• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX7 Upgraden oder Warten?

Dafür hast du dich hier angemeldet! (y)

Also herzlich willkommen bei der kleinen Minderheit der Sparsamen in diesem Forum, die auch mit älteren Bodies gerne fotografieren.

Pauschal kann man deine Antwort allerdings nicht geben. Der Sprung von der Pen PL3 (12-MP-Sensor) zur PL5 (16-MP-Sensor) war beachtlich, endlich hatte ich Zeichnung im Himmel statt einer weißen Suppe (da hab ich aus lauter Verzweiflung bei der PL3 den Effektfilter Dramatischer Ton genommen, um die Wolken überhaupt zu sehen), und endlich konnte man auch mal ISO 5.000 verwenden- nicht schön, aber brauchbar für Kneipenbeleuchtung.

Aber geht es hier nicht um die Frage, ob ein Upgrade von der GX7 lohnt und nicht um zwei ältere Modelle? Deine Erfahrung habe ich auch gemacht als ich von PL1 zu G3 und dann zu GX7 gegangen bin. Das waren sensortechnisch in meinen Augen deutliche Fortschritte. Aktuell würde ich von neueren Modellen keine so deutlich bessere Bildqualität erwarten und dann würde auch ich eher Geld in Objektive investieren oder, noch besser, einfach mehr fotografieren.
 
Ich bin jüngst mit der GX8 "aufgestiegen" von der GX7. Wobei man sagen muss, dass der Gedanke eher in die Richtung geht beide weiterhin zu verwenden.
Die Unterschiede sind nicht so wesentlich, höchstens auf der IBIS und Feature-Seite. Bildtechnisch hatte ich nicht einmal den Gedanken "Das wäre mit der GX7 nicht möglich gewesen!".
Für mich war in erster Linie wichtig einen größeren Body (da streiten sich ja die Geister :D) mit Charakter im Sortminent zu haben.
Die GX7 momentan zu verkaufen ist nicht wirklich sinnvoll, weil man eine wirkliche Top-Kamera ohne echte Schwäche halb verschenken muss.
Bis auf die EP5 kenn ich keine Kamera bei MFT, die beim bloßen Benutzen soviel Spaß allein durch ihre Form und Wertigkeit macht.
 
Ich besitze die Lumix GX7 und bin am Überlegen ob ich upgraden soll?
Welches neue Model würdet ihr euch anschaffen GX80 oder GX8 oder lohnt es sich noch zu Warten auf die Nächste Generation?

Panasonic hat ja gerade neue Modelle mit starken Verbesserungen rausgebracht, warten lohnt sich nach meiner Meinung also nicht. Es sind auch für die nächste Generation keine großen Verbesserungen beim Sensor zu erwarten, sonst hätten wir die schon im Flagschiff E-M1 II gesehen.

Die Frage ist, ob ein Upgrade zu GX8, GX80 oder G81 dir persönlich hilft.

- GX80 hat vor allem die tolle Stabilisierung, das ist schon ein Upgrade wert. Leider ist der Sucher unverändert zur GX7 ( 16:9, flimmert ).

- GX8 hat einen 20MP Sensor, der aber nur marginal besser als der 16MP-Sensor ist, die Stabilisierung ist nicht so toll, sie hat Wetterschutz und einen besseren Sucher.

- G81 hat Stabilisierung, Wetterschutz, und guten Sucher.

Zumindest GX80 und G81 haben auch das In-Kamera-Fokus-Stacking aus 4K-Video... könnte für dich als Macro-Fan sehr interessant sein. Zusammen mit der Stabilisierung kann man sogar Hand-Held-Macros mit irrer Tiefenschärfe schießen.
 
Ich bin von der GX7 auf die GX80 umgestiegen! Es hat sich für mich gelohnt:

Der Bildstabilisator ist wesentlich besser.

Das Auslösergeräusch ist auffällig leiser und stört bei Personenfotografie nicht mehr.

Das Farbmanagement gefällt mir ausgezeichnet - mit den GX7 Farben war ich nie glücklich.

Dazu 4k Video und die weiteren 4k-Spielereien.

Die Trefferquote von Aufnahmen sich bewegender Motiven hat sich verbessert.


Wenn es nur um die Bildqualität im Sinne von Auflösung, Rauschen, Detailwidergabe ginge, sehen meine Augen nur geringe Verbesserungen bei der GX80 und dass nur bei starker Vergrößerung.

Das einzige, was die GX80 nicht besser kann: Die GX7 lag mir in der Hand als sei sie dort angewachsen. Die GX 80 ist dafür etwas kleiner.

Für mich hat sich das Upgrade voll gelohnt!
 
Hallo zusammen!

Also wie schon geschrieben, habe ich auch mal überlegt von der GX7 auf die GX 8 "aufzurüsten". Allerdings für den Gegenwert des GX8-Bodys erhält man auch das Panasonic 35-100 2.8-Objektiv, was mich schon die ganze Zeit reizt. Und für mich habe ich beschlossen, lieber in die Optik zu investieren als in ein neues Gehäuse - auch wenn die GX8 technisch etwas mehr bieten kann.

Allerdings halte ich die GX7 in silber/schwarz für eine der schönsten MFT-Fotoapparate von Panasonic. Gerade mit einem silberfarbigen Objektiv wie das Olympus 17mm 1.8 sieht sie wie eine alte Sucherkamera aus den 60er Jahren aus - herrlich Retro. Die GX8 ist dagegen ein eher unförmiger Klotz. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.......


@Faruk
Danke für den Willkommens-Gruß!
 
Auch wenn der ursprüngliche Thread aus 2016 ist, kann man bestimmt hier wieder mit den aktuellen Alternativen anknüpfen.

Dann gibt es mit der GX9 doch einen würdigen Nachfolger der GX7. Warten wir mal ab. Die GX8 war ja ein anderes Konzept wie mir schien und deutlich zu gross und zu schwer, die GX80 war ja für meine Belange und im direkten Vergleich zur GX7 nicht so doll und wurde auch nach der Testphase wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles über der GX7, GM1 wäre mir zu Teuer, für ein Versuch im Drittsystem.
Sony Nexe war das Display winzig und es gibt nix an Optiken, also kleines.

Also JPG und Panasonic wirklich wie Feuer und Wasser....

Schon enttäuscht von LX100.... oder wie wär die Leik(c)a Alternative
 
irgendwie scheinen Deine Beiträge aus dem Zusammenhang zu sein, kann es sein das Du Dich im Thread vertan hast? :confused:
Ansonsten mal Olympus oder Canon M-System- Fuji wäre gut aber definitiv zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein.

Bin grad wieder in einer Foto-Kauf Phase....

Neben meiner guten alten D800 mit dem 2,8er Gedöns, suche ich noch das gewisse etwas....

Nunja jetzt dachte ich so an Micro-4Turtz , mir sprang die GM1 ins Gesicht.

Hätte aber zusätzlich gerne den Stabi im Gehäuse also GX7 oder EP5.

Also um Gedanklich hier richtig zu sein.

GX7
GM1

oder E-P5


welche macht die besten JPG von den Hautfarben

ISO-Auto mit einstellbaren max Belichtungszeit habe wohl alle ?
 
Ich fand die GM5 schon richtig klasse, habe aber zur GF-7 gewechselt, das Klappdisplay war für mich wichtiger.
Und es kommt auf die Objektive an. Nutze meist das 12-32 und das 12-35/2.8 wenn es etwas grösser sein darf sowie das 20/1.7.
Farbe lässt sich bei allen Bodies anpassen.
Die GMs passen wirklich in eine Hand, die GF ist minimal grösser. Die GX7 ist schon eine ganze Ecke grösser. Mit der kleinen GM muss man auch klarkommen wollen. Aber die BQ ist spitze. Kein wirklicher Unterschied zur mft Olympus M5II die ich auch noch habe.

2 Jahre vorher hätte ich Dir zum APS-C Samsung NX-System geraten. Was besseres habe ich bisher noch nicht wieder gefunden. MFT, kommt da auch nicht ran. Leider gibt es die Kameraserie nur noch gebraucht und ich kann die somit nicht empfehlen. Ich habe die zwar noch im Einsatz (NX-30, NX2000, ---NX-Mini -1" Sensor-- und die natürliche Wiedergabe der Hauttöne ist deutlich harmonischer als bei Lumix.
 
alles klar vielen Dank.

Ja stimmt 2015 hatte ich mal auf einer Moskau-Reise die NX3000 ...

sollte ich evtl. wieder kaufen, die Bilder waren i.O hatten sogar was von analog wie die DP1 von Sigma so in der Art.


Von mft habe ich hier noch eine G3 rumgammeln, dazu ein Tilt-Nikon Adapter, naja dazu wird die aller Jahre mal aufgewärmt....

Mal sehen was mir preiswert, wieder über den weg läuft.... schon wegen dem "Habe ein neues Spielzeug"...

Grüße und ich bin weg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten