• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Win 10 verbraucht doch fast genau so wenig wie Win XP.

prozentual vlt ... Katz wie Minz ... :eek:

Dazu kommt, dass Win XP aufgrund fehlender Udates zu einem Sicherheitsrisiko wird.

... aber nur, wenn er Internetzugang hat. Zu ViewNX brauchts bestenfalls einen USB-Stick auf dem man es geladen hat :p
 
Hallöchen zusammen, hab da mal ne bescheuerte Frage :rolleyes:

Ich habe meine D750 im Nikon Service Point zur Sensorreinigung abgegeben und einen Tag später kam die Pressemitteilung mit der Abschattung durch den Verschluss. Meine Kamera bleibt also da um den Verschluss zu wechseln. Nun ist ja damit zu rechnen, dass im Zuge der Reparatur wieder Staub auf den frisch gereinigten Sensor gelangen kann. Wisst ihr ob im Service Point eine Sensorreinigung bei solchen Arbeiten gleich "automatisch" nach erfolgter Reparatur mitgemacht wird?
 
Ich habe meine D750 im Nikon Service Point zur Sensorreinigung abgegeben und einen Tag später kam die Pressemitteilung mit der Abschattung durch den Verschluss.
Nach gut 2 Jahren beim Service Point hätte ich andere Sorgen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1593666
 
Gibt es ein eindeutiges Kennzeichen woran man FX Objektive erkennen kann?
Irgendwie scheint die Unterscheidung zwischen DX und FX nicht immer angegeben zu sein und auf den Objektiven ist bei kurzen drauf sehen auch wenig zu erkennen.

Gruß Martin

(In Ergänzung zur Antwort von Esbu)

DX-Objektive tragen in der Typbezeichnung ein "DX" (Nikon und Tokina), "DC" (Sigma) oder "Di II" (Tamron).
FX-Objektive erkennt man am Fehlen dieser Bezeichnungen, neuere FX-Objektive werden außerdem bei Sigma als "DG" und bei Tamron als "Di" bezeichnet.
 
Nach gut 2 Jahren beim Service Point hätte ich andere Sorgen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1593666
Du weißt schon das es eine "neue" Pressmitteilung gibt, bzw. ein Upate vom 12.07.2017: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006489&sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de ?

Gibt es ein eindeutiges Kennzeichen woran man FX Objektive erkennen kann?
Irgendwie scheint die Unterscheidung zwischen DX und FX nicht immer angegeben zu sein und auf den Objektiven ist bei kurzen drauf sehen auch wenig zu erkennen.

Gruß Martin
Geht es nur um den beleuchteten Bildkreis (zur Nutzung an einer FX) oder "als gedachter Umkehrschluss" auch um die AF-Kompatibilität zu motorlosen DX-Bodys?
 
Zuletzt bearbeitet:
schubs +:

Funktioniert die Gesichtserkennung auch bei Tieren?

Bei der D610 (die von der Menüführung her gleich sein sollte) kannst du mit Druck auf den AF-Knopf und dem vorderen Wahlrad im LiveView-Modus die Gesichtserkennung anschalten, egal in welchem Modus du dich befindest (selbst auf M)

Funktioniert nur während Live-View:

Also, face-priority AF is available using face detection information of the image sensor during live view or movie recording.

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d600/features02.htm

Bei Tieren funktioniert die Erkennung nicht, wenn sie nicht (wohl aus Versehen :D) als Gesicht erkannt werden - kann aber nicht einschätzen wie oft das passiert, da ich das so gut wie nie verwende :)
 

Anhänge

Alles klar, danke! :) Schade, dass das nur mit dem Live-View geht, aber dann weiß ich bescheid.

Für die Gesichtserkennung braucht man im normalen Modus einen ausreichend hoch auflösenden Belichtungsmesser/RGB-Sensor. Und die D610 bzw. D7000 oder auch D7200 haben hier nur einen 2016px-RGB Sensor, das sind gron 37x 54px.

Die D750 und auch die D7500, vor allem aber D5 und D500 haben einen höher auflösenden Sensor, letztere beiden sogar mit 180000px. Und damit kann die Kamera dann auch dann Gesichter erkennen und priorisieren, wenn man nicht mit dem Live View arbeitet.
 
Hallo

Was bedeutet eigentlich die RAW Einstellung L,M und s. Werden da die Bilder komprimiert wie bei den RAW Einstellung verlustfrei, komprimiert oder wird einfach nur die Hälfte an Pixeln des Sensors genutzt?

besten Dank
 
Bei meiner D7100 würde RAW und L/M/S bedeuten, dass das Bild als RAW und zusätzlich als Jpg in der gewählten Qualität gespeichert wird.

Wieviele Pixel das jeweils sind kann ich nicht sagen, steht aber bestimmt im Handbuch.
 
Hm also bei der d850 sollen es ja im raw mit Bildgröße m 25.5MP haben das würde ja der d750 entsprechen. Ich will eigentlich nur wissen ob die bildquali darunter leidet. Es scheinen diese Möglichkeit anscheinend nur die neuen nikon zu haben. Na ja
 
Einige neuere Nikons (angefangen wohl mit der D4s, iirc) bieten ein s-raw mit reduzierter Auflösung. Ansonsten gibt es eine Auswahl zwischen L, M und S nur für jpg.
 
Hallo zusammen,

da ich mir gerade eine vernünftige CF-Karte für meine D800 zulegen will interessieren mich die Toshiba Exceria Pro-Karten ( http://www.toshiba-memory.com/cms/en/products/compact-flash-cards/exceria.html ), schlucken sollte die D800 sie doch wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, es ginge um die 64 GB-Version.

Danke und Gruß :),
Peter

Edit:
Die 32 GB-Version scheint keine Probleme zu machen laut einer Netz-Rezension, ich denke ich "riskiere" es mit der 64 GB-Version :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bajonett meiner Nikon D810 ist herausgebrochen. Hat jemand eine (ganz) grobe Hausnummer, in welchem Preisbereich sich die Reparatur bewegt?
 
Moin,

herausgebrochen? Klingt nach Gewalteinwirkung, oder? Wenn es nur "rausgefallen" ist (Wie auch immer ;) ): Das neue Bajonett kostet keine 50 Euro zzgl. Einbau. Da so ein Teil eher durch mechanische Einwirkung defekt geht, ist meist noch mehr defekt, u.a. der Spiegelkasten und andere Dinge. Je nach Sachlage also recht teuer und viel Arbeitszeit. Schick das Viech zu Nikon, lohnen tut sich die Raparatur vermutlich in jedem Fall.

Gruß

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten