist alles drin. Gefällt mir.
Nr. 12 - Das einzige Foto, welches ich spannend finde, obwohl ich nicht erkenne, was es ist. (Okay, nun habe ich es im Diskussionsfaden gelesen.)
Nr. 46 - Für mich der Sieger in der Kategorie Struktur! Die wurde allerdings nicht ausgerufen - macht nix.
Nr. 9 - Tolle Symmetrie und irgendwie ein wenig Moire-artig.
Nr. 20 - Sehr abstrakt, mit toller Bildwirkung.
Nr. 34 - Die wohl am schönsten beschlagene Scheibe der Welt!
Nr. 41 - Spannendes, abstraktes Motiv.
Nr. 42 - Schlange? Tolle Farben. Beschnitt gefällt mir noch nicht ganz so gut.

Nr. 3 - Sieht schön spacig aus. Schöner Farbverlauf.
Nr. 4 - Schöner Schärfe- und auch Lichtverlauf. Spannend.
Nr. 6 - Da hast du den Pfau ja toll erwischt!
Nr. 13 - Ziemlich cool, aber dennoch irgendwie nicht meines...
Nr. 21 - Schöne Idee, mit dem veränderlichen Schattenwurf.
Nr. 24 - Wenn mein Auge in einem Bild keinen einzigen scharfen Punkt findet, ist es nichts für mich.
Nr. 26 - Wenn mein Auge in einem Bild keinen einzigen scharfen Punkt findet, ist es nichts für mich.
Nr. 27 - Sieht aus, wie das neueste Erwachsenen-Spielzeug von BillyBoy. Die linke Seite ist mir zu leer.
Nr. 28 - Mir hätte der Beschnitt ohne das linke Fenster - aber mit Fußgängerin - besser gefallen.
Nr. 47 - Sieht klasse aus. Schöner Verlauf von Warm nach Kalt.
Nr. 48 - Tolle Dynamik. Für mich sitzt der Schärfepunkt noch nicht optimal.
Nr. 50 - ElbPhi! Von solchen Fotos habe ich auch ein paar Dutzend!
Nr. 52 - Hätte für mich noch besser zum Thema "Treppen" von neulich gepasst. Mich stören hier die Personen.

Nr. 16 - Mein eigener Beitrag. Hastig, im Schlepptau mit den Mädels geschossen. Leider bekam ich nicht die Zeit, die es gebraucht hätte. Schade.
War trotzdem toll in der ElbPhi, die noch mehr (bekannte) Motive geboten hätte; waren mir aber zu abgedroschen.

Diesen Monat (und nächsten?) kann ich leider nicht teilnehmen. Bei einem Einbruch wurde mir so ziemlich alles, was Fotos und Videos machen kann gestohlen; und noch ein bischen mehr. Sobald ich eine neue Knipse habe (und Zeit dafür), mische ich gerne wieder mit!

Gruß, Heiko

Erstellt mit dem Bewertungstool.

SONY A6500 • 1670Z • 1018 • 35F18 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (02.03.2017 um 16:53 Uhr)
droehnwood ist offline  
Alt 02.03.2017, 17:24   #12
rPanerai
Benutzer

# 14 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 41 – 3 Punkte

Nr. 14 - doppeltes Muster (Früchte plus darüberliegendes Netz) und schön monochrom
Nr. 31 - Gemusterte Textilien, die ein Muster bilden
Nr. 39 - Keine Ahnung, was das ist! Aber es sieht gut aus!
Nr. 41 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb; leider kann man keine 4 Punkte geben! Einfach perfekt!
rPanerai ist offline  
Alt 02.03.2017, 17:34   #13
AmmiK
Benutzer

# 8 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte

Nr. 8 - Was das wohl ist?! Aber es gefällt mir!
Nr. 9 - Schönes Siebzigerjahre-Feeling!
Nr. 41 - Ein ästhetischer Genuss!
Nr. 31 - Eines der eher selteneren Motive in diesem Wettbewerb, wo man nicht rätseln muss, was es ist und das trotzdem das Thema gut trifft!
AmmiK ist offline  
Alt 03.03.2017, 20:13   #14
Ulmi81
Benutzer

# 46 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt

Sehr viele gute Bilder und leider nicht genug Punkte für alle. Deshalb hier meine subjektive Bewertung der Bilder:

Nr. 10 - Interessante Struktur, was mich an dem Bild etwas irritiert ist der obere Bereich wo Lichter und irgendwas anderes hindurch schimmert.
Nr. 16 - Ansicht von oben: Schöne Struktur, die ganzen anderen Sachen auf dem Bild helfen bei der Einordnung was das darstellt ;-)
Nr. 21 - Ich weiß nicht genau was das ist, aber sieht durch den Schatten hinter der Struktur gut aus.
Nr. 23 - Kaffee geht immer ;-) Technisch super gemacht, bin beeindruckt. Für mich ist hier das Thema leider nur halb getroffen, da ich Muster/Texturen eher als etwas flachere Struktur interpretiere.
Nr. 28 - Gefällt mir. Durch den Fußweg vor der Wand hat das Bild auch etwas Tiefe vor der flachen Struktur der Wand.
Nr. 35 - Mischung aus Muster und der Textur. Vor allem beim näheren Hinsehen fällt auf, dass jeder der Würfel durch die kleinen Schrammen eine ganz eigene Textur besitzt. Das Bild ist leider nicht ganz symmetrisch zugeschnitten, unten hätte ich noch etwas mehr weggenommen.
Nr. 39 - Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber die Struktur hat was.
Nr. 41 - Schöne Idee, die Struktur durch die Spiegelung in einem Löffel zu verzerren.
Nr. 42 - Schlangen-Schuppen: Schönes Muster, die einzelnen Schuppen sehen fast metallisch aus. Eventuell etwas zu geringe Schärfentiefe für meinen Geschmack.
Nr. 46 - Auch hier keine Ahnung was das ist, aber interessantes Muster. Graue Zellen ;-)
Nr. 55 - Schöne Textur, gefällt mir.

Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.03.2017, 16:32   #15
rayS
Benutzer

Auch ich hatte nicht genügend Punkte für die Bewertung der Fotos. Waren echt durchs Band ganz tolle Bilder.

Hier meine Bewertungen.

# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Nr. 3 - Das ist mein Favorit , Idee, Umsetzung und Licht ganz toll.
Nr. 2 - Gefällt mir sehr gut, Strukturen und Muster schön gesehen.
Nr. 12 - Interessantes Lichtspiel durch die Fassade.
Nr. 13 - Sehr gelungen die Muster und Strukturen.
Nr. 20 - Weiss nicht genau was es ist aber passt volll zum Thema.
Nr. 34 - Die Idee hatte ich auch kurz, deine Umsetztung ist toll.
Nr. 39 - Einfach, schön gesehen und toll getroffen
Nr. 41 - Einfach toll, gut umgesetzt schönes Lichtspiel
Nr. 42 - Ja die Natur bringt tolles raus, sehr schön.
Nr. 48 - Schönes Spiel der Linien und Bögen.
Nr. 58 - Schön gesehen, gefällt mir.

Fotos auf Flickr

Sony a6000, Sel-24-f18z, Sel-35-f18, Sel-p16-50, Sel-55-210, Minolta MD 50/1,7 adaptiert, Sony HX50v
rayS ist offline  
Alt 04.03.2017, 19:12   #16
santazero
Benutzer

# 46 - 3 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt

Nr.46 - Was auch immer es ist, mir gefällt es. Sieht für mich aus, wie durch ein Microskop fotografiert (was es bestimmt nicht ist). Die Strukturen und die Farbgebung gefallen mir gut. Ich mag es, wenn man auf den ersten Blick nicht erkennt, was man sieht.

Nr. 48 - Sehr schöner Ausschnitt von den Treppen. Lediglich die Schärfe hätte ich etwas weiter in den Vordergrund gesetzt. Dann wäre es für mich perfekt. So "nur" sehr schön. In kompletter Schärfe ein Bild, was ich mir gerne an die Wand hängen würde.

Nr.51 - wieder ein Bild, wo man auf den ersten Blick nicht alles erkennt. Die Farben sind super schön. Die Struktur noch sehr gut zu erkennen.

Nr.13 - Die Idee finde ich super. Eine (vermutlich?) afrikanische Frau mit einem Tonkrug auf dem Kopf. Im Hintergrund das Zebramuster. Leider steht die Frau nicht komplett mittig mit Bezug auf den Hintergrund. Eine perfekte Symmetrie des Hintergrundes, würde für mich das Bild zum Favoriten aufsteigen lassen. So leider nicht.

Nr.16 - Leider nur 1 Punkt von mir. Man sieht dem Bild direkt an, dass es "nur" F4 und 1/30 war. Wäre es knacke scharf, wäre es mein Favorit.

Mein Fotografie-Blog

Erfolgreich gehandelt mit: Raumklang?, ronka50, Michelklein, Sorrentino und diversen anderen Mitgliedern.
santazero ist offline  
Alt 05.03.2017, 13:59   #17
fotoholix
Benutzer

# 41 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 41 - Mein persönlicher Favorit: So klar mit dem Thema umgegangen und gespielt, super umgesetzt!
Nr. 42 - Das Muster im Makro klar erkannt und das Bild so umgesetzt, gefällt mir sehr gut
Nr. 47 - Auch hier das Muster im Alltäglichen gefunden und in seiner Symmetrie fest gehalten!
Nr. 58 - Das ist für mich ein Klassiker, wunderschön!
Nr. 2 - Gefällt mitr gut in seiner Einfachheit, den Eimer gut eingebracht, ohne den wärs ziemlich langweilig.
Nr. 23 - Ich muss schon sagen, die Mühe ist eine Wertung wert! So was von Aufwand. Was das wohl Nerven gekostet hat...

fotoholix ist offline  
Alt 05.03.2017, 15:47   #18
Jurgau
Benutzer

#8 - 2 Punkt
#19 - 3 Punkte
#41 - 1 Punkte
#42 - 2 Punkt
#58 - 3 Punkte

Nr.8 - Interessant.
Nr.19 - Mein Favorit, das Bild das mir am besten gefallen hat. Schöne Farben + Kontraste.
Nr.41 - Schönes SW
Nr.42 - Hier passt die Tiefenunschärfe besonders gut.
Nr.58 - Toll. Hat fast etwas Hypnotisches. Hätte es wohl anders zugeschnitten.
Jurgau ist offline  
Alt 06.03.2017, 12:01   #19
vn_j_shs
Benutzer

# 3 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte
# 41 – 3 Punkte

Nr. 3 - Tolle Idee mit edler Wirkung
Nr. 9 - Die Stimmung des Bildes hat es mir angetan
Nr. 12 - Wirkt wie ein Vorhang - sind jedoch Lochbleche: gut inszeniert durch den Schatten der Bäume und einen interessanten Ausschnitt gewählt
Nr. 34 - Kristallklar mit gut gewähltem, unscharfen Hintergrund, der die Wassertropen sehr gut zur Geltung kommen lässt
Nr. 41 - Ohne Worte - einfach eine super Idee, genial umgesetzt
Alt 06.03.2017, 17:28   #20
iGump
Benutzer

#10 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkte
#22 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkt
#28 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#41 - 3 Punkte
#56 - 1 Punkte
#58 - 1 Punkt

Nr.10 - Schön schlichtes Bild mit klarer Bildsprache. die Farben drängen sich nicht auf, allein in der Bearbeitung hätte man das Bild noch perfekt ausrichten können.
Nr.20 - Sauber abgelichtet! Eines der weniger Bilder wo die knappe Schärfeebene etwas für das Bild tut, der Gegensatz in den Oberflächen ist super, dazu passt auch der Farbkontrast.
Nr.22 - Perfekter Themenbezug mit einem "echten" Motiv, die Farben unterstreichen das schön.
Nr.23 - Sauber, das war das erste Bild, dass ich mit mehr als einem Punkt herausheben wollte. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut, die diagonale Gestaltung bringts. Meine spontane "Schach-Assoziation" wird durch die unstimmigen Dimensionen des "Spielfelds" etwas gestört
Nr.28 - Gefällt mir auch deutlich besser als viele der Makro-lastigen Beiträge. Gibt bei längerer Betrachtung auch viel zu entdecken. Die rauslaufende Person verleiht dem Ganzen eine etwas eigenwillige Dynamik.
Nr.39 - Schönes abstraktes Motiv, im hellen Teil hätte ich mir die Kontraste etwas weicher gewünscht.
Nr.41 - Auch wenn die kreative Leistung - in Anbetracht vieler Vorlagen - überschaubar ist, ist das Bild trotzdem der Sieger für mich, somit 3 Punkte.
Die Ausleuchtung ist gut gelungen, und das Bild hat einfach den höchsten Wand-Faktor für mich...
Nr.56 - Spricht mich als Naturfreund sehr an, schöne Maserung, an einem ähnlichen Baum geh ich regelmäßig vorbei, auf die Idee wär ich trotzdem nicht gekommen...
Nr.58 - Perfektes Motiv für das Thema, die S/W Umsetzung halte ich für ausbaufähig. In den Lichtern ist noch gut Spielraum, in den Tiefen ist für meinen Geschmack der Kontrast etwas kräftig...
iGump ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen