• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spyder 5 unter Linux: Express oder Pro?

herbert-50

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt lange ohne ausgekommen bin, will ich mich doch mal in der Monitorkalibrierung versuchen.

Den Spyder 5 gibt es ja in drei Varianten. Ich will mich zwischen Express und Pro entschieden. Der Unterschied ist wohl die Software, die ich unter Linux nicht brauche und der Umgebungslichtsensor.

Meine Frage dazu: Was macht dieser Sensor?

Brauche ich den nur, wenn sich das Licht während der Messung ändert? Oder liefert der Sensor ein komplett anderes Messergebnis?

Auf der Webseite steht was von Profilumschaltung. Lässt man den Spyder dann immer angeschlossen und wird das Profil je nach Umgebungslicht umgeschaltet?

Funktioniert das auch unter Linux?

Oder ist es unter Linux egal welche Version des Spyders man nutzt?
 
Der fehlende Umgebungslichtsensor war ein Merkmal der älteren Spyder-Express-Modelle bis 4 (da war das Messgerät dann auch grau statt schwarz, so dass man es leicht unterscheiden konnte).
Bei Spyder 5 ist es immer dieselbe Hardware - also auch mit der Express-Version bekommst Du den Umgebunglichtsensor mit.

Ob Du diesen Sensor jemals brauchst, ist eine andere Frage.

Unter Linux hängt die Verwendbarkeit davon ab, welche Software Du verwendest.
DisplayCal kann den Umgebungslichtsensor nutzen - allerdings nur einmalig zum Bestimmen der Ziel-Helligkeit des Monitors, nicht im Dauerbetrieb (was ohnehin nicht besonders sinnvoll ist).
 
Kann Beitis Erfahrungen bestätigen, obwohl ich unter Linux mit Displaycal und Spyder fast nie kalibriert habe.
Ich habe den Spyder express und habe den Umgebunslichtsensor gestern erstmals probiert. Ich finde er ist nutzlos. Beim Kalibriervorgang wird der Bildschirm zu dunkel kalibriert, was aber dann durch die Profilierung wieder ausgeglichen wird.
Ich glaube ich habe einmal unter Linux versucht zu kalibrieren aber so weit ich mich erinnern kann war das Ergebnis farbstichig.
 
Vielleicht auch einfach keinen Spyder kaufen sondern ein X-Rite i1 display pro oder das kleine Colormunki Smile.
Beim i1 sind sich alle ziemlich sicher, dass das so das Beste für den Preis ist.
Das Smile soll auch gut sein. Nur langsamer.
 
Wenns wirklich Linux only sein soll könnte man auch nach nem gebrauchten Quato Silver Haze pro / dtp-94 Ausschau halten. Nachdem Quato nicht mehr existiert machen die Windows-Treiber mittlerweile massive Probleme, so das die Dinger verdammt günstig vertickt werden.
 
Die meisten verfügbaren DTP94-Exemplare sind mittlerweile ziemlich alt, und ein Test der Macwelt hat schon vor Jahren gezeigt, dass sie auch an Alterung leiden; ein Gebrauchtkauf wäre demnach ein Lotteriespiel. Ob man zum DTP94 noch Korrekturtabellen für moderne White-LED-Monitore findet, wäre die nächste offene Frage.

Also da ist ein neuer Spyder 5 (in Verbindung mit den Korrekturen, die man mittels DisplayCal aus der Spyder-Software extrahieren kann) die sicherere Wahl.

Wie gut DisplayCal unter Linux arbeitet, weiß ich jedoch nicht; ich kenne es nur unter Windows.
 
Danke für die Antworten!

Es ist ein Spyder5 Express geworden. Entgegen den Behauptungen auf der Argyll Webseite (http://argyllcms.com/doc/instruments.html#spyd5) hat das Gerät einen Helligkeitssensor - wie von euch beschrieben. Das war also die richtige Entscheidung.

Den Sensor konnte ich auch schon mit displayCal positiv testen.

Habe den ganzen Abend kalibriert. Was mich etwas gewundert hat, ist die erste Einstellung, bei der man erst mal die Farbwerte am Bildschirm einstellt. Damit stimmt weiß, aber andere Farben haben einen Stich, der durch die Kalibrierung wohl wieder korrigiert wird.

Ich habs dann noch mal mit Werkseinstellungen und hellerem Licht versucht. Da werden die Kontraste relativ hoch.

Ich habe noch zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Bei dem erzeugten Profil gibt er eine Farbraumabdeckung von 91,7% sRGB an. Das Volumen ist jedoch 100.5%. Warum wird dieses Volumen nicht ausgeschöpft?

2. Für den Spyder5 muss man ja Korrekturprofile aus der vorhandenen Software installieren. Ich frage mich, ob das geklappt hat, weil in DisplayCal kann ich unter Korrektur nur "Automatisch (Keine)" auswählen.
 
1. Bei dem erzeugten Profil gibt er eine Farbraumabdeckung von 91,7% sRGB an. Das Volumen ist jedoch 100.5%. Warum wird dieses Volumen nicht ausgeschöpft?

Dein Schirm kann Farben ausserhalb des sRGB-Raums darstellen, aber eben nicht alle Farben innerhalb. Du kannst die Lage beider Farbräume als 3D-Modell in deinem Browser vergleichen, wenn du mit den Progrämmchen iccgamut und viewgam aus der Argyll-Suite eine x3d.html-Datei erzeugst.
 
2. Für den Spyder5 muss man ja Korrekturprofile aus der vorhandenen Software installieren. Ich frage mich, ob das geklappt hat, weil in DisplayCal kann ich unter Korrektur nur "Automatisch (Keine)" auswählen.
Die Korrekturen für Spyder findet man verwirrenderweise nicht unter "Korrektur", sondern unter "Modus". Für die meisten aktuellen Monitore ist "LCD (Weiße LED)" die richtige Wahl.
 
Es gibt übrigens auch eine Datenbank wo man spezifische Korrekturen bekommen kann.

https://colorimetercorrections.displaycal.net/

Das sind Korrekturdaten für die Kombination aus Display und Colorimeter.
Sowas wird von Leuten mit Spectrometern ermittelt.

Es kein unüblicher Arbeitsflow bei Kalibrieren (zum Beispiel von TVs) die Korrektur für ein neues Gerät per Spectrometer zu bestimmen und dann aber mit dem Colorimter zu messen, weil es z.B: schneller ist und geringere Helligkeiten messen kann.

Da finden man zum Beispiel auch Korrekturen für LG OLEDs, die SW bisher nicht mitbringt.

Die meisten sind natürlich für die X-Rite Geräte i1 display pro und Colormunki. DTP94 und Spyder4 gibt es auch. Spyder5 habe ich noch nicht gesehen.
Die nutzt halt niemand, der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.
 
@rodinal & @beiti: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Die meisten sind natürlich für die X-Rite Geräte i1 display pro und Colormunki. DTP94 und Spyder4 gibt es auch. Spyder5 habe ich noch nicht gesehen.
Die nutzt halt niemand, der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.

Na ja - die x-Rite Geräte sind aber auch wesentlich teurer. Und was ich so an Tests über den Spider gelesen habe, soll der gar nicht so schlecht sein:

https://digitaler-augenblick.de/farbe-ist-doch-gleich-farbe-spyder-5-elite-vs-x-rite-i1-display-pro/

https://notebooks-und-mobiles.de/x-rite-colormunki-smile-im-test

Wahrscheinlich ist der Ruf schlechter als das Gerät.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.

Allerdings denke ich jetzt über einen anderen Monitor nach. Bei der ganzen Sache ist mir aufgefallen, dass es zum Banding kommt, das man Graustufen sieht. Allerdings ist das auch ohne Kalibrierung vorhanden. Liegt wohl daran dass mein Monitor mit 6Bit arbeitet :(
 
Na ja - die x-Rite Geräte sind aber auch wesentlich teurer. Und was ich so an Tests über den Spider gelesen habe, soll der gar nicht so schlecht sein:

Kommt halt immer auf den Bezugspunkt an. Ich hatte es nach dem dtp-94 (weil ja leider keine aktuellen Treiber) mit nen Spyder 5 versucht. Tendenz zum Rotstich und ne unterirdische Software. Der wurde dann relativ schnell durch ein i1pro ersetzt. Die X-Rite-Software kommt zwar auch nicht an das gute alte Quato iColor ran, ist aber deutlich besser/angenehmer zu bedienen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten