• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fehlercode FEE

Bike-Tourist

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern wollte ich nach längerer Zeit mal wieder mein Samyang 14mm 2.8 auf meiner D750 nutzen und bekomme sobald die Kamera an ist die Meldung FEE auf dem Schulterdisplay angezeigt. Blende war auf 22 eingestellt und Objektiv abnehmen und neu ansetzen, Akku rein raus bzw. anderer Akku brachte keine Besserung. Als ich zuhause war habe ich es mal mit dem alten AF-D 28-105mm versucht und auch damit kommt die Fehlermeldung. Sobald ich den Blendenring allerdings auf 3.5 drehe verschwindet die Fehlermeldung aber jedes Abgeblendete Bild wird überbelichtet. AF-S Objektive funktionieren einwandfrei und auch das Samyang und das 28-105mm funktionieren an der D700.

Kann also eigentlich nur an der D750 liegen. Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Da hört sich weniger schön an. Einfach mal Kontakte reinigen in der Kamera oben. Wenn es mit jeden Objektiv ist, liegt es ja an der Kamera. Wenn noch Garantie ist würde ich die Kamera reklamieren ansonsten halt mal reseten der Kamera (beiden Grünen Symbole) Ansonsten habe ich dann wenig Hoffnung.
 
Wenn AF-S geht sind die Kontakte nicht das Problem. Eher der Blendenfühler, der wird verbogen sein. Vielleicht nach dem Versuch, ein Prä-AI zu montieren?
 
Möglich, dass der Blendenmitnehmer falsch justiert ist und nicht mehr richtig an der ai kupplung anliegt. Könntest vorübergehend bis zur Lösung deines Problems bei den Individuellen Einstellungen -> f5: Einstellräder -> Blendeneinstellung -> "Mit Blendenring" aktivieren, dann sollte zumind die aktuelle Blende richtig erkannt werden (sofern der Blendenmitnehmer überhaupt noch mitgeht). Hoffe das nützt was ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AF-S geht sind die Kontakte nicht das Problem. Eher der Blendenfühler, der wird verbogen sein. Vielleicht nach dem Versuch, ein Prä-AI zu montieren?

Ein AI Objektiv habe ich nie versuch zu montieren und der Blendenmitnehmer (der kleine schwarze Hebel?) sieht nicht so aus als wäre er verbogen und per Hand kann man ihn auch ganz leicht bewegen

Möglich, dass der Blendenmitnehmer falsch justiert ist und nicht mehr richtig an der ai kupplung anliegt. Könntest vorübergehend bis zur Lösung deines Problems bei den Individuellen Einstellungen -> f5: Einstellräder -> Blendeneinstellung -> "Mit Blendenring" aktivieren, dann sollte zumind die aktuelle Blende richtig erkannt werden (sofern der Blendenmitnehmer überhaupt noch mitgeht). Hoffe das nützt was ^^

Habe ich eben versucht, im Schulterdisplay wird allerdings bei jeder Stellung des Blendenrings Blende 22 angezeigt nur bei Offenblende springt die Anzeige auf 16
 

Anhänge

Ist denn der Blendenmitnehmer noch gespannt? Ansonsten könnten die Schleifkontakte einen Treffer weg haben. Das zu beheben Bedarf jedenfalls der Demontage des Mounts und da nimmst du erstmal die ganze Front hab.... Wird wohl besser sein, wenn da mal der Nikon-Service drüber schaut. =/
 
Die beiden betroffenen Objektive haben nicht zufällig die Blendenstellung "A"? Ich habe zwar nur ein Samyang 85mm, bei diesem möchte aber die Kamera die Blende einstellen wie bei AF Objektiven und dafür muss der Ring eben auf A stehen. Wenn ich eine andere Blende wähle meldet die Kamera eben genau FEE und ich falle auch immer mal wieder darauf rein bis mir einfällt, dass die D750 die Blende verstellen will... Liegt technisch daran, dass das 85mm einen Chip hat der mit der Kamera redet, weiß nicht, ob deine zwei Objektive Chips haben aber vielleicht eine Chance?...

Grüße
Matthias
 
Ist denn der Blendenmitnehmer noch gespannt?

Ob der Mitnehmer noch gespannt ist, kannst du merken, wenn du diesen gegen den Uhrzeigersinn drehst (ohne Objektiv), sollte dann auch wieder in die Ausgangsposition gehen. Interessant wäre dann noch, wenn die Kamera an ist (Einstellung: Blendeneinstellung mit Blendenring aktiv), ob die Blendenanzeige sich auch verändert... falls nicht oder nur geringfügig, tippe ich auf Fehler bei den Schleifkontakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn der Blendenmitnehmer noch gespannt? Ansonsten könnten die Schleifkontakte einen Treffer weg haben. Das zu beheben Bedarf jedenfalls der Demontage des Mounts und da nimmst du erstmal die ganze Front hab.... Wird wohl besser sein, wenn da mal der Nikon-Service drüber schaut. =/

Ja er ist gespannt und fährt auch selbstständig wieder zurück in die Ausgangsposition. Spannung ist minimal stärker als bei der D700 die aber auch schon ein paar Jahre älter ist

Ob der Mitnehmer noch gespannt ist, kannst du merken, wenn du diesen gegen den Uhrzeigersinn drehst (ohne Objektiv), sollte dann auch wieder in die Ausgangsposition gehen. Interessant wäre dann noch, wenn die Kamera an ist (Einstellung: Blendeneinstellung mit Blendenring aktiv), ob die Blendenanzeige sich auch verändert... falls nicht oder nur geringfügig, tippe ich auf Fehler bei den Schleifkontakten.

Anzeige im Schulterdisplay ändert sich sobald ich den Blendenring auf die offenste Blende (2.8) einstelle von 22 auf 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann befürchte ich, dass du um einen Service nicht herumkommst :(
Drücke dir die Daumen, dass hier vielleicht noch jemand die entscheidende Idee hat.
 
Hallo!
Kann also eigentlich nur an der D750 liegen.
Wohl.
Wenn du kein rein manuelles Objektiv mit Lichtstärke und Brennweite im Systemmenü eingestellt hast, und die Kamera ohne Objektiv eingeschaltet wird, muss auf dem Schulterdisplay "DeltaF0" stehen.
Wenn du dann den Blendenwert-Mitnehmer von Hand langsam gegen den Uhrzeigersinn drehst, muss es von "DeltaF1" bis "DeltaF8" gleichmäßig, ohne zu springen, weiter gehen.
Wenn nicht, ist die Widerstandsplatine gebrochen, was durch einen Stoß gegen die Kamera mit angesetztem Objektiv passieren kann.
Oder die Widerstandsplatine ist nur mit Oxid verschmutzt, weil mal Wasser vorne eingedrungen ist?
 
Hallo!

Wohl.
Wenn du kein rein manuelles Objektiv mit Lichtstärke und Brennweite im Systemmenü eingestellt hast, und die Kamera ohne Objektiv eingeschaltet wird, muss auf dem Schulterdisplay "DeltaF0" stehen.
Wenn du dann den Blendenwert-Mitnehmer von Hand langsam gegen den Uhrzeigersinn drehst, muss es von "DeltaF1" bis "DeltaF8" gleichmäßig, ohne zu springen, weiter gehen.
Wenn nicht, ist die Widerstandsplatine gebrochen, was durch einen Stoß gegen die Kamera mit angesetztem Objektiv passieren kann.
Oder die Widerstandsplatine ist nur mit Oxid verschmutzt, weil mal Wasser vorne eingedrungen ist?

Hab ich getestet und F1 - F8 wird angezeigt
 
Habe ich gestern schon versucht, der Wert auf dem Schulterdisplay ändert sich erst wenn ich den Blendenring ganz aufgedreht habe und statt 3.5 wird dann 16 angezeigt
 
Hi,
ich hatte schon einmal das gleiche Problem (also gleiches Fehlerbild, gleiche Fehlermeldung). Es wurde der Blendensimulator repariert. Ich kann dir allerdings die Einzelkosten nicht sagen, da ich damals noch einiges zusätzlich hab machen lassen. Der Arbreitslohn war aber der große Anteil.
Wenn ich das mal schätzen würde, könnte das einen Anteil an der Gesamtrechnung von ev. 120€ ausgemacht haben. Schick halt zu Nikon ein und lass einen Kostenvoranschlag machen.
Grüße und viel Glück

Ach ja, Ursache: Ich hatte bei einer Reportage den Zweikampf gegen eine D3s mit 70-200VRII verloren-Hebelwirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der Wert auf dem Schulterdisplay ändert sich erst wenn ich den Blendenring ganz aufgedreht habe und statt 3.5 wird dann 16 angezeigt
Also: Ohne Objektiv dran funktioniert der Blendenwertmitnehmer offensichtlich einwandfrei.
Mit einem Objektiv dran, das an einer D700 offenbar einwandfrei funktioniert, aber nicht.
Dann wird der Blendenwertmitnehmer dieser D750 offensichtlich durch das anmontierte Objektiv verklemmt.
Wenn dieses Objektiv auch in der Blendeneinstellung auf "mit Blendenring" bei der D700 funktioniert, also mechanisch völlig ok ist, könnte das Bajonett der D750 so verzogen sein, dass das Objektiv zu nahe an den Blendenwertmitnehmer kommt und diesen verklemmt.
Dass du ausgerechnet an der D750 Objektive mit Blendenring falsch ansetzt und dadurch selbst der Verursacher des Klemmens wirst, kann ich mir nicht vorstellen, da du offenbar mit der D700 das richtig machst.
 
letzte Woche habe ich die Kamera zum Service gebracht und heute kam die E-Mail das sie zur Abholung bereit liegt. Freundlicherweise gab man mir noch einen großzügigen Rabatt da sie schon mehrmals beim NPS war wegen der ganzen Rückrufaktionen

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt.:
F-F0 erneuert. Lens Contact Unit erneuert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten