• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Hattest Du denn das 85er mal in der Hand und konntest damit fotografieren?

Eben, nicht schnacken- real testen !

Zusatz - Haptik / Gewicht / Handling ist für mich bisher perfekt.
 
Eben, nicht schnacken- real testen !

Zusatz - Haptik / Gewicht / Handling ist für mich bisher perfekt.

So seh ich das auch... fotografieren hat auch viel mit Gefühl zu tun,.. Da ist Haptik, Handling etc auch sehr wichtig. Gefühl ist natürlich relativ,... Ich persönlich versuche daher anderen nicht deren Objektive schlecht zu reden, jeder hat andere Präferenzen. Also das soll kein Vorwurf sein,.. nur meine Meinung.
 
Ich denke auch, dass das Canon ein sehr ausgewogenes Objektiv ist. Gerade durch den IS und der etwas kleineren Größe. Schärfe ist tatsächlich nicht alles. Am ehesten stören mich an den Bildern und den Reviews tatsächlich die CAs.
 
Am ehesten stören mich an den Bildern und den Reviews tatsächlich die CAs.

Und die sind klar vorhanden, hängt natürlich von der Situation ab, ein nicht grad optimaler Testshot von gestern zeigt aber schon klar die Problematik die man ( meines Wissens nach ) nicht automatisch rausrechnen kann.

Eben die Farbsäume an Kontrastkanten vor(lila)/hinter(grün) der Schärfeebene.

die ersten beiden Bilder sind ohne jegliche Korrektur, das Letze mit allen automatischen Korrekturen von DPP ( die aktuelle Version ) .

1. ist komplettes Bild, 2 & 3 sind 100% Crops

ABER die Schärfe - Treffer auch außerhalb der Mitte ( Focusfelder ) - Randschärfe - IS und Co. wissen zu überzeugen.

Die Bilder hier zeigen eben (provoziert) die Schwächen des 85 1.4 IS.

( Und gestern ging es erst einmal zum Restaurant und nicht wirklich ans testen des neuen Objektives - die Headshots meiner Verlobten haben dabei überzeugt - gehören aber hier nicht ins Forum )

Gruß Bernd
 
Und hier noch mal händisch korrigiert mit Capture One ( dito 100% Crop )
 
Eben die Farbsäume an Kontrastkanten vor(lila)/hinter(grün) der Schärfeebene.

Die kann man sogar aus dem 50er Art rauskitzeln wenn man möchte... :D

Edit: Natürlich nochmal Danke für die Uploads (y)

Was ich noch zum 85er anmerken wollte: Ich empfinde es sogar als Vorteil (zumindest für mich und meinen "Objektivpark") dass die Schärfe nicht so brutal ist. Beim 50er Art und Portraits "ploppt" das Gesicht bei Blende 1.4 teilweise so stark hervor, dass es aussieht als hätte man es in Photoshop eingefügt.

Beim 85er ist das nicht so ausgeprägt,... Schärfe und Unschärfe sind irgendwie im "Einklang"... Deshalb auch für mich persönlich der Vorteil jetzt beide Möglichkeiten zu haben. Brutal Scharf gibt's immer (Sigmas Art-Serie (y)) aber das noch andere Faktoren den Bildeindruck zaubern, teilweise sogar eine geringere Schärfe, darauf bin ich erst mit der Zeit gekommen. (<- das ist natürlich persönliche Geschmackssache und richtet sich auch nach dem Fotostil).
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. weiter gespielt:

hab mit meiner Art einen Test gemacht der schon hart für die Objektive ist.

Es geht mit um den Farblängsfehler.

Angetreten sind 135 f2 L - 100 2.8 Macro IS L und 85 1.4 IS L

Werde nun nicht alles hochladen - Fazit be ALLEN bekommt man Farblängsfehler deutlich provoziert ( das geht ja auch mit Sigmal Art - was ich aber nicht selber habe / hatte )

Das 85er hat weniger Kontrast als die Anderen, Schärfe liegt ( im Zentrum gemessen ) recht ähnlich, das 100er Macro siegt da bei f2.8, wenn das 85 1.4 auf 2.8 abgeblendet wird liegt es aber praktisch gleich ( wenn man da den Kontrast erhöht ( s.o. ) )

Bei f2.8 schlägt in LängsCA das 85er sogar leicht das 2.8 Macro bei 2.8.

Anbei 4 100% Crops die worst Case Scenario zeigen - alle vom 85er - mit f1.4 und 2.8, die Bilder mit Zusatz Kontrast haben 2 Steps Kontrasterhöhung um auf den Bildeindruck des 100Macro und 135 L zu kommen.

Auffällig ist das wirklich softe Bokeh des 85ers.

Die Bilder der anderen Objektive bin ich grad zu faul - und so ganz wissenschaftlich ist mein "Test" auch nicht.

Alle Objektivkorrekturen waren aus, DPP verwendet.
- Stativ und Tageslicht diffus

Gruß Bernd
 
Hast Du mal bitte ein Beispiel für den brutalen Plopp? Nur, dass ich mir besser vorstellen kann, was Du damit meinst.:eek:

Hab Bilder bei maiktebeck_photopraphy bei Instagram. Das Bild von mir ist ein gutes Beispiel dafür... Ich weiß aber nicht inwieweit man das über Instagram erkennt... Im Original ist's schon echt manchmal nervig.
 
Hmmm... noch weiter getestet, soweit überzeugt das 85 1.4 IS L ...

Leider ist das Exemplar was ich habe dezentriert und geht zurück.
( Rechte obere Ecke ist deutlich schlechter im typ. Dezentrierungstest, links oben auch schlechter als beide unteren Ecken - das ist insofern besonders ungünstig da oben meist die Problemkontraste sind :ugly: )

Schade eigentlich - soll ich zweiten Versuch wagen ?

( Ich bin nicht der jenige der 10 Stück kauft und selektiert - aber beim 85 1.4 geht es mir nun genau um die Qualität - die es haben muss um für mich Sinn zu machen )

Anbei eine Gute und eben die Matschecke - manuell focussiert, Stativ Verschlusszeit und ISO im Problemlosbereich.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe da ehrlich gesagt keinen deutlichen Unterschied.

Sollte der aber dennoch da sein, würde ich in jedem Fall umtauschen. Bei 1600€ sollte man schon ein perfekt zentriertes Exemplar erwarten können. Und in Summer aller Eigenschaften gibt es keine Alternative zum 85 IS
 
Der Unterschied ist schon da, in anderen Bildern noch stärker - deutlich mehr "lila" - und verwaschener.

Hab gerade den Test mit meinem 135 L gemacht, das schneidet da richtig gut ab, das sollte ich auf alle Fälle behalten - auch wenn das 85er kommt.

Gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, wenn neue Charge kommt teste ich eines der Neuen - denke das 85 1.4 IS L ist schon was für Papa´s Sohn :angel: .

CAgeschichten müssen wir halt erstmal mit leben - das betrifft ja auch nur wenige Bilder, und da muss man dann halt EBV nutzen ( bei LängsCA´s reicht da DPP leider ja nicht - und Handarbeit ist immer gefordert ) .

Der Look dieser Objektive entschädigt den Aufwand - kennt man ja vom 135er .
Das Bokeh von 85 IS ist erste Sahne (y) .

Gruß Bernd
 
Hm, ich sehe da ehrlich gesagt keinen deutlichen Unterschied.

Evt. bin ich ja auch zu kritisch... - hier Test von gestern den ich heute noch mal überprüfte - da ist das deutlicher - und ja, wenn 1600€, dann bitte möglichst sauber :D .

Das 35 1.4 II L macht halt verwöhnt :rolleyes: .
 
Guten Abend liebe Forummitglieder.
Ich bin seit heute auch glückliche Besitzerin von diesem Objektiv.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Stabilisator eingeschaltet ist, der Objektiv immer wieder solche Geräusche macht, die sich unregelmässig wiederholen und sich wie leichtes Klacken anhören.
Ist es normal? Ist es bei euch auch so?
Bin für die Antwort sehr sehr dankbar!
 
Wenn es rel. leise ist - dann ist das normal.

leichtes Klacken dann wenn IS sich abschaltet.

So eine Art leises surren bei nomalem Betrieb.

Das 85 IS klang für mich wie alle anderen IS Objektive die ich so kenne, mit je leichten Unterschieden bzgl. Lautstärke.
 
Was mir aufgefallen ist, wenn der Stabilisator eingeschaltet ist, der Objektiv immer wieder solche Geräusche macht, die sich unregelmässig wiederholen und sich wie leichtes Klacken anhören.
Ist es normal? Ist es bei euch auch so?
Bin für die Antwort sehr sehr dankbar!
Ja, das ist normal. Der 85er hat eine schwere IS-Einheit die bewegt werden muss und die Geräusche hört man -sind allerdings nur einzelne "kleine Kratzer"...
 
Hallo Kollegen;
wie sind mittlerweile eure Tests mit dem Objektiv verlaufen?
Empfehlenswert, oder preislich zu hoch für die Abbildungsleistung?
Für einige Feedbacks ( egal ob positiv oder negativ ) wäre ich dankbar.
 
Was soll man dazu sagen, das muss jeder selber entscheiden.

Die Stärken, sowohl aus die Schwächen des Objektives sind bekannt.

Ich hatte ja "Hands on" mit dem Objektiv - leider war das Exemplar dezentriert.

ABER ich mache 2. Anlauf denn FÜR MICH scheint es zu passen.

Grund ist das ich 1. ein Portraitobjektiv etwas "kürzer" als 135mm möchte
Grund 2. ist das die Kombi 35/85mm als FBs für mich als "tragbare" Kombi interessant ist

Die CA Problematik haben alle Objektive, man könnte mehr erwarten.

Jeder muss aber eben für sich selber abwägen.

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten