• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Überschreibt der mir nicht mein 8.2, wenn ich Version 10 installiere?

Grüße, M.C.
 
Arbeitest Du mit Katalogen oder sessions?

Die 10 Version wird die Datenbanken anpassen. Anschließend gibt es mit der umgestellten Datenbank keinen Weg zurück.

Bei Sessions wird die alte DB kopiert und bleibt im alten Ordner liegen.
Bei Katalogen weiss ich es gerade nicht, was mit der DB Datei passiert.

Also denke an ein funktionierendes Backup!

Deine Bilder selber werden nicht automatisch auf die Bearbeitungsengine der 10er Version umgestellt. Das musst Du manuell auslösen. Aber auch da gilt, es gibt keinen Weg zurück!

Aber ich denke, wenn die 10er Version Deinen Fehler im BS löst, willst Du nicht zurück. Sie hat schon so ein paar Vorteile gegenüber der 8er Version.


--peter
 
Hallo.

C1 10 installiert.
Windows-Update eingespielt.
C1 10 arbeitet weiterhin.

Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Restwochenende :)

Grüße, M.C.

PS: Arbeite nur mit Sitzungen
 
Was empfehlt ihr für Einstellungen beim ICC Profil und Kurven bei einer Nikon D800? Derzeit habe ich Nikon D800 Generic V2 und auto.

Gruss Klaus
 
Schau mal ab 40. Minute (ungefähr).
Du kannst über Systemordner "Unterordner" anlegen und diese zu Favoriten hinzufügen.
Erst mal Danke für den Link (y). Hab' jetzt mal alles angeschaut, auch wenn ich etwas anstrengend fand, der Dame zuzuhören (Mein Highlight: "Boah, das sieht aber übel aus!" :devilish:).

Vielleicht war meine Anforderung nicht klar formuliert: das erste Sichten und Ordnen der RAWs mache ich außerhalb von C1: in der Disziplin war das von mir bisher verwendete CNX2 mau und C1 ist nicht viel besser. Mein Wunsch wäre daher gewesen, das Ergebnis dieses Arbeitsschritts 1:1 an C1 zu übergeben, was aber leider nicht geht. C1 legt (anders als CNX) eine eigene Struktur auf der Platte ab.


Ich habe nun zwei Varianten als Lösung und die Praxis wird zeigen, welche letztlich gewinnt:

1. Ich verschiebe/kopiere alle Bilder und Unterordner in den Aufnahmeordner von C1. Damit er von den Unterordnern Kenntnis nimmt, muss ich sie einzeln als Favoriten hinzufügen.

2. Ich gehe über den "Bilder Importieren"-Dialog und füge im Feld "Unterordner" das Element "Bildordner Name" hinzu. Anschließend sind die Unterordner zwar im Aufnahmeordner, allerdings zusammen mit dem Hauptordner und evtl. vorhandenen Unter-Unterordnern, d.h. die Ordnerstruktur wird beim Importieren fachgeklopft. Da ich idR nur eine Hierarchiebene benutze, kann ich damit leben.
Nach diesem Schritt zeigt das Album "Alle Bilder" tatsächlich auch schon alle Bilder, Zugriff auf die Unterordner selbst habe ich aber wiederum nur, wenn ich sie als Favoriten hinzufüge.

Fall noch jemand eine weitere (und bessere) Idee hat, immer her damit. :)
 
Warum willst Du denn die Bilder in den Aufnahmeordner verschieben bzw. kopieren? Du brauchst doch nur in der Session über "Systemordner" zu den gewünschten Ordnern auf der Festplatte zu navigieren und diese dann als Favoriten zu markieren (damit es schneller geht, kann man dafür auch einen Shortcut festlegen).
 
Hallo!

Mal eine Frage: Für ein Backup meiner Sessions reichen doch die RAW- sowie die COS-Dateien?

Die COF/COP/COT-Dateien können doch über den Befehl VORSCHAUBILDER NEU GENERIEREN wieder hergestellt werden?

Gruss

PM
 
Das hängt davon ab wie Du mit Sessions arbeitest.
Wenn Du die Bilder in die Session importierst, ist es vielleicht besser die Session-Datenbank zu sichern.

Hi Robert!

Sorry, habe ich vergessen: Natürlich sichere ich auch die Sessiondatei (als auch die RAW-Dateien).

Dann kann man doch auf die COP/COF/COT-Dateien verzichten?

Gruss

PM
 
Der Update-Check bietet mir jetzt 10.2.0 zum Update an.

Edit: Download und Install ging sehr fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich vergessen:

Na Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)
Wenn ich mit Sessions arbeite, dann importiere ich keine Bilder, sondern gehe zu den RAW Dateien über den Browser.
Wenn man die Bilder in die Session importiert, dann sind alle Einstellungen/ Bearbeitungen in der Session-Datenbank. Theoretisch könntest Du somit auf Sichern des Verzeichnisses "CaptureOne" komplett verzichten. Also auch auf die *.cos Dateien.
Bevor Phase One dann doch was ändert ist es sicherer die Datenbank, RAW und *.cos Dateien zu sichern. Alles andere brauchst nicht.
 
Hallo,
habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit C1 über eine Sony-Lizenz arebiten möchte. Erst mal habe ich einiges bei Katalog/Session ausprobiert, um den Algorithmus zu verstehen. Dann einen 1. Katalog mit Album angelegt, in dem bearbeitete Bilder liegen.
Jetzt aber habe ich mir eine passende Struktur überlegt und möchte dieses Album aus o.g. Katalog incl. Bearbeitung in meinen neuen HAUPT-Katalog übertragen.
Ich könnte ein neues Album anlegen und die Bilder neu einlesen. Dann aber müßte ich diese Bilder alle noch einmal bearbeiten. Deshalb meine Frage, wie ich das am besten machen könnte.
Danke Miranda
 
Jetzt muss ich ja zur Abwechselung eine Frage stellen.
Gibt es einen Trick wie man die Erkennung der Konturen/ Kontraste bei Maskieren und "Automatisch maskieren" sicherer machen kann? Ich bilde mir zumindest ein, dass es in der Vergangenheit gar nicht so schlecht funktionierte. Jetzt wollte ich einige Bilder bearbeiten und mir zumindest bei einigen u.U den Weg zu PhotoShop ersparen aber das ist quasi Glücksspiel ob C1 eine Kante erkennt oder nicht.
 
Gibt es einen Trick wie man die Erkennung der Konturen/ Kontraste bei Maskieren und "Automatisch maskieren" sicherer machen kann?
Bei der Stellung auf "Automatisch maskieren" muss man nur wissen das der
innerste Kreis des Pinsels der Aufnamebereich ist. Wenn du mit diesem bspw.
beim maskieren eines Himmels in das Blätterwerk eines Baumes geräts wird
auch dieser mit erfasst. Also immer im Himmel bleiben und an kritischen
Stellen den Pinsel verkleinern. Für eine Vorschau der Maske fahre ich einfach
die Belichtung ganz hoch oder runter und setze öfter mal ab. Falls was versehentlich
erfasst wurde Strg+Z und nochmal probieren.
 
Hallo.

Mal ne ganz blöde Frage :eek:
Bin vor ein paar Tagen von 8.2 auf 10.2 umgestiegen, und wollte gerade meine ersten Dateien in JPG umwandeln. Ich habe alle ausgewählt, er wandelt mir aber immer nur das eine Bild um, das ich markiert habe und vor mir auf dem Bildschirm sehe.
Bei 8.2 habe ich auch alle ausgewählt, und es wurden auch alle umgewandelt.

Bin irgendwie zu blöd...

Grüße, M.C.

Bitte vergessen, hab's gerade gefunden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten