• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 vs D800e vs D810

AlfredB

Themenersteller
Hallo zusammen.
Meine D3 ist etwas in die Jahre gekommen und ich sehe mich nach etwas neuerem um.
Da ich auch als freier Stockfotograf unterwegs bin, kam mir der Gedanke das die 36 Mp gut zu gebrauchen wären.
D800 deshalb und auch weil ich meine großen D3 Akkus in einem BG weiter nutzen könnte.

Leider hab ich schon vor Jahren aufgehört mir neuere Modelle anzusehen, daher die Frage an Besitzer selbiger Cams, welches Modell ist ratsam?
Also 800 - 800e -810

LG, Alfred
 
Die D800e ist eine D800 mit deaktiviertem AA-Filter.
Die D810 ist eine im Detail verbesserte, leisere und vibrationsärmere D800e.
In Sachen Bildqualität sind D800e und D810 quasi gleich. Die D800 kann, allerdings auch nur unter optimalen Bedingungen, wegen des AA-Filters einen Hauch weniger detailscharf sein.
 
Die D800e ist eine D800 mit deaktiviertem AA-Filter.
Die D810 ist eine im Detail verbesserte, leisere und vibrationsärmere D800e.
In Sachen Bildqualität sind D800e und D810 quasi gleich. Die D800 kann, allerdings auch nur unter optimalen Bedingungen, wegen des AA-Filters einen Hauch weniger detailscharf sein.

Die D810 hat native ISO64 und deswegen enorme DR, aber in high-iso etwas schlechter wie die D800(e).
Alleine die ISO64 macht die D810 zu einer besonders guten Kamera. Also wurde mehr als im Detail verbessert.
VG
 
Als Stockfotograf wirst Du die NEF's gelegentlich ordentlich verbiegen? Dafür eignet sich die D810 am besten.
 
Ich hab beide Kameras, D800 und D810.
Die D800 nutze ich nur noch selten und werde sie demnaechst verkaufen.

Die 810 hat ein ueberragend leises Ausloesegeräusch bereits im Normalmodus auf Quiet kaum noch hoerbar, einen elektronischen Shutter fuer Landschaftsaufnahmen, Group Fokus vier Fokusfelder zusammen das hilft in dunkler Umgebung und bei Personen und Tracking und die Bildschaerfe ist dank fehlendem oder anderem AA Filter nochmal deutlich besser beim Pixel Peepen. (y)

Der einzige Nachteil den ich entdecken konnte bei der D810 laesst sich die Einstellung der AutoISO Verschlusszeit [schneller oder langsamer] nicht mehr auf das Individualmenue legen. :grumble:
 
D810 kostet nur noch 1980 Euro,
Ja, als Grauimport (ohne Wertung). Kameras für den europäischen Markt sind schon noch weit höher anzusiedeln.

Aber Schluss mit dem Preistalk: Ich hatte die D800 kurz, aber die Einschränkungen gegenüber der D810 waren mir zu lästig für Landschaftsfotografie, allem voran beim Bracketing. Würde immer wieder zur D810 greifen.

@Knipser18: Der Unterschied ist da, aber wenn du zwei Bilder mit 64 und 100 vergleichst, wirst du nichts davon sehen. Es geht da eher mehr darum, längere Belichtungszeiten in Randsituationen zu ermöglichen. Zum Beispiel Wasserfall im Schatten oder Meer nach Sonnenuntergang: Bei 64 kann man, wenn man gerade keine Filter mit hat, das Wasser noch etwas seidiger machen. Oder für die Leute mit f/1,4 Linsen im strahlenden Sonnenschein. Aber 64 vs 100 würde ich nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Nachteil ist wie ich finde das Gewicht. Ich komme von der D610 und das sind eigentlich nur ein par Gramm, aber irgendwie become ich bei der D810 schon bei längeren Shooting problem mit der Hand die zu halten. Soll jetzt keine Wertung für ein Mann sein, aber als "junges Mädchen" ist es mir zumindest aufgefallen XD :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterlasst das Gerede über Kaufpreise und Grauimportge, ist hier im Forum nicht gewünscht und der Themenstarter hat eh nicht danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D810 ist im High ISO schlechter als D800?
Kann ich nicht bestätigen, eher umgekehrt.
Nicht umsomst hat die D810 eine native ISO 12.400 Vorgabe, die D800 nur ISO 6.400.

Man muss aber auch bedenken, dass man gute gebrauchte D800 schon für etwa 1.100€ bekommt, mit gewissen Auslösungen gar noch drunter. Da fragt man sich ob man die Mehrkosten für ne D810 nicht doch lieber in ein zusätzliches Objektiv steckt.
 
Und ein Nachteil ist wie ich finde das Gewicht. Ich komme von der D610 und das sind eigentlich nur ein par Gramm, aber irgendwie become ich bei der D810 schon bei längeren Shooting problem mit der Hand die zu halten. Soll jetzt keine Wertung für ein Mann sein, aber als "junges Mädchen" ist es mir zumindest aufgefallen XD :lol:

Einfach mal die Linsen wechseln :D

Statt Zoom Hanteln - schoene leichte Festbrennweiten ein Traum - fuer mich (y)
 
Ich hatte die D800 kurz, aber die Einschränkungen gegenüber der D810 waren mir zu lästig für Landschaftsfotografie, allem voran beim Bracketing. Würde immer wieder zur D810 greifen.

Es geht da eher mehr darum, längere Belichtungszeiten in Randsituationen zu ermöglichen. Aber 64 vs 100 würde ich nicht überbewerten.

100% Zustimm (y)(y)
 
Wenn du Eile mit dem Kauf hast, würde ich zurzeit klar eine D800/D800E kaufen, denn diese bekommt man gebraucht hinterhergeschmissen - der Preisunterschied zur D810 wäre mir zu groß für die Mehrleistung.

Wenn du noch warten kannst würde ich das Erscheinen der D850 abwarten, dann wird die D810 stark im Preis fallen. :)
 
Na dann erst mal vielen Dank für die klaren Worte. Werde also erst mal auf ein neueres Modell warten (850) und dann entscheiden.
Da ich meine D3 nicht hergeben werde, ist also keine Eile geboten...

LG, Alfred.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten