• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

@darthvader

schöne Ergebnisse, wobei ich die Perspektive in der #1 besonders mag. Die Position bei #3 ist ja sehr ähnlich wie bei @Ötzelprötz #4, wirkt aber halt durch die andere Brennweite ganz anders, gefällt mir.

Die #2 ist ein interessantes Detail, vielleicht solltest Du das Bild aber mal spiegeln (so als Versuch). Mich führt in Deiner Version der Blick immer weg vom Motiv (Brunnen) und landet irgendwie im "Nichts", in der bespiegelten Version komme ich beim Ansehen aus dem "Nichts" und hänge dann zu Schluss am Motiv.
 
Ötzelprötz ist sicher näher an der Realität.
Insbesondere auch da dies Lampen eher wärmeren Licht abgeben.

Trotzdem gefällt mir Altberater's #1 und #2 fast am besten.
 
Auf Altberaters Vorschlag hin habe ich das Detailbild gespiegelt. Gefällt mir so herum in der Tat besser.

Hat das damit zu tun, dass wir Schrift normalerweise von links nach rechts lesen? Im Umkehrschluss würde in Kulturen mit rechts-nach-links Schrift das erste Bilder besser wirken?

IMG_6634_01.jpg
 
Hat das damit zu tun, dass wir Schrift normalerweise von links nach rechts lesen? Im Umkehrschluss würde in Kulturen mit rechts-nach-links Schrift das erste Bilder besser wirken?

Ich fürchte, dass der Umkehrschluss nicht funktioniert, weil (wenn ich das in meiner Literatur richtig verstanden habe) die "Bildbetrachtungsrichtung" nicht identisch ist mit der "Leserichtung" und auch in Kulturen mit umgedrehter "Leserichtung" die "Bildbetrachtungsrichtung" immer links oben nach rechts unten ist.

Falls jemand das wissenschaftlich korrekter weis oder ausdrücken kann immer gerne, ist nur das, was ich beim Lesen zu dem Thema so verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinde, wie schaut's aus? Geht am Wochenende oder Montag Abend was? Slytha und ich hätten Zeit uns Lust - nur im Moment noch so keine wirklich zündende Idee :lol:
 
Hab gerade mal ein bisschen mit dem Abendessen gespielt :angel:

Sushi-1.jpg

Mal was ganz neues für mich. Wer gute Tipps hat: immer her damit, wäre wirklich dankbar.
 
Schick, Altberater. Habe Deine Versuche schon auf Deiner Homepage bewundert, wobei mir da die zweite Serie nochmal besser gefällt, die erste ist mir fast ein bisserl zu g beschnitten.

Beim aktuellen Billd hätte ich mir nur den Thunfisch ein bisschen glänzender gewünscht, der wirkt so ein bisschen trocken, bzw. als ob er da schon ein Stündchen rumliegt :angel:
 
Beim aktuellen Billd hätte ich mir nur den Thunfisch ein bisschen glänzender gewünscht, der wirkt so ein bisschen trocken, bzw. als ob er da schon ein Stündchen rumliegt :angel:

Nun, so langsam bin ich nun auch nicht :angel: :ugly:

Nein, im Ernst: Zeit wirklich eines der großen Probleme, wenn ich hier so vor mich hinspiele. Wenn man sich um alles kümmert, die Lebensmittel irgendwie anrichtet, das Licht selbst aufbaut und anpasst, die Bilder macht, die Kontrolle am Monitor, die Änderungen ... dann vergeht schnell viel Zeit.

Bei den Versuchen arbeite ich mit der Vorgabe, dass nur mit Licht gearbeitet wird, nichts auf die Lebensmittel gemacht wird und auch kein PS. Soll ja eine Übung sein. Aber irgendwann muss ich schneller werden, damit zumindest das Thema Liegezeit abgemildert wird.
 
Wie schaut es denn jetzt diese Woche aus, bevor hier alles ganz einschläft. Mittwoch wäre bei mir unglücklich, Donnerstag eher schlecht, Rest der Woche bisher noch ganz gut.

Und mal was von gestern Abend so zur Motivation:

Erding-1.jpg

VG

Thomas
 
:DDann würde ich doch mal den Montag ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich nehme auf jeden Fall mal die Kamera mit.

Wen es interessiert: heute wäre übrigens Tag der offenen Tür im Schloss Fürstenried

Und noch: Danke für die gute Nachrede :D (auch wenn mir dann später eingefallen ist, dass ich ganz in der Nähe des Platzes noch was zu tun gehabt hätte). :angel:
 
Wann und wo am Montag? Noch jemand außer und drei? DSLR-Lehrling ist da ja meines Wissens beim Sport, wobei der im Moment leider ja ohnehin verdächtig still ist. Wir werden doch hoffentlich nicht den nächsten Verlust zu beklagen haben :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten