• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera gesucht für absoluten Anfänger, aber weiß nicht wie wo was

leguanbig

Themenersteller
Hallo(y)

ich bin ein "Amateurfotograf" und fotografiere sonst nur gerne mit meinem iPhone.

Also habe nur mal Bilder mit einer Spiegelreflex gemacht.

Ich habe keine allzu großen Anforderungen und als Student sowieso nur ein Budget von maximal 200-300 Euro (wenn es geht sogar darunter). :D

Sollte halt gut sein für Potrait , Naturbilder usw.

Danke für Tipps! :)
 
Bei 2-300 € Budget kommt nur ein Gebrauchkauf in Frage. Wenn das für dich ein Weg wäre, fülle mal den Fragebogen für die Kaufberatung aus . Dann bekommt man mal ein paar Details und kann auch zu etwas raten.
 
H
Vor ein paar Jahren hat beispielsweise jemand im Forum geschrieben, er hätte eine Sony F828 geschenkt bekommen, und weiß nun nicht ob er die behalten oder wegwerfen solle. Diese F828 ist eine Bridgekamera aus 2003 mit 7x Zoomobjektiv und 8 Megapixeln. Passt leider nicht in die Jackentasche. Gute Fotos kann man aber selbst mit so einer alten Kamera immer noch machen, wie man z.B. hier beim Bilderdienst flickr sieht: www.flickr.com/search/Sony F828(y)

Bevor ich eine 15 Jahre alte Bridgekamera kaufen würde, würde ich eher weiterhin mit dem iPhone fotografieren.

Und das wäre auch mein Tipp wenn nur so wenig Budget vorhanden ist: beim iPhone bleiben.
 
Sieh Dich vielleicht mal nach gebrauchten Samsung NX20, NX30 oder NX2000 oder 3000 um plus ein Kitobjektiv oder ein 30 2.0. Die Kameras werden nicht mehr hergestellt, haben aber ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hatten wir nicht die Tage hier jemanden der sich für 200€ eine Olympus E-PL5 mit Kit gekauft hatte? (Link)
Wie kann man da raten beim Smartphone zu bleiben?

Kein Wunder das es mit der Kameraindustrie bergab geht wenn selbst in einem Themenbezogenen Forum gleich zum Smartphone geraten wird.

Auch mit kleinem Geldbeutel kann man Spaß haben! Gebraucht geht da schon was!
 
Da kommt jemand, weil ihm die Möglichkeiten eines iPhone nicht mehr ausreichen, und möchte sich weitergehend mit der Fotografie und ihren Varianten beschäftigen, und hier wird von manchen wieder ausschließlich in Pixel-Peeping-Kriterien gedacht.

Was
ein
Unfug.

Ein iPhone mag heutzutage gute Bildqualität liefern, aber als Kamera ist es in seinen Möglichkeiten arg beschränkt. Dafür ist eine günstige gebrauchte Systemkamera in ihrer Qualität vielleicht beschränkt, bietet aber dafür mehr Möglichkeiten. Und: Ob die besser erscheinende iPhone-Bildqualität Hard- oder Software-seitig erzeugt wird, ist dann die Frage.

Ja, auch für 200 bis 300 Euro kann man schon etwas machen, aber es gibt Beschränkungen, wie sich der TO sicherlich bewusst ist.

Es gibt für das Budget Angebote von neuen Kompaktkameras bis hin zu gebrauchten Systemkameras mit und ohne Spiegel. Hier wäre das Ausfüllen des Fragebogens hilfreich, wie schon geschrieben. Es sind aber durchaus interessante Kombinationen denkbar, die mehr zu bieten haben als das Festbrennweitige, software-unterstützte iPhone-Geknipse.

Ein Beispiel aus der hohlen Hand (aus dem System, in dem ich mich bewege): Eine Panasonic Lumix G3 mit Kitzoom und dem 60er Sigma dürfte locker im Budget zu bekommen sein und bietet von der Allround-Fotografie bis hin zum Portrait vielleicht nicht den letzten Schrei, aber allemal mehr Möglichkeiten zum Lernen der Fotografie, der Motivsuche etcpp als ein iPhone.

Wobei man durchaus sagen muss, dass ein Könner am iPhone sicher bessere Bilder macht als mancher Stoffel an einer teuren Kleinbild-DSLR.

Aber das war nicht die Frage ...
 
Hier werden jetzt wieder so einige auf deinem Budget herumhacken. Lass dich bitte davon nicht unterkriegen. Du kannst für 300 Euro definitiv etwas Gebrauchtes bekommen, was erstmal vollkommen ausreicht. Upgraden kannst du ja später immer noch. Auch mit einer älteren Cam kannst du wunderbar die Grundlagen lernen.

Ich war selber zwei Mal in einer ähnlichen Situation (Budget von ~300 Euro) und ich habe beide Male etwas gefunden, was mich vollkommen zufriedengestellt hat.
 
Auch neu... eine 1300D gibt es immer wieder deutlich unter 300 und eine M10 bekommt man für knapp über 200. Muss halt nur warten bis so ein Angebot um die Ecke kommt.
 
Mal zwei Beispiele:

sehr kompakte Lösung, neu für ca. EUR 350,- https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3351202_-cyber-shot-dsc-rx100-sony.html
... sollte aber gebraucht billiger zu haben sein!

Ich habe meine Fujifilm X-E1 für 160,- gebraucht erworben. Dazu eine neue 16-50er Linse für ebenfalls EUR 160,- und ich bin top zufrieden damit.

Ich würde Dir jedoch raten, eine Kamera mit Klappdisplay zu kaufen. Aufnahmen aus Bauchhöhe machen ist cool (y)

Kommt eine gebrauchte Fujifilm X-A1 in Frage?

P.S.: wollte gerade im "Biete"-Bereich nach einer Kamera für den TO suchen und habe mir dabei eine Cam für EUR 40,- gezogen :rolleyes:
 
Eine gebrachte D90 bekommst du schon für 150-200€ (sogar schon hier im Forum gesehen)
Dann würden noch 100für ein Objektiv überbleiben. Zum Beispiel das 50mm f1,8.
Damit lässt sich was anfangen.
Nur so als beispiel.
 
In dem Preisrahmen find ich eine Olympus OMD EM10 oder alternativ Panasonic Gx7 schon ziemlich interessant.
 
Canon EOS 450D, 500D, oder manchmal auch sogar die 550D werden mit Kitobjektiv in diesem Preisrahmen angeboten.
Um sich in die Fotografie einzuarbeiten und erste Erfolge einzufahren, passen die durchaus.
 
Oder eine Canon 50D mit 18-55 IS.
Mit etwas Glück auch mit 18-55 IS STM.
600D-650D wir auch mit Objektiv oft um die 300 Euro angeboten.
 
Ab der 600D bei Canon bekommt man eine ausgewogene Kamera, an der man auch als Einsteiger lange nichts vermissen wird. Sogar die Nachfolger bis 700D könnten im Kit für 300,- gebraucht zu kriegen sein.
Sowas eröffnet einem alle Möglichkeiten, welche mit einem Smartphone nun wirklich nicht zu vergleichen sind. Damit lässt sich leicht herausfinden, ob das neue Hobby auch mittelfristig Spaß macht. Und wenn ja, so kann man die Ausrüstung mit einem zusätzlichen Objektiv gut erweitern.
 
Falls Zweifel bestehen, was z.B. eine 600D kann, hier ein paar Beispielbilder:
https://www.flickr.com/search/?text=eos 600d&styles=depthoffield

-- fairerweise muss man erwähnen, dass einige dieser Bilder mit lichtstarken Festbrennweiten gemacht sind. Bei Canon gibt es sowas dann ab ~100,- aufwärts.

@TO: Es sollte klar sein, dass eine Kamera die schönen Bilder nicht von selbst macht. Fotografieren ist nun gewiss keine Raketenwissenschaft, aber ohne ein wenig Einarbeitung wird es nicht klappen. Sonst liegt die Kamera schnell wieder in der Ecke und dann kann man auch beim Smartphone bleiben. :angel:
 
Hallo,
auch für max 300€ kann man in die DSLR-Welt einsteigen, zumindest habe ich das einmalig ermöglicht ;).
Meine Sony A230 ging vor zwei Jahren für 90€ bei ebay an einen neuen Besitzer, und Sony-A-Objektive im Bereich 110-210€ hatte ich selber einige, und könnte noch mehr aufzählen ;).
Die von mir erwähnte Kamera würde ich nicht in Auge fassen, da sie keine "MF-Hilfen" besitzt. Da würde ich - im Falle Sony - nach einem NEX- oder Sony-A-System mit Kit im gewünschten Preisbereich Ausschau halten, und "Fokuspeaking" oder touchscreen mit Fokuswahl als zweiten "Wunschpunkt" setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten