• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat für Landschaftsfotografie

Dann scheint die Sache doch fast klar zu sein. Eine D810 passt irgendwie hinten und vorne nichts ins Budget, ich würde zur D750 greifen!

Jap.
Das Geld was ich mir spare ist dann in den Objektiven besser angelegt. Die genannten Objektive kosten ja auch noch einiges.
 
Soo die Kamera ist mit dem 24 120 F4 Kit bestellt. Vielleicht kommt sie ja noch vor Weihnachten an :D.


Das Tamron kommt dann etwas später, evtl erst nächstes Jahr. Dann aber direkt mit passenden Filterhalter.
 
Das Nikon 24 120mm hat unter dem "VR" Schalter einen weiteren wo"Normal / Active" drauf steht. Soweit ich weiß sollen das beides Modi für den Bildstabi sein.. wo genau ist der Unterschied?
 
Erklärung vom Nikon Service:

"Beim Modus »VR Normal« erkennt das Objektiv horizontale Schwenkbewegungen des Objektivs (etwa wenn Sie ein Motiv verfolgen) automatisch und gleicht nur vertikale Bewegungen aus.

Der Modus »VR Active« ist die empfohlene Einstellung für Aufnahmen aus einem sich bewegenden Fahrzeug heraus. Die Verwacklung, die durch die Eigenbewegung der Kamera bzw. des Fahrzeugs hervorgerufen wird, unterscheidet sich in der Charakteristik deutlich von beabsichtigten Schwenkbewegungen. Der Modus »VR Active« ist auf die typischen Vibrationen beim Fotografieren aus einem Pkw, einem Boot, einem Zug oder einem Flugzeug heraus ausgelegt – ja auch das Fotografieren aus einem Hubschrauber gehört zu den Anwendungsszenarien der VR-Objektive. Anders als im Modus »VR Normal« werden im Modus »VR Active« alle Vibrationen und Bewegungen ausgeglichen. Dieser Modus ist daher für beabsichtigte Schwenkbewegungen nicht geeignet. Bitte beachten Sie die empfohlenen Anwendungsszenarien in der folgenden Tabelle."

P.S.

Das 24-120 f/4.0 verwende ich seit vielen Jahren, erst an der D3 und jetzt an der D810, immer noch zufrieden.

Gruß
Hans
 
Erklärung vom Nikon Service:

"Beim Modus »VR Normal« erkennt das Objektiv horizontale Schwenkbewegungen des Objektivs (etwa wenn Sie ein Motiv verfolgen) automatisch und gleicht nur vertikale Bewegungen aus.

Der Modus »VR Active« ist die empfohlene Einstellung für Aufnahmen aus einem sich bewegenden Fahrzeug heraus. Die Verwacklung, die durch die Eigenbewegung der Kamera bzw. des Fahrzeugs hervorgerufen wird, unterscheidet sich in der Charakteristik deutlich von beabsichtigten Schwenkbewegungen. Der Modus »VR Active« ist auf die typischen Vibrationen beim Fotografieren aus einem Pkw, einem Boot, einem Zug oder einem Flugzeug heraus ausgelegt – ja auch das Fotografieren aus einem Hubschrauber gehört zu den Anwendungsszenarien der VR-Objektive. Anders als im Modus »VR Normal« werden im Modus »VR Active« alle Vibrationen und Bewegungen ausgeglichen. Dieser Modus ist daher für beabsichtigte Schwenkbewegungen nicht geeignet. Bitte beachten Sie die empfohlenen Anwendungsszenarien in der folgenden Tabelle."

P.S.

Das 24-120 f/4.0 verwende ich seit vielen Jahren, erst an der D3 und jetzt an der D810, immer noch zufrieden.

Gruß
Hans


Danke für die schnelle Antwort :)
Ja das 24-120 f4 ist sehr genial, bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv deklassiert meine alten Sony Zooms in vielen Bereichen - obwohl es in einer vergleichbaren Preisklasse spielt.
 
Moin,
erstmal ein frohes neues!

ich wollte mich noch einmal melden.
Die D750 habe ich ja nun schon ein paar Tage. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt! Vor allem das 24-120 F4 hat mich bis jetzt sehr beeindruckt. Scharf, ein sehr netter Brennweiten-Bereich, etc.
Die D750 übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Klar, mache ich jetzt bessere Fotos? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber habe ich mehr Spaß beim fotografieren ? Ja, auf jeden Fall - und darauf kommt es mir an :).


Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

zu dem Tamron 90mm Macro (f017n)
1) ich habe das Gefühl, dass der Autofokus durch den Sucher nicht zu 100% sitzt. Manuell ist da irgendwie viel präziser. Oder ist das normal bei Macro-Objektiven ? (ist mein erstes Macro)
Mit dem 24-120 F4 habe ich mit dem Autofokus keine Probleme.
2) ich hatte eigentlich gedacht, dass die F2.8 Blende durchgängig sei. Dem ist aber nicht so, die F2.8 kann ich nur einstellen wenn der Fokus auf unendlich eingestellt ist. Ansonsten geht sie bis zu F4 zu.
Das ist ziemlich schade, da ich das Objektiv auch für Portraits mitnutzen wollte. Ich mache nicht viele Portraits, sodass eine separate Portrait-Linse sich für mich nicht lohnt.
Gibt es auch Macros mit durchgehender F2.8 Blende? Wenn ja welche?

zu dem Tamron 15-30mm
3) nun ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, ob ich das 15-30mm zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon brauche. Mal ein paar Gedankengänge:
  • bis jetzt reichen mir die 24-30 mm von dem 24-120 F4 aus
  • das 24-120 ist erstaunlich gut/scharf. Sicher, dass Tamron ist nochmal eine andere Liga. Aber brauche ich das zwingend?
  • F2.8 Blende ist zwar nett für die Astrofotografie, aber im Moment habe ich da noch keine Zeit zu.
  • ich möchte mich erstmal an die Kamera gewöhnen und erstmal das 24-120 F4 ausreizen - steigern kann man sich ja immer noch.

Also doch lieber erstmal das Geld sparen und das Objektiv später gegebenen Falls nachkaufen, falls ich doch mehr will?
Die Gedanken kamen mir, weil das 24-120 F4 besser als erwartet ist.

Gruß,
Coffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2): Nikon ist ehrlich. Das ist also normal. Jedes Objektiv hat die angegebene Offenblende nur bei unendlich, je näher man fokussiert, desto kleiner wird sie. Wenn man rein über Auszug fokussiert, hat ein f/2.8 Makro bei 1:1 genau f/5.6 Offenblende. Andere Hersteller zeigen das aber nicht im Sucher an, da steht dann immer f/2.8, auch wenn man längst bei f/4 oder f/5 ist ganz im Nahbereich. Rächt sich, wenn man denkt, ich kann ja noch 4 Stufen abblenden ohne arg Beugung...

3) Du brauchst jetzt kein 15-30/2.8. Mach erst mit dem weiter, was du hast und kauf dir ein weiteres Objektiv dann, wenn du genau weisst, dass du es brauchst und was es können muss. Einfaches Beispiel dazu: Rein für Astro ist das Samyang/Walimex 14/2.8 nicht schlechter, kostet aber einen Bruchteil. Solche Entscheidungen fällt man doch erst dann, wenn man weiss, was man genau braucht.
 
Zu 2): Nikon ist ehrlich. Das ist also normal. Jedes Objektiv hat die angegebene Offenblende nur bei unendlich, je näher man fokussiert, desto kleiner wird sie. Wenn man rein über Auszug fokussiert, hat ein f/2.8 Makro bei 1:1 genau f/5.6 Offenblende. Andere Hersteller zeigen das aber nicht im Sucher an, da steht dann immer f/2.8, auch wenn man längst bei f/4 oder f/5 ist ganz im Nahbereich. Rächt sich, wenn man denkt, ich kann ja noch 4 Stufen abblenden ohne arg Beugung...

Okaay ..
Bei dem 24 - 120 F4 zeigt mir die Nikon bei jeder Fokusstellung jedoch F4 an - ist das dann wiederum gelogen?

3) Du brauchst jetzt kein 15-30/2.8. Mach erst mit dem weiter, was du hast und kauf dir ein weiteres Objektiv dann, wenn du genau weisst, dass du es brauchst und was es können muss. Einfaches Beispiel dazu: Rein für Astro ist das Samyang/Walimex 14/2.8 nicht schlechter, kostet aber einen Bruchteil. Solche Entscheidungen fällt man doch erst dann, wenn man weiss, was man genau braucht.

Gut, das bestärkt mich in meinen Gedankengang. Erstmal das vorhandene Equipment ausreizen (y)
 
zu dem Tamron 15-30mm
3) nun ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, ob ich das 15-30mm zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon brauche.

... - meiner Meinung nach schon, denn Du wolltest 'Vollformat für Landschaftsfotografie' und hast nun im Weitwinkel 24 mm an APS-C, also 36mm äquivalent Kleinbildformat :angel: - mit dem kurzen Tamron bist Du für Landschaftsfotografie besser ausgerüstet.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Das ist nur bei Makro so :)

Achso okay... dann danke für die Info. Wieder was gelernt.

... - meiner Meinung nach schon, denn Du wolltest 'Vollformat für Landschaftsfotografie' und hast nun im Weitwinkel 24 mm an APS-C, also 36mm äquivalent Kleinbildformat :angel: - mit dem kurzen Tamron bist Du für Landschaftsfotografie besser ausgerüstet.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Hä ?
Aktuell habe ich 24mm an Vollformat, das entspricht doch 16mm an APSC.
Die D750 ist Vollformat nicht APSC.

http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html
 
Ich würde auch sagen, probier dich erstmal mit dem 24-120 durch und Guck dir mal an, wie man auch laienhaft schöne panos erstellen kann, ganz ohne nodalpunktadapter. Das ermöglicht oft interessante Perspektiven.
Programme wie lightroom sind inzwischen auch echt gut darin die Bilder zusammen zu stellen.

Ein voller Ersatz für ein uww ist das natürlich nicht. Aber mir reicht das sehr oft aus.
 
... - jau - sorry :eek: - hatte die D750 mit der 750D verwechselt, wohl weil kein Hersteller genannt wurde :angel: - ich wünsche Dir mit Deiner Ausrüstung viel Spaß und tolle Bilder ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Kein Problem und trotzdem danke :)

Ich würde auch sagen, probier dich erstmal mit dem 24-120 durch und Guck dir mal an, wie man auch laienhaft schöne panos erstellen kann, ganz ohne nodalpunktadapter. Das ermöglicht oft interessante Perspektiven.
Programme wie lightroom sind inzwischen auch echt gut darin die Bilder zusammen zu stellen.

Ein voller Ersatz für ein uww ist das natürlich nicht. Aber mir reicht das sehr oft aus.


Ja eben..vor allem: Eigentlich war mir das Samyang 12mm an APSC für die meisten Landschaftssachen schon zu weitwinklig. Die 12mm APSC sind dann ja ca. 18mm Vollformat.
Ich habe an APSC immer viel lieber die 16mm verwendet, also 24mm Vollformat. Also passt das eigentlich.
Ich fürchte, als ich geschrieben habe, dass ich das Tamron 15-30 will war das einfach nur das bekannte GAS :D
 
Okaay ..
Bei dem 24 - 120 F4 zeigt mir die Nikon bei jeder Fokusstellung jedoch F4 an - ist das dann wiederum gelogen?

Eigentlich müsste es bei 120mm an der Nahgrenze reichen. 1:4.2, da müsste es 1/3 Blende weniger zeigen. Wenn man nur über Auszug fokussiert.
Die Frage ist aber, was passiert, wenn man jetzt noch die Brennweitenverkürzung, die ja vom IF her kommt, mit rein nimmt. Evtl ist die so stark, dass das in dem Bereich weniger als 1/3 Blende macht und dann gibt es eigentlich nichts anzuzeigen.

Prüfen könnte man das eher mit einem alten AF 50/1.8, am besten einem das bei 45cm fokussiert und dann wohl schon was anzeigen müsste.
 
Eigentlich müsste es bei 120mm an der Nahgrenze reichen. 1:4.2, da müsste es 1/3 Blende weniger zeigen. Wenn man nur über Auszug fokussiert.
Die Frage ist aber, was passiert, wenn man jetzt noch die Brennweitenverkürzung, die ja vom IF her kommt, mit rein nimmt. Evtl ist die so stark, dass das in dem Bereich weniger als 1/3 Blende macht und dann gibt es eigentlich nichts anzuzeigen.

Prüfen könnte man das eher mit einem alten AF 50/1.8, am besten einem das bei 45cm fokussiert und dann wohl schon was anzeigen müsste.

Naja gut ein altes 50mm habe ich jetzt nicht.
Ich weiß jetzt ja was dahinter steckt und damit ist das ok.
 
Edit:
Durch Zufall habe ich mir ein altes 50mm F1.8D zu einen Spott preis geschossen, dass mit den Fokussieren probiere ich dann mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten