• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmuckfotografie Fehlerkorrektur

Nur um es in diesem Thread mal erwähnt zu haben: Was hier ganz offensichtlich fehlt ist Fokus Stacking. Dafür gibt es eine vergleichsweise preiswerte und qualitativ gute Lösung: Olympus TG-4 oder 5. Einmal auslösen und die perfekt fokussierte und fertig-gestackte Aufnahme mit einem von vorne bis ganz hinten scharfem Foto des Schmuckstücks von der SD-Karte runterladen. Es könnte so einfach sein ... (wenn man voraussetzt, dass die Beleuchtung beherrscht ist).

Rainer
 
Hallo,
vom Licht und Ausschnitt her sind die Fotos schon viel besser.
Leider so stark komprimiert das es schon vollere Artefakte ist.
Ich weiß, die Ruflektionen im Vordergrund hat ihren Reiz.
Ich würde den Ring aber trotzdem auf einem mattem Untergrund ohne Ruflektionen aufnehmen damit der Ring an sich besser zur Geltung kommt.
Dann kannst du mit der Kamera auch wieder etwas höher so das auch des hintere Teil Ringes zu sehen ist...
Ist aber Geschmackssache.

Ich weiß nicht ob dein Monitor falsch kalibriert ist, aber bei mir sind die Bilder zu lau, zu kontrastarm.
 
Der Brillant hat noch kein Feuer.
-> ggf. mit einer Taschenlampe oder ganz feinem Snoot PlanParallel zum Stein von Vorne anleuchten. Wirklich genau parallel.

Der Untergrund ist für die Spiegelung viel zu unruhig. Das stört ungemein den Blick auf die seitlichen kleinen Brillis vom Ring.
-> Den Untergrund mal tauschen. Entweder eine dunkle Glasplatte oder ein Unifarbenes Samt-Tuch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten