• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm f/1.4 DG HSM Art für Sony FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein guter Move von Sigma! (y)(y)(y)

Diese Brennweite gepaart mit der Lichtstärke (sonst nur bei Nikon zu haben soweit mit bekannt) ist ein Knaller!
 
Nettes Teil. Für mich zwar eher uninteressant, aber sicher ein guter Schachzug von Sigma.

Mal sehen ob die FE Version nur eine DSLR Version mit eingebautem Adapter ist, oder eb es unterschiedliche Versionen gibt.

Preislich aber sicher auch kein Schnapper. Unter 1500€ sicher nicht zu haben. Eher mehr.
 
N

Mal sehen ob die FE Version nur eine DSLR Version mit eingebautem Adapter ist, oder eb es unterschiedliche Versionen gibt.

.

Warum sollte das der Fall sein?:confused:
 
Teuer wird es in jedem Fall. Die Nikon Version hat eine UVP von ca. 2.300 EUR.

Hier würde ich mal zw 1.500-1.700 EUR rechnen.
 
Wenn der AF besser als über den mc11 funktioniert (und das ist sehr wahrscheinlich), ist es doch ok. Eine Schwachstelle weniger. Und auf die 28 Gramm weniger für eine dedizierte FE Konstruktion kommt es auch nicht an. Das Teil so oder so sicherlich >1 Kilo.
 
105mm und f1.4, ein Freistellungsmonster :eek:

Mal sehen ob die FE Version nur eine DSLR Version mit eingebautem Adapter ist, oder eb es unterschiedliche Versionen gibt.
Eine DSLR-Version gibt es doch gar nicht. Auch wenn Sigma zu einem späteren Zeitpunkt eine ankündigen und es sich herausstellen sollte, dass es das gleiche Objektiv ohne "Adapter" ist, fände ich das nicht weiter schlimm. Wozu an der Rechnung feilen, wenn die Bildqualität sowieso gut ist? Ich denke nicht, dass viele Sony FE'ler etwas dagegen hätten, wenn Sigma alle Art-Objektive mit modifizierten Mounts für Sony FE herausbringen würde. ;)

Preislich aber sicher auch kein Schnapper. Unter 1500€ sicher nicht zu haben. Eher mehr.
Denke ich auch. So ein Objektiv ist ressourcenintensiv (viel Glas) und sicherlich schwierig herzustellen.
 
Eine DSLR-Version gibt es doch gar nicht.
Soll aber genauso wie die FE Version kommen.
Wozu an der Rechnung feilen, wenn die Bildqualität sowieso gut ist?
Weil die FE Version dann unnötig groß wird. Das Objektiv wird sicher nicht gerade klein. Und wenn man dann nochmal 2,5cm für den Adapter dazubringt, wird es entsprechend noch größer, bei Verwendung an einer kleineren Kamera.

Ich denke nicht, dass viele Sony FE'ler etwas dagegen hätten, wenn Sigma alle Art-Objektive mit modifizierten Mounts für Sony FE herausbringen würde. ;)
Das stimmt natürlich. Aber eine entsprechend neue Version die auch kleiner ist, fände ich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine Canon EF Version fotomontiert an der a7:

"This is how the lens should look on the Sony A7rIII (note that the image shows the Canon mount version of the lens. The E-mount version should have a longer rear tube)"

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Sigma parallel zwei unterschiedliche (EF/F Mount und FE) Konstruktionen anbietet. Das Nikon afs1051.4 (94,5 x 106 mm) wiegt 985g.

Wenn ich mir das Gewicht von Sigma 85mm 1.4 Art (94,7 x 126,2 mm) 1130g anschaue, vermute ich etwas mehr Gewicht und ggf. etwas mehr Länge bei dem kommenden 105er Art. Dagegen wir das Nikon richtig kompakt ausfallen. Aber hey, die meisten Sony FE User kommen von der DSLR. Schwere, große Fototaschen schleppen dürfte wohl kein Problem sein;). Gut dass ich meine DSLR noch habe:angel:, bin gut im Training;).
 
Da das Objektiv eine Stativschelle bekommt, kann man davon ausgehen das es schwerer wird als 85/1,4 bzw 135/1,8.
 
Die Schelle wundert mich auch. Das ist doch kein 200mm f2? Auf der einen Seite finde ich es gut, dass Sigma das überhaupt anbietet, auf der anderen Seite kann es in der Tat ~1,5kg bedeuten.
 
Was für ein Brocken!
Gut füttern! Fehlt nicht mehr viel zu den Abmessungen vom 200mm 2.0 :)

Die Stativschelle ist vermutlich eine gut durchdachte Sache....auch noch ARCA !

Letztens stand ich bei Calumet und neben mir hat ein Kunde das 85mm Art in den Häbden gehalten.
Ich dachte es wäre das 135mm Art !
...wenn ich mir jetzt das 105er vorstelle...:ugly:

Ich vermute das Nikon 105mm 1.4 wird im Vergleich viel handlicher und leichter sein.
 
Sigma macht es beim KB nun wie Chinakracher Samyang, einfach einen Ring an das DSLR Objektiv drangemacht und schon ist das DSLM Objektiv fertig.
Das ist sicherlich auch eine Erklärung warum Sigma so lange mit nativen FE Objektiven gewartet hat ;)

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-new-sigma-105mm-f-1-4-art-lens-sony-e-mount/

Ich denke einfach, dass es sich bei solchen "Nischen-Objektiven" einfach nicht lohnt, dass die ganze Rechnung für E-Mount neu gemacht wird. Vermutlich sollte man sich einfach freuen, dass es überhaupt kommt. Bei den 35er, 50er und dem 85er sieht es sicherlich anders aus, von der wirtschaftlichen Betrachtung her.
 
Hmm, wenn es mal stimmt.

Plus 2,6cm für den angeschweißten Adapter für Sony FE.

Allerdings hat Sony Kombi dann letztendlich den Vorteil des Stabis, des genaueren (Augen) AF‘s.

Ob Sigma das Objektiv wegen zusätzlichen Materialaufwands bei der Sony Fe Version paar hundert €€€ aufschlägt?
 
Der Stativfuss macht dennoch Sinn.
Dadurch wird es im Schwerpunkt montiert, somit gibt es keine starke Frontlastigkeit und kein Nachsacken auf dem Stativ.
Wenn man da Objektiv vom Stativ verwendet dann macht die Stativschelle natürlich Sinn. Aber nutzt man so eine Optik oft vom Stativ? Ich würde eher sagen das es eine Portrailinse ist. Vorwiegend Outdoor. Und da verwendet man die Linse eher freihand.

Aber man wird sie sicher auch abnehmen können, von daher schadet sie auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten