• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Shanny SN600N & SN910+ - und warum ich beide Blitze nach einem Tag wieder zurück geschickt habe

let_op_drempels

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

im Netz gibt es mittlerweile einiges über Shanny und die in der Überschift dieses Themas aufgelisteten Blitze zu lesen, sodass das hier kein komplettes Review sein soll. Statt dessen möchte ich mich kurz zu heute gemachten Erfahrungen mit den beiden Geräten äußern und auflisten, warum beide Blitze bei mir nicht bestanden haben.

hier also mal eine ganz kurzes Statement zu Blitzen aus dem Hause Shanny:

Gestern kamen bei mir folgende Blitze an:

1x Shanny SN600N (ca. 90€)
1x SN910+ (ca. 100€)

Die Haptik und Verarbeitung beider Blitze entsprechen dem Canon 580EX II, sodass ich mich aufgrund meiner früheren Canon-Zeit gleich wie zu Hause fühlte. Mag sein, dass man marginale Unterschiede feststellt, wenn man einen originalen Canon-Blitz daneben legt - in meinem Fall konnte ich aber nur auf Erinnerungen zurück greifen. Der "look & feel"-Faktor kamen diesen Erinnerungen sehr nah.

Im Anschluss habe ich beide Blitze an FX und identischen Einstellungen getestet und musste feststellen, dass:

a)
Die iTTL-Automatik beim SN600N um 3 Blendenstufen überbelichtet
Die iTTL-Automatik beim SN910+ um 5 Blendenstufen unterbelichtet

b)
Die Belichtungssteuerung im manuellen Slave-Modus bei beiden Blitzen spiegelverkehrt war, soll heißen: Maximale Power bei 1/128, minimale Power bei 1/1

c)
Die Taste für die manuelle Blitzauslösung (rot leuchtend) beim SN910+ nur funktionierte, wenn der Blitz nicht auf der Kamera saß. Sobald der Blitz auf dem Blitzschuh saß, funktionierte nix, wenn ich diese Taste drückte. Machte ich die Kamera aus, war die Funktion wieder da. Beim SN600N hingegen konnte ich den Blitz auch manuell auslösen, wenn er auf der Kamera saß.

d) Bei beiden Blitzen war das AF-Hilfslicht "irgendwo oben" im Sucher angesiedelt, sodass wenn überhaupt der mittlere AF-Kreuzsensor etwas gefunden hat bzw. die Sensoren genau darüber. Das sonst sehr üppig dimensionierte Hilfslicht würde bei richtiger Positionierung/Ausrichtung nahezu alle AF-Sensoren abdecken... wenn es denn in die richtige Richtung leuchten würde.

Alles in Allem genug Gründe für mich, um beide Blitze direkt wieder einzutüten und morgen zur Post zu bringen. Serienstreuung gut und schön, aber irgendwie... getreu dem Motto "you get what you pay for" kaufe ich mir dann doch lieber wieder einen originalen Nikonblitz.

Frage: Der SN910+ soll ja baugleich mit dem SN600SN und nur für den asiatischen Markt umgelabelt sein... hat irgend jemand von Euch zufällig den SN600SN und ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Schöne Grüße aus Köln
P.
 
Hallo,
ich hatte auch den SN910+.
Bei mir hat dieser aber überbelichtet, ca. 2 1/3 Blenden.
Das mit dem manuellen nicht Auslösen weiß ich nicht mehr, auch das mit dem manuellen Modus kann ich leider nicht mehr sagen. Hilfslicht kann ich nichts zu sagen, da ich immer mit AF-C fokussiere und da das Hilfslicht bei keinem Blitz funktioniert.
Ich habe ihn zurück geschickt, weil ich mir einen Godox TT685N gekauft habe, der hat schon einen Funkempfänger eingebaut.
 
Frage: Der SN910+ soll ja baugleich mit dem SN600SN und nur für den asiatischen Markt umgelabelt sein... hat irgend jemand von Euch zufällig den SN600SN und ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Ich habe den SN600SN und bin voll zufrieden. Die Automatik funktioniert perfekt und das AF-Hilfslicht sitzt mittig.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe, ist das Drehrad. Das ist etwas unpräzise, ist aber nicht wirklich tragisch.

Hier findest du einige Testbilder von mir:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1647564&page=10

cu TooWaBoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich eigentlich auch erwartet, nachdem ich mehrere positive Reviews zu dem Blitz im Netz gelesen hatte. Also doch massive Serienstreuung? Hast Du Deinen im großen Fluss gekauft? Oder von einem anderen Anbieter?

So ganz bin ich mit dem Thema Shanny auch noch nicht durch, denn die Haptik und die Verarbeitungsqualität hat mich eigentlich direkt überzeugt. In meinem Fall waren es dann aber doch zu viele technische Mängel auf einmal.
 
Ich habe ihn im großen Fluss von einem Händler in GB gekauft. Auf dem Blitz in den Produktbildern stand dabei nich Shanny sondern der Name des Händlers. Geliefert wurde aber ein org. Shanny.

cu TooWaBoo
 
Moin moin

ich schau gerade nach den Shanny Blitzen sn600n / sn600sn /sn910+

Haben mittlerweile auch Andere Erfahrung mit den Blitzen gemacht?

Würde mich interessieren.

thanx
 
wer Peanuts bezahlt, bekommt Peanuts. Oder anders: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Mag sein, dass manch einer Glück hat, aber man sollte sich angesichts derartiger Preise eben auch nicht wundern, wenn die Streuung entsprechend hoch ist.
Ich verfolge das jetzt schon eine Weile. Und mir fällt immer wieder auf, dass die Beschwerden und negative Kritik bei Billigprodukten eben am höchsten ist. Ob nun Batteriegriffe, Blitze, Zubehör.
Und wenn dann noch ein und das selbe Gerät mal Shanny und ein anderes mal unter "EACHSHOT" oder "Mcoplus" verkloppt wird, und auf den Abbildungen des Billigproduktes schief eingebaute Bedienelemente zu sehen sind, weiß ich was ich davon zu halten habe. Mal ehrlich: Wer erwartet bei solchen Preisen Qualität?

Mein Tip ganz grundsätzlich: Niemals billig kaufen, sondern echte Markenprodukte von Herstellern mit entsprechender Erfahrung. Und wenns Geld nicht gleich reicht, eben warten. Irgendwann hat man es beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten