• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm - f/4.0-5.6

Schweisser

Themenersteller
Habe gestern mein 14-150 bekommen und heute erste Bilder gemacht ..
Alle Bilder mit etwas Tonwertkorrektur bearbeitet und verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus 14-150

Das der Thread noch recht arm an Bildern ist verlinke ich die Bilder hier auch noch mal (im Vergleich mit dem 18-105er an der D7000).

Zuerst JPG, dann aus RAW.

JGP aus RAW entwickelt
abgepeichert mit CR, Level 8



Die OOC-RAWs, wobei das der D7000 verkleinert werden mußte
für den Upload:



Hinweis: beim ersten Motiv erreicht die APS-C nur im Focus die max. Schärfe (Blende, Abstand!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 14-150

GH2 + 14-150

ich bin nachdem ich das 14-140 und 14-150 direkt miteinander verglichen habe beim Olympus hängengeblieben.
Im Tele hatte ich trotz Stabi mit dem 14-140 keine besseren Bildergebnisse, im Gegenteil die Schärfe bleibt ab ca. 100mm aufwärts immer mehr zurück. Ich hatte darauf ein spezielles Auge geworfen weil der Test in Colorfoto deswegen auch das 14-150 deutlich besser bewertete.

Im Weitwinkel sind die CAs dafür weniger gut korrigiert. Ist aber kein großes Thema, mit RAW noch weniger.
Der Vorteil ist für mich das geringere Gewicht, es paßt perfekt zum Konzept von MFT. Ein paar Bilder mit mittlere Kompression gespeichert bei zT gegenlichtigen Motiven und etwas dunstiger Luft.

 
AW: Olympus 14-150

Anbei ein paar Vergleiche. Ich hatte auch 2 Zuikos, eines schon mal im Sommer. Das habe ich damals wieder weggeben, weil das 14-140 in Summe besser abschnitt.
Im Tele war ich mit der Schärfe des 14-140 aber nie so ganz zufrieden, auch weil mit der Stabi da wenig nützlich erschien, und als ich dann im Dezember nochmal ein 14-150 zum Vergleich hatte war die Sache recht eindeutig.

Der Test in Colorfoto wo das 14-150 eben gerade im Tele soviel besser abschnitt hatte mich ermutigt mir die Linse noch mal genauer anzuschauen.

Ich bin mit den Ergebnissen der Telebildern jetzt deutlich zufriedener als bisher obwohl ich an der GH2 keinen Body-Stabi dazu einsetze.
Das 14-140 hatte ich zuletzt auf ca. 100-120mm begrenzt eingesetzt, das ist beim 14-150 nicht erforderlich. Im Tele geht es auch sichtbar weiter, den Unterschied am Ende merkt man mehr als man zuerst annimmt.

Das mein 14-140 eine Gurke war glaube ich auch nicht, dazu waren viele Bilder auch sehr gut, vorallem bis 100mm absolut super. Unten auch kaum zu unterscheiden vom 14-45 und 7-14 oder 9-18.
Oben wird aber manche Schwäche im direkten Vergleich dehr deutlich.

Vom Gewicht her paßt das 14-150 viel besser zu den kleinen Mft-Kameras und wer nicht oder kaum Video machen will der sollte es sich ruhig mal ansehen. Auch an einer Lumix!

ein paar Beispiele vom Stativ

 
AW: Olympus 14-150

noch mal eine Blendenreihe. Man kann die Linse im Gegensatz zu den APS-C Linsen von Tamron, Nikon & Co ohne weiteres schon offen nutzen. Die beste Schärfe sehe ich zwischen 5 und 8, aber insgesamt nur minimale Unterschiede.
Eine leicht nachlassende Schärfe offen zu den Ecken hin bleibt im Rahmen, das 14-140 ist da ähnlich.

 
AW: Olympus 14-150

Eine gewisse nachlassende Schärfe zum Rand hin ist völlig normal bei Zoomlinsen. Das ist auch bei meiner so. Bei den vorderen Bilder scheint es mir etwas auffällig, bei dem obigen noch tolerabel.

Hier ein paar mit 150mm von meinem Exemplar, bein letzen nur der Plattenrand im Schärfebereich. Ist für mich absolut tolerierbar.


Was mir im Vergleich mit anderen Superzooms neben der hohen Schärfe gefällt ist das eben auch der Kontrast am langen Ende noch stimmt. Und das bei einer 280g leichten Linse! Mein 18-200VR wiegt exakt das Doppelte und ist schlechter.
 
AW: Olympus 14-150

Hi,

seit ca. zwei Wochen habe ich das 14-150mm mit ´ner PL1 an einen Ende und bin super zufrieden(y).

Nun stelle ich mal was rein (klickbar):

Graf Engelbert II. von Berg - Schloss Burg


Schloss Dyck


Schloss Dyck



Busverkehr


An der perfekten Grundeinstellung der PL1 muss ich noch arbeiten.
Fotos 3+4 sind Panos. Alles mehr oder weniger bearbeitet.



Gruß
Jogy

----------------------------
Olympus E-PL1 mit 14-150mm, PanaTZ10

M.ZUIKO - Vergleich: 14-150mm <> 14-42mm II <> 40-150mm <> 17mm/f2,8 >>> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8145096&postcount=1

www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 14-150

Hi

...ja, die Kombi macht Spaß und ist scharf...und das beste: alles ohne Objektivwechsel(y)

Aus dem Wuppertaler Zoo: Nix OoC, alle Pics mehr oder weniger bearbeitet, anklicken vergrößert.








Gruß
Jogy

M.ZUIKO - Vergleich: 14-150mm <> 14-42mm II <> 40-150mm <> 17mm/f2,8 >>>
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8145096&postcount=1


----------------------------
Olympus E-PL1 mit 14-150mm, Pana TZ10

www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten