• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kaufberatung

Endri

Themenersteller
Hallo Zusammen.
Wir sind nun auf der suche nach einer neuen Kamera.
Wir hatten bis vor kurzen die Nikon D5100 mit einem Objektiv 18-105 (Auslösungen ca. 38000 )
Die Kamera ist so langsam in den Alter gekommen. Macht ab und zu faxen. Heist: Die geht von alleine ein und dann wieder ein.
Andere Akkus probiert. Klappt nicht. Update gemacht klappt auch nicht.
Egal, denn wir wollen uns evtl. eine neue holen.
Meine Frau fotografiert sehr viel damit. Ich bin noch Anfänger.
Ich hoffe ihr habt da einpaar Tipps für uns.
Danke vorab

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kann ich nicht sagen. Alles worauf wir lust haben.
Kinder, Seen, Gebäude, Urlaub usw.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100 + Objektiv Nikon DX Af-S Nikkor 18-105 mm 1:3,-56 g ED
AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: egal

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener Meine Frau

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Dämmerungsfoto (Nikon D5100 hatte Probleme bei Dämmerung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine D850 mit Tamron 15-30/2.8, dem Sigma Art 24-105/4, das Sigma Art 50/1.4 und dem Nikkor 105/1.4. Damit sollte ein guter Start gelingen.

Und jetzt ernsthaft: Beschreibe bitte, wofür die Kamera genutzt werden soll, was also die Motive sind. Was konkret gefällt nicht mehr an der D5100, was sind die "Faxen", die sie macht. Was ist das Budget und was ist euch wichtig? Eine gute Orientierung bietet auch der Kaufberatungsbogen, den du hier findest: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424 - den einfach mal ausfüllen und hier posten. Dann ist auch eine zielgerichtete Beratung machbar.
 
Ich empfehle eine D850 mit Tamron 15-30/2.8, dem Sigma Art 24-105/4, das Sigma Art 50/1.4 und dem Nikkor 105/1.4. Damit sollte ein guter Start gelingen.

Und jetzt ernsthaft: Beschreibe bitte, wofür die Kamera genutzt werden soll, was also die Motive sind. Was konkret gefällt nicht mehr an der D5100, was sind die "Faxen", die sie macht. Was ist das Budget und was ist euch wichtig? Eine gute Orientierung bietet auch der Kaufberatungsbogen, den du hier findest: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424 - den einfach mal ausfüllen und hier posten. Dann ist auch eine zielgerichtete Beratung machbar.

Na klar
 
O.k., das liest sich für mich so, als ob die D5100 grundsätzlich gut gepasst hat, abgesehen von der Leistung bei Dämmerung und natürlich dem Defekt, den sie jetzt aufzuweisen scheint.

Dementsprechend würde ich mich bei den neueren D5xxx umschauen. Das vor allem, wenn euch die Gehäusegröße zugesagt hat und auch sonst alles passte. Hinsichtlich der Suchergröße ward ihr anscheinend ja zufrieden. Dennoch solltet ihr das Gehäuse mal im Laden anfassen, da sich die Dimensionen leicht geändert haben, insbesondere auf die Grifftiefe bezogen.

Ggf. könnt ihr auch eine D7xxx in Betracht ziehen. Die D7200 ist auch neu recht günstig zu haben, bietet allerdings kein Klappdisplay. Das hat erst die D7500 wieder, die allerdings gerade so im Budget ist oder halt gebraucht realisierbar ist. Mir scheint es allerdings nicht so, als ob die zusätzlichen Features, die sie im Gegensatz zu einer D5xxx bietet, relevant für euch wären.

Etwas mehr Hi ISO-Leistung wäre noch mit einer gebrauchten D600/D610 realisierbar. Bei dem Budget ist ist noch ein gebrauchtes Standardzoom drin, wahrscheinlich sogar mit einer lichtstarken 50er Festbrennweite. Mir scheint das für euch etwas oversized, was keinesfalls böse gemeint ist. Sollte aber Dämmerung und oder schlechtes Licht im Fokus stehen, dann ist das gegebenenfalls eine Option. Zu bedenken ist nur, dass ggf. weitere Objektivanschaffungen größer und/oder teurer sein können.

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wo genau die Herausforderungen bei Dämmerung mit der D5100 lagen. Bilder rauschen zu stark, Bilder verwackelt, Fokus kann nicht gefunden werden,..? Sonst kommt ggf. auch der Einsatz eines Stativs in Frage oder je nach Motiv auch die Nutzung es Blitzes.

Grundsätzlich würde ich (!) auch die Erweiterung um ein Objektiv mal in die Überlegung einbeziehen. Abhängig von den Motiven kann eine lichtstarke Festbrennweite schon einiges bringen und erweitert auch den kreativen Spielraum. Wenn allerdings große Schärfentiefe wichtig ist, wie von dir angegeben, dann hilft sie nichts.
 
Das klingt ja schon mal richtig interessant.
Bei dem D7... reihe gibt es anscheinend doch nicht soviel Unterschied zu der D5... reihe. Habe ich das richtig verstanden.
Klappdisplay ist unwichtig.
Was würdest du denn nach Bauchgefühl empfehlen.
Feature sind immer interessant.

Bei Nachtfotos, rauschen die Bilder schon.

Um es auf dem Punkt zu bringen, waren wir mit der D5100 sehr zufrieden.
Meine Frau sagt, wenn wir uns einmal eine neue holen, können wir evtl. eine Stufe weiter gehen und uns einen Level steigern.
Wie sieht's mit dem Objektiv aus. Kann man theoretisch die alte weiterhin noch benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endri:
Bei dem Budget von 1200€ hat man leider nicht so viel Auswahl.

FX ist damit eigentlich schon raus, denn FX bedeutet leider auch: Neue Objektive - und da wird es mit einem Budget von <1500€ dann doch etwas knapp. Das 18-105 könnte man zwar durch ein 28-200 oder eventuell durch ein 28-80 oder so etwas ersetzen - aber da liegt man dann schnell bei mehren hundert Euro für ein gutes Objektiv wie z.B. das AF-S 28-70/2.8 D - oder man hat eine "Scherbe" (wie das AF 28-80 3,3-5,6G) und damit deutlich schlechtere Bildqualität. Wobei auch eine gebrauchte D750 je nach Zustand dann schon rund 1200 bis 1500 kosten dürfte. So dass hier allenfalls eine D700 oder gar eine D610 in Frage kommen könnte - die verglichen mit einer aktuellen DX Kamera bei HighISO jetzt auch nicht so viel besser ist (im Gegensatz zur D750 oder D810 etwa) und auch nur eine geringe Auflösung und eine schlechte AF-Abdeckung hat. Deswegen würde ich hier weiterhin DX empfehlen, da kann man mit 1200€ schon deutlich mehr anfangen. Zumal ja ein Objektiv bereits vorhanden ist, das als "gebraucht" verkauft nebenbei auch nicht wirklich viel Geld bringt:

Das 18-105, das ihr habt, ist jetzt nicht gerade das beste Glas von Nikon - aber es ist auch nicht wirklich grottig schlecht und wenn man nicht am Pixel Peeping interessiert ist, dann reicht das erst mal. So dass man hier erst mal nur einen neuen DX Body braucht. Hier wäre dann zum einen zu überlegen ob man Wert legt auf einen Touch-Screen - oder ob man auch mit Knöpfen an der Kamera zurecht kommt. Die zweite Überlegung ist dann wie wichtig einem ein heller, großer Sucher und eine leichte, direkte Bedienbarbkeit ist. Und die dritte Überlegung ist dann wie wichtig einem ein Schenk- und Klappdisplay ist.

Von der Bildqualität (auch bei High ISO) ziemlich gleich sind hier D5300, D5500, D5600, D7200, D7500, die bei diesem Budget wohl in Frage kommen. Die 3xxx Reihe ist raus, schätze ich mal, wenn ihr schon eine D5xxx hattet und zumindest deine Frau intensiver fotografiert, dann wird sie das ein oder andere Feature der D5100 zu schätzen wissen. Und die D500 ist raus, weil sie auch gebraucht in sehr gutem Zustand wohl etwas über dem Budget von 1200€ liegt. (Und eine gebrauchte Kamera in Zustand C, also mit "starken Gebrauchsspuren" möchte man jetzt eigentlich auch nicht wirklich kaufen...die haben meist ordentlich viele Auslösungen runter.)

Im Prinzip kann man die Kameras dann so unterscheiden:

  • D5300: Schwenk-Klapp Display, neu um 500€, gebraucht 400€
  • D5500: Schwenk-Klapp Display, Touchscreen neu um die 600€, gebraucht 500€
  • D5600: Schwenk-Klapp Display, Touchscreen, aber leider wieder etwas kastriert, neu um die 650€, gebraucht um die 400€
  • D7100: großer Sucher, Motor, guter AF, leichte Schwächen bei HighISO, neu rund 800€, gebraucht rund 400€
  • D7200: großer Sucher, Motor, sehr guter AF, neu um die 850€, gebraucht rund 550€
  • D7500: großer Sucher, Motor, ausgezeichneter AF, Klappdisplay, neu leider über dem Budget bei 1300€. Gebraucht ab 800€.
  • (D500: neu rund 1900€, gebraucht 1500€ etwa)
[Hinweis: Das sind nur Daumenpreise, ganz grob geschätzt zur Orientierung, die können sich ständig ändern - und je nach Händler und Nachfrage auch mal höher oder niedriger liegen. Selbst Preise zu recherchieren bleibt da nicht erspart!]

Je nach dem was ihr da haben wollt an Features und Funktionen sind das jedenfalls die Kameras, die meiner Meinung nach in Frage kommen. Welche ihr da wollt könnt nur ihr selbst entscheiden. Ich persönlich lege z.B.überhaupt keinen Wert auf Touchscreen, Klappdisplay ist nett zu haben für mich, muss aber nicht wirklich. Aber ich mag den großen Sucher und viele Knöpfe an der Kamera. Daher würde ich hier für das Budget von 1200€ auch derzeit wieder eine neue D7200 kaufen (die dann noch volle 2 Jahre Garantie hat über den Händler). Und dazu mit dem Rest des Budgets noch z.B. ein relativ günstiges 55-300 oder 55-200 oder 70-300 Zoom oder ein AF-S 50mm/1.8G (schönes Porträt Glas) oder ein gebrauchtes Sigma 18-35/1.8 (Street, Landschaft, auch bei Nacht). Oder ein 10-20 Weitwinkel für Innenräume, Landschaften,... einfach weil das 18-105 nicht schlecht ist - aber für Tiere im Wald bisschen zu kurz und für Porträts und Nacht an DX nicht weit genug offen ist für meinen Geschmack. Und mit 18mm ist es mir manchmal noch zu lang, im kurzen Bereich zählt manchmal jeder mm weniger während 200mm vs. 300mm dann oft nur wenig ausmacht. (trotzdem nutze ich das 18-105 gern mal bei gutem Licht..)

Würde ich Wert auf ein Klappdisplay legen, dann würde ich für dieses Budget aber die D7500 holen als gebrauchte mit wenig Auslösungen und in gutem Zustand. Und eben noch ein Objektiv dazu. Und hätte ich keine D5300 - ich würde mir für den Urlaub sogar wieder irgendwann eine holen - aber nur zusätzlich zur D7200.
 
Oh wow.... Das nenne ich doch mal eine Super nette Antwort.

Das ist gerade echt sehr viel Input für mich.
KlappD und touch brauchen wir nicht.
Wichtig ist, die Bildqualität.
Du würdest also was empfehlen?

Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass wir einen Festbrennobjektiv haben.
Das ist die hier.
AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G
Die wäre dann auch hinfällig?
 
Wenn du upgraden willst bei diesem Budget würde ich dir zur D7200 raten. Mehr direkte Tasten, 100% Sucher, guter AF, gute Dynamik, lag mir deutlich besser in der Hand, vor allem was das erreichen der AF/AE täte angeht

Alles in allem ein guter Sprung von der D5200.
Den größten Unterscheid wirst du aber vorallem bei der Bedienung bemerken.
 
das AF-S 50/1.8 geht an DX und FX, das könnt ihr natürlich weiter benutzen.

Ansonsten würde ich dir hier direkt die D7200 empfehlen als Nachfolger für die D5100, wenn Touch und KlappD nicht wichtig ist.

Die D7500 hat zwar einen leicht besseren AF - aber schon die D7200 hat hier am AF eine gewaltige Verbesserung zum AF der D5100. Und "noch mehr" braucht man eigentlich vor allem dann, wenn man viel schnelle Sportarten und ähnliches fotografieren möchte. Da wäre dann aber eigentlich schon wieder die deutlich teurere D500 die Kamera der Wahl.
 
Nein, das hast Du falsch verstanden :) Die Frage ist, ob einem die Unterschiede wichtig sind. Fängt bei der unterschiedlichen Bedienung an, führt über die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten und endet dann bei Unterschieden in der Hardware wie z.B. dem Autofokus.

Ich weiss nicht, was Eure Erwartung an das nächste "Level" ist, aber das wäre für mich eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen Licht und Glas. Nicht mit dem Body. Wer hier vom nächsten Level spricht, denkt dann an Kleinbild. Dabei wird das frühestens im Mittelformat erreicht :devilish:

Um das mal in eine Empfehlung münden zu lassen: spare am Body, nicht am Glas. Der Rest ist rein vom Budget bestimmt. Bei 1200 Euro lässt sich aber schon einiges machen. Bei dem Budget würde ich zu einer D7200 mit einem Sigma 17-50mm f/2,8 greifen. Und nem Blitz und Stativ.


Edit wegen neuer Infos: mit der vorhandenen FB würde ich als Prävention gegen den obligatorischen KB Wunsch noch eine D6x0 in Betracht ziehen. Oder eine D750. Ich renne mitunter wochenlang nur mit einer Brennweite rum, da langt dann auch das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht alles schon Geschriebene wiederholen, daher kurz und knapp:

D7200, voll im Budget, vorhandene Objektive können weiter genutzt werden.

Grüße
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer DSLR. Wenn die D5100 super war (16Mp, Rauschen ab iso800, aber super scharfe Fotos) kann eine DSLM eine moderne Weiterführung sein. Eine Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony wären eine gute Wahl. Ob es tatsächlich in Frage kommt weiß ich nicht, aber ich würde es nicht so einfach ausschließen. Den Fotos sieht man es nicht an. Die Ausrüstung könnte aber evtl kleiner und leichter sein. Wie gesagt, könnte muss aber nicht.
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer DSLR. Wenn die D5100 super war (16Mp, Rauschen ab iso800, aber super scharfe Fotos) kann eine DSLM eine moderne Weiterführung sein. Eine Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony wären eine gute Wahl. Ob es tatsächlich in Frage kommt weiß ich nicht, aber ich würde es nicht so einfach ausschließen. Den Fotos sieht man es nicht an. Die Ausrüstung könnte aber evtl kleiner und leichter sein. Wie gesagt, könnte muss aber nicht.

Die Frage lautet aber nach einer NIKON Kaufberatung.

Wenn der TO umsteigen möchte oder einen Umstieg in betracht zieht, dann sollte die Frage ins allgemeine Beratungsforum.

Genrell stimme ich aber zu. Sollte ein Umstieg in Frage kommen würde ich auf jeden Fall zu Sony schielen:devilish:
 
Wenn du upgraden willst bei diesem Budget würde ich dir zur D7200 raten. Mehr direkte Tasten, 100% Sucher, guter AF, gute Dynamik, lag mir deutlich besser in der Hand, vor allem was das erreichen der AF/AE täte angeht

Alles in allem ein guter Sprung von der D5200.
Den größten Unterscheid wirst du aber vorallem bei der Bedienung bemerken.


Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht ein kleiner Denkanstoß:
Heute ist euch ein Klappdisplay nicht wichtig. Wenn aber künftig vielleicht eine Blume, Käfer oder sonstiges Kleinzeug in Bodennähe oder Aufnahmen in der Dämmerung euer Interesse wecken, dann geht das nur mit Stativ. Und genau dann ist ein Klappdisplay von unschätzbarem Vorteil. Zumindest ich empfinde es als äußerst bequem. Daher werft auch einen Blick auf die D7500. Ist zwar etwas teurer als die D7200, aber mir war genau das den Mehrpreis wert.

LG
 
Ihr macht mir das gerade nicht wirklich leicht :D
Aber ja, auch der Gedanke ist mir durch den Kopf ergangen.
Eine DSLM wäre eine sehr gute alternative.
Ich könnte natürlich schauen ob ich einen Gebrauchten Nikon D5100 besorge. Dann haben wir erstmal ruhe.
Eine DSLM ist sogar für uns sehr praktisch, da wir ein kleines Kind (11 Mon ) haben und immer mit dem Kinderwagen spazieren sind. Da merkt man das Gewicht schon sehr.
Das könnten wir natürlich als sekundäre Cam holen.
Hättet Ihr da einen Tipp für mich.
Oder ich bleibe dabei und hole mir eine neue DSLR.
Das muss ich mir mal in ruhe durch den Kopf ergehen lassen.
Ich weiß ja nicht wirklich, in welchen Preissegment ich mich da treibe.
 
Das ist jetzt total falsch, jedoch hoffe ich, dass ihr mir kurz erklären könnt, woran ich erkennen kann ob dieses Objektiv gut oder schlecht ist.
Nikon Objektiv Dx AF-S 55-300 1:4,5-5,6
Worauf muss ich bei sowas achten.
 
Eine DSLM ist sogar für uns sehr praktisch, da wir ein kleines Kind (11 Mon ) haben...

Da wird es viele Fotos vom Kind geben und wenn es erst mal richtig laufen kann, ist ein Klappdisplay enorm hilfreich für unbeobachtete Fotos. Sieht mich mein Enkel mit der Kamera am Auge, kommt es schon angelaufen um das Foto am Display zu sehen - schwierig.

LG
 
Das ist jetzt total falsch, jedoch hoffe ich, dass ihr mir kurz erklären könnt, woran ich erkennen kann ob dieses Objektiv gut oder schlecht ist.
Nikon Objektiv Dx AF-S 55-300 1:4,5-5,6
Worauf muss ich bei sowas achten.

All zu viel sieht man an der Beschreibung nicht:

1. Es ist ein DX Objektiv, also für Crop. Damit ist es an FX Kameras nur eingeschränkt (im DX-Modus mit kleinem Sensorbereich) nutzbar.
Dafür ist es aber deutlich kleiner und und leichter - und vor allem günstiger.

2. Es hat eine Lichtstärke von 4,5 (bei 55mm) bis 5,6 (bei 300mm). Damit ist es nicht wirklich sehr lichtstark:
Die "4,5 - 5,6" bedeuten konkret dass du bei 55mm nicht weiter aufmachen kannst als Blende 4.5 und bei 300 mm nicht weiter als Blende 5.6. Und da du je nach Brennweite ohne Stativ eine gewisse Belichtungszeit nicht überschreiten solltest, brauchst du für dieses Objektiv dann relativ viel Licht oder musst die ISO hoch drehen.
Als "Daumenregel" kann man sagen, dass man mind. den Kehrwert der Brennweite nehmen sollte um nicht zu verwackeln, bei einer Crop Kamera muss man hier noch den Crop-Faktor berücksichtigen. So dass man bei 55mm an DX nicht über 1/80s gehen sollte, bei 300mm an DX muss man eher kürzer als 1/500s bleiben. Damit kannst du bei ISO 100 dann eigentlich nur im Strahlenden Sonnenschein mit 300mm freihändig fotografieren. Oder du musst eben mit den ISO auf z.B. 800 oder 1600 hoch drehen, was aber an einer D7200 oder D5500 kein echtes Problem ist. Oder man muss die Kamera aufs Stativ montieren.
Helfen kann hier dann aber ein VR-System: Mit dem AF-S 55-200/4-5.6G VR II kann man durch die Bildstabilisierung bis zu 4 Stops länger belichten ohne dass es Verwacklungsunschärfe gibt. So kann man dann statt den 1/80s bei 55mm hier dann auch mal 1/15s bis 1/8s frei Hand halten, bei 200mm statt den 1/320s auch mal 1/60s oder 1/25s. Und damit kann man damit dann auch mit ISO 100 noch bei weniger Licht fotografieren bzw. muss nicht auf ISO 1600 hoch drehen sondern kann z.B. mit ISO 200 hin kommen.

Mit f/4 oder f/5.6 hat man aber auch deutlich mehr Tiefenschärfe als mit f/2.8. So dass man nicht so gut Freistellen kann wie mit einem f/2.8 Objektiv.

Was man hier nicht sieht, dass ist z.B. wie schnell der AF mit dem Objektiv ist. Man sieht auch nicht wie gut die optische Qualität ist. Das kriegt man nur über Reviews, Testfotos und Messungen raus. Und da ist es so, dass das 55-300VR zwar leicht und günstig ist - aber einen ziemlich langsamen AF hat und auch optisch zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ist. Bei 300mm lassen z.B. die Ecken sehr deutlich nach, auch die Verzeichnung ist relativ stark usw.

Ein 55-200 VRII geht hier nur bis 200mm und ist auch einen Hauch weniger lichtstark als ein 55-300VR, auch der AF ist noch schnarch langsam - allerdings ist es optisch deutlich bisschen besser und es hat einen besseren VR (+ 4 Stops statt etwa +2 Stops beim 55-300). Zudem ist es deutlich kompakter, da sich der Tubus einziehen lässt. Deswegen hab ich mir das mal irgendwann als leichtes "Reise-Tele" zugelegt, mit den nur ca. 300g Gewicht und den kleinen Abmessungen stört es im Rucksack weniger als ein 70-200/4 oder als ein 80-200/2.8. Die wiegen dann schon mal 800g bis weit über 1kg.
Wobei man für Tiere, Sport usw. mit letzteren natürlich wesentlich besser arbeiten kann und deutlich weniger Ausschuss hat. Deswegen leihe ich mir die ganz gern mal aus, wenn ich etwa eine Tierserie knipsen will. Und lass das 55-200VRII im Schrank dann.

Aber das sind Dinge, die man an der Bezeichnung des Objektivs nicht wirklich sieht.
 
Das 55-200VRII kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Es ist leicht, kompakt und von guter BQ. Ich hab es fast immer dabei, was ich von meinem, doch recht schweren, Tamron 70-300VC nicht behaupten kann. An DSLRs kann ich nichts empfehlen, da ich mit altem Gerät arbeite. Für das leichte Gepäck hab ich eine Nikon 1V1 mit 10-30VR und 30-110VR (KB = Brennweite x 2,7). Die Kamera hat leider keinen eingebauten Blitz. Sie ist leicht, schnell, hat einen Sucher und macht m.E. sehr schöne Bilder und Filme.
 
Also ich habe einige Erklärungen verstanden.
Ich schaue mal was ich da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten