• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Grafikrechner - Hilfe bei Komponentenauswahl

Der Analoge

Themenersteller
Moin,
ich möchte mich in den nächsten Wochen nach einem neuen Windows Grafikrechner umsehen, meiner wird zu alt (i5-750, 2,67 GHz). Nun habe ich von aktuellen Prozessoren keinen Plan mehr. Der Neue soll kein High End Produkt werden, gute Mittelklasse reicht (!!!). 500 MB SSD + 2 TB HD und 16 GB RAM sind gesetzt. Aber welchen Prozessoren und ggfs andere Komponenten empfehlt ihr?

Ich arbeite fast ausschließlich noch in Lightroom, Photoshop inzwischen eher selten, zu aufwendigen Composings finde ich in den letzten Jahren keine Zeit mehr. Auf den neuen Rechner soll die Adobe Cloud kommen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Sven
 
Hi,

ich hoffe du meinst eine 500GB SSD, mit 500 MB wird es sicher etwas schwierig :D

Spaß beiseite. Ich würde dir eine 250-500 GB M.2 SSD empfehlen. Dazu vll eine 500GB "normale" SSD und dann eine 2TB HDD als Datengrab.

Von den Prozessoren her würde ich in Moment entweder zum Intel 7700k oder zu einem Ryzen 1700 greifen. Der Intel hat den Vorteil, dass der Grundtakt etwas höher ist. Dies mag Lightroom da dieses Programm sehr auf die Single Leistung der CPU schaut.

Ich selber habe mich aber für den Ryzen 1700 entschieden und muss sagen, dass LR nicht wirklich langsamer läuft. Ryzen hat etwas weniger Grundtakt dafür aber acht Kerne und etwas etwas billiger. Wenn du keine acht Kerne brauchst, gibt es beim Ryzen auch den 1600 z.B. welcher nur 6 Kerne hat aber auch für unter 200 Euro zu bekommen ist.

Egal welchen du nimmst, viel falsch machst du nicht. Wir reden hier dann über wenige Sekunden an mehr oder weniger Zeitverbrauch durch LR.
 
Danke dir! Von Ryzen hab ich noch nie gehört, soviel zum Thema “mit aktuellen Prozessoren kenne ich mich nicht mehr aus“. Ist AMD noch ein Thema, oder sind die heutzutage raus :eek:
 
Danke dir! Von Ryzen hab ich noch nie gehört, soviel zum Thema “mit aktuellen Prozessoren kenne ich mich nicht mehr aus“. Ist AMD noch ein Thema, oder sind die heutzutage raus :eek:

Ryzen kommt von AMD. ;)
 
Wenn du etwas aufs Budget schauen willst, dann würde ich mir den Ryzen 5 1600 oder 1600X holen. Bringt genug Leistung für ein anständiges arbeiten in LR. Ich hab mir den Ryzen 7 1700 geholt und noch auf 3,9 GHz bei acht Kernen übertaktet. Läuft wunderbar!

Eine M.2 SSD würde ich, wie schon gesagt, ebenso nehmen und Windows mit allen Programmen auf der installieren.
 
… nach einem neuen Windows Grafikrechner umsehen, …. Nun habe ich von aktuellen Prozessoren keinen Plan mehr. …
Dem Prozessor würde ich (schon seit einigen Jahren) gar nicht mehr die höchste Priorität zuordnen! Da machst du mit allen CPUs ab etwa 3,5 GHz (= ab 60€) für die Sockel 1151 (Intel) bzw. AM4 (AMD) keinen "Fehlkauf".

Wichtiger ist, dass das Mainboard dir alle nötigen Schnittstellen liefert (z.B. USB "3.1"?!) und dass die "M.2"-SSD (für's System/Auslagerungsdaten) über PCIe/NVMe (nicht SATA) angebunden ist, weil dadurch bis zu 4x so schnell. Die System-SSD bräuchte auch vermutlich gar nicht so groß sein, falls du regelmäßig deine größeren Datenmengen "auslagerst", diese hier z.B. mit "nur" 120GB (-> geizhals.de/corsair-force-series-mp500-120gb soll "lesen: 3000MB/s und schreiben: 2400MB/s" für 86€.
 
Ich stehe im Augenblick vor genau dem gleichen Punkt, nur, dass bei mir noch Videoschnitt dazu kommt, habe mich die letzten Wochen sehr sehr viel eingelesen und folgende Erkenntnisse:

CPU

Schau dir hier definitiv den Intel i7-7700K an. Kaum teurer als die AMD Ryzen Modelle und laut diversen Tests besser für Photoshop, da Photoshop mehrere Kerne anscheinend noch nicht richtig nutzen kann.
Alternativ ist sicher auch der AMD Ryzen 7 1700 keine schlechte Wahl, den 1700X würde ich mir sparen, da man Ersteren locker übertakten kann.

GPU

Hier würde ich nicht sparen. Je nachdem, welche Programme du nutzt, aber Capture One z.B. profitiert von einer guten und schnellen Grafikkarte enorm. Eine Geforce GTX 1060 6GB ist hier sicher eine gute Wahl und mittlerweile auch preiswert zu haben.

RAM

Da würd ich definitiv am wenigsten sparen. Photoshop frisst Ram.
Die Geschwindigkeit würd ich mir sparen, guter DDR4 RAM mit 2400Mhz sollte reichen, 16 GB halte ich für mindestens notwendig.

m.2

Wie schon erwähnt würde ich als System Drive eine m.2 SSD (PCIe, ganz wichtig!) nehmen. Da reichen theoretisch auch 128 GB. Sind massiv schneller als sATA SSDs und lohnen sich wirklich.
 
Danke für die Zusammenfassung, dann habe ich eine gute Übersicht, wohin die Reise gehen und auf was ich achten sollte. Habt ihr eine grobe Vorstellung, was solch ein Rechner kosten wird? Wie besagt, soll kein High End werden, gute Mittelklasse muss reichen :cool:
 
Dann bleib beim I5 6600k, statt dem i7.

Wenn Du den Rest vom alten Rechner übernimmst brauchst Du nur Board, CPU, Kühler, Speicher und die Platten.
Ggf noch Adapterkabel, um die USB Buchsen im Gehäuse auf USB 3 zu ziehen.
 
Dann bleib beim I5 6600k, statt dem i7.

Wenn Du den Rest vom alten Rechner übernimmst brauchst Du nur Board, CPU, Kühler, Speicher und die Platten.
Ggf noch Adapterkabel, um die USB Buchsen im Gehäuse auf USB 3 zu ziehen.

Bleibt dann außer Gehäuse und externem DVD-Laufwerk noch was übrig? :D Nee, den alten Rechner möchte ich als Foto-, Daten- und Musikarchiv behalten. Sind allein 3 FP verbaut. Ein neuer Rechner soll / muss her.

Habe bei Amazon einen i7 für 899€ in Beobachtung. Ich denke, das kann man als gute Mittelklasse bezeichnen?
 
"i7 für 899€" sagt extrem wenig über das Leistungsvermögen aus! Die i7er gibt es z.B. von 2,8 bis 4,3 GHz. Noch dazu für verschiedene Sockel. Ach ja, die i7 gab es ja auch schon anno 2009 - damals noch mit 1,6GHz.
-------------------
Hier mal die oben aufgezählten Einzelkomponenten:
Board (mit USB 3.1) ab 80€
CPU mit Kühler ab 90€ (=Intel G4620 mit 3,7GHz; oder für ca. 100€ den i3-7100 mit 3,9GHz)
Speicher ein 8GB DDR4-2400 ab 60€ (kann man später bei Bedarf einen zweiten Riegel zukaufen)
M.2-SSD Samsung SSD 960 EVO mit 250GB ca. 120€ (Samsung genießt bei SSDs den besten Ruf)
HDD mit 2TB ab 70€
 
…Was haltet ihr von dem?…
Hat das Mainboard einen "H110"-Chipsatz? Das ist der schlechteste, den du (für DDR4) kaufen kannst, die H110er stecken auch in den günstigen 250€-Office-PCS, wo man als Anwender genau weiß, dass man kaum/keinerlei Erweiterungen zusätzlich mehr benötigt.

Hier ist eine Übersicht über alle "alten*" Sockel-1151-Chipsätze:
www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/31904-intels-100-chipsatzserie-stellt-mehr-pcie-lanes-zur-verfuegung.html
______________________
*) seit diesem Jahr gibt es schon die 200er-Versionen: -> de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151, die kommen allerdings mWn ohne nennenswerte Neuerungen?!
 
Der hat eine integrierte Grafikkarte, keine dedizierte. Ansonsten passen die Komponenten schon, aber integrierte Grafikkarten sind in meinen Augen keine Lösung.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man für 2D-"Standbilder" überhaupt einen Unterschied merken würde?! Anders sähe das wohl bei 4k-Video aus, aber natürlich vor allem/insbesondere bei 3D-Anwendungen/Games!
Dafür ziehen solche Hochleistungsgrafikkarten aber auch den meisten Strom aus der Dose und produzieren die höchste Abwärme.:devilish:
 
"i7 für 899€" sagt extrem wenig über das Leistungsvermögen aus!

Noch weniger sagt die Taktzahl über das Leistungsvermögen aus, das ist nicht wie PS beim Auto, die Taktzahl ist nur die Taktzahl. Viel wichtiger ist die Architektur der CPU und da hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren.

So ist eine aktuelle 3GHz gut und gerne fünf mal so schnell wie eine 3GHz CPU von vor 10 Jahren. Von daher ist ein Ratschlag "jede CPU mit X GHz tut es" vollkommen verfehlt.
 
…So ist eine aktuelle 3GHz gut und gerne fünf mal so schnell wie eine 3GHz CPU von vor 10 Jahren. Von daher ist ein Ratschlag "jede CPU mit X GHz tut es" vollkommen verfehlt.
Naja, aber dieses "fünf mal so schnell" bezieht sich ja auf Multithreading, wo möglichst viele CPU-Kerne PARALLEL an einer Aufgabe rechnen können.
In diesem Fall (=2D-Grafikbearbeitung) kommt es aber hauptsächlich auf "Singlethreading" an! Deshalb hat z.B. ein 8-Kerner mit nur 3GHz gegen einen 2-Kerner mit 4GHz schlechte Karten OBWOHL der 8-Kerner bei irgendwelchen Benchmarks als drei mal so schnell geführt werden könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten