• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2 und Tanzaufnahmen auf Hochzeiten

Niveaking

Themenersteller
Mich würde mal interessieren mit welchen Einstellungen ihr (bzw diejenigen, die Hochzeiten fotografieren) mit der X-T2 (dürfte für die anderen Modelle ähnlich sein) den Teil des Abends fotografieren, bei dem getanzt wird.

Speziell der Hochzeitstanz bei schummerigem bzw wechselhaftem Licht und auch der Tanzteil im Anschluss.

Leider ist die Ausbeute bei mir mit einer recht großen Zufallsvariablen, ob der Fokus nun etwas getroffen hat oder nicht.
Ich bin für gewöhnlich auf Iso 1600 bei 1/60 und dem Fuji 10-24 bei Blende 4 (mit dem Gedanken, dass die Schärfebene recht groß sein wird). Hatte es aber auch bereits mit dem Fuji 18/F2 bei Offenblende versucht und war nicht zufriedener.
Den Autofokus habe ich auf C stehen.

Wie handhabt ihr das so und wie ist eure Ausbeute?
 
10-24 ist hier denkbar schlecht wegen der f/4 Blende. Ich rate dir hier zu 16 1.4, 23 1.4 oder 35 1.4 zu greifen.
 
Beim 16 1.4er bin ich ja noch bei dir, aber das 23er, als auch das 35er sind mir hierfür persönlich nicht weitwinklig genug.

Das 18er sollte hier doch durch die Blende einen ähnlichen Vorteil haben? Allerdings habe ich eben den Eindruck, dass meine frühere Nikon D600 mit dem 20 1.8 deutlich effektiver unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! Frag doch mal den Kollegen Wolf88.
Fuji sieht absolut kein Land gegen Nikon und Canon!:D
 
In die Richtung soll es gar nicht gehen. :-D

Hatte nur gehofft ihr habt bestimmte AF-Einstellungen, die ich bislang nicht bedacht hatte. Oder eine andere super Lösung.
 
Beim 16 1.4er bin ich ja noch bei dir, aber das 23er, als auch das 35er sind mir hierfür persönlich nicht weitwinklig genug.

Das 18er sollte hier doch durch die Blende einen ähnlichen Vorteil haben? Allerdings habe ich eben den Eindruck, dass meine frühere Nikon D600 mit dem 20 1.8 deutlich effektiver unterwegs war.

Soll das heißen, dass du nur weitwinklige Tanzfotos machst, oder wie? :confused: Gerade engere Ausschnitte vom Tanzen würde ich meinen Kunden nicht vorenthalten wollen. Dafür nutze ich gerne das 35 oder 56. Auf der anderen Kamera dann entweder 16-55 (bei ausreichend Licht) oder 23 1.4.

Vom AF her nutze ich ausschließlich AF-S
 
Also die Einstellungen kommen ja wohl auf die Verhältnisse vor Ort an und was für einen Look man haben möchte. Die Frage ist genauso wie: Welche Einstellungen wählt ihr für einen Baum.

Was du zudem entscheiden solltest:
a) mit Blitz
b) ohne Blitz.

bei a) Mittlerer ISO, Blende ca. F4, Zeit 1/8 - 1/30

bei b)Hoher ISO (die T2 / Pro2 kann man ruhig bis 8000 oder so nutzen), F1.4, Zeit mind 1/125 besser 1/200
 
Ich hatte zuletzt mit der X-T2, dem 23 1.4 bei Blende 2.0 und Blitz auf zweitem Vorhang (bis zu 1/250 bei ISO 1600) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe mit AF-C gearbeitet und das hat hervorragend funktioniert.

Ich habe zuvor >9 Hochzeiten mit der Canon 5D III fotografiert und ich fühle mich durch den Umstieg auf fuji nicht benachteiligt oder muss irgendetwas anders machen als zuvor (ok, die Tiefenschärfe ist nicht dieselbe) - ganz im Gegenteil, ich kann so schön de ganzen Tag mit zwei Festbrennweiten und zwei Bodies arbeiten, ohne dass ich am nächsten Tag einen Chiropraktiker brauche.

Die Bilder sind stark verkleinert - bekomme es auf die schnelle nicht besser hin - ich denke aber der Eindruck kann vermittelt werden.
 

Anhänge

  • HztJuliaBasti-00280-XT200315.jpg
    Exif-Daten
    HztJuliaBasti-00280-XT200315.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 214
  • HztJuliaBasti-00279-XT200312.jpg
    Exif-Daten
    HztJuliaBasti-00279-XT200312.jpg
    181 KB · Aufrufe: 216
nimm paar Blitze und die Probleme sind gelöst.. Ich mache die Tanzbilder mit 2 Blitzen im Gegenlicht und einer ist als Master auf der Kamera (Godox ist super für sowas)

Dazu nehme ich sogar die Kitlinse 18-55 so habe ich mit dem Zoom die Flexibilität.. Die Blende schliesse ich etwa auf f5.6-f8 und fokussiere vor. Dann schalte ich den Fokus auf Manuell und konzentriere mich nur noch auf den richtigen Moment und schaue dass einer der Blitze im Gegenlicht gut passt..

mit offenblende würde ich gar nicht hantieren.. aber es gibt verschiedene Herangehensweisen.. das ist halt meine :)

Wenn du Beispielbilder sehen willst kann ich heute Abend was liefern..
 
f/4 ist schon verdammt dunkel für solche angelegenheiten. ich gehe ich solchen fällen nicht unter f/2.8, das aber an einem fx 24mp sensor (d750). das objektiv darf vom af her nicht zu langsam sein, die kamera auch nicht, sonst kommen die beiden nicht hinterher. und dazu blitzen, aus meiner sicht absolut notwendig. ich würde mit 1/60-1/100s, iso fix auf bspw. 400 oder 800 (damit du auch umgebungslicht einfängst), blitz evtl. indirekt oder durch diffusor, mit af-c verfolgen und abdrücken.
ich erreiche damit ganz gute ergebnisse. zeigen kann ich aber nix, weil im forum nix verloren.

die x-t2 funktioniert beim af etwas anders als dslr's, da on sensor af. dslr ist bei sowas idiotensicher, an die fuji muss man sich erstmal herantasten.
 
Nett, dass du uns erklären willst, wie es mit einer Nikon geht. Aber irrelevant, da hier nach Fuji gefragt wurde :rolleyes:
 
soll ich dir an der stelle einen fotolehrgang über blende, verschlußzeit, iso etc. verpassen oder findest du dich in den unendlichen internetweiten selbst zurecht?
 
verschlußzeit und iso haben mit physik zu tun, die blende auch mit dem af. je dunkler dein objektiv ist, umso schwerer tut sich die x-t2 mit dem af.
es wundert mich nicht, wenn der to mit f/4 einiges an af ausschuss zuammenbringt. bei diesem licht tun sich die meisten spiegellosen schwerer als dslr's, da anderes prinzip (dslr hat einen extra af sensor, die evils messen direkt am bildsensor).
 
Wie wäre es mit einem etwas sachlicherem und freundlicherem Umgangston und konkreten How Toos!

Danke!
 
wie ich schon schrieb, würde ich auf jeden fall etwas lichtstärkeres nehmen, wenigstens ein f/2.8, besser ein f/2-1.4 objektiv. dieses sollte am besten schnell sein. eine festbrennweite würde ich für sowas nicht nehmen, außer man arbeitet mit zwei kameras gleichzeitig.
ob af-s oder af-c ist geschmacksache. ich nehme bei meinen dslr's für sowas den af-c. könnte aber auch mit af-s fotografieren, dann aber sofort durchdrücken.
mir gefällt die methode, das motiv mit af-c zu verfolgen besser, weil ich so schneller reagieren kann, damit ich ein-zwei-drei fotos perfekt erwische. da die abstände zwischen brautpaar und fotograf sich dauernd ändern (es wird ja getanzt), halte ich ein prime zoom wie 24-70 (kb) für sowas geeigneter als eine festbrennweite. bei mir kommt bei sowas mesit das 24-70 zum einsatz, oft auch ein 14-24. und mit blitz natürlich.
 
wie ich schon schrieb, würde ich auf jeden fall etwas lichtstärkeres nehmen, wenigstens ein f/2.8, besser ein f/2-1.4 objektiv

Ich mache genau das Gegenteil... Weitwinkel, Blende zu, und AF aus.. so ist jedes Bild scharf.. Oft kann man auch nah genug ran..

Wiso offenblende, wenn der Fokus schon mühe hat?

Da ist meine Herangehensweise wirklich stressfreier.. man braucht halt 2-3 Blitze
 
Ich mache genau das Gegenteil... Weitwinkel, Blende zu, und AF aus.. so ist jedes Bild scharf.. Oft kann man auch nah genug ran..

Wiso offenblende, wenn der Fokus schon mühe hat?

Da ist meine Herangehensweise wirklich stressfreier.. man braucht halt 2-3 Blitze

Hm... meine Kunden würden, glaube ich, das Rumgeblitze nicht so mögen. Du mußt ja bei geschlossener Blende noch dazu mit relativ hoher Leistung blitzen.
Das kann schon stimmungszerstörend wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten