• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwimm-Veranstaltung fotografieren

la_esperanza

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Frage an die Sportfotografen unter euch...
Ich fotografiere eine Schwimm-Veranstaltung und möchte gerne vom Start Unterwasser Fotos machen und während der Veranstaltung. Grundsätzlich ist mir der Schwimmsport nicht fremd, war selbst lange Schwimmer, die Veranstaltung ist im Freien und findet Ende Oktober statt - Wasser ist geheizt.

Ich habe ein Ewa-Marine Unerwasserschutz mit Blitzmöglichkeit, zur Verfügung stehen D4 und D600, wobei ich eher zur D600 tendiere.
Würde ein 35 1,4 nehmen oder was habt ihr für Empfehlungen, teilweise fotografiere ich auch in der Nacht. 24-70 ? oder ein 24 1.4 ?

Jetzt meine Frage, reicht dies für meine Zwecke aus oder sollte ich mir gleich eine Unterwasserkamera kaufen ? Und wenn ja, welche.
Eine GoPro2 wäre auch vorhanden mit Unterwassergehäuse.

Vielen Dank
LG
 
Hallo

Ich habe eine Frage an die Sportfotografen unter euch...
Ich fotografiere eine Schwimm-Veranstaltung und möchte gerne vom Start Unterwasser Fotos machen und während der Veranstaltung. Grundsätzlich ist mir der Schwimmsport nicht fremd, war selbst lange Schwimmer, die Veranstaltung ist im Freien und findet Ende Oktober statt - Wasser ist geheizt.

Ich habe ein Ewa-Marine Unerwasserschutz mit Blitzmöglichkeit, zur Verfügung stehen D4 und D600, wobei ich eher zur D600 tendiere.
Würde ein 35 1,4 nehmen oder was habt ihr für Empfehlungen, teilweise fotografiere ich auch in der Nacht. 24-70 ? oder ein 24 1.4 ?

Jetzt meine Frage, reicht dies für meine Zwecke aus oder sollte ich mir gleich eine Unterwasserkamera kaufen ? Und wenn ja, welche.
Eine GoPro2 wäre auch vorhanden mit Unterwassergehäuse.

Vielen Dank
LG


ich würde erstmal fragen ob du es darfst. und wie du es machst ohne jemanden zu stören. die werden sich freuen wenn sie starten und du mit deiner kamera plötzlich auftauchst :)
 
Sofern es nicht nur um die goldene Ananas im ortseigenen Schwimmverein geht werden dir die Kampfrichter ganz kräftig einen husten wenn du beim Start in Nähe des Startbereichs eine Kamera tunkst oder das Blitzen anfängst. Blitzen ist besonders ungünstig, da das Startsignal der Backupzeitnahme neben dem akustischen Signal (*DÖÖÖK*) auch über einen LED-Blitz optisch gegeben wird. Da werden manche Officials recht grantig bei wenn da jemand zwischenblitzt...

Ansonsten: Lichtstärke wird beim Schwimmsport dein bester Freund ;). Ich war vorletzte Woche auf einem Event in Belgien, welches auch gestreamt wurde - also Lichtanlage in der nicht gerade kleinen und relativ neuen Schwimmhalle auf Maximum. bei f/2.8 und 1/1000sek ist man dann bei ISO3200 rausgekommen. Generell gilt wie immer bei Sportaufnahmen: Bis auf kleine Spielereien so kurz wie nötig belichten. Sonst hast du Bewegungsunschärfe drin. 1/640sek sollte ein Anfang sein, so ab 1/1000sek fangen die Tropfen an "schärfer" zu werden.
 
ich würde das auch keinen fall bei einem wettkampf machen.
wie tief ist denn das wasser? reden wir hier vom standard 2 m tiefem Becken?
Da wird es nämlich schon eng.
Ansonsten, Sauerstoffflasche, Gewichtsgurt, dicht auf den Boden legen, WW drauf, UW Blitzanlage und ab geht die post.
 
Hallo
Danke an alle - ich habe nun genug Infos, wenn ihr noch Empfehlungen zum Fotografieren von Wassersport in Form von Links habt wäre das nett...ansonsten reicht das bisher geschriebene aus.

Vielen Dank
LG
 
In meinen Augen wurden die wichtigsten Dinge auch gesagt: Erlaubnis einholen, Stören der Schwimmer und Kampfrichter unbedingt vermeiden, Blitz i.d.R. ungern gesehen, Verschlußzeit und damit id.R. auch ISO hoch (in vielen - leider oft recht düsteren - Schwimmhallen bin ich schnell bei ISO 6400 am Vollformat). Unterwasser könnte ich mir max. eine gut montierte GoPro vorstellen, mehr würde bei den Wettkämpfen auf denen ich fotografiere sicher nicht erlaubt werden.
Für Bildideen und Ratschläge kann ich Dir JoKleindl (Homepage oder Facebook) sehr empfehlen: absolut sympathischer Typ mit vielen tollen Bildideen gerade im Wettkampfschwimmen!

Dir dann viel Spaß und viele tolle Fotos!

Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten