• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backup für Hochzeiten zu meiner A7II

Der Dynamikumfang der "alten" Sony A7r ist absolut fantastisch & gehört immer noch zu einen der Besten auf dem Markt. Gibt nicht viele Kameras die da rankommen (nur Nikon D810, D850, A7rII)

Wenn man sich eine A7r kauft dann muss klar sein, dass die Kamera für entspannte Fotografie gedacht ist.
zB. Landschaften & Architektur. Natürlich auch Portraits, aber dann nur mit originalen Sony E-Mount Objektiven ohne Sport ;)
Hat eine absolut mega Bildqualität.

Bei Belichtungen in kritischen Verschlusszeiten kann es, wenn es blöd läuft zu Mikroverwacklern kommen. Hatte ich damals auch schon auf dem Stativ. Da ist die Kamera etwas empfindlich.
Ein Batteriegriff hatte da abhilfe geschaffen bei Montage auf dem Stativ.

Ansonsten sehe ich die A7rII in der reinen Bildqualität kaum weiter vorne als die "alte" A7r.
Nur die A7rII hat halt die Vorteile, dass sie ein deutlich runderes Gesamtpaket bietet (Filmen mit Slog, 4k, Stabi, Fremdobjektive Support & schnellerer AF)

Deinen Aussagen zu urteilen, würde ich fast sagen, wenn 4k-Video, Stabi und Fremdobjektive nicht unbedinet wichtig sind, reicht locker eine 7R.
 
Ich hatte bis jetzt 2 Hochzeiten als 2. Fotograf fotografiert. Einfach um mal zu sehen, ob das etwas für mich ist. Außerdem eine standesamtliche Hochzeit bei einem befreundeten Paar. So dicke mit dem Geld ist es also nicht:lol:.
Also neben 2 Bodys wird sicherlich kein dritter dabei kommen.

Achso, du hast noch keine Hochzeit allein begleitet. Dann kannst du auch nicht wirklich sagen was du brauchst und was nicht. Ich bin schon seit über 11 Jahren dabei :)
 
Ich hatte bis jetzt 2 Hochzeiten als 2. Fotograf fotografiert. Einfach um mal zu sehen, ob das etwas für mich ist.


Als Zweitfotograf ist das natürlich was anderes aber als Erstfotograf und wenn man dann auch noch damit seinen Haupterwerb bestreitet, will und muss man ja für sämtliche technischen Probleme gewappnet sein.
 
Dann (so meine Einschätzung) brauchst du eigentlich auch keinen Zweitbody - bzw. kannst dir wirtschaftlich gerechnet zig Mal einen aus dem Rent organisieren, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn Du einen Zweitbody haben willst!, dann einfach ehrlich eingestehen und sich überlegen, was er haben soll um dich zufrieden zu stellen ;)

Ich habe jetzt schon eine eine gut zweistellige Anzahl an Hochzeiten etc. als Erstfotograf begleitet (analog & digital) und mein Backup war immer eine (D)SLR aus dem Freundeskreis - sicherlich nicht das modernste Teil, aber absolut ausreichend - gebraucht habe ich es noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann (so meine Einschätzung) brauchst du eigentlich auch keinen Zweitbody - bzw. kannst dir wirtschaftlich gerechnet zig Mal einen aus dem Rent organisieren, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn Du einen Zweitbody haben willst!, dann einfach ehrlich eingestehen und sich überlegen, was er haben soll um dich zufrieden zu stellen ;)

Ja, guter Tip :)
 
Ich würde einfach eine zweite A7II nehmen, da hast Du später keine Probleme mit abweichender Farbgebung und kannst diesselben Presets verwenden.
Wenn man sonst mit zwei unterschiedlichen Kameras in einer Szene arbeitet und dann die Bilder angleichen will, artet die Nachbearbeitung immer aus.
 
Achso, du hast noch keine Hochzeit allein begleitet. Dann kannst du auch nicht wirklich sagen was du brauchst und was nicht. Ich bin schon seit über 11 Jahren dabei :)

Mehr oder weniger. Auf der ersten Hochzeit habe ich eigentlich die Aufgabe des Hauptfotografen erledigt, da der engagierte Fotograf vom Brautpaar im laufe des Tages rausgeschmissen worden ist, weil er "nicht zufriedenstellend" gearbeitet hat:lol:. Sowas hab ich noch nicht erlebt, aber es war ein Erlebnis. Von da an musste ich mehr ran, als mir zuerst lieb war. Nachher ging es und es hat mir gefallen.

Bis jetzt betreibe ich kein aktives Marketing. Die Mund-zu-Mund Propaganda hat aber manchmal eine ungeplante Eigendynamik. Naja, mal sehen was noch kommt.
 
Ist denn, die Freistellung mal ausgenommen, die Bildqualität, Farben und Dynamik denen einer Vollformat ähnlich bzw. gleichzusetzen?
also ich sehe da keine abweichungen, habs allerdings auch noch nie empirisch zu ergründen versucht.

Nach der Trauung beim Auszug da passieren auf einmal so viele Momente und Emotionen da muss ich einfach mal auch 30-40 Bilder hinter einander machen um wirklich das beste aus dieser Situation rauszuholen. (y)
für solche momente hab ich ja die a6500, allerdings sind meine serien trotzdem meistens deutlich kleiner, eher so um 3-6 bilder (was keine wertung sein soll).

ich liefere i.d.r auch um 500-600 bilder, allerdings komme ich nur mit rund 2500-3500 nach hause (abhängig von der zeit vor ort und wie spannend die hochzeit ist). auch das wieder: keine wertung
 
Deinen Aussagen zu urteilen, würde ich fast sagen, wenn 4k-Video, Stabi und Fremdobjektive nicht unbedinet wichtig sind, reicht locker eine 7R.

Kann man so stehenlassen (y)

Frage mich manchmal wirklich, warum ich soviel Kohle für die A7rIi ausgegeben habe, wenn ich zB. Landschaften fotografiere :D

Aber dann bei Hochzeiten weiss ich wieder wieso, ganz zu schweigen von Videojobs :rolleyes:;)

Wenn man überlegt, dass man die A7r für 900-1100 € auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen kriegt. Sie ist halt eine spezieller Kamera & definitiv kein Allrounder !
Als Allrounder ist jede A6500 oder A7II besser geeignet
 
Kann man so stehenlassen (y)

Aber dann bei Hochzeiten weiss ich wieder wieso....

Kannst du mir das bitte etwas erläutern?

Wenn man überlegt, dass man die A7r für 900-1100 € auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen kriegt. Sie ist halt eine spezieller Kamera & definitiv kein Allrounder !
Als Allrounder ist jede A6500 oder A7II besser geeignet

Das ist mir klar.Sie soll ja auch für spezielle Dinge eingesetzt werden. Und dafür habe ich ja auch noch meine 7II.
 
Also das würde mich ja wirklich mal interessieren. Wie bringt man das denn fertig???? Ich kann das kaum glauben.

Ganz einfach. Es war ein Bekannter eines Freundes der ebenfalls fotografiert. Irgendwie wurde das Brautpaar immer unzufriedener im Laufe des Tages und da haben sie ihn darum gebeten seine bisherige Arbeit in Rechnung zu stellen und die Hochzeit zu verlassen. Ist schon Mist wenn man sowas am Tag seiner Hochzeit regeln muss, aber bestimmt bleibt es noch Jahre in Erinnerung!
 
Nach Analyse Deiner eröffneten Angebote und Gesuche im Suche-/Biete-Bereich, bin ich zu folgender Diagnose gekommen:

GAS-SYNDROM vierten Grades.

Symptombehandlung:

Stell Dir die Fragen: BRAUCHST du wirklich einen Backup-Body oder ist es das GAS-SYNDROM?
Wirst du den Backup-Body, so wie viele andere Bodies/Objektive zuvor, nach einigen Wochen/Monaten wieder verkaufen, weil es sich hier um das GAS-SYNDROM handelt?

Ist nicht böse gemeint, ich habe das selbst hinter mir. Der erste Schritt zur Besserung ist aber wirklich die Einsicht.
 
Ich würde bei einer Hochzeit als Backup Body immer die gleiche Kamera nehmen. So sind die gleichen Einstellungen, Tasten und Rädchen immer gleich und es muss in der Hektik nicht umgedacht werden. Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen eine zweite A7II spricht. Diese Kamera hat genügend "Features", da braucht es nicht noch ein anderes Model :)
 
Nach Analyse Deiner eröffneten Angebote und Gesuche im Suche-/Biete-Bereich, bin ich zu folgender Diagnose gekommen:

GAS-SYNDROM vierten Grades.

Symptombehandlung:

Stell Dir die Fragen: BRAUCHST du wirklich einen Backup-Body oder ist es das GAS-SYNDROM?
Wirst du den Backup-Body, so wie viele andere Bodies/Objektive zuvor, nach einigen Wochen/Monaten wieder verkaufen, weil es sich hier um das GAS-SYNDROM handelt?

Ist nicht böse gemeint, ich habe das selbst hinter mir. Der erste Schritt zur Besserung ist aber wirklich die Einsicht.

:lol: da hast du teilweise recht. Ich konnte mich noch nie so richtig entscheiden und wollte alles mal ausprobieren. Habe auch auch zu Gunsten eines Neukaufes etwas anderes verkauft. Naja, wie auch immer bin ich nun letztendlich da angekommen wo ich hin wollte, auch wenn es etwas länger gedauert hat.
 
Naja, wie auch immer bin ich nun letztendlich da angekommen wo ich hin wollte, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Dann macht eine zweite A7II, vor allem aus den vor zwei Posts genannten Gründen, am meisten Sinn.
Ich litt übrigens auch an GAS und hatte schon jeden Kamera-hersteller, jede Sensorgröße, alles mögliche gehabt. (Alles bis auf Olympus und Leica).

Die Sony A7II ist bombe.
 
Dann macht eine zweite A7II, vor allem aus den vor zwei Posts genannten Gründen, am meisten Sinn.
Ich litt übrigens auch an GAS und hatte schon jeden Kamera-hersteller, jede Sensorgröße, alles mögliche gehabt. (Alles bis auf Olympus und Leica).

Die Sony A7II ist bombe.
olympus kann ich empfehlen, solltest du mal probieren :ugly::D
 
:lol: da hast du teilweise recht. Ich konnte mich noch nie so richtig entscheiden und wollte alles mal ausprobieren. Habe auch auch zu Gunsten eines Neukaufes etwas anderes verkauft. Naja, wie auch immer bin ich nun letztendlich da angekommen wo ich hin wollte, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Und deshalb denkst du über eine a7rII als "backup"Kamera nach? Ist klar ;)
 
Hier bitte keine OT-Paralleldiskussionen zum Thema Zweitkamera. Wenn hier alles beantwortet ist, kann ich den Thread auch schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten