• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ: Benro, BC, Mactram oder Bonfoto?

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir meine Vollformatausrüstung für Städtetouren, Wanderungen etc zu schwer geworden ist (man wird nicht jünger), habe ich mir all diejenigen Einsatzzwecke, bei denen es nicht auf das letzte Quentchen Gewicht ankommt, eine EOS 100D mit Tamron 18-200 VC und dem Canon EF-S 10-20 IS STM zugelegt. Nun habe ich ein wirklich leichte Ausrüstung, die ich gerne z.B. auch bei mehrtägigen Schulungen in auswärtige Städte mitnehme.

Dementsprechend soll ein leichteres, kompaktes Stativ folgen, denn mein Manfrotto 055 Pro B wiegt fast 4 kg und ist nicht an der Fotoseitentasche, in der ich die 100D durch die Gegend schleppe, anbringbar. Ich habe mir aufgrund der sehr positiv klingenden Besprechung das von Stefan vorgestellte, sehr schwingungsarme Benro TSL 08 (http://bit.ly/2wFeJcm) sowie bei amazon aufgrund der sehr guten Besprechungen diese drei

- BC Master Carbon (http://amzn.to/2vw3Jcf)
- Mactram AT64C (http://amzn.to/2vnKVNk)
- Bonfoto B674C Carbon (http://amzn.to/2xzwyWC)

herausgesucht. Alle Stative kosten mit Carbon ca. 140 EUR, die Aluminium-Versionen sind teils etwas, teils deutlich günstiger. Von der Tragfähigkeit her könnten sie alle die EOS 5D III mit EF 70-200/2,8 L USM tragen, bei meiner leichten Ausrüstung der 100D sollten sich erst recht keine Probleme ergeben - die 100D mit dem Tamron-Zoom ist zusammen so schwer wie alleine der EOS 5D III Body ohne Objektiv.

Kennt einer von euch eines dieser Stative und kann es aus eigener Erfahrung beurteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße
Sven

P.S. Ich weiß, dass ich in dieser Preisklasse kein perfektes, professionelles Stativ mit der Standsicherheit eines Manfrotto bekomme, mir kommt es darauf an, dass ein Reisestativ "immerhin" ordentliche Dienste leistet. Ich denke mal, dafür sollte sich in dieser Preiskategorie etwas finden lassen?
 
Ich kenne die oben genannten Stative nicht, aber Traumflieger ist keine Seite der man bei Reviews trauen sollte. Sie sind nicht so objektiv wie sie tun, denn sie wollen einfach die Stative aus ihrem hauseigenen Shop vertreiben :) Der Name Traumflieger ist hier sehr verpöhnt :D ich selber mag ihn auch nicht :)

Ich schätze mal es soll leicht, klein und relativ stabil sein und günstig noch dazu :)

Da fällt immer die gleiche Empfehlung:

Entweder du findest irgendwo ein gebrauchtes Velbon Rexi L (wird nicht mehr hergestellt)

Oder du nimmst den Nachfolger das Velbon Ultra 655

Dazu einen günstigen einfachen Kopf a la Sirui E-10 und das sollte fürs erste eigentlich reichen. Klar die meisten werden sagen 200mm auf APS-C wird es nicht stabil halten können, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben :)

Zusammengefasst:

Velbon Ultra 655 - ca 100€
Sirui E-10 - ca 80€

Dann bist du bei ca 1.6kg, bei einer Höhe von etwa 145cm + Kamera (bedenke deine Augen sind nicht auf dem Kopf, dh bei etwa 175, ist das ca Augenhöhe)
Packmaß liegt bei 37cm + kopf = ca 47cm
Und preislich bei knapp 200€ je nachdem wo und wie günstig du alles bekommst :)

Alternative:

Sirui KTV204 bzw ET2004 im Kit mit Kopf E-20
Bist etwa das gleiche Geld los (in NL nochmal ein gutes Stück günstiger und ist in 2-3Tagen bei dir daheim)

Ich denke aber das Velbon ist etwas stabiler da es glaub ich dickere Beindurchmesser hat, die bauartbedingt größer ausfallen können.

Ich selber hatte das Velbon für meine 650D und 6D damals (auch wenn mit größerem Kugelkopf) und war damit überaus zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative:

Sirui KTV204 bzw ET2004 im Kit mit Kopf E-20
Bist etwa das gleiche Geld los (in NL nochmal ein gutes Stück günstiger und ist in 2-3Tagen bei dir daheim)

Ich denke aber das Velbon ist etwas stabiler da es glaub ich dickere Beindurchmesser hat, die bauartbedingt größer ausfallen können.

(y)

Das Velbon Ultra 655 hat zwar 30mm Beindurchmesser des obersten Segmentes und das Sirui ET-2004 28mm, aber das wirkt sich nicht weiter aus.

Ich würde, nicht nur weil ich selber ein Sirui Stativ (das KTV224) habe, eher zum genannten Sirui greifen. Die machen auf mich im Vergleich zum Velbon einen stabileren Eindruck (ich hatte alle möglichen auf der letzten Photokina in der Hand) und den Drehverschluss der Velbon-Stative muss man mögen.

Mir gefallen die Klemmen der Sirui-Stative besser. Beim Velbon muss man die Stativ-Füße in die Hand nehmen, das störte mich persönlich, andere kommen gut damit zurecht. Und am Ende liegt es an Dir welche Verstellmöglichkeit Du haben willst.

Aber schau Dir trotzdem mal die Sirui KTV204 oder KTV224 (die Carbon Variante) an, das sind in DE die Sirui ET-2004 und ET-2204 ich finde das sind mit die Preis-/Leistungssieger wenn man kein Vermögen für ein Stativ ausgeben will/kann.
 
Moin,

danke für eure Einschätzung. Ich weiß, dass ich mit den von mir herausgesuchten nicht die oberste Klasse der Reisestative herausgepickt habe :rolleyes: Ich hätte auch nichts dagegen, mehr in ein Velbon oder Sirui zu investieren, die sind mir schon wiederholt empfohlen worden - oder gerne auch ein Manfrotto, da ich mit meinem sehr zufrieden bin.

Dennoch habe ich nicht ganz das passende Budget, die von mir herausgesuchten Alu-Varianten liegen zwischen 90-110, die Carbon-Varianten alle um 135 EUR herum. Die Beurteilungen bei Amazon liegen bei den dreien, die nicht von Traumflieger sind, alle zwischen 4,8 und 5 Sternen.

Klar würde es Sinn machen, auf etwas hochwertigeres anzusparen, jedoch benötige ich das Stativ schon in ~1,5 Wochen, wenn es auf eine Dienstreise nach Berlin geht. Daher bin ich etwas zu sehr unter Zeitdruck, um mir ein Stativ außerhalb meines Budges anzuschauen :(

Daher freue ich mich weiterhin über Einschätzungen, falls jemand eines der genannten Stative kennt.

VG
Sven
 
eigentlich fehlen die wichtigsten Eckpunkte:

Wie hoch soll es ausziehbar sein?
Wie lang (und ggf dick) darf das Packmaß sein?
Wie schwer darfs werden?

Das KTV204 (auch wenn Alu ist es trotzdem leicht und hat einen guten Kopf) würde sich preislich (neu aus NL mit Versand <140€) wie auch Zeitlich gut ausgehen.

Zum E-10 oder E-20 Kopf, der soll zwar recht gut sein und wenn du ihn mit dem Stativ bekommst ist er sicherlich perfekt, aber einzeln würd ich den nicht kaufen. Ein G-20X kostet das selbe und ist besser ausgestattet.

Die Amazon Sternchen kannst du getrost vergessen. Les dir die Reviews durch um ein Gefühl zu bekommen ob sie sich nur wegen des Preises oder Rostenden Schrauben beschweren, sie das Ding evtl Falsch bedienen oder auf der Anderen Seite einfach 5 Sterne geben weils billig und in 2 Tagen da war, aber keine Funktion hat.

EDIT:
Ich würde auch noch das Sirui T-005X in den Ring werfen, da es sehr kompakt ist und somit auf Reisen leichter mit kommt.
Alles andere wirst bei dem Preis immer beim KTV204 landen

Ich hatte vor kurzem die Cullman Mundo Stative in der Hand, für den Preis und die Größe haben sie sich vernünftig angegriffen. Im Grunde ist es ein Asiatisches Produkt wie alle anderen auch mit sehr ähnlichem Eigenschaften in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich fehlen die wichtigsten Eckpunkte:

Wie hoch soll es ausziehbar sein?
Wie lang (und ggf dick) darf das Packmaß sein?
Wie schwer darfs werden?

Berechtigte Fragen. Also:
  • ich bin ein Pimpf (knapp 1,70 Meter groß), daher würde es mir nichts ausmachen, wenn ein Reisestativ nur ca. 1,2 - 1,4 m Auszug hat - ohne Mittelsäule, die nutze ich auch an meinem Manfrotto nie, bringt mir zu viel Schwingung ins System
  • Packmaß gerne eher klein. Die von mir Herausgesuchten haben ein Packmaß von 41 bis 51 cm, länger sollte es also nicht sein
  • Gewicht ähnlich, gerne eher klein: die von mir herausgesuchten Modelle liegen als Carbon-Ausführung zwischen 1,05 und 1,55 kg, mehr ungerne
  • Bestückt werden soll das Stativ mit EOS 100D und Tamron 18-200 VC bzw. Canon EF 10-18 IS STM, Auflagegewicht also im Schnitt immer bis ca. 1,2 kg

Viper780 schrieb:
Das KTV204 (auch wenn Alu ist es trotzdem leicht und hat einen guten Kopf) würde sich preislich (neu aus NL mit Versand <140€) wie auch Zeitlich gut ausgehen.

Hast du einen Link für mich zu einem Anbieter, der es für so wenig Geld anbietet? Bei Amazon - logisch - finde ich es mit Kopf nur für 199 EUR.

Viper780 schrieb:
Die Amazon Sternchen kannst du getrost vergessen. Les dir die Reviews durch um ein Gefühl zu bekommen ob sie sich nur wegen des Preises oder Rostenden Schrauben beschweren, sie das Ding evtl Falsch bedienen oder auf der Anderen Seite einfach 5 Sterne geben weils billig und in 2 Tagen da war, aber keine Funktion hat.

Würde ich nicht generell unterschreiben. Natürlich gibt es bei den Rezensenten genug Spinner bei Amazon, und ich lese die Bewertungen immer sorgfältig durch. Aber ob nun Kundenrezensionen bei Amazon, Testreports bei Traumflieger.de, Testergebnisse in Magazinen, etc ... allen ist im Laufe der Jahre schon oft der Vorwurf der Subjektivität gemacht worden. Wenn man sich alle in Frage kommenden Modelle nicht in Life ansehen kann, muss man sich nach irgendwas nun mal richten. Und dann gehe ich lieber nach Produkten, deren relativ fundierte Rezensionen eine Bewertung von 4,8/5 Sternen erzielen, als eines, dass vielleicht gerade mal bei 3 Sternen landet ...

Viper780 schrieb:
Ich würde auch noch das Sirui T-005X in den Ring werfen, da es sehr kompakt ist und somit auf Reisen leichter mit kommt.

Danke, das habe ich mir mal angesehen. Das Sirui T-005KX kostet 129,90 EUR, übrigens volle 5 Amazon-Sterne ;) Das Vorgängermodell T-005X (4,5 Amazon-Sterne) ist sogar für nur 109,90 EUR zu haben.

Aber ist das nicht vielleicht schon wieder zu günstig :rolleyes:?? Sollte ich das KTV204 mit Kopf tatsächlich irgendwo für ~150 EUR bekommen, wäre mir das wohl lieber.

Viper780 schrieb:
Ich hatte vor kurzem die Cullman Mundo Stative in der Hand, für den Preis und die Größe haben sie sich vernünftig angegriffen.

Habe mir bei Amazon noch das Cullmann Mundo 525M herausgepickt, macht ebenfalls einen guten Eindruck laut Daten. Letztlich vergrößern die beiden Sirui und das Cullmann die Auswahl nur noch, wird also nochmal schwerer, mich zu entscheiden :D:):confused:
 
Danke rayman - ich hätte das nur umständlich mit VPN Tunnel verlässlich machen können.

Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig als nach dem Bauchgefühl zu entscheiden. von der Stabilität sind die Sirui ET bzw KTV wohl die besten. Ob jetzt Alu oder Carbon würd ich in der Klasse komplett außen vor lassen. Die Gewichtsersparnis ist durch Carbon meist gering und eine Größere Schulter und schwerer Kopf macht da viel mehr aus. Also lieber das Gesamtpaket betrachten.

In der Preisklasse wirst du auch immer das Manfrotto BeFree und die Rollei Travler (No.1 oder C4i - aber auch andere) zu hören bekommen. Ich halte beide für etwas zu teuer/weniger stabil im Vergleich was es aktuell am Markt gibt.

Übrigends ist ein kleines Packmaß (auch den Durchmesser nicht vergessen!) wichtiger als ein leichtes Stativ. Ob du 300g mehr oder weniger an der Schulter spürst ist bei 6-12kg "Gesamtzuladung" fraglich. Aber 10cm mehr oder weniger können da viel ausmachen. Auf der anderen Seite erreichst du ein kleines Packmaß nur mit mehr Segmenten oder einer langen MS was der Stabilität und Handhabung wieder entgegenwirkt.
 
Hole dir auf jeden fall das KTV204

Definitiv NICHT das T-005X bzw dessen Nachfolger. Das Stativ ist ein absolute Fehlkonstruktion! Die Mittelsäule ist nämlich fest nach oben stehend und lässt sich NICHT herunterfahren. Ohne MS die man mittlerweile anscheinend abbauen kann, ist es sehr klein. also gerade mal 80cm voll ausgefahren. Da würde ich mir eher noch das T004x oder das Slik Sprint Mini GM II anschauen.w
 
Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig als nach dem Bauchgefühl zu entscheiden. von der Stabilität sind die Sirui ET bzw KTV wohl die besten.

Dank dem Link von rayman10 werde ich mich voraussichtlich für das KTV204 entscheiden - es ist dort im Vergleich zu allen anderen nicht nur das Günstigste, sondern (nach deutschen Preisen verglichen) erscheint es mir im Vergleich zu den anderen Modellen auch am hochwertigsten. Ich vermute, damit werde ich nichts falsch machen.

Viper780 schrieb:
In der Preisklasse wirst du auch immer das Manfrotto BeFree ... zu hören bekommen. Ich halte beide für etwas zu teuer/weniger stabil im Vergleich was es aktuell am Markt gibt.

Mit meinem großen Manfrotto bin ich sehr zufrieden. Über das Befree bin ich bei der Amazon-Suche zu den Sirui's auch über das Befree gestolpert. Preislich attraktiv, aber die Bewertungen - nach irgendwas muss man ja gehen :rolleyes: - sind mit 4,3 Sternen Durchschnitt deutlich schlechter als die aller anderen. Das deckt sich im Wesentlichen mit deinen Erfahrungen / Einschätzungen. Daher ist das tatsächlich raus.

Viper780 schrieb:
Übrigends ist ein kleines Packmaß (auch den Durchmesser nicht vergessen!) wichtiger als ein leichtes Stativ. Ob du 300g mehr oder weniger an der Schulter spürst ist bei 6-12kg "Gesamtzuladung" fraglich. Aber 10cm mehr oder weniger können da viel ausmachen.

Ich bin auch absoluter Gegner einer MS, die kommt bei mir praktisch nie zum Einsatz.
Ich wünsche mir ein Reisestativ als Alternative zum schweren Stativ, da ich auch eine alternative Ausrüstung nutze: während meine schwere VF-Ausrüstung bei Hochzeiten zum Einsatz kommt, möchte ich für unterwegs auf meine leichte EOS 100D (410 g) mit Tamron 18-200 VC (400 g) und EF-S 10-18 (240 g) setzen, alles zusammen mit etwas Kleinkram in einer Amazon Basic-Seitentasche mit Halteschnüren für ein Reisestativ. Also insgesamt vielleicht 2 kg. Bei der Ausrüstung merkt man vermutlich schon, ob man das Sirui KTV204 (mit Kopf 1,9 kg) oder ein Sirui T-005KX bzw. Benro TSL08C (je 1 kg) dabei hat. Aber dennoch bin ich auch nicht böse um gute Qualität :D, und wenn es so aussieht, dass das KTV204 alle Mitbewerber im Rennen schlägt oder zumindest schlagen könnte, und das zum niederländischen Kampfpreis, dann ist für mich die Entscheidung durch (y)

Vielen Dank ans Forum, super Hilfe von euch bekommen (y)(y)(y)
 
Hole dir auf jeden fall das KTV204

Definitiv NICHT das T-005X bzw dessen Nachfolger. Das Stativ ist ein absolute Fehlkonstruktion! Die Mittelsäule ist nämlich fest nach oben stehend und lässt sich NICHT herunterfahren. Ohne MS die man mittlerweile anscheinend abbauen kann, ist es sehr klein. also gerade mal 80cm voll ausgefahren. Da würde ich mir eher noch das T004x oder das Slik Sprint Mini GM II anschauen.w

Danke für den Hinweis, gerade für mich als Gegner von MS sehr gut zu wissen. Ich habe zwar auch gelesen, dass man den Kopf direkt aufschrauben kann, aber 80 cm Höhe sind dann doch ein Witz.

Werde mich auf das KTV stürzen.
 
@Der Analoge
Und, wie hat sich das KTV204 bislang geschlagen?

Sitze noch im Zug zurück aus Berlin :D Das KTV204 hat sich gut geschlagen. Habe einige Notizen gemacht - wenn ich ein wenig Zeit finde, stelle ich hier noch einen Bericht ein, ist für den einen oder anderen vielleicht nicht uninteressant.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt :) . So rein von den Daten hört es sich ja gut an, man findet bloß kaum Erfahrungsberichte darüber.
 
Hallo,

zu spät gesehen, habe ich doch gerade ein äußerst ähnliches Stativ erstanden, wie die anfänglich verlinkten, das GENESIS C1 Kit.

Dennoch - für alle Anderen in der Entscheidungsfindung - mein erstes, kurzes Fazit:

Gut finde ich:
- Da es komplett umklappbare Beine hat, ist die Transportlänge nur 470mm
- Dennoch ist es auch ohne die Mittelsäule angenehm hoch (1340mm OK Kopf)
- Mit Mittelsäule gar 1630mm
- wer die Mittelsäule nie braucht, kann die mitgelieferte, Kurze verwenden
- Die Stabilität scheint mir mehr als ausreichend für meine A6500, reicht auch für mehr. (Aber ob die Angabe 10 kG stimmt? Egal, hat ja kaum einer)
- Steht wirklich stabil, schwingt in 2 sec aus
- Alles gut gemacht, da klappert nix
- Beine im Winkel 3-fach verstellbar, Mechanismus aus Metall
- Unter den Gummifüßen (kann man abziehen) sind Spikes
- Das Gewicht inkl. Kopf beträgt nur angenehme 1358g
- Kopf hat separate Panofunktion, sowie eine einstellbare Friktion (ähnl. Sirui K-Reihe)
- Kopf macht eine ordentliche Figur, dafür das er im Preis enthalten war
- Tasche (Köcher), Gurt mit Karabinern, AS-Platte, Innensechkant sind enthalten
- Preis unschlagbare EUR 158,-

Nicht ganz so gut:
- Sicherung sind an der AS-Platte, nicht im Halter - also keine Durchrutschsicherung, verwendet man einen L-Winkel. Wirklich schade!
- Die Kugel ist nicht ganz glatt, weshalb ein gewisses Losbrechmoment die höchst feinfühlige Einstellung erschwert. Hier fehlt mir aber die Vergleichsmöglichkeit. Die (teuren) Siruis sind wohl poliert, kosten aber so viel, wie das komplette Stativ.
- Wenn die Panofunktion stramm eingestellt wird, dann rubbelt es

Für die AS-Halterung habe ich nun eine Schraube eingesetzt, um das Durchrutschen zu verhindern, und bin damit zufrieden.

Gegen das Benro Slim Carbon und Manfrotto BeeFree sieht das Genesis wirklich gut aus! Beim Manfrotto Go! gefiel mir dann noch die umlegbare Mittelsäule. Das war und ist mir dann aber den Mehrpreis doch nicht wert.

Zuvor hatte ich das Sirui T-005kx, das mit 4 Auszüge und ausziehbarer Mittelsäule zu anstrengend im Aufbau, und dann auch entweder zu flach, oder doch zu wackelig war. Leicht und kompakt war es ja... Und den Kopf fand ich auch gut.

Das neue Genesis steht gegen das Sirui "wie ein Fels", bei höherer Arbeitshöhe und weniger Gefummel. Und wiegt nur unwesentlich mehr. Ich bin zufrieden!

Gruß, Heiko
 
Na dann bin ich ja mal gespannt :) . So rein von den Daten hört es sich ja gut an, man findet bloß kaum Erfahrungsberichte darüber.

Wie versprochen, hier mein

Erfahrungsbericht Sirui KTV204

Lieferumfang:
Geliefert wird das Sirui in Transportstellung in einer schicken Stativtasche aus festem Nylon, mit Tragegriff und Schulterband. Anbei sind zwei Imbusschlüssel, eine englische Anleitung sowie eine kurze Mittelsäule.

Erster Eindruck:
Das Sirui wird in Deutschland unter der Bezeichnung ET-2004 für knapp 200 EUR und in den Niederlanden als KTV204 angeboten. Mein Stativ stammt aus den Niederlanden, wo es ca. 65 EUR günstiger gegenüber dem deutschen Preis zu haben ist – hier lässt sich ordentlich sparen!! Selbstbewusst gibt Sirui 6 Jahre Garantie auf das Stativ.

Der Ersteindruck des KTV204 ist gut, die Verarbeitung macht auf mich einen überwiegend hochwertigen Eindruck. Gefertigt ist es aus Aluminium, nur wenige Kunststoffteile kommen zum Einsatz. Die Beine sind per Schnellspanner arretiert. Das Packmaß mit 43 cm inkl. Kugelkopf und langer Mittelsäule ist angenehm klein, wobei die Beine umgelegt werden, so dass sich in Transportstellung die lange Mittelsäule und der Kugelkopf innen befinden. Nutzt man die kurze Mittelsäule, ist das Stativ auf herkömmliche Weise zu transportieren, das Packmaß ist dann etwas länger.

Das Gewicht von 1,9 kg liegt deutlich unter dem meines Manfrotto ProB 055 inkl. 3-Wege-Neiger und macht eine Handhabung bei Städtetrips und Wanderungen angenehm. Für ein Reisestativ liegt es aber auch deutlich über dem des Benro TSL08C (Carbon) mit 1,05 kg, des Bonfoto B674C (Carbon) mit 1,41 oder des Manfrotto Beefree (Aluminium) mit 1,4 kg. An zwei von drei Beinen sind Schützer aus festem Schaumstoff angebracht, die eine Benutzung auch im Winter angenehm machen – sie sind teilweise, aber nicht vollflächig geklebt, so dass ein wenig Spiel ist, wenn man die Schützer verwindet. Unter der Mittelsäule gibt einen Haken, um das Stativ mit zusätzlichem Gewicht zu beschweren.

Ausgerüstet ist das KTV204 mit Kugelkopf E-20. Die Knöpfe sind schick und leichtgängig, auch der Kugelkopf bewegt sich flüssig in seiner Fassung. Die Schnellwechselplatte ist Arca Swiss kompatibel und wird in die Halterung geschraubt, um eine echte Schnellspanneinrichtung handelt es sich dabei nicht. Der Kugelkopf bietet sowohl eine Arretierung für den Kopf, als auch eine zusätzliche für den horizontalen Panoramaschwenk, wobei Gradzahlen an der Unterseite des Kopfes aufgedruckt sind. Auch der Kugelkopf hinterlässt einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

In der Praxis:
Sowohl das Stativ, als auch der Kugelkopf sollen bis zu 12 kg belastbar sein. Es ist wohl eine Sache, ob das Stativ dieses Gewicht noch tragen könnte – eine andere ist, ob damit bei Außenbedingungen tatsächlich noch verwacklungsfreie Aufnahmen möglich sind. 12 kg dürften zudem eher ein theoretischer Wert sein: selbst ein EOS 5D-Modell mit Batteriegriff und schwerem Telezoom wie z.B. EF 70-200/2,8 L USM bringt es nur auf gut 3 kg – was muss man wohl an Ausrüstung auffahren, um wirklich volle 12 kg zu erreichen? Ich selbst habe mir das KTV204 als leichte Alternative zum doppelt so schweren Manfrotto ProB 055 mit 3-Wege-Neiger zugelegt, ebenso wie ich für Städtetrips und Wanderungen gerne eine EOS 100D mit Tamron 18-200/3,5-6,3 Di II VC bzw. EF-S 10-18/4,5-5,6 IS STM als leichte Alternative zur schweren Vollformat-Ausrüstung nutze.

Durch die Schnellspanner ist das Stativ blitzschnell aufgebaut und steht auch bei vollem Beinauszug fest – bewusst belastet zeigt es nur eine sehr geringe Neigung zu Erschütterungen bzw. Verwindungen, wenn man diese gezielt provoziert. Bei festem Untergrund und nicht zu stürmischem Wetter ist von hoher Stabilität auszugehen. Von Mittelsäulen bin ich grundsätzlich kein Freund, denn sie tendieren gerne zu Schwingungen. Beim KTV204 habe ich sie nur selten eingesetzt, hatte jedoch generell den Eindruck, dass sie ebenfalls stabil ist und der meines Manfrotto nicht nachsteht. Das ist jedoch auch kein Wunder: die Mittelsäulen beider Stative sind mit einem Durchmesser von 28 mm identisch dick. Ohne Mittelsäule erreicht man mit voll ausgezogenen Beinen von der Beinaufnahme an gemessen eine Höhe von 1,12 m, während die Kamera auf der Schnellwechselplatte in einer Höhe von 1,3 m thront. Nimmt man die Mittelsäule des KTV204 voll hinzu, erreicht man eine Höhe von 1,52 m.

Bei einem einwöchigen Berlin-Besuch habe ich das KTV204 in der Dämmerungs- / Nachtfotografie intensiv genutzt und ihm dabei gründlich auf den Zahn gefühlt. Bei einer ersten Durchsicht der Bildergebnisse konnte ich – außer von Aufnahmen, die von Brücken aus erfolgten und bei denen Schwingungen durch Busse oder Straßenbahnen nur schwer zu vermeiden waren – auch bei Langzeitbelichtungen bis zu 30 Sek. keine Anzeichen für Verwacklungen erkennen. Selbst Aufnahmen von Aussichtspunkten in großer Höhe, bei denen ein ordentlicher Wind pfiff, führten zu knackscharfen Ergebnissen auch bei langen Belichtungszeiten.

Arbeitet man erstmals mit einem Kugelkopf, ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu einem 3-Wege-Neiger: gerade beim Blickwechsel zwischen Kamerasucher und der auf dem Blitzfuß der Kamera angebrachten Libelle, um die exakte horizontale oder vertikale Ausrichtung der Kamera zu erreichen, verstellt sich der Bildausschnitt Kamera gerne mal, wenn man den Kugelkopf festsetzt. Dies ist wohl Gewöhnungssache und bei Kameras mit einblendbarer Wasserwaage im Sucher oder auf dem Display unproblematischer. Etwas eingeschränkter fühlte ich mich bei Hochformataufnahmen, hier lässt der Kugelkopf die Neigung nur an einer Stelle und auch nur bis ca. 90° zu – passt dann der Bildausschnitt nicht mehr, muss man mit dem Panoramaschwenk nachjustieren. In den Fällen, die für eine exakt ausgerichtete Hochformataufnahme ein Kippwinkel über 90° benötigt wird, muss man dann die Höhe der Stativbeine anpassen, um den benötigten Winkel zu treffen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und kommt in der Praxis tatsächlich nur selten vor.

Fazit:
Ich habe das KTV204 schon nach einer Woche intensiver Fotografie zu schätzen gelernt. Verglichen mit meinem Manfrotto ProB 055 ist es angenehm leicht, klein zusammengepackt, überwiegend hochwertig verarbeitet, schnell einsatzbereit und ordentlich stabil auch bei mittelstarken Windeinflüssen. Es wird mein Manfrotto nicht verdrängen, aber als Alternative für unterwegs ideal ergänzen. Der Kugelkopf ist gut ausgestattet, im Vergleich zur langsamen, aber präzisen Justage eines 3-Wege-Neigers in der Handhabung zunächst gewöhnungsbedürftig, aber doch gut zu Händeln.
 

Anhänge

@Der Analoge
Schon mal vielen Dank für Deinen Bericht (y).

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du das Stativ nur mit der 100D (und kurzen Brennweiten?) verwendet? Interessant wäre auch mal, wie es sich z.B. mit einer Deiner 5er und / oder schwereren Gläsern verhält. Kannst Du dazu was sagen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten