• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studiolichtführung Muskulöser Körper

Constantini

Themenersteller
Hallo,

da ihr mir immer sehr hilfreiche Informationen und Tipps vermittelt frage ich mal einfach nach:

Wie würdet ihr solche Fotos im Studio ausleuchten?

https://www.muscle-stars.com

Und auch solche:

http://www.goodwp.com/sports/27576-body-builder-muscle-power-chain-strong-body.html

Ich stelle mir von hinten seitlich jeweils zwei Striplights mit Waabe vor und von vorne schräg ein ganz leichtes drittes Blitz.
Liege ich da korrekt bzw habt ihr andere Ideen?

Danke euch und ganz liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,




in deiner Frage geht es ja um Licht und nicht um Bildgestaltung, denn das zweite Bild ist einfach nur chaotisch aufgebaut; hier wusste der Fotograf nicht wirklich, was er mit seinem Licht macht.

Ansonsten scheint es mir auch so, das hier mit zwei striplights von der Seite und einem Hauptlicht von vorne fotografiert wurde. und am Computer der Kontrast /clarity hochgezogen wurde.

Diese Bilder sind gemacht um möglichts einfach alles zu zeigen - dadurch ist gestalterisch nicht viel passiert.

Bei dem zweiten Beispiel ist der Versuch von Gestaltung passiert; allerdings passt hier haltung nicht zum Gesicht nicht zum Licht.

hier wird mit dem Seil Bewegung dargestellt aber das Licht ist statisch; im Zentralen bildteil (Brust) ist es dunkel usw.

Daher wohl nicht wirklich ein gutes Beispiel um etwas zu lernen.

Gerade diesen Link bekommen - das tutorial für muskulöse Körper scheint es for free zu geben.
https://www.creativelive.com/course...utm_campaign=20170925_Photo_FreeSegmentsWatch

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Setup das du oben beschreibst ist eine häufig verwendete Vorgehensweise. Alternativ auch gerne mit dem vorderen Licht als Unterlicht.

Wenn du dich an das Set herantasten möchtest führt der Weg auch gerne über ein Striplight (mehr als Seitenlicht) und nen Reflektor nahe der Kamera. Siehe Bild anbei.
Dann mit einem zweiten Strip weitere Konturen herausarbeiten und dann das Frontlicht hinzunehmen. Genügend Abstand zum Model stellt dann eine gleichmäßige Ausleuchtung sicher.

Gruß
Holli
 

Anhänge

Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Bilder vom Licht her- wo siehst Du hier die Gemeinsamkeit?

Generell bringt man Muskelstränge genauso wie Falten zur Geltung- durch Streiflicht.

Die Positionierung dieses Streiflichts wird davon bestimmt, welche Muskeln genau man herausarbeiten möchte (die verlaufen ja nicht alle in die gleiche Richtung). Schau Dir die beiden Bilderlinks nochmal an und achte genau darauf, welche Muskeln konkret wie angeleuchtet werden und wo der Schatten jeweils hinfällt.

Zusätzlich wurde im ersten Link zur Abgrenzung zum schwarzen HG Streiflicht von hinten zur Erzeugung eines Konturlichtes gesetzt. Ich würde da Deiner Vermutung auch entsprechend zustimmen.

Wichtig ist aber auch die Größe des Lichtformers im Verhältnis zum Abstand zum Modell und im ersten Link die Vorbehandlung des Modells mit etwas glänzendem (wahrscheinlich ÖL)- etwas weniger krass wirkt das, wenn man nach Auftragen des Öls und etwas warten dieses dann mit einem Handtuch/Küchenkrepp wieder abreibt- dann glänzt es zwar noch, aber nicht mehr als hätte man eine Speckschwarte angeblitzt.

Bei der Größe des Lichtformers tippe ich auf einen ziemlich großen aufgrund der Größe des Glanzlichtes- silberner Schirm oder SB mit Grid wenn ich raten müsste (oder eben etwas ähnliches).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten