• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfacher Shutter Release mit Zeiteinstellung? Neewer zu Komplex

lrzchn

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe einen Fernauslöser von Neewer mit einem 2,5mm Kabel für meine Fuji X-T20.

Allerdings finde ich das Teil so komplex und die Menüsteuerung ist so unübersichtlich, dass ich es quasi nicht benutze.

Eigentlich möchte ich nur einen Kabelgebundenen Fernauslöser für meine X-T20, der mir Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden ermöglicht. Da gibt es natürlich einige, allerdings kann man da nirgendwo eine Zeit einstellen. Ich suche also einen Auslöser, bei dem ich z.B. einen Timer auf z.B. 2 Minuten stellen kann und der Auslöser macht den Rest.

Die einfache Bedienbarkeit ist mir wichtig.

Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Shoot", wahrscheinlich ist er dem NEEWER sehr ähnlich. Natürlich kann man auch die Belichtungszeit einstellen. Einmal kurz einlesen, dann weißt du, wie es geht:

Delay = 5s (solang wartet er vor dem Start bis zum Bild)
Long = ....s (solang Du's möchtest ;) )
Intervall = 1h (damit Dir das Intervall nie in die Quere kommt)
N = 1 (damit er's nur einmal macht)

Dann stellst Du die Kam auf "B" und startest mit "TIMER START STOP".

Ich habe's mir gerade ausgedacht. :lol:

Nein, war nur Spaß; ich hab's auch gleich ausprobiert, es klappt (y)

P.S.: nach der Aufnahme erneut TIMER START STOP drücken.

für kurze Aufnahmen hast Du den großen Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung war so viel Besser als die Bedienungsanleitung...

Danke! Hab jetzt den Auslöser endlich mal verstanden:lol:

Edit: Der Neewer-Timer hat sogar noch eine "N2" Funktion, die die Anzahl der Wiederholungen steuert - hört also direkt auf, ohne dass man manuell stoppen muss nach während man den Intervall auf 1h gestellt hat. Der kann dann auf 1 sek bleiben, wenn N2 auf 1 steht und der Auslöser hört nach dem ersten Foto auf.

Mal schauen, ob ich das das nächste Mal noch weiß wenn ich das Ding brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die X-T20 mit der T-Einstellung nicht eh BElichtungen bis 15 Minuten?

Also die T2 kanns sicher, und ich dachte mich erinnern zu können, dass das die X-E3 auch konnte...

ODer brauchst du noch länger als 15 Minuten?
 
Also wenn ich klassisch im T-Mode bin kann ich über das Rad die Belichtungszeit auf 30 Sekunden stellen und war schon ein paar mal in der Situation, dass ich zwei oder drei Minuten belichten wollte.

15 Minuten wären vollkommen ausreichend... entweder geht die X-T20 nur bis 30 Sekunden oder es gibt noch einen anderen Trick den ich noch nicht kenne um auf die bis zu 15 Minuten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich klassisch im T-Mode bin kann ich über das Rad die Belichtungszeit auf 30 Sekunden stellen und war schon ein paar mal in der Situation, dass ich zwei oder drei Minuten belichten wollte.

15 Minuten wären vollkommen ausreichend... entweder geht die X-T20 nur bis 30 Sekunden oder es gibt noch einen anderen Trick den ich noch nicht kenne um auf die bis zu 15 Minuten zu kommen.

Bei meiner X-T20 sind im T-Modus auch nur max. 30 Sekunden.
Darf man fragen, welchen Auslöser du hast?
 
Bei meiner X-T20 sind im T-Modus auch nur max. 30 Sekunden.
Darf man fragen, welchen Auslöser du hast?

Den Neewer NW 880. In der Theorie ein klasse Teil, allerdings finde ich die Menüführung alles andere als selbsterklärend - gerade wenn man nicht so oft damit arbeitet. Werde mir meine Defaultsettings jetzt mal mit einem Labelprinter draufklatschen :lol:

Was mir sonst noch negatives aufgefallen ist: Bei -15°c vor ein paar Wochen hatte das Display nicht mehr richtig funktioniert.

Ansonsten ist der Auslöser ziemlich gut, wenn man ihn mal verstanden hat. Viel Funktion für schmales Geld. Von einem Bulb-Mode (Knopfdruck start... Zeitzähler auf dem Bildschirm... Knopfdruck ende) über einen Verzögertes auslösen bis hin zum Intervallmodus in dem man vorab die Dauer der Belichtung festlegen kann oder sogar mehrere Aufnahmen im Intervall machen kann.
 
Naja, mir ist auch ein Rätsel, warum das nicht alle Anbieter länger per Default einstellbar machen, warum ich bei der T2 keine 1/1 Aufteilung auf zwei Speicherkarten hab (also ein bild auf 1, eins auf 2, wieder eins auf 1 usw.) etc. Etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten