• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM/DSLR Kaufberatung // Oly. E-PL9/M10.II,III vs. Nikon DSLR

ThatEscalatedQuickly

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie so viele benötige auch ich euren Rat für den Kauf einer neuen Kamera und Objektive.

Zunächst der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro (Tiere und Pflanzen), Architektur und Portrait

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jein. Meine letzte Kamera war eine Sony HX400V mit Raynox 250 (habe ich nicht mehr, also die Kamera) --> hierdurch habe ich Gefallen an Makroaufnahmen gefunden; darüber hinaus gibt es eine alte Nikon DSLR (ich glaube D3000 - wird nicht mehr genutzt!), und zwei Standardobjektive (... - 55mm und 75-200mm/ beide nicht sehr lichtstark)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage --> Body bitte Neu!
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage --> Objektive gerne auch gebraucht

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon 5600 und 7500
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Focus-Bracketing (evtl.)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger bis Amateur
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format etwa 9x13cm)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format von 20x30cm - 1,20m x 80cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Jetzt zu meinem "Problem": Ich hatte mich bereits auf die Oly. m10 Mark III festgelegt, weil sie mir einen guten Eindruck machte, neu auf dem Markt ist und unter anderem auch eine 4k Videofunktion aufweist (für einen anstehenden New York-Aufenthalt habe ich mir das als nett erachtet).

Da ich, von Urlaubsaufnahmen abgesehen, aber gerne im Makrobereich fotografiere, musste ich jetzt in einem anderen Forum lesen, dass es zwar eine Focus-Bracketing-Funktion gibt, die aber im Vergleich zur m10 Mark II beschnitten worden sein soll. D.h., wenn die Aussagen in dem anderen Forum stimmen, werden "nur" 8 Einzelbilder gemacht, die dann gestacket werden können. Wohingegen die Mark II mehr Aufnahmen erzeugen kann (mit dieser automatischen Funktion).

Frage 1: Ist die E-PL9 ähnlich beschnitten wie die m10 Mark III, in Bezug auf das Focus-Bracketing?

Frage 2: Gibt es diese Funktion bei Nikon DSLRs (in meinem Preissegment)? Bei der 5600 habe ich es in dem Datenblatt nicht finden können. Und die meisten anderen neueren Kameras sind leider nicht in meinem Budget und die älteren haben es anscheinend noch nicht, da es das noch nicht soo lange gibt.
Ich bin deswegen bei Nikon-DSLRs, weil ich hier auch noch bei meinem Schwiegervater Objektive leihen könnte, bis ich durch neue Anschaffungen alle Bereiche abdecke.


Überlege halt im Moment zur m10.II zu greifen oder zur E-PL9, wenn diese nicht die gleichen "Beschneidungen" wie die m10.III aufweist.
Hinzu käme das 60mm Makro von Oly. und eine Festbrennweite für Portrait bzw. Architekturaufnahmen (zuerst das Makro, nach meinem Geburtstag die Festbrennweite). Weitere werden vermutlich folgen, sind aber nicht auf der Prioritätenliste ganz oben (Tele zum Beispiel).

Grundsätzlich bin ich einer Nikon aber nicht abgeneigt, bin aber nicht mit Makroschlitten unterwegs, so dass ich die automatische Funktion des Focus-Bracketing ersetzen könnte und wollte. Finde aber die Objektivauswahl besser (liebäugle hier mit dem Sigma 105mm Makro --> gibt es in dem Preissegment für mft meines Erachtens gar nicht).

Ob und wieviel Focus-Bracketing ich wirklich nutze, kann ich noch gar nicht abschätzen, da ich dieses Feature bislang noch nicht hatte. Daher ist es halt nett, wenn man die Option bei Bedarf nutzen könnte.

Das Gewicht der Kamera ist mir grundsätzlich egal. Wenn es die "kleine" E-PL9 werden kann, würde ich natürlich die kleine nehmen. Bin aber einer "vollen" Größe einer DSLR bzw. der m10.II nicht abgeneigt.

Wie ihr dem Fragebogen entnehmen könnt, sollen die Fotos auch ausgedruckt werden. Im Regelfall im Standardformat 9x13, aber auch gerne mal 20x30cm. In Einzelfällen soll aber auch Postergröße möglich sein.

Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma.

Vielen Dank und Gruß
Roland
 
Ich würde für 'echtes' Fotografieren dringend zu einer Kamera mit Sucher (Optisch oder elektronisch sei erstmal dahingestellt) raten. Beim Fotografieren über das Display ist man immer so im Handy-Modus und die Kamera einfach eine halbe Armlänge weit weg, für mich war das unnatürlich.

Die E-PL9 hat keinen Accessory Port mehr und es kann daher kein Sucher aufgesteckt werden!
Die E-PL8 kann das noch und die (klappbaren) Sucher sind super, das eröffnet ganz andere Möglichkeiten als die festen Sucher.

Fotografiere zwar auch kein Makro aber ist da nicht manuelles Fokussieren angesagt? Dann würde ich zu einer DSLM greifen, Focus Peaking ist hier das Stichwort. Damit macht dann auch Altglas gleich viel mehr her.
Das ganze dann über den integrierten Sucher.
 
E-PL9 hat 4K UND Fokus Bracketing - irgendwo stand grade was von bis zu 999 Aufnahmen ... aber eben keinen Sucher ...

Die D5600 scheint das nicht zu können.

M5 Mk II vs. Mk III muss man ganz genau hingucken, was man will. An der einen oder anderen Stelle wurde was verbessert, andere Sachen gekappt, um die Distanz zur M5 zu vergrößern ... Die einen sagen so, die anderen sagen anders.
 
Das mit dem Sucher stimmt natürlich. Für Makros total unpraktisch. Dann fällt die PL9 schon mal raus. Da habe ich in dem Moment gar nicht bewusst dran gedacht. Bei meiner alten HX400V mit dem Raynox habe ich auch nur den Sucher genutzt. Lifeview nur bei Schnappschüssen bzw. unhandlichen Posen.

@daduda: Bzgl. Panasonic habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Dein Fotograf, der wirklich tolle Makroaufnahmen schießt, nutzt eine GX80. Die werde ich mir morgen im Netz mal anschauen, vllt. hat Panasonic auch etwas für mein Budget. Funktionieren alle mft—Objektive mit allen Funktionen jeweils am Oly. Bzw. Der Panasonic?

@Deep Volt: Meinst du beim focuspeaking und manuellem Fokus eine DSLM oder doch eine DSLR? Klingt ein bisschen, als wolltest du da eher auf die DSLR raus ;)
Wenn ich Focus Bracketing richtig verstehe, wird einmal fokussiert und dann beim Auslösen durch die Automatik eine ganze Reihe von Aufnahmen erstellt.

@rossi2u: Eine m5.ii bzw. iii ist für mein Budget leider nicht drin oder meintest du die m10.ii bzw. iii?

Ich würde wohl eher auf 4K Video verzichten als auf die Möglichkeit Focus Bracketing zu haben. Dann wäre die m10.ii sicher nicht schlecht.
Wie seht ihr das mit 16MP und größeren Druckwerken? 60x90cm oder Panoramas sollte doch kein Problem darstellen, oder?

Vielen Dank.
Roland
 
Das mit dem Sucher stimmt natürlich. Für Makros total unpraktisch.

Hallo Roland,

sehe ich genau umgekehrt :angel: - gerade bei Makros finde ich einen Klapp- oder Schwenkmonitor praktisch und einen Sucher unpraktisch - einfach mal ausprobieren, besonders in Bodennähe :rolleyes: --- wenn Du Bracketing/Stacking machen möchtest, kommst Du am Stativ kaum vorbei :( - Alternative ;)


Wie seht ihr das mit 16MP und größeren Druckwerken? 60x90cm oder Panoramas sollte doch kein Problem darstellen, oder?

... - kein Problem, so lange der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird - sollten die Betrachter jedoch mit der Nasenspitze das Bild berühren oder mit einer Lupe ran gehen, werden auch 50 MP knapp :grumble:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@Deep Volt: Meinst du beim focuspeaking und manuellem Fokus eine DSLM oder doch eine DSLR? Klingt ein bisschen, als wolltest du da eher auf die DSLR raus ;)
Wenn ich Focus Bracketing richtig verstehe, wird einmal fokussiert und dann beim Auslösen durch die Automatik eine ganze Reihe von Aufnahmen erstellt.

Focus Bracketing hatte ich so garnicht auf dem Schirm, so neumodischen Kram kann meine Kamera noch garnicht ;)
Aber nein, auf eine DSLR will ich sicher nicht hinaus, so altmodisch bin ich dann doch nicht unterwegs :devilish:
 
@rossi2u: Eine m5.ii bzw. iii ist für mein Budget leider nicht drin oder meintest du die m10.ii bzw. iii?

Ich würde wohl eher auf 4K Video verzichten als auf die Möglichkeit Focus Bracketing zu haben. Dann wäre die m10.ii sicher nicht schlecht.
Wie seht ihr das mit 16MP und größeren Druckwerken? 60x90cm oder Panoramas sollte doch kein Problem darstellen, oder?
Natürlich meinte ich die 10 ...

Und was die Auflösung angeht:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

Reicht also, wenn Du die dpi-Zahl mal auf den Betrachtungsabstand einstellst ... ;)
 
Auch hier herzlichen Dank für eure Nachrichten :)

Die Webseite mit den erforderlichen DPI und dem Betrachtungsabstand ist klasse. Danke dafür (y)

Ich habe jetzt auch mal ein bisschen bzgl. Panasonic recherchiert. Da käme ja durchaus eine GX80 in Betracht.
Wenn ich jetzt aber hören muss, dass die mft-Objektive nicht ohne weiteres zwischen Oly. und Pana. ausgetauscht werden können, tendiere ich doch wieder zu Oly., da ich das 60mm schon sehr ansprechend finde.

Gibt es eigentlich von Sigma, Tamron etc. Bestrebungen mehr Objektive auch für mft anzubieten? Wie ich schon sagte, das 105mm Makro für Canon bzw. Nikon hätte ich gerne als Äquivalent für mft.

Für meinen Preisrahmen ist, denke ich, die m10.II gar nicht verkehrt. Hier habe ich ja noch die Wahl zwischen Lifeview und Sucher und eine Bracketing-Funktion, die mir zumindest mehr als 8 Bilder ermöglicht.

Bin gleich noch unterwegs und werde mal schauen, ob ich die m10.II und die PL9 in die Hände bekomme. Vllt. ändert sich meine Ansicht dann doch noch mal. Zum gefühlt 10.000sten Mal ;)

Vielen Dank soweit.
Gruß
Roland
 
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen bzgl. Panasonic recherchiert. Da käme ja durchaus eine GX80 in Betracht.
Wenn ich jetzt aber hören muss, dass die mft-Objektive nicht ohne weiteres zwischen Oly. und Pana. ausgetauscht werden können, tendiere ich doch wieder zu Oly., da ich das 60mm schon sehr ansprechend finde.

Gibt es eigentlich von Sigma, Tamron etc. Bestrebungen mehr Objektive auch für mft anzubieten? Wie ich schon sagte, das 105mm Makro für Canon bzw. Nikon hätte ich gerne als Äquivalent für mft.
Die Sigma-Objektive sind "nur" umgebaute APS-C-Objektive, die mit einem anderen Bajonett und anderer Programmierung versehen wurden. Ob da mehr kommt ......

Objektive können eigentlich weitestgehend bedenkenlos zwischen Panasonic und Olympus ausgetauscht werden. Dual Stabi funktioniert nicht herstellerübergreifend, der Blendenring vom 15er Pana ist bei Olympus ohne Funktion oder da ist mal der manuelle Fokus ein Problem, auch hat es bei manchen Olympus-Kameras Banding mit dem 20er Pana gegeben, aber ansonsten ist das durch den Standard MFT weitgehend unauffällig.

Das 60er Oly funktioniert meines Wissens nach auch an Lumixen einwandfrei.
 
...
Wenn ich jetzt aber hören muss, dass die mft-Objektive nicht ohne weiteres zwischen Oly. und Pana. ausgetauscht werden können, tendiere ich doch wieder zu Oly., da ich das 60mm schon sehr ansprechend finde.
...
Wie ich schon sagte, das 105mm Makro für Canon bzw. Nikon hätte ich gerne als Äquivalent für mft.

Für meinen Preisrahmen ist, denke ich, die m10.II gar nicht verkehrt. Hier habe ich ja noch die Wahl zwischen Lifeview und Sucher und eine Bracketing-Funktion, die mir zumindest mehr als 8 Bilder ermöglicht.
...

Fehlinformation durch Technokraten hier im Forum: sie sind beliebig verwendbar, mache ich seit Anfang vom mFT so.
Nur sind einige Funktionen nicht gleichermaßen bei Wechselkombis verwendbar. Die normalen Automatikfunktionen sind möglich.

Als Ersatz des 105ers gab es bei FT mal ein 50er, das geht aber nur mit Adapter sinnvoll an der E-M1.
Bei mFT ist es das von Dir genannte 60er. Und ja, das Fokusstacking geht dann in der Tat nur an bestimmten Oly Bodies. Keine Ahnung, ob z.B. an der M10. Die ist aber ansonsten sehr gut und günstig, verwende ich auch. Damit kommt man schon sehr weit...
Die PL9 ist schon wieder etwas kastriert und hat natürlich keinen Sucher. Und die Aufsteckdinger gehen gern mal verloren und sind im Ernstfall gerade nicht dabei.
 
Die M10 II ist günstiger als die M10 III. Die II kann schon Focus Bracketing. Die III ist eingentlich ein Downgrade. Wenn ich das richtig gelesen habe kann sie das nicht mehr im vollem Umfang wie die II schon konnte. Da bin ich mir aber nicht sicher... vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?
Mit dem 60er Makro kannst du dann schon richtig was anfangen. Gerade weil auch im mFT System die Biltzsteuerung gnadenlos gut ist und eigentlich alle Kameras von sich aus schon Masterfähig sind.
Das weder Panasonic noch Olympus was über dem 60er raus bringen nervt glaube ich 99% der Makrobegeisterten. Wenn man es genau nimmt gibt es mit dem Walimex sogar ein 100er Makro. Das ist jedoch schwer, unhandlich. Außderdem fehlt AF und Stabi da man ein Makro auch gerne als Tele Verwenden darf. :p Dazu düfte es dann auch gerne länger sein. 150 oder 180.

Um ehrlich zu sein hab ich gerade eine M6 zusätzlich geordert um wieder (zusätzlich) bei Canon einzu steigen. Trotzdem würde meine Empfehlung wohl eher richtung mFT gehen.

Ein andere Dankanstoß. Die FZ-1000 ist günstig. Sie macht mit Vorsatzlinsen sehr gute Bilder. Ist dadurch aber auch eingeschränkt wenn du z.B. Insekten im Flug fotogafieren möchtest. Auch kann sie noch kein Focusstacking. Dafür hat sie schon alle Bequemlichkeiten was das Blitzen anbelangt.

Was genau möchtest du denn bei Makros machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern in einem großen Elektronikmarkt und habe ein paar Kameras in die Hand genommen. Ich muss gestehen, dass für meine großen Hände ein "klassisches" DSLR Gehäuse (G81) richtig angenehm ist. Die werde ich mir auch noch mal im Detail ansehen.
Glaube aber auch, dass ich mich vermutlich schnell an das kleinere Gehäuse der OM-D E-M10.II gewöhnen würde. Die drei Wahlräder unmittelbar nebeneinander sind aber schon eine kleine Herausforderung ;)

Vor Ort wurde mir die Alpha 6000 ans Herz gelegt und versichert, dass es ein Sigma 60mm Makro für ~200 Euro gebe. Zu Hause habe ich noch mal recherchiert und tatsächlich ein Sigma 60mm gefunden. Aber es handelt sich, was bei dem Preis auch kein Wunder ist, um kein Makro. Selbiges von Sony (50mm) kostet ca. 550 Euro.

@Oliver69:
Ich fotografiere Hauptsächlich Insekten und Pflanzen im Makrobereich. Habe aber auch bei schlechtem Wetter zu Hause experimentiert und Aufnahmen von einer Bleistiftspitze gemacht ;)
Dein Vorschlag mit der FZ1000 ist einer, der mir auch durch den Kopf gegangen ist und zwar deshalb, weil ich ja zuvor mit der Sony HX400V und dem Raynox 250 erst den "Einstieg" in die Makrofotografie entdeckt habe.
Hier war natürlich das fehlende RAW-Format hinderlich, aber auch, dass man im Regelfall recht nah an sein Objekt der Begierde muss.
Und mit dem richtigen Objektiv kann ich nun auch mal schauen, ob ich auch so klasse Flugaufnahmen von Libellen hinbekomme, wie ich sie in diesem Forum schon gesehen habe. Dafür wäre natürlich ein 105mm noch etwas besser geeignet. Aber man kann nicht alles haben ;)

Die E-PL9 ist für mich, ebenso wie die OM-D E-m10.III endgültig raus.

Schwanke jetzt halt zwischen der m10.II und einer Panasonic im "DSLR-Gehäuse".
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass das 60mm Oly. Makro zwar an der Panasonic funktioniert, aber kein Fokus Bracketing unterstützt?

Vielen Dank und Gruß
Roland
 
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass das 60mm Oly. Makro zwar an der Panasonic funktioniert, aber kein Fokus Bracketing unterstützt?
Roland

Ja genau. Das hat aber damit zu tun, dass es bei Panasonic halt kein Fokus Bracketing gibt. Da gibt es die 4k Fotofunktionen. Leider sind die begrenzt in der Auflösung. 6k Fotofunktionen können zur Zeit nur die großen Bodys aber die sind sehr Teuer. Daher hab ich auch noch keine Erfahrungen damit. Du kannst ja mal im Netz schauen. Echt schon klasse. Gerade Preburst würde ich gerne haben. Also am besten eine Panasonic und eine Olympus.... wenn dann noch ein 100er Makro (nativ) rauskommen würde.... (y)

Ein 100er Makro kann übrigens schon zu kurz für Schmetterlinge sein. :eek:

Zum Thema Sony... mag eine Klasse Kamera sein aber bei den Optionen hat das mFT System klar die Nase vorne und beim Equipment Canon und Nikon. Bei Nikon musst du aber mit einer DSLR vorlieb nehmen und Canon hat zwar die M-Serie ist aber mit der Software und den Möglichkeiten weit weg von mFT.... wohl gemerkt immer auf den Themenbereich Makrofotografie bezogen.

BTW mit der FZ-2000 hättest du sogar schon 4k Foto an Bord aber zu der Kamera kann ich auch nichts sagen.
Für den Anfang würde ich dir da wirklich zur OMD-EM10 II raten. Dazu noch ein Systemblitz und ein 60er Makro. Das kannst du dann sogar noch mit Vorsatzlinsen pimpen. Kannst bei mir ja mal schauen. Da bist du eine ganze Saison gut mit beschäftigt. Für Insekten im Flug oder Schmetterlinge ist das Setup dann aber weniger geeignet.
Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung für ein Tele-Zoom?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR Gehäuse: OMD M1 mit Batteriegriff, gedichtet und verdaut alte FT Objektive, billig und sehr gut.
Damit kommen wir zum Thema Makro und Zoom: es gab bei FT noch ein Sigma 150mm Makro, ist aber selten und nur gebraucht meist überteuert.
Aber zum Zoom Thema: mFT 40-150 /5,6 - sehr gut und mit Vorsatzlinse oder Zwischenring auch gut zu verwenden. Und wenn du wirklich ne M1 nehmen solltest (was ich stark empfehle!), dann gibt es noch ein 50-200/2,8-4,0(?), dazu einen Zwischenring und natürlich den mFT Adapter, geht auch sehr gut.
Mit der M1 geht dann auch das Fokusstacking, das aber nur mit dem 60er Makro im Moment.

Viele Möglichkeiten also...
 
Die EM-1 ist sicher eine gute Kamera aber ich sehe die Vorteile für die Makrofotografie nicht. Die EM 10 II bekommt man gebraucht deutlich günstiger. Stacken würde ich dann eh extern. Geld für Helicon Focus & Co. hast du dann ja über. ;) Die EM-1 sollte eine (etwas?) bessere BQ haben und den schnelleren AF (?) den du aber halt nur begrenzt einsetzen könntest. Außerdem steht dir Später ohne groß Geld in den Sand gesetzt hast ein Wechsel zu Pana offen oder sogar halt ein Zweitbody von Pana.
Das 50-200 ist preislich ja jenseits von Gut und Böse um es als Ersatzmakro zu verwenden. Das 40-150 würde sich dann ja anbieten wenn es eine gute (native) Naheinstellgrenze hat. Bei einer Nahlinse schränktst du dann deine Möglichkeiten wieder ein. Jedenfalls bei "Insekten im Flug". Ansonsten ist es ein Ersatzmakro mit mehr Arbeitsabstand was vielleicht wieder höhere ABM möglich macht. Da mussst du ausprobieren was mit Achromaten geht oder auch mit ZR welche ich nicht so mag. Auch kannst du mit dem Kittobjektiv und Umkehrrignen spielen.... Möglichkeiten gibt es also genug wie schon geschieben... einzig eine lange (native) Berennweite fehlt halt.... wie auch schon geschrieben. Für mich würde so was aber wirklich nur Sinn machen wenn es eine natives Objektiv ist um Stabi und schnellen AF zu haben. Die Linse will man dann ja nicht nur bei 1:1 nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten