• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ich habe sehr viele Fragen zum Jinbei FL 500 II

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen zum Jinbei FL 500 II. In der Hilfe findet sich darüber leider nichts.

Wie lange braucht der Akkuca. bis er vollständig geladen ist (vorher komplett leer)?

Woran sehe ich das wenn er voll ist (wenn der Generator ausgeschaltet ist). Das Ladegerät selbst leuchtet bei mir immer rot.

Laut Handbuch sollte im Display 'OL' stehen wenn er leer ist. Meiner macht gar nichts (kein Einstelllicht, kein Blitz, Ladanzeige und Akkufüllstand zeigen leer) aber im Display steht die eingestellte Leistung.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe mir das Teil gerade erst gekauft und gerade etwas Angst, dass das Ding defekt ist :eek:
 
Moin,

also bei meinem Netzteil für den Akku ändert sich die Anzeige-LED von Rot auf Grün, wenn der Akku voll ist (ich entnehme ihn zum entladen). Ebenso zeigt der Freelander bei mir auch das OL in der Anzeige, sollte der Akku mal komplett leer sein, was ich bislang aber nur zweimal geschafft habe. Wie lange das Aufladen dann allerdings dauert, kann ich dir nicht sagen. Ist bei mir solch eine typische "über Nacht anschließen" Sache.

Aber ich würde an deiner Stelle kurz den Support hier in Deutschland kontaktieren. Die reagieren wirklich sehr schnell.

Stevie
 
Irgendwie tippe ich mal auf einen defekten Akku. Das Ladeteil leuchtet auch nach einer Nacht immer noch rot. Naja, zurück an den Händler. Soll der sich drum kümmern.
 
Hervorragende Einstandserfahrung
Sicher enttäuschend, wenn man ein defektes Gerät erwischt hat.
Aber sowas kommt auch bei europ. Herstellern mal vor. Und dazu gibt's gesetzl. Gewährleistungspflicht.

Man kann auch nicht ausschliessen, dass jemand schonmal das Gerät zur Ansicht hatte und dreist den Akku getauscht hat.
 
Supersync mit Jinbei FL 500 II

Ich würde gerne mit meiner 5DIII und einem Jinbei FL 500 II ein bisschen mit Supersync rum experimentieren. Momantan hab ich als Auslöser nur die Yongnuo 603, die können aber ja kein ttl. Welche Auslöser würde ihr da empfehlen? Die 622? Wenn ja, die erste oder zweite Serie? Spielt das eine Rolle? Sind bei den 622er eigentlich die passenden Kabel dabei? ich finde da keine Angabe? Gibt es Alternativen in diesem Preisbereich?
 
Die 622c sollten da schon funktionieren.
Supersync machen die aber nur an der Sync-Buchse, mit nicht-änderbarem Timing.
Für SuperSync im Blitzschuh mit Timing-Anpassung brauchts den 622c-tx auf der Kamera und die Gruppe in den passenden Modus geschaltet.

Ob 622c oder 622c II dürfte da keinen Unterschied machen.
Die 622c II haben gegenüber den 622c den Schnellverschluß am Fuß sowie den 560-RX Modus (Steuern von E-TTL II Blitzen im manuellen Modus durch einen 560-TX). Für dich nicht relevant, wenns nur um den FL 500 geht.
Einziger möglicher relevanter Unterschied: die 622c alter Generation haben ein kleines Löchlein zum Einfädeln einer Handschlaufe (zb um sie ans Stativ oder den Blitzkopf zu hängen, damit sie nicht am Kabel baumeln). Das ist bei den 622c II leider weggefallen.
Allerdings hat der FL 500 II ja eh einen Generator, der idR in der Tasche verbleibt und auf dem man dann den Trigger auch einfach ablegen kann.
Passende Kabel liegen meiner Meinung nach nicht bei, kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass meine welche gehabt hätten.

Als andere Alternative fällt mir auf die schnelle der Godox X1 ein, wobei ich aus dem Stehgreif nicht 100% sagen kann, ob der wirklich supersyncen kann.

Ich weiß, dass der Transmitter es mit seinem Blitzschuh oben tut, ich kann zb meinen 560-TX auf den X1 Transmitter aufstecken und alle 560-IV zünden dann supersynced per Funk mit. Das habe ich probiert.
Ob der X1 Receiver das allerdings auch an seiner Syncbuchse tut, hab ich noch nicht probiert. Müßte ich mal ausprobieren - ich versuch heute abend mal dran zu denken, versprechen kann ich allerdings nichts... ;)
Dem X1 Receiver liegen passende Sync-Kabel bei...

~ Mariosch
 
Ob der X1 Receiver das allerdings auch an seiner Syncbuchse tut, hab ich noch nicht probiert. Müßte ich mal ausprobieren - ich versuch heute abend mal dran zu denken, versprechen kann ich allerdings nichts... ;)
Dem X1 Receiver liegen passende Sync-Kabel bei...

~ Mariosch

Meine X1Receiver supersyncen an der Syncbuchse mit dem alten FL500 und dem Broncolor Mobil. Keine Probleme.
Aber dass Godox mal 2,5 & mal 3,5 mm Stecker verwendet, nervt mich.
 
Meine X1Receiver supersyncen an der Syncbuchse mit dem alten FL500 und dem Broncolor Mobil. Keine Probleme.
Wunderbar, dann brauch ich's nicht mehr testen :)
Hatte es vermutet, aber das Handbuch schweigt sich dazu aus, und probiert hab ich es noch nicht... :)

Aber dass Godox mal 2,5 & mal 3,5 mm Stecker verwendet, nervt mich.
Haben sie das? Die X1T und X1R haben doch beide 2,5mm, oder?
Und passende Kabel (2,5mm -> 2,5mm, 2,5mm -> 3,5mm und 2,5mm -> PC Sync) lagen doch bei....

~ Mariosch
 
Ich weiß, dass der Transmitter es mit seinem Blitzschuh oben tut, ich kann zb meinen 560-TX auf den X1 Transmitter aufstecken und alle 560-IV zünden dann supersynced per Funk mit. Das habe ich probiert

Klappt das mit dem 622 auch?

Kann ich mit einem 622II auf der Kamera diese mittels einem 603 als Fernauslöser auch auslösen? Der ist ja auch mit dem 560 kompatibel.
 
Klappt das mit dem 622 auch?
Leider nein.
Ohne einen 622c-tx auf der Kamera und die Gruppe auf SuperSync gestellt wird der Blitzschuh der 622c nicht supersynced. Standardmäßig geht das bei denen nur an der Sync-Buchse.
Leider haben 603 / 560-tx keinen Sync-Eingang, sonst könnte man die per Sync-Kabel mit dem 622c auf der Kamera verbinden.

Man kann natürlich noch einen Blitzschuh-Adapter mit Sync-Buchse zwischen 622c und 603 / 560-tx stecken, aber das fällt dann schon unter extreme Adapter-Bastelei... :lol:


Kann ich mit einem 622II auf der Kamera diese mittels einem 603 als Fernauslöser auch auslösen? Der ist ja auch mit dem 560 kompatibel.
Ja, aber er hat keinen Anschluss für das Fernauslöse-Kabel - die Antwort ist also nein :)
Der 622c-tx hat eine Fernauslöse-Option, die aber nicht mal Ansatzweise an die vom 603 rankommt - zum Auslösen braucht man die Testtaste an einem 622c, was unweigerlich die Blitze zündet. Als Workaround kann man die Testauslösung zb auf Gruppe C beschränken, wenn man seine Blitze dann nur in Gruppe A und B legt, dann ist das halbwegs nutzbar - bei mir gibt es aber immer eine signifikante Verzögerung zwischen Drücken und tatsächlicher Auslösung... ich nutze es nur, wenn ich gerade nichts anderes bei habe oder vereinzelt für meine EOS M - die hat keine Fernauslösebuchse, kann aber als Kamera nach 2012 vom 622c-tx per Befehl über den Blitzschuh gezündet werden.

Welcher Trigger jetzt der beste für supersyncen deines FL 500 ist, hängt glaube ich von einer Reine von Faktoren ab. Die wichtigste Frage wäre: sind neben dem FL 500 noch andere Blitze beteiligt? Oder zumindest geplant? Das könnte ein Indikator dafür sein, auf welches System man setzen sollte.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass der Godox X1 ein einstellbares "Sync-Delay" besitzt. Damit kann man den Zündzeitpunkt nach hinten schieben. Bei Kurztests mit meinen DE300 Studioblitzen war da durchaus Leistung rauszuholen, allerdings auf Kosten der gleichmäßigen Ausleuchtung (typischer Supersync-Gradient). Der Delay wirkt sich allerdings tatsächlich auf *alle* Empfänger aus - in meinem Fall konnte ich durch das Delay zwar die Leistung der Studioblitze erhöhen, hab mir aber gleichzeitig das HSS-Timing meines Godox AD360 versaut ;)
Sync-Delay in Kombination mit echten HSS Blitzen scheint also nicht zu gehen - und auch das SuperSync Timing von parallel betriebenen Aufsteckblitzen kann sich durchaus von dem des FL 500 unterscheiden.

Die 622c selbst haben keine Delay-Einstellungt. Der 622c-tx hat eine, nach meiner Erfahrung wirkt sich diese aber nur auf den Blitzschuh eines 622c auf, wenn dessen Gruppe an 622c-tx auf Supersync umgestellt wurde. Timing an der Sync-Buchse bleibt scheinbar immer gleich. Um die Delay-Einstellung beim 622c-tx mit dem FL 500 zu nutzen, müßtet du also einen Blitzschuhadapter mit Sync-Buchse auf den empfangenen 622c stecken und diesen dann mit dem FL 500 verbinden... schön ist anders.
Wobei es auch durchaus sein kann, dass das Timing der 622c da schon recht gut ist und ein Delay gar nicht nötig ist...

~ Mariosch
 
Nein, ich plane eigentlich nicht beim supersync weitere Blitze neben dem Porty einzusetzen. Mir ging es generell nur darum möglich wenig überflüssiges Zeug zu haben. Ich habe ja schon etliche 603er und den 560TX. Sowie einen Canon 430EXII und die 560III und 560IV Blitze. Deswegen die Fragen.
 
Nein, ich plane eigentlich nicht beim supersync weitere Blitze neben dem Porty einzusetzen. Mir ging es generell nur darum möglich wenig überflüssiges Zeug zu haben. Ich habe ja schon etliche 603er und den 560TX. Sowie einen Canon 430EXII und die 560III und 560IV Blitze.
Dann bietet es sich vermutlich an, es mit den 622c II zu probieren.
Wenn du dann mal ohne SuperSync, aber mit 560 III / -IV unterwegs bist, kannst du als Bonus deinen 430 EX II mittels 622c II (im 560-RX Mode) ebenfalls vom 560-TX aus ansteuern.

~ Mariosch

P.S.: was das "mit-supersyncen" der 560-III / -IV angeht: lässt sich zur Not auch optisch machen, solange die den FL 500 sehen können - via S1.
Dann muß man die Speedlights zwar manuell einstellen, aber die müssen bei Supersync eh auf 1/1 stehen :)
 
P.S.: was das "mit-supersyncen" der 560-III / -IV angeht: lässt sich zur Not auch optisch machen, solange die den FL 500 sehen können - via S1.
Dann muß man die Speedlights zwar manuell einstellen, aber die müssen bei Supersync eh auf 1/1 stehen :)

Gute Idee. Aber brenne die Speedlites für ein Supersync nicht viel zu schnell ab?
 
Gute Idee. Aber brenne die Speedlites für ein Supersync nicht viel zu schnell ab?
Nicht auf voller Leistung - zumindest die günstigen Chinablitze brennen da so um die 1/300s.

Das Timing könnte aber kritisch sein. Ich hab Speedlights im SuperSync noch nicht wirklich produktiv eingesetzt, beim rumspielen mit meiner 60D / 7D aber gemerkt, dass ich ein Delay brauche, da die Speedlights sonst zu früh zünden und nicht bis zum Ende der Belichtung durchhalten.
Von Leuten mit einer 6D hab ich wiederum gehört, das jegliches Delay sofort dazu führt, dass die Speedlights zu spät zünden...
Das hängt wohl vom konkreten Kamera-Modell ab, muß man ausprobieren.
Mit 4 Speedlights gebündelt solltest du theoretisch bis auf eine Blende an deinen FL 500 rankommen - je nachdem was der Lichtformer schluckt, versteht sich.

~ Mariosch
 
Haben sie das? Die X1T und X1R haben doch beide 2,5mm, oder?
Und passende Kabel (2,5mm -> 2,5mm, 2,5mm -> 3,5mm und 2,5mm -> PC Sync) lagen doch bei....

~ Mariosch

Nun ja, mein X1 Sender hat eine PC-Buchse. Da ich aber ein Fan dieser Verbindung bin (mit Gewinde), will ich ihm das natürlich nicht ankreiden.

Meine Quengelei ging eher Richtung TT685C (3,5 mm) und V860II (2,5 mm).
Je nachdem, welchen ich eben beim Packen erwische habe ich garantiert das falsche Kabel dabei.
Falls die Frage auftaucht, wozu ich den Anschluss brauche: für den Triggie Pro - Kamera-Blitz-Auslöser.
 
Nun ja, mein X1 Sender hat eine PC-Buchse.
Stimmt, da hast du Recht. Hab ich ja selbst schon benutzt...
Keine Ahnung wieso ich der Meinung war, das Ding hätte eine 2,5mm Buchse :ugly:

Meine Quengelei ging eher Richtung TT685C (3,5 mm) und V860II (2,5 mm).
Je nachdem, welchen ich eben beim Packen erwische habe ich garantiert das falsche Kabel dabei.
Ah, der TT685 hat 3,5mm. Den hab ich nicht. Der AD360 wiederum hat beides - PC-Sync und 3,5mm.

Aber einfache Lösung: nimm einfach immer einen kompletten Satz auf 2,5mm, 3,5mm und PC Sync mit. :devilish:
Soviel Platz nimmt das ja nicht weg und du kannst dir sicher sein, nie nur das falsche Kabel zu haben ;)

~ Mariosch
 
Jetzt habe ich ja doch schon ein paar Shootings mit dem Porty hinter mich gebracht, aber bin gestern das erste Mal auf einen neue Anforderung gestoßen. Wir haben in der Dämmerung Bilder gemacht und ich hatte das Problem, dass der AF meiner Canon nicht mehr oder nur noch selten was gefunden hat. Der Blitz war auf der untersten Leistungsstufe. Und nun das Problem: Kann man das Einstelllicht unabhängig von der Blitzleistung regeln? Ich habe es nicht hinbekommen und die BDA (wo ja sowieso nix drinsteht) schweigt sich auch darüber aus.

Edit: Ich habe den Pro Blitzkopf. Also den mit dem LED Einstelllicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten