• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "Street"-Kompaktkameraergänzung zu MFT System

bodomh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1 Monat auf MFT mit der G9 und inzwischen einigen Objektiven gewechselt. Nun suche ich eine zusätzliche kompakte Kamera bzw. Gehäuse für mehr Optionen. Könnt Ihr helfen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
A) Indoor mit einem zusätzlichen kompaktem MFT-Gehäuse ODER eine zusätzliche kompakte Kamera mit einem leichten WW, um weniger Objektive wechseln zu müssen.
B)Für "Street" mit einer kompakteren Option als G9 + Pana 20 1.7 unterwegs sein. Also mit einem zus. MFT Gehäuse oder einer zus. Cam.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic DC G9, Oly 9-18, Pana 20, PL 12-60 2.8-4, Oly 75
Samsung NX1 + Objektive (soll aber noch verkauft werden und ist auch keine kompaktere Option)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000 Euro insgesamt, besser aber 500 (falls Fremdsystem, dann inkl. Prime)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Hat beides seinen Reiz.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
Grund: meine Tendenz geht zu Gebrauchtkauf. Das haben die Händler nicht, und wenn ich plane dort nicht zu kaufen, dann wäre es auch nicht nett dort zu testen.

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Aufm Papier:
Pana GX9, Pana GX8, Oly EM1, Oly EM5ii
Falls Ergänzung mit anderem System, dann z.B. Fuji XE3, XT20, X100?, XT10, XT1, XE2, Ricoh GRii


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format offen)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format offen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich sollte vielleicht dazusagen: meine Tendenz geht zu einem zusätzlichen MFT-Gehäuse, vor allem wegen der Flexibilität. Eine Option wäre APSC oder Sony wegen der ggfs. besseren BQ für bestimmte Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Sucher schreibst du ist dir wichtig.... Schade. Rico GR oder X70 können sonst alles, was du so suchst...

Ich geb meine X70 jedenfalls nicht mehr her. Vermiss hier auch den Sucher nicht (auch wenn die Kamera manchmal unterbewusst zum Auge wandert).... Aber das Klappdisplay macht hier extrem viel wett

Ansonsten: 28mm, Klappdisplay, super BQ, tolles Rauschverhalten, Touchscreen, schnell genuger AF...

Oder ne X100... Hier würde ich entweder die S (P/L) oder F nehmen.... Die T ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
wenn du dir schon einiges an mFT alternativen angeschaut hast warum dann nicht die GX80 ?

Mit dem kleinen 1232 Kit zwar nix dolles aber ok, mit einem 14 oder 20mm Pancake dann auch lichtstark.

Ich hab eine GX8 hier und verglichen mit meiner NX1 ist die auch ziemlich gross und schwer.

GM5 wäre bei sucher und klein mit dem Kit/pancake auch noch eine option
 
Danke für die Hinweise schonmal. Ja, auf einen Sucher möchte ich nicht verzichten, ansonsten darf sie gegenüber der G9 natürlich Einschränkungen haben (je weniger, desto besser natürlich).

Was ich noch ergänzen wollte ist, dass die Fuji-Optionen (außer X100?) nicht nur wegen der geringeren Flexibilität mit vorhandenem MFT etwas weniger interessant sind, sondern auch weil das Pncake 27mm 2.8 ist, und ich somit 1,5 Böenden gegenüber meinem 20 1.7 verliere, womit der Fuji-Vorteil im High-ISO dann weg wäre.
 
Wenn FB-Kompakte, dann Fuji X100.
Wenn Zoom-Kompakte (allerdings motorisch), dann LX100 oder G5X oder RX100 ab III (oder TZ101).
Wenn MFT, dann GX80 oder E-M10 mit 12-32 oder 14 oder 20.

Alles andere ist meiner Meinung nach inkonsequent.
Danke! Wenn Em10, dann 1, 2 oder 3 und wenn ja warum?
 
Meine Empfehlungen in absteigender Reihenfolge:

1. GX9 (Klappdisplay, 20 MP, mit G9 wohl identische BQ, Schwenksucher, zus. BW-Modi, 799 €, optionaler Handgriff, m. E. die perfekte Street-Kamera, die ich zur Ergänzung meiner G9 auch anschaffen werde)
2. GX7 (Klappdisplay, Schwenksucher, etwas schlechtere BQ, 16 MP, liegt etwas besser in der Hand als die GX80) gebraucht ab 250 €)
3. GX80 (Klappdisplay, leicht schlechtere BQ, 16 MP, gebraucht ab 350 €)
4. GX8 (Schwenkdisplay, Schwenksucher, geringfügig schlechtere BQ, 20 MP, liegt gut in der Hand, evtl. etwas zu groß für Street, gebraucht ab 500 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise schonmal. Ja, auf einen Sucher möchte ich nicht verzichten, ansonsten darf sie gegenüber der G9 natürlich Einschränkungen haben (je weniger, desto besser natürlich).

Was ich noch ergänzen wollte ist, dass die Fuji-Optionen (außer X100?) nicht nur wegen der geringeren Flexibilität mit vorhandenem MFT etwas weniger interessant sind, sondern auch weil das Pncake 27mm 2.8 ist, und ich somit 1,5 Böenden gegenüber meinem 20 1.7 verliere, womit der Fuji-Vorteil im High-ISO dann weg wäre.

Ok, dann fällt die X70 raus... Schade eigentlich.

Klar machen die anderen Fuji Optionen für dich keinen Sinn... Das fehlt mir im System echt noch: Ein lichtstarkes Pancake... Das 27 2.8 geht deswegen demnächst auch wieder einen neuen Besitzer suchen.

Die X100 sind halt auch echt super kompakt und bringen ne BQ, die du lange suchen kannst...
 
Ich trau mich fast nicht zu Wort, aber wenn es um Street- und Partyfotogtaphie geht, klein und kompakt sein soll ...

würde ich doch eine der sucherlosen Pens - die unterschätzte E-P5 oder E-PL5 aufwärts ins boot werfen, denn gerade mit dem 20er Pana gelingen mir mit denen oft sehr schöne Bilder "aus dem Handgelenk". Ist eine andere Philosophie und ein anderes Handling, das muss aber nicht schlecht sein, gerade wenn du mit zwei Gehäusen in einem System sowohl "mit" als auch "ohne" unterwegs sein kannst - und dann gibt es da ja noch den Vf2 (und sein höherauflösendes Pendant Vf4, der mich aber immer noch nicht genügend gereizt hat ;) )
 
Mir persönlich als Lumix-Nutzer war die parallele Nutzung eines Olympus-Bodys wegen der unterschiedlichen Bedienung unangenehm, obwohl die Olys gute Bodys sind. Als kompaktere Ergänzung würde ich die GX7 oder die GX80 empfehlen.

Die GX7 liegt (mir) besser in der Hand und sie hat den Klappsucher, den man selten braucht, der aber gelegentlich ideal ist. Und sie hat eigentlich alles, was man braucht...
Die GX80 ist gebraucht fast genauso günstig und hat den neuen, dezenten Verschluss, gegen den der mechanische Verschluss der GX7 vom Geräusch her ziemlich unangenehm klingt - insbesondere in stiller Umgebung.

Die GM5 ist erste Wahl, wenn es wirklich jackentaschentauglich sein soll. Vom Handling her muss man bei der GM5 aber bauartbedingt mit Einschränkungen klarkommen.
 
Stimmt, die GM5 wäre auch zu erwägen. Aber fehlender Stabi, unbewegliches Display und fummelige Bedienung machen den Kompaktheitsbonus wieder wett.
 
Stimmt, die GM5 wäre auch zu erwägen. Aber fehlender Stabi, unbewegliches Display und fummelige Bedienung machen den Kompaktheitsbonus wieder wett.
Welchen Nutzen hat ein Stabi bei der Street-Fotografie bei einer kleinen Kamera mit kompakten Objektiven mit kurzen Brennweiten?
Richtig.
Keinen.

Pawlow lässt grüßen.
 
Genau das find ich so geil an MFT. Die enorme Vielfältigkeit bei den Gläsern, und vor allem bei den Bodys. Ich selbst hab ne M1 für die Pros, eine PenF für Festbrennweiten, und dann noch die alte EP5 mit dem 20/1.7 für die Tasche.
Und alles ist kompatibel zueinander.

http://j.mp/2sLxgms

Grad im Weitwinkelbereich fotografier ich recht gerne über das Dislay. Wenn aber der Sucher Pflicht ist, würd ich je nach Budged nach der GX8 oder 80 schauen.
Wenn du keine Probleme mit der unterschiedlichen Bedienung hast, schau dir unbedingt die PenF an. BQ auf Augenhöhe zur G9, und auch sonst mit tollen Gimmicks versehen.

http://j.mp/2sLCf6q
 
Danke schonmal. Viel Futter zum recherchieren habt Ihr mir da serviert. Wirklich viele Optionen gibts bei MFT.

Um eins muss ich mich korrigieren: auf einer Feier heute Abend habe ich testweise mal genau das gemacht: nur das Pana 20 1.7 drangeschraubt und viel Spass dran gehabt. Und wie oft habe ich in den Sucher geschaut? Fast nie!

Also: Sucher ist nice-to-have, aber keine Bedingung mehr fürs Zweitgehäuse.

Wobei... wenn ich mal die Kombi Pana 12-60 und Oly 75 nutzen sollte, dann hätte ich natürlich schon gerne auch für das Zweitgehäuse mit Display. Nur werde ich das so kombinieren? Hmmm...

Dafür kommt die Bedingung hinzu: lautlos! Das war wieder einmal sehr hilfreich in bestimmten Situationen. Was bleibt dann noch übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich doch eine der sucherlosen Pens - die unterschätzte E-P5 oder E-PL5 aufwärts ins boot werfen,

... - ja (y) - ist eine andere Art des Fotografierens ;) - mit einem Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor fokussieren und blitzschnell auslösen - ich genieße es, auch die Gesichtserkennung mit Augen-Priorität, bereits ab E-PL5 :D. Mit dem 45mm f1.8 bekommst Du etwas Freistellung und ein cremiges Bokeh. Klein, leicht und nicht so teuer.

Wenn Du auf einen Sucher nicht verzichten willst, kannst Du einen (klappbaren) kaufen und aufstecken - oder eine PEN-F :cool:

Im Rahmen der Test&Wow-Aktion kannst Du Dir ein Gehäuse und mehrere Objektive etwas länger leihen.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Welchen Nutzen hat ein Stabi bei der Street-Fotografie bei einer kleinen Kamera mit kompakten Objektiven mit kurzen Brennweiten?
Richtig.
Keinen.

Pawlow lässt grüßen.

1. Hast du gemerkt, dass ich noch zwei weitere Argumente gegen die GM5 erwähnt habe? Aber wozu eine sachliche Diskussion anstreben? :rolleyes:

2. ist es nicht verboten, bei Street längere Brennweiten einzusetzen. Bei einem unstabilisierten Oly 45mm zB ist verwackelungsfreies Fotografieren mit einer GM5 idR nur bei Belichtungszeiten <1/160s möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nutzen hat ein Stabi bei der Street-Fotografie bei einer kleinen Kamera mit kompakten Objektiven mit kurzen Brennweiten?
Richtig.
Keinen.

Pawlow lässt grüßen.

auch wenn ein Stabi nicht immer erforderlich ist so gehört er einfach heute einfach zu einer Grundausstattung einer Kamera bzw. Objektiv
 
Für eine kleinere mFT-Kamera spricht, dass sie mit dem übrigen System kompatibel ist; sie kann dann auch mal als zweite Kamera parallel benutzt werden - oder wenn Dir die G9 einfach zu groß und schwer ist.

Dagegen spricht, dass die Kompakten mit Festobjektiv für sich genommen mehr bieten. Die LX100 (als Beispiel) mit ihren knapp 400 gr. und einem 24-70mm (KB) f/1.7-2.8, einem fast lautlosen Zentralverschluss (zusätzl. EV) und einer sehr stimmigen Bedienung ist da schwer zu überbieten. Ihr fehlt allerdings Klappdisplay und Touchscreen.

Zurzeit habe ich neben meiner GH5 beide. Wenn ich einfach ein Kamera immer dabei haben will, nehme ich die kompaktere und flexiblere LX100, dafür ist sie einfach stimmiger. Um mit der GX80 so kompakt zu bleiben, müsste ich entweder auf das Zoom oder die Lichtstärke verzichten, uns sie wäre immer noch etwas größer. Die GX80 nehme ich daher eher für gezielte Einsätze, z.B. mit Festbrennweiten.

Beides hat Vorteile. Im Moment kann ich mich nicht dazu durchringen, eine von beiden wieder aufzugeben, obwohl zwei Kameras mit unterschiedlicher Bedienung in dem Bereich mir - eigentlich - zu viel sind. Ein Vorteil von beiden zusammen ist übrigens, dass sie den gleichen Akku haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann vielleicht dich wieder die X70? Touchdisplay, schwenkbar Leaf Shutter den man fast nicht hört und elektronischer Verschluss...

Dazu für 400 Euro gebraucht zu haben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten