• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus 18/2.8

Jan3

Themenersteller
Ich denke hierzu gibt es fast noch nichts im Netz ......... die Meinungen darüber gehen recht weit auseinander.
Selbst zur Verzeichnung findet man widersprüchliches: von kaum bis mustache .......

Hat es schon jemand?
Könnt Ihr etwas zum Vergleich Zeiss 15 oder 21 sagen, egal ob Distagon oder Milvus? (darüber denke ich nach (habe das 21))

Viele Grüße,
Jan
 
Praxiserfahrungen zum 15er und 18er würden mich auch interessieren - habe selbst das 21er Milvus. Mein Resumee aus den Recherchen ist: das 18er soll nicht der große Wurf, das 15er jedoch ausgezeichnet sein - besser als das 21er. Also: 15 > 21 > 18. Im Vergleich zum 18er Zeiss sei man mit z.B. einem Tamron 15-30 besser dran.

Ich überlege selber grade, was ich für unter 21mm haben möchte, und es wird wohl das Tamron werden.
 

Oder hier. Ich habe nur das Classic und das ist zwar ok, aber kommt nicht an das 21er oder 25er heran.
 
Mein Resumee aus den Recherchen ist: das 18er soll nicht der große Wurf
Das Milvus oder das Classic?

Oder hier. Ich habe nur das Classic und das ist zwar ok, aber kommt nicht an das 21er oder 25er heran.
Das Milvus 18er ist gegenüber dem Classic optisch komplett neu überarbeitet worden. Insofern gelten Aussagen über das Classic zum Milvus nicht.

Leider ist der Preis auch komplett überarbeitet worden.
 
Das Milvus 18er ist gegenüber dem Classic optisch komplett neu überarbeitet worden. Insofern gelten Aussagen über das Classic zum Milvus nicht.

Leider ist der Preis auch komplett überarbeitet worden.

Ja, ist bekannt, sollte auch beileibe kein Vergleich sein. Mit dem Preis hast Du vollkommen Recht. Die haben heftig angezogen.
 
Ja, ich kenne Abbott und diglloyd - beide finden es nicht schlecht, aber ohne direkten Bildervergleich sind diese beiden(Werber) nicht das, was ich einen Beweis für die Qualität sehen würde.
Ich hoffe noch, dass jemand von Euch das Objektiv gestestet hat..........
 
Diglloyd lobt doch sogar das bekanntermaßen sehr schwache 25/2.8 ? Ich halte den für einen absoluten Fanboi von Zeiss.
 
Diglloyd lobt doch sogar das bekanntermaßen sehr schwache 25/2.8 ? Ich halte den für einen absoluten Fanboi von Zeiss.

Na ja,
die meisten beziehen sich in Ihrer Beurteilung auf den Photozone Test. Eigenartigerweise werden die guten Berichte nicht beachtet oder genannt. Ich selber habe das 2,8/25 und hatte auch das 2,0/25. Klar ist das 2,0/25 eine andere Hausnummer, spielt aber auch vom Preis und von den Abmessungen/Gewicht in einer anderen Liga.
Aber das 2,8/25mm ist nicht schwach. Ich selber nutze es (deutlich mehr als mein 18er), gerne auch für Street und Landschaft. Die Ergebnisse sind gut (nicht top), besonders die kurze Naheinstellgrenze macht schon Spaß.

Unabhängig davon kenne ich das 2,8/18er Milvus nur von einer Hausmesse. Ich selber habe das 3,5/18er Classic, gibt es inzwischen öfter recht günstig gebraucht. Die Gegenlichtschwäche sollte (allein durch die neue Vergütung und durch die Neurechnung) verbessert/verschwunden sein. Das konnte ich damals im Geschäft nur unzulänglich probieren. Die Ecken dunkeln beim Classic stark ab (offen) werden mit abblenden besser. Das sah beim Milvus deutlich besser aus. Das neue Milvus-Design soll ja den Umwelteinflüssen trotzen, ich hatte aber auch mit den Classic Versionen bisher keine Probleme. Sowohl das 18er, das 25er und das 135er waren schon mehrfach in schlecht Wetter Einsätzen auf Island oder den Lofoten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es doch bei einem Fotohändler mal an deiner Kamera aus. Das hilft sicher bei der Entscheidungsfindung. Oft spielen dann ja auch andere Faktoren (neben der Schrärfe,...) eine Rolle.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten