• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suchen Einsteiger Kamera für unsere Tochter

tujay

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

zum 18. wünscht sich unsere Tochter eine digitale Spiegelreflexkamera. Als Laie habe ich mal Canon oder Nikon in die engere Auswahl gezogen. Da dies nur ein "nebenbei Geschenk" zu anderen sein soll, kann es gerne auch etwas gebrauchtes sein!? Ansonsten läge das Budget so um die 300€.

Anforderungen:
Was Mädels in dem Alter so machen... mal nen Städtetrip mit Schnappschüssen etc.

Wäre über Meinungen und Infos sehr dankbar.

Ps. Wir haben uns z.B. mal eine gebrauchte Canon EOS450D(!?) angeschaut
 
Ketzerische Frage: muß es unbedingt Spiegelreflex sein? Sucher obligat?
Kann ja sein, das die junge Dame so einen schwarzen dunklen Kasten schick findet. Und wenn schon gebraucht/retro, dann vielleicht analog ? Ansonsten hätte ich eine gebrauchte Panasonic GM5 oder Olympus OM-D E-M10II oder Panasonic GX7 in Betracht gezogen (alle mit Sucher und recht kompakt). Ohne Sucher wäre auch eine Olympus E-PL7, Sony a5100, Fuji X-A2 oder EOS M3 interessant.
Weitere Objektive ??? Ansonsten könnte auch eine Edelkompakte à la Sony RX100 oder Canon G7x interessant werden.
Am besten auch mal den Fragebogen ausfüllen.
 
Ich empfehle mal den Blick auf die kleinen Nikons. Canon hat sich lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und erst in letzter Zeit - also vor der 450D - den Anschluss an die Konkurrenz hinsichtlich bestimmter Eigenschaften erreicht. Die kleinen Nikons (also etwa ab D3100) liefern bei höheren ISO einfach rauschfreiere Fotos, außerdem war die Dynamik der älteren Canon-Bildsensoren schlechter.

Alternativ gibt es aber neben Pentax als weiteren DSLR-Hersteller auch ganz andere Systeme, etwa die ganzen mirrorless-Systeme (Panasonic, Olympus, Fuji, Sony... um nur einige zu nennen). Vielleicht ist das eher was?

Generell finde ich die Idee schwierig, jemanden ein System aufzudrängen, dass gar nicht gewünscht ist. Hier ist eigentlich noch etwas Vorarbeit zu leisten. Meine ersten Fragen wären da zum Beispiel:

- Sind Wechselobjektive gewünscht?
- Wird ein Sucher benötigt?

Für mich selbst sind beide Frage eindeutig mit ja zu beantworten. Nur durch Wechselobjektive ist eine extreme Flexibilität machbar. Nur der Sucher - optisch über Reflexspiegel oder elektronisch wie bei den Spiegellosen - ermöglicht eine gute Sicht auf die Szene, wenn die Lichtverhältnisse kritisch sind (z.B. typische Urlaubssituation: Sonnenlicht von hinten blendet auf dem Display, man kann die Kamera nur noch grob in die Richtung halten und hoffen. Das hat wenig mit Fotografie zu tun, ich würd´s knipsen nennen). Außerdem ist eine stabile Kamerahaltung zwangsläufig immer körpernah, wenn man nicht zufällig gerade ein Stativ ö.ä. nutzt. Da bietet sich anatomisch die Position vor dem Auge an....

Ab hier kann man weiter nachdenken. Die nächste Frage wäre für mich eher ergonomischer Natur. Wie groß darf/muss das Gerät sein? Klein heißt dabei ja nun nicht automatisch handlich. "Anfassen" ist also Pflicht! Liegt die Kamera mit dem primär gewüschten Objektiv gut in der Hand? Lassen sich alle wichtigen Bedienelemente gut erreichen? Einstellrädchen an Positionen, an denen es keine Finger/Daumen gibt, sind einfach Unfug (da liefert z.B. Canon merkwürdige Lösungen).

Ansonsten gibt es hier diesen "Fragebogen", der zur Orientierung beiträgt.
 
um gottes willen - deine tochter wird dich steinigen.
Nimm eine 100D wenns dann unb. noch eine Kamera mit Spiegel sein soll. Die ist klein, billig und 4 Generationen neuer als die 450D und mit Kit bist du wahrscheinlich bei den 300€ absolut im Budget.
Meine Empfhelung ohne Spiegel: E-pl7 mit 19mm Sigma und 60mm Sigma.
Günstiger Einstieg mit 2 Festbrennweiten wenns darum geht sich fotogrfische Grundlagen zu erarbeiten - wesentlich kleiner und schicker als 450D und konsorten - die BQ ist ebenfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das was vor 8 bis 10 Jahren toll war spricht Jugendtliche heute nicht mehr an.
Eine gute Videofunktion ist eigentlich Pflicht genauso ein selfietaugliches Display.
Dafür fällt der Sucher eigentlich weg.
Dem entprechen alte Dslr überhaupt nicht.
Olympus Pen Xyz oder Panasonic Gf7 sowie Sony a5100 können das viel besser.
 
Dem entprechen alte Dslr überhaupt nicht.

1) Stimmt nicht. Eine EOS60D hat alles (Sucher, FullHDVideo, Selfie-Klappdisplay), gibt es für ca. 300,-€ gebraucht.

2) Das entspricht aber dem Wunsch der jungen Dame. Da steht nicht "bitte beratet mich, welcher Kameratyp für meine Tochter geeignet wäre", sondern da steht wirklich klipp und klar "zum 18. wünscht sich unsere Tochter eine digitale Spiegelreflexkamera". Offensichtlich hat sich die Dame mit der Materie beschäftigt, denn der TO hat ja nach eigenen Aussagen gar keine Ahnung.

Ich empfehle (s.o.) eine Canon EOS 60D, alles drin und dran und macht auch heute noch tolle Fotos. Dazu erst einmal ein Kitobjektiv 18-55. Entweder STM oder (ist auch sehr gut in der BQ) das Vorgängermodell IS II.
 
Wünscht sich die junge Dame eine Spiegelreflexkamera, weil es für sie ein synonym für "tolle Kamera" ist, oder weil sie das technische Prinzip eines Reflex Spiegels so toll findet?
 
Ich schätze die DSLR liegt dann im Schrank , weil sie der Tochter dann doch zu gross ist.
Für diesen Zweck verkauft doch Olympus ihre stylishe PEN E-PL Reihe. PL7, 8 oder die neue 9 (wohl zu teuer aber 4k fähig) passen doch hier besser.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Tochter hier mitreden müsste, sonst kommt das nicht gut.

Was soll übrigens die DSLR bei Städtetrips mit Selfies usw. besser als ein Smartphone können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Rolle spielt das? Hilfst Du dem Vater, die derbe Enttäuschung wegzulabern, wenn statt der erwarteten DSLR eine sucherlose Minikamera auf dem Gabentisch liegt, die überhaupt nicht den Vorstellungen und Erwartungen entspricht, die jemand hat, wenn er/sie sich eine DSLR "wünscht(!)"?

Eine DSLR ist doch keine schlechte Kamera, ich verstehe diese elenden Versuche nicht, mit Gewalt etwas anderes zu schenken, als sich die Tochter wünscht. Egal warum sie sich das wünscht, zugegebenermaßen sind doch eh 99% Prozent aller Entscheidungen beim Digitalkamerakauf irrational und im allerhöchsten Maß subjektiv.

Lasst sie doch selbst die Erfahrungen sammeln (vielleicht hat sie aber schon Erfahrung?!), last not least ist das doch sowieso keine Entscheidung für das Leben.
 
Mit den gebotenen Infos ist eh keine vernünftige seriöse Beratung möglich. 18 jährige sind sich Smartphone Bilder gewöhnt. Ausserdem sind sie ständig online auf Social Media Kanälen. Schön blöd wenn das mit der alten DSLR nicht klappt und die Bilder nicht mal besser aussehen.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Tochter bei der Auswahl mitreden soll. Sonst ist die Wahl dann sowieso falsch. Und eine gebrauchte Kamera würde ich persönlich auch nicht verschenken.
 
Wow... soviele Antworten in so kurzer Zeit. Danke dafür.

Ich denke mal das es so ein "Hip sein" -Ding ist mit ner Spiegelreflex :)
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ausreden oder einfach etwas anderes, vermeintlich besseres kaufen nicht sehr zielführend ist ;)

Ich werde mir die Modelle welche hier "in den Raum" geworfen wurden direkt mal anschauen und mich dann nochmal melden!

Besten Dank!!!
 
Ich denke mal das es so ein "Hip sein" -Ding ist mit ner Spiegelreflex :)

Habe ich vermutet. Dann kann man entweder ein Uraltding schenken ohne vernünftige Videofunktion und Tochscreen, um es ihr zu verleiden oder was aktuelleres mit Touchscreen und gutem Video AF (nehme mal an, dass auch Videos gemacht werden sollen). Dann würde sich eine der aktuelleren Canons mit Dual Pixel AF anbieten (z.B. die EOS 200D). Nur reichen da 300 Euro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von den 300 Euro, eine gebrauchte Canon 700D mit 18-55 STM könnte alles was man will. Touchscreen, Video und gute Fotos.
 
Schau dir mal die Olympus OMD EM5 oder EM10 an. Gebraucht mit Kit in deinem Budget.

Das sind keine Spiegelreflexe, sehen aber spiegelreflexiger aus als die meisten echten DSLR. An dem EVF wie auch am Rest der Technik gibt es nicht zu meckern. Selfie-tauglich sind sie allerdings nicht.

Die Kameras sind ziemlich genaue Repliquen der Olympus OM1/2 aus den 70ern. Eine der schönsten Kameras, die je gebaut wurde, sozusagen eine Design-Ikone.

Hier um die Ecke gibt es ein Youth-Hostel, so eine Art private Jugendherberge, dort gehen junge Leute aus der ganzen Welt mit Rucksäcken ein und aus. Unten gibt es auch ein öffentliches Café. Gerade bei jungen Damen sieht man diese Kameras erstaunlich oft. Die Jungs stehen eher auf Fuji. Vom Grimme-Institut gibt es eine Veranstaltungsreihe, die nennt sich Medienfrauen NRW.

Dabei geht es um die Förderung und vor allem Information von jungen Frauen in die Medienbranche. Schülerinnen und Studentinnen, also Mädchen, wenn man das aus meiner väterlichen Perspektive sieht. Diese Veranstaltung wurde vorletztes Jahr mit einer jungen Dame mit eine Olympus OM2 (das Original) auf dem Motiv beworben. Lange Rede, diese Knipse ist angesagt bei Mädels.
 
...
Ich denke mal das es so ein "Hip sein" -Ding ist mit ner Spiegelreflex :)
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ausreden oder einfach etwas anderes, vermeintlich besseres kaufen nicht sehr zielführend ist ;)
...
"Hip sein" kann vieles bedeuten: eine Spiegelreflex, weil die Topmodel-Fotografen damit arbeiten ... oder eine Olympus im Retro-Design ... oder eine Fuji mit vielen Einstellrädern ... oder, oder ... Eigentlich müsste die Tochter bei der Auswahl mitreden, damit es mit dem Geschenk zu keiner Enttäuschung kommt. Allerdings sollte man schon jetzt erkennen, dass die Begeisterung wahrscheinlich schnell verfliegt, wenn die Tochter merkt, dass eine hippe Kamera die guten Bilder nicht von selbst macht. :rolleyes:
 
Ich denke mal das es so ein "Hip sein" -Ding ist mit ner Spiegelreflex :)

Bist du sicher dass sie damit den 80er-Jahre Touristenlook (das wären dann Nikon oder Canon :D) oder nicht eher Retro-Look wie die Fujis (oder Olympus) meint?

Die 450D habe ich auch, würde ich aber nur empfehlen, wenn folgendes egal ist:
- Bildschirm weder klappbar noch schwenkbar, ausserdem miese Auflösung / Farben (Fotos sehen auf dem Bildschirm im Vergleich zum Handy erstmal sehr schlecht aus)
- sehr schlechte Auto-ISO (geht nur zwischen 200-800) -> Man muss ISO praktisch immer manuell einstellen
- max ISO ist 1600, zusammen mit einem Kit-Objektiv kannst du bei wenig Licht (wo es aber mit dem Handy noch problemlos möglich ist) kein Foto machen
- PC/Laptop ist Pflicht (kein WLAN)
 
...eine gebrauchte Canon 700D mit 18-55 STM könnte alles was man will...
Da du als Nikon-User Canon empfiehlst drehe ich den Spieß mal um und behaupte: eine D5200 mit 18-105 VR Kit kann alles was "Frau" will und der 24 MPix-Sony-Sensor ist dabei eine andere Liga, als der alte Canon-18MPixler. Außerdem gibt es das sehr preisgünstige Nikkor AF-S DX 35/1,8 mit dem sie nicht bloß "Hipp" wäre, sondern auch echt gefallen an den Möglichkeiten dieser Kamera finden könnte. Gebraucht knapp über Budget hier im Forum zu finden und meine P/L-Empfehlung.

PS: glaubt ihm wenn er sagt:
...Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ausreden oder einfach etwas anderes, vermeintlich besseres kaufen nicht sehr zielführend ist ;)...
Es ist zwar alles sehr gut von Euch gemeint, aber ihr müsst echt nichts anderes vorschlagen
 
Wenn es eine 'echte' DSLR sein soll, würde ich die Werbung der E-Märkte beobachten und nagelneu eins der Angebote nehmen. Marke egal. Selbst wenn es das Budget etwas überschreiten sollte, Garantie/Gewährleistung ist auch was wert, gerade bei einem Geschenk!

Stell dir vor, die Knipse gibt nach drei Monaten den Geist auf (ja, das kann immer passieren, egal ob neu oder gebraucht), wie stehst du denn als Schenkender da? Wie der piefige Geizkragen vom Dienst. Dann kannst du sofort in den nächsten Laden rennen und Ersatz kaufen.
 
Bist du sicher dass sie damit den 80er-Jahre Touristenlook (das wären dann Nikon oder Canon :D) oder nicht eher Retro-Look wie die Fujis (oder Olympus) meint?
...
Wir können aufgrund der vorliegenden Infos tatsächlich nicht wissen, was die Motivation für den Wunsch nach einer "hippen" Kamera ist.
Schaut man sich die Werbung mit der Zielgruppe "junge Leute" an, dann ist so eine Kamera oft eher als ein Accessoire oder ein Statussymbol zu sehen, als dass damit gute Bilder gemacht werden.
Nach einer anfänglichen Begeisterung wird die Kamera dann nicht mehr mitgenommen, weil die Bilder (meist mit dem grünen Automatikmodus) nicht besser sind als mit dem Smartphone. :eek:
 
Da du als Nikon-User Canon empfiehlst drehe ich den Spieß mal um und behaupte: eine D5200 mit 18-105 VR Kit kann alles was "Frau" will und der 24 MPix-Sony-Sensor ist dabei eine andere Liga, als der alte Canon-18MPixler. Außerdem gibt es das sehr preisgünstige Nikkor AF-S DX 35/1,8 mit dem sie nicht bloß "Hipp" wäre, sondern auch echt gefallen an den Möglichkeiten dieser Kamera finden könnte. Gebraucht knapp über Budget hier im Forum zu finden und meine P/L-Empfehlung.

PS: glaubt ihm wenn er sagt: Es ist zwar alles sehr gut von Euch gemeint, aber ihr müsst echt nichts anderes vorschlagen

Das sehe ich auch so. Da aber der erste Vorschlag eine Canon war, wollte ich natürlich bei Canon bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten