• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Klein aber fein, so soll sie sein...

PixyTrixy

Themenersteller
Hallo ihr Lieben, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Lese hier schon länger mit und hab mich jetzt auch einmal selber angemeldet. Irgendwie hat ja dann doch jeder ein bisschen unterschiedliche Anforderungen.

Also, ich fotografiere schon relativ lange. In den letzten Jahren erst Canon und dann Sony im Kleinbild. Nun möchte ich mich eigentlich gerne verkleinern ohne zu sehr auf Qualität zu verzichten. Dass das schwierig wird habe ich schon feststellen müssen. Hoffe mir kann überhaupt geholfen werden.

Ich fotografiere hauptsächlich Street und Architektur (auch mal Abends/Nachts) und ganz gerne auch mal Makros bzw. Detailfotos von Pflanzen. Ansonsten hauptsächlich im Urlaub Landschaften (auch mal der Sternenhimmel) und die Familie (für meine Neffen und Nichten ist daher ein guter Autofokus wünschenswert).

Mein Wunsch ist es, wie der Titel schon sagt, mich zu verkleinern und nicht zu stark auf Qualität zu verzichten. Habe bei mft besonders die Sorge, dass diese zu stark rauschen, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

Als Canon und Sony Nutzer fiel mein Augenmerk auf folgende Kameras:
Leica Q/M: Hier fehlt mir das Klappdisplay
Sony RX1R II: Hier bin ich mir nicht sicher, ob die 35mm am Ende nicht doch für Street/Architektur zu viel sind und ob der Makro-Modus überhaupt zu gebrauchen ist. Außerdem hatte ich bei Google von einem Nachfolger gelesen. Scheinbar ist der bislang aber doch noch nicht vorgestellt worden.

Die Tendenz geht irgendwie zur Sony. Sie ist speziell, aber gerade das reizt mich auch. Wenn ihr mehr wisst bzgl. eines Nachfolgers würde ich aber auch noch warten können.

Insbesondere da bald Urlaubsreisen nach Island, Madeira und ggf. Dubai anstehen, frage ich mich aber auch, ob Wechselobjektive nicht doch wieder besser sind.

Was meint ihr? Bin außerhalb von Vollformat nur bedingt bewandert. Habe mich zwar eingelesen, landete aber doch immer wieder bei Sony...

Viele Grüße und schon einmal Danke für all eure Antworten
 
Ups, Fragebogen vergessen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) aber natürlich auch Urlaub, Familienfeiern, etc.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, diverse. Aber mir liegen alle gut in der Hand

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Jackentasche wäre aber schon super. ;-)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven. Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv ist auch möglich. Ein Sucher ist mir aber wichtig.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
- WLAN / Wifi

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener klingt zu irgendwie zu professionell. Es ist ein Hobby welches ich gerne ausführe.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
- Ausbelichtung auf Fotopapier und in Fotobüchern

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
- Bokeh
- große Schärfentiefe
 
Vollformatsensor, Makrofähigkeit, Flexibilität (bei der Brennweite), Kompaktheit.
Danach wird hier immer wieder gefragt...
Eine solche wollmilchlegende Eiersau :ugly: ist nicht auf dem Markt.
Will man trotz Flexibilität bei der Brennweite maximale (Lowlight-) Bildqualität, fällt MFT raus. Und von APS-C an aufwärts sind lichtstarke Objektive nicht so klein zu haben, wie man es vielleicht gerne hätte. An welcher Ecke des zu quadrierenden Kreises man seinen Kompromiss macht, hängt eben nicht nur am Budget, obwohl mehr Geld weniger Kompromisse erforderlich macht...
Wenn die Sony RXI... reizt, lohnt bestimmt 'mal ein Test, zur Not auch mit einer gebraucht gekauften, die schlimmstenfalls wieder gehen muss, wenn es nicht passt. Das Fußzoomen gewinnt ja auch wieder mehr Befürworter...
 
Danke für deine Antwort. :) Das es schwierig wird hab ich leider schon merken müssen. Hatte gehofft, dass es vielleicht doch noch Geheimtipps gibt. ;-)

Auf das Budget bin ich garnicht wirklich eingegangen, das stimmt. Für eine Kamera (ggf. inkl erster Ausrüstung an Objektiven) bin ich bereit bis zu 5.000 Euro maximal auszugeben.

Die RX1 ist ja leider wirklich schwer zu bekommen. Im Internet stand auch mal etwas, dass diese quasi schon im Ausverkauf wegen einem neuen Exemplar wäre. Stimmte ja nicht. Kenne Sony ja, eigentlich ist ein Update ja längst überfällig. Vermutlich werden aber erst einmal die gebräuchlicheren Kameras weiterentwickelt...?!
 
Hier habe ich Bilder bei LowLight mit mFT und Festbrennweiten
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Wenn dir das reicht kannst du darüber nachdenken, dann wird es auch wirklich kompakt.

APSC kennst du ja wenn ich richtig verstehe schon, mit Stabi gäbe es da die a6500, die Pentax KP oder die neue Fuji X-H1, da gewinnt man vom Sensor her noch einmal etwas.

Der Vorteil bei mFT ist oft ohne höhere ISO auszukommen, bei echter Action bei schlechten Licht hilft es dann aber weniger, wobei man auch da oft mit längeren Zeiten zurecht kommt als mit einer unstabilisierten Kombination, da ja die eigene Wackelei wegfällt.
 
Konkret könnte ich mir für Jackentasche eine PEN F mit einem 20mm 1.7 vorstellen (Crop 2 also 40 mm an KB) oder einem 15mm 1.7 das ist auch sehr gut aber größer.

Hier z.B. mit dem 15mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37547818621/in/album-72157666726473922/

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f

Hier im Vergleich zu APSC, von Pentax gibt es auch einige gute kleine Festbrennweiten und die Kameras haben Stabi im Body, sind aber schon deutlich größer als mFT.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.331044635496408&y=0.22989946439546935
 
Besten Dank für deine Hinweise und der Link zu deinem Fotoalbum. Schaue ich mir mal ab, wobei man bei flickr ja auch immer nur bedingt sich ein Urteil bilden kann. Sind die Bilder bearbeitet?

Fuji X-H1 oder auch die Pentax sind vom Body ja schon kaum anders als meine alte a7 finde ich immer. und bei APSC sind lichtstarke Objektive ja auch nur bedingt leichter.

Da ich mich wirklich verkleinern will, sollte es dann wirklich schon eher Richtung RX1R, PEN-F oder Fuji X-T2 gehen. Denke Alternativen zu Festbrennweiten gibt es nicht, wenn man auf Gewicht verzichten will...
 
Die Bilder sind aus RAW, freihand bis auf 1 oder 2 und ohne Retuschen, also Lichter, Tiefen, Kontraste, Klarheit und Sättigung angepasst umd natürlich individuell geschärft und entrauscht.
Alle in voller Auflösung.

Ja das mit der Grösse ist so APSC ist schon grösser, ohne Stabi verliert man gerade in solchen Situationen mehr als der Sensor bringt.
 
Fuji X-H1 oder auch die Pentax sind vom Body ja schon kaum anders als meine alte a7 finde ich immer. und bei APSC sind lichtstarke Objektive ja auch nur bedingt leichter.

Da ich mich wirklich verkleinern will, sollte es dann wirklich schon eher Richtung RX1R, PEN-F oder Fuji X-T2 gehen. Denke Alternativen zu Festbrennweiten gibt es nicht, wenn man auf Gewicht verzichten will...[/QUOTE]




dann würde ich an deiner Stelle halt eine Pen-f kaufen und gut ist....
weil wenn du klein willst mußt du klein kaufen.
 
Ohne Klapp-LCD: Fujifilm X-E3 mit z.B. einem 23 2.0. Noch kleiner: 18 2.0 oder 27 2.8. Alternativ die X-T20 mit Klapp-LCD.
 
Ich zitiere mal nicht eure einzelnen Nachrichten, sondern antworte in Summe, da ja alles in die ähnliche Richtung geht. Das ist ja auch verständlich, da die Auswahl schlichtweg nicht so groß ist.

Auf die PEN-F bin ich natürlich auch schon gestoßen. Klein ist sie ja. Aber ob sie mir ausreicht, da bin ich unsicher. Ich muss mft wohl wirklich erst einmal testen. Schade, dass ich die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit einer RX1R nicht haben werde, da diese schlichtweg kaum einer anbietet... Vielleicht finde ich ja aber doch einen Händler.

Tommy, danke auch für deine Antwort. Aber bei den Objektiven die du vorgeschlagen hast, sehe ich den Mehrwert zu einer RX1R nicht mehr, eher im Gegenteil. Aber klar, grundsätzlich bin ich natürlich flexibler mit einem Gehäuse bei dem ich 2 bis 3 leichte Festbrennweiten habe.

Reizvoll an einer Leica Q oder einer RX1R ist natürlich auch irgendwie, dass man kein Objektiv wechseln kann oder wie seht ihr das? Man muss damit arbeiten was man hat und nimmt am Ende nicht doch wieder drei Objektive mit um auf alles vorbereitet zu sein... Für Street und Co ist das ja auch bestimmt kein Problem aber kollidiert das ggf. mit meinen Urlaubszielen auch?
 
Das musst jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt Situationen, in denen ich bewusst nur mit einer Brennweite unterwegs bin und daran meine Freude habe. Aber immer würde ich mich ungern so einschränken, dafür sind die Motive zu unterschiedlich, die ich photographiere. Ungeachtet dessen gilt aber weiterhin die schlichte Aussage, dass die beste Kamera diejenige ist, die man dabei hat. Und das ist sicher nicht immer die Vollformat-DSLR mit lichtstarkem Tele...:rolleyes:
 
Ich muss mft wohl wirklich erst einmal testen.

Von Olympus gibt es die Test&Wow Aktion, da kann man gratis testen.
https://wow.olympus.eu/de_AT/choose

Reizvoll an einer Leica Q oder einer RX1R ist natürlich auch irgendwie, dass man kein Objektiv wechseln ....

Für mich der große Nachteil!
Gute Objektive sind teuer, die Kameras selbst veraltern oder werden gar defekt.
Man hat dann ein tolles Objektiv das man kaum mehr nutzt.
Ist mir selbst mit Leica X1 so passiert.
 
... - ich tippe meine Gedanken zwischen Deinen Text.

Man muss damit arbeiten was man hat und nimmt am Ende nicht doch wieder drei Objektive mit um auf alles vorbereitet zu sein... ... - Du kannst ja auch drei Kameras mit unterschiedlichen Festbrennweiten dabei haben - nur eine ist nicht nur eine Herausforderung, sondern oft ein Quell für Frust :rolleyes: Für Street und Co ist das ja auch bestimmt kein Problem ... - ich sage, bestimmt doch, ohne zu wissen was Du mit 'und Co.' meinst - bei Street brauchst Du den Fuß-Zoom - auffälliger geht es kaum :devilish: aber kollidiert das ggf. mit meinen Urlaubszielen auch? ... - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit :angel:

Nur eine Festbrennweite zu haben, würde ich mit oldtimerfahren vergleichen - geht auch, ist aber anstrengender und bestimmte Dinge gehen nicht :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - verkauft
 
Da ich mich wirklich verkleinern will, sollte es dann wirklich schon eher Richtung RX1R, PEN-F oder Fuji X-T2 gehen. Denke Alternativen zu Festbrennweiten gibt es nicht, wenn man auf Gewicht verzichten will...

Du hast eine A7, willst die Ausrüstung abspecken aber denkst an eine X-T2? Die ist ja weder kleiner noch leichter als eine A7. Die erste A7 ist sehr leicht und kompakt. Also wenn die schon zu gross ist passt vielleicht eine RX100?
 
Magst du mal deine Objektive und Bodies nennen? Sony Vollformat ist ja doch ein recht weites Feld...

Schau dir doch mal die X100 mit Konvertern an... Die kommt von der BQ fast an die RX1 ran, ist aber nochmal kompakter. Dazu gibts die wunderbaren Weitwinkel und Tele Konverter...

Oder Eine X70 mit dem WCL, dann hast du Jackentaschen taugliche 21 und 28mm dabei. Sucher dacht ich auch erst, dass der wichtig ist, wird aber erstaunlich wenig vermisst.. Hat bei mir X-E3 mit 23/2 abgelöst und ich liebe die Kleine Fuji!
 
Danke für eure Antworten. Vielleicht war ich ja doch etwas zu überambitioniert mit meinen Vorstellungen und ihr habt recht... Die PEN-F mal zu testen ist wohl keine schlechte Idee. Dazu mal den Objektivpark in Natur ansehen soweit dies möglich ist.

Sicher das eine X100 an die BQ einer RX1R II rankommt? Wie soll das funktionieren? Verschlechtern nicht auch Konverter die Qualität noch zusätzlich?

Und die X70 klingt ganz nett, aber wie zoomt diese denn? Oder ist es einfach ein croppen/optischer Zoom? Klingt irgendwie auch nach Qualitätsverlust.
 
@TO

Wenn ich mir so Deine Vorstellungen durchlese, dann komm‘ ich recht schnell auf ne Leica M. Da hättest Du Kleinbild plus sehr gute, kleine Wechselobjektive.

Dafür haste dann aber keinen Autofokus mehr und müsstest beim Geld ungefähr den doppelten Betrag rechnen:devilish::angel:. Gebraucht ginge günstiger, aber das möchtest Du ja nicht.

... aber dann hättest Du genau das was Du suchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten