• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafiktablet für die Bildbarbeitung? XP-Pen ?

hundan

Themenersteller
Hallo,

vor eine Weile hatte ich mal die Gelegenheit ein Grafiktablett im Zusammenspiel im Photoshop auszuprobieren. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen - bis darauf, dass sich ein echter Stift anders über's Papier bewegt als der Tablett Pen über die Kunststoffoberfläche ...

Neulich habe ich gesehen, dass es auch preiswerte Grafiktabletts gibt, die man mit Stift, oder Finger bedienen kann. Was haltet ihr von so einen Lösung?

Benutzt ihr ein Grafiktablett für die Bildbearbeitung? Kann man es auch sinnvoll mit einem RAW Konverter anwenden, oder ist das nur etwas für Photoshop? Und welche preiswerte Lösung wäre denn etwas für eine Gelegenheitsbildbearbeiter, wie mich?

wie wäre es mit XP-Pen ? https://www.amazon.de/dp/B0785682VP
 
Also für Gelegenheitsanwendung würde ich kein Grafiktablett ohne Bildschirm nehmen.

Es gibt eine einfache Regel: "Man kann jedes Tablett nehmen, solange es ein Wacom ist."

Ich hab mal ein billig(st) Tablett probiert. Das hab ich schnell wieder zurückgegeben.

Und zum Tema Anwendung. Ein Tablett bring mMn nur was wenn man malt. Nur zum Regler schieben bringt es wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten