• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Ich habe es auch noch mal versucht, allerdings auch mit Photoshop/ACR.

IMG_2161-1200.jpg
 
So weniger digital, oder meinst du damit, dass die Milchstraße zu sehr (kontrastreich?) herausgearbeitet wurde?

IMG_2161-1200c.jpg
 
Ich denke der Beitrag passt hier recht gut hinein und wird bestimmt den einen oder anderen Interessieren.
Auf Arte lief kürzlich ein Fünfteiler über Astrofotografie:

Expedition Sternenhimmel

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen; daher empfehle ich sie gerne weiter.
Alle Teile sind in der Arte-Mediathek noch bis Ende September zu sehen.

Folge 1: Unterwegs zur Milchstraße – Australien
https://www.arte.tv/de/videos/052707-002-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 2: Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
https://www.arte.tv/de/videos/052707-004-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 3: Dem Universum ganz nah – Chile
https://www.arte.tv/de/videos/052707-005-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 4: Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien
https://www.arte.tv/de/videos/052707-001-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 5: Zu den Polarlichtern Kanadas
https://www.arte.tv/de/videos/052707-003-A/expedition-sternenhimmel/
 
Habe mir die ersten drei Folgen auch angeschaut (die letzten beiden folgen noch). Ist zwar viel Gerede drum herum, aber man sieht, dass selbst die besten oft am Wetter scheitern :devilish: Vielen Dank fürs teilen (y)
 
Auch von mir danke für die Links. Ich habe sie mir gestern mal angeschaut, die Bilder/ Filme des Fotografen in Skandinavien fand ich am Besten. Interessant, dass sie alle "meine" Nachführung verwenden:D. Was die Wolken betrifft - kann ich dir, Antonius, nur zustimmen:eek:. Interessant auch, das alle Timelapse machen und keiner "normal" fotografiert...
 
Eigentlich wollte ich nur die gebraucht gekaufte sony a7s ausprobieren, hab mich aber kurzfristig zu einem Pano entschieden. Die rote Strichspur ist von meinem Hund gekommen, der durchs Bild sauste.
Leider hatte das Pano-Programm mit der Milchstrasse zu kämpfen...
10 Bilder, 12mm, ISO6500, 15sek, f4, sony a7s

Gopl4-2.jpg
 
Ich verwende durchwegs ICE, habe hugin und autopano schon getestet.
Obwohl ICE "vollautomatisch" ist, habe ich hier immer die besten Ergebnisse bekommen.
Entzerrt habe ich nichts, die unbearbeiteten tif´s kommen da rein und dann lass ich ICE rechnen.
Die 12mm decken nicht alles ab, hab daher 10 Bilder gemacht. Die Bilder sind zueinander z.T. verdreht, aber die Überlappungen sind mehr als ausreichend.

Da ich gerade in den letzten Monaten etliches ausprobiert habe (immer Hütten am Berg mit Milchstrasse), die Ergebnisse aber nicht passen (nicht "zeigwürdig"), wirds wohl ein Fehler zw. meinen Ohren sein :mad:
 
Hallo,

@ lonicera66,

Hugin ist sicher nichts um es mal kurz ohne Einarbeitung zu versuchen, aber gerade bei Fischeiern bietet es doch so große Vorteile gegen über deinem Workflow, dass Du vielleicht noch mal darüber nachdenken solltest.

@ oesti0,

solange Du den NPP auch nur halbwegs einhältst solltest Du mit Hugin keine Probleme haben, außer, dass der Algorithmus bei Astrobildern wohl nicht sonderlich viele CPs findet. Da muss man dann halt händisch ran.

Autopano sollte mit den CPs deutlich weniger Probleme haben oder meintest Du Autostich?

Wenn der NPP einigermaßen eingehalten wurde sprechen nicht vorzeigbare Bilder meiner Meinung nach für falsche/schlechte CPs oder auch deutlich zu wenige. Schau dir noch mal die Optimierung an, dann klappt es auch mit dem Bild.

Sonst lade mal ein Projekt hoch, denn die Projektdateien von Hugin kann ja auch PTGui laden (so brauche ich nicht noch mehr Software auf meinen noch halbwegs sauberen Rechner werfen).


MfG

Rainmaker
 
Ich komme erst morgen in der Früh wieder zum privaten Rechner. Sind 10 Tif Bilder. Wäre für Lösungsvorschläge dankbar!
link kommt...

Anbei der link. HAb 2 Bilder rausgenommen, wo die Überdeckung bei 90% lag. Ich bin gespannt, wie ihr das zusammen bekommt.
Bitt eum INfo zu euren einzelschrittten. Das Bild darf verändert und ausgearbeitet werden, aber bitte nur in diesem Forum hier, danke!

www.oesti.at/files/golfplatz.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

o.k., eigentlich wollte ich auch die Projektdatei von Hugin, dann hätte man sehen können wo es klemmt. Ich denke aber die Daten sind auch so recht eindeutig.

Bitte keine Hoch- und Querformatbilder mischen, das führt oft zu Problemen, da viele Sticher so aus den Tritt gebracht werden. Außerdem ist die Anordnung der Bilder, nennen wir es mal sehr frei. Damit vergisst man leicht Bilder und ärgert sich später in der Post über die Lücken. Bau dir aus ein paar Holzstücken einen einfachen NPA, dann löst Du beide Probleme in einem Aufwasch.

Das letzte Problem ist die etwas suboptimale Fokussierung, aber das hatte sicherlich künstlerische Gründe. ;)

Das Bild gibt es hier:

http://datengrab.bplaced.net/Daten/testpano.jpg

Bilder in die neue PTGui Beta geladen. Brennweite und Objektivtyp festgelegt, CPs vergeben, Horizont ausgerichtet und rausgehauen. Wobei ich mir bei dem Horizont nicht so ganz sicher bin. Ich Hoffe die Bäume stehen da nicht schief.


MfG

Rainmaker
 
ich merke mir: 2 Reihig aufnehmen.
Leider konnte ich wegen dem kleinen Stativkopf nur schwenken und nicht in Reihe aufnehmen. Das war mir auch aufgefallen, dass ich hier starke Überschneidungen erhalten werde, die nicht in Reihe stehen.
ICE hat das aber relativ gut hingebracht.

Dein Bild sieht ganz gut aus, die "Kompression" der oberen Milchstrasse ist natürlich nicht sehr schön. Kann man hier nicht noch etwas der MS "übrig lassen"?
 
also da finde ich das Originalbild irgendwie besser :angel:

zwar ist der Horizont jetzt einigermaßen passend, aber die Milchstraße genau deshalb halt auch nicht mehr sichtbar im oberen Bereich.

@oesti, 2 Reihen aufzunehmen ist natürlich dahingehend immer sinnvoller, weil du mehr drauf bekommst, kann aber beim stichen hinterher auch etwas schwieriger werden und man benötigt halt auch einfach mal das doppelte an Zeit. Ich habe festgestellt, dass meistens 1 Reihe ausreicht; passende Brennweite natürlich vorausgesetzt (bei mir 14mm am Vollformat)
 
Hallo,

irgendwie muss ich da schon ein wenig grinsen. Das Aussehen ist doch erst mal belanglos, solange das Stiching sauber funktioniert. Anschließend kann man im Panoramaeditor das Pano solange verändern bis einem die Ansicht passt.

Ich habe mich hier für die übliche equirektangulare Ansicht entschieden, da man hier recht gut erkennen kann wo was fehlt. Ein kleiner Klick zur Veränderung der Bildmitte und dann noch die Projektion auf "Full Frame Fisheye" und schon ist die Milchstraße wieder komplett auf dem Bild und die Verzerrung hält sich sogar in Grenzen.


MfG

Rainmaker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten