• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto-taugliches Daypack gesucht ...

Gast_490458

Guest
[x] Ich suche hier meine ersten Rucksack.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Flipside Trek
• diverse F-Stop

[x] besitze/nutze aktuell
• Crumpler Muli 8000

Verfügbares Gesamtbudget:
150 Euro


[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 1,5 kg
10 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 150 Euro
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
30 % Streetfotografie


oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR (EOS 80D) mit Sigma 50-100mm 1.8 (vgl. 70-200mm 2.8) plus 35mm FB od. kleines Zoom-Objektiv
[x] Stativ (Sirui KTV224)
[x] Kleidung/ Essen (leichte Regenjacke, 0,5l Trinkflasche, Geldbörse, Schlüssel, iPhone, Notizbuch, kleine Snacks)
[x] Ersatzakku, HuGu, ev. Ladegerät

Besondere Gründe für den Kauf:
• Messenger-Bag nicht immer praktikabel

Körpergröße/ Rückenlänge:
[192] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)

Tragesystem:
[x] klassisch

Moin,

mein Crumpler Messenger ist an sich ganz fein, aber nicht ideal für Zoo, Wanderungen, Urlaube etc.. Daher möchte ich mir zeitnah einen einigermaßen kompakten Rucksack zulegen, in dem ich meine Kamera sicher transportieren kann. Neben der 80D und max. 50-100 1.8 plus kleiner FB muss eigtl. nur wenig Foto-Zubehör, dafür ein paar Dinge des täglichen Bedarfs mit. Vielleicht habt ihr Ideen. Mir gefallen die Lowepro Flipside Trek ganz gut - hier bin ich mir wegen der Größe unsicher, wenn der 250er genügt, wäre das schon toll.

Ich freue mich auf Vorschläge! Danke.
 
hallo,
das problem bei kleinen rucksäcken ist für menschen mit langem rücken (und das ist bei normalen proportionen bei 1,92m der fall) der tragekompfort alleine die forderung nach nach handgepäcktauglichkeit mit max. länge von 56cm macht dies fast unmöglch zumindest wenn der hüftgurt nicht zm bauchgurt werden soll
daher würde ich mindestens zum 450er raten dort kann man auch von einem daypack noch sprechen

optimal sind natürlich längere rucksäcke die dann meist deutlich mehr volumen haben wie der burton fstop (auch wenn ich persönlich das tragesystem nicht mag) nur leider ist er mit 65cm länge nicht mehr handgepäcktauglich
richtig gutes tragesystem (also in de länge verstellbarer netzrücken z.b. bei deuter gibt es bei fotorucksäcken so gut wie nie)

relativ klein und dennoch länger aber handgepäcktauglich wäre der lowepro photo sport bp 300 aw ii genau wie die neuen click elite stratus und luminous

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und den Hinweis auf die Länge - vermutlich müsste ich dann tatsächlich mehrere Rucksäcke testen. Der Burton wäre mir aber zu groß.
 
Jack Wolfskin ACS Photo Pack PRO (nicht den ohne PRO) (y)

Bin 1,93m und zu schwer, mir paßt der wunderbar und da geht Dein Gepäck locker rein.

Vorteil - gutes Tragesystem mit richtiger Belüftung am Rücken! Nach mehreren Wanderurlauben und Rucksackneukäufen bin ich angekommen :cool:

Er hat auch eine Regenhülle und viele pfiffige Details/Fächer, die einem im Gebrauch erst so richtig ans Herz wachsen. Ich nutze ihn ohne Laptophülle, die die Höhe des Kamerafachs etwa 4cm reduziert.

Es geht in das Kamerafach sogar das 200-500VR von Nikon rein (nicht an der Kamera) (y)

EDIT: Link http://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003132-6000.html
HINWEIS: Es ist im Netz deutlich günstiger als direkt über Jack Wolfskin!

EDIT2: Hier ist er gut beschrieben und bebildert http://taschenfreak.de/blog/2015/08/26/der-jack-wolfskin-acs-photopack-pro-von-sascha-wolf/ In das Daypack-Abteil oben gehen locker 3x 0,5l Mineralwasser, eine Outsoorjacke Gr. 62 mit Kapuze sowie die notwendigen Kalorien, um beim Wandern auch ja kein Gewicht zu verlieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?

Wenn man sich nicht wirklich genau vorstellen kann, was 30l bedeuten, dann ist das alles halb so wild :D

Irgendwie hat man dann nämlich keinesfalls das Volumen von 3 Putzeimern auf dem Rücken! Gefühlt sieht es eher so aus, als seien das 2 Putzeimer. Und das Gefühl habe ich auch schon bei zig reinen Wanderrucksäcken gehabt.

IMHO geht sowieso nichts über anprobieren! Und mit dem Zeugs bepacken, das rein soll.

Dann verlieren die 30l als reine techn. Kenngröße garantiert auch beim Threadstarter den (unberechtigten) Schrecken :devilish:
 
Unter den Voraussetzungen würde ich auch zum ACS Photo Pack Pro von Jack Wolfskin raten. Ich bin noch etwas größer als der Threadstarter und bei mir sitzt der Rucksack sehr angenehm auf dem Rücken (kein Schwitzen und Kleben am Rücken).
Genug Platz im und am Rucksack ist auch, um den ganzen Kleinkram, der beim Fotografieren so anfällt, auch sicher unterzubringen.
Einzig die Abmessungen könnten als Handgepäck bei so mancher Airline schwierig werden, allerdings wage ich mal die Behauptung, dass es meistens kein Problem damit geben wird, solange man ihn nicht proppenvoll packt.
 
mir sind die verhältnisse schon klar aber der burton hat sogar nur 28l und die reaktion war:



gruss tina

Da habe ich mich v.a. von den Bildern im Netz leiten lassen. Das Teil sieht massiv aus. Schaue ich mir aber nochmal an.

Der JW sieht aber sehr interessant aus. Danke für den Tipp!
 
Den F-Stop Kenti könntest Du Dir mal anschauen. Gibt es gerade auch 2 im "Biete-Zubehör" Bereich (einer von mir :)) Ich hoffe so viel Werbung ist erlaubt.

Ich hatte MFT-Ausrüstung drin, passt aber auch für DSLRs. Der Rucksack hat 2 Kamerafächer mit seitlichem Zugriff. Bei Youtube gibt´s viele Videos dazu.

Ich finde den Kenti sehr bequem und hochwertig verarbeitet. Habe vorher auch viel getestet (Lowepro Photo Sport BP 200 AW und 300 AW, Manona Elements Outdoor...) Leider hat mich bei keinem das Tragesystem überzeugt. Oft zu kurz oder schlecht gepolstert. Die Verarbeitung fand ich auch nicht brauschend. Der Kenti ist da durchweg sehr gut gemacht.

Ich hatte die Oly E-M10 mit Reisezoom + 3 Festbrennweiten im linken Fach. Rechts dann Regenjacke und Trinkflasche. Oben im Daypackfach Essen und Klamotten.

Ich benutze ihn eigentlich nur deshalb nicht mehr weil ich beim Wandern inzwischen auf ein Reisezoom umgestiegen bin. Die Kamera wird in einer Camslinger Hüfttasche transportiert. Die Festbrannweiten für den Notfall habe ich in Objektivtaschen direkt im normalen Wanderrucksack.

Gruß

Timo
 
Ich habe und nutzte meinen lowepro hatchback 22l als DayPack. Einzig die fehlende Serienstabilisierung find ich bissel doof auch das direkte anliegen ist in der wärme alles andere als angenehm, allerdings mit rücken öffnung für die Kamera. oben Passt noch genug essen rein, trinken kann an die Seite. Dreibeinstativ hab ich in die seite gesteckt und mit nem Karabiner am griff fest gemacht. Komm damit super zureckt
 
Für größere Tagestouren nehme ich meinen 'normalen' Vaude. Der sitzt gut auf der Hüfte und hängt nicht mit dem ganzen Gewicht unangenehm an den Schultern (und der Rücken wird gut belüftet). Fotoequipment kommt in Silikonhüllen mit; zur Not reicht auch einwickeln in ein T-Shirt. Für reine Fotoausflüge hab ich einen Slingshot, der ist in der Handhabung selbstverständlich bequemer, trägt sich aber auch schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten