• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe ?

wolff

Themenersteller
Hallo meine lieben Foren Kollegen.
Bei meiner D4s fängt die Gummierung des Handgriffes an kleberig zu werden.
Hat dies jemand bei seiner D4s auch?
Oder bin ich jetzt der Einzige?
Was kann man dagegen unternehmen?
-Denn ich möchte die Kamera im Moment nicht zum Service schicken, weil sie ja zur Zeit gebracht wird.
Gibt es eine Lösung dies auch auf einfache Weise zu lösen?
Also Praktisch mit Hausmitteln?

Ich hab schon den Griff mit Isopropanol (Alkohol) gereinigt.
Aber das Ergebiss hat nur zu 50 % Besserung gebracht.

Der Plan ist es, die Kamera wider im Januar/Februar zum Service zu geben und dann alles zu fixen um dann die D4s als Backup zu degradieren um mit der dann geplanten neuen D5 weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Ich habe das bei einer D300 eines Freundes mal mit Autopolitur gemacht. Das war aus einem Witz heraus, der dann sogar funktionierte! Sachen gibt's.;)
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Ich habe an einer alten D50 mal acetonfreien Nagellackentferner verwendet. Die Kamera hatte am Griff einen richtigen weißen wachsigen Schmierfilm ausgeschwitzt.
Half gut für ein paar Wochen, aber dann kams wieder.
Ich glaube außer dem Austausch hilft nichts nachhaltig.
Schließlich kommt die Veränderung des Materials durch die Zersetzung der Polymerstruktur.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Besorg dir Talkum (Baumarkt) und verteil etwas davon auf dem Gummi. Dann hast du Ruhe. Eine Alternative wäre noch Glycerin, aber das ist eine ölige Flüssigkeit. Das Talkumpuder ist da besser geeignet. Beides ist eine Pflege für das Gummi. Alles andere ist wohl nur eine symptomatische Behandlung.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Da verflüchtigt sich der Weichmacher und bildet diesen Schmierfilm. Hatte ich mal bei einer selten genutzten Wacom-Maus. Geht am besten mit einem handelsüblichen Kunststoffreiniger weg. Das ist auch das Mittel der Wahl in so einem Fall. Ich benutzte hierfür den von Ako, den es im Drogeriemarkt geben sollte.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Okay,...
ein Austausch der kompletten Gummierung wird wohl erst im Februar stattfinden.
Dann ist das Problem erledigt.
Zwischenzeitlich suche ich erst einmal nach einer guten Lösung.
Das soll ein Witz sein?: Die Kamera
mit Mikrofeinem Puder einreiben??? :confused:
oder mit Lösungsmittel beschmieren??? :eek:
oder Autopolitur? :ugly:
Würde der Tipgeber das selber machen?
Und das bei einer 4000 Euro Kamera????? ;)
Ich denke mal: NEIN!

Bisheriger bester Lösungsansatz ist erst mal die Reinigung der Gummierung mit Alkohol.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Ich verstehe jetzt nicht, warum Du unsere Ratschläge empört ablehnst. Du hast gefragt und hast Antworten bekommen.

Du hast einen seltsamen Stil!

Und ja, müsste ich den Austausch der Gummiies aufschieben, dann würde ich WIEDER Autopolitur verwenden. Und zwar nur für die Gummis, nicht für den Body selbst. Das war auch nicht die Aussage des Kollegen mit dem Talkum. Wie gesagt - Du bist mir ein Rätsel. :confused:
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Hallo Wolf!
Bisheriger bester Lösungsansatz ist erst mal die Reinigung der Gummierung mit Alkohol.
Oder mal mit Feuerzeugbenzin.
Aber nicht mit einem Wattestäbchen oder einem Zellstofftuch (Küchenrolle) - das fusselt dann furchtbar. :eek:
Ich nehme dafür eine Zahnbürste und decke vorher die Bereiche der Kamera, die nicht gummiert sind, mit einem Tuch ab gegen Benzinspritzer.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Nimm den Kunststoffreiniger, der ist extra dafür gemacht dieses klebrige Zeug zu entfernen! Nichts geht besser, glaube mir, ich habe einiges versucht.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin,

und was spricht bei einer 4000€-Kamera dagegen ganz einfach das passende Teil zu bestellen und drauf zu machen? Kann man problemlos in München bestellen und schaft Abhilfe. Dauerhaft.

Harry
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin,

und was spricht ... das passende Teil zu bestellen und drauf zu machen? Kann man problemlos in München bestellen und schaft Abhilfe. Dauerhaft.

Harry

+1

Eine der wenigen Ersatzteile, die man noch direkt vom ServicePoint bekommt,
uebrigens auch fuer guenstigere Modelle.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin,

und was spricht bei einer 4000€-Kamera dagegen ganz einfach das passende Teil zu bestellen und drauf zu machen?

ich hab ja geschrieben, das die Kamera so sehr frequentiert wird, das ein Serviceaufenthalt erst im Februar funktionieren wird....
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Ich werde es mal an einer kleinen Stelle mit Kunststoffreiniger versuchen.....
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Okay,...
ein Austausch der kompletten Gummierung wird wohl erst im Februar stattfinden.
Dann ist das Problem erledigt.
Zwischenzeitlich suche ich erst einmal nach einer guten Lösung.
Das soll ein Witz sein?: Die Kamera
mit Mikrofeinem Puder einreiben??? :confused:
oder mit Lösungsmittel beschmieren??? :eek:
oder Autopolitur? :ugly:
Würde der Tipgeber das selber machen?
Und das bei einer 4000 Euro Kamera????? ;)
Ich denke mal: NEIN!

Bisheriger bester Lösungsansatz ist erst mal die Reinigung der Gummierung mit Alkohol.

Ja, ich habe das Gummi meiner D700 mit Talkum eingerieben, genauso wie schon immer z. B. die Schläuche meiner Fahrräder. Damit ist das Problem nicht nur temporär gebannt, sondern gelöst! Ich habe das von meinem Vater, der Drogist ist. Wenn er es nicht weiß... Alkohol verschlimmert das Problem nur noch. Aber mach was du willst.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin Wolff,

welchen Termin willst du abmachen? Ruf kurz beim Service Point an oder schreib eine Mail, bestelle und bezahle das Teil und montiere es in 15 Minuten selber. Die einzige Schwierigkeit ist es den alten Kleber zu entfernen. Geht aber problemlos mit der alten Gummierung: einfach den alten Kleber zum abzeiehn nutzen.

Gruß

Harry
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

der Gummi hat den Weichmacher verloren u geht dann meis aus der Form

da kannst du draufschmieren was du willst

da hilft nur erneuern !

Talkum ist ja schön u gut aber nicht wenn das Gummi ausgeleiert ist

die Belederung selbst austauschen ist aber kein Hexenwerk u kann man bei jedem Serivcepoint bestellen
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Musste das vor kurzem an meiner Df machen. Im NSP angerufen, Bestellmail samt Seriennummer geschickt, nach 2 Wochen erhalten, altes Gummi abgezogen, mit Benzin und danach mit Isoprop gereingt, gut trocknen lassen, mit Haartrocker alles angewärmt (nicht gekocht!), aufgeklebt, fest angedrückt, noch mal kurz erwärmt und 24h die Griffel davon gelassen - fertig.

Das muss man auch in der Radio- und Fernsehtechnik so machen - da komm' ich her!

Der TO tut so beschäftigt, vllt. kann er sich nicht organisieren. Sorry, meine letzte Meldung - keine Sorge. Bin dann raus.:confused:
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

ich wollte mir das gummiteil für den daumen, also die kartenfach abdeckung bestellen beim NPS.....wurde mir aber nicht geliefert für die D4s...lt. aussage nikon gibt es das teil nicht einzeln als gummi, sondern nur gemeinsam mit/auf dem kartenfachdeckel und wird angeblich für die einstelligen NICHT zur selbstmontage verkauft. ich habe mir dann eine flasche gummipflege gekauft, solche, die man für auto türgummis nimmt. damit halte ich auch meine objektivgummis bei laune. diese sehen nach 8 jahren noch aus wie neu...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten