• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Eine neue Kamera soll her aber welche?

Yunya

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mir eine neue Kamera zuzulegen. Bisher besitze ich eine Canon 750d mit der ich Portrait- und Sport/Tierfotos mache. Am meisten nutze ich die Kamera um im Hundesport Hund und Mensch zu fotografieren, deshalb ist es mir wichtig, dass ich dafür eine tolle Kamera finde. :) Ich habe erst hin und her überlegt mir eine Canon 6d Mark ii zu kaufen, bin aber durch viele Recherchen nicht mehr ganz überzeugt ob diese Kamera das richtige für mich ist und dazu noch ihr Geld wert ist. Eine Überlegung wäre es eventuell dann auch auf eine andere Marke umzusteigen. Ich bin sehr unentschlossen und brauche wohl mal den ein oder anderen Tipp von euch.(y)

Liebe Grüße

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte im Hundesport fotografieren. Also sich sehr schnell bewegende Mensch-Hund Teams ;)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Die Hundesportturniere laufen einen kompletten Tag oder manschmal mehrere Tage am Stück.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 750d + CANON EF 70-300mm F4,0-5,6 IS USM für Canon EF ( f/4-5.6)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? (erstmal nur für die Kamera ansich geplant)
max. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher besitze ich eine Canon 750d mit der ich Portrait- und Sport/Tierfotos mache.

Da du eine neue Kamera kaufen willst, scheint es Dinge zu geben, die dich an
der vorhandenen Kamera stören. Könntest du das etwas genauer beschreiben.
 
Es wäre wirklich interessant zu erfahren was die neue Kamera besser können soll als die 750D. Nur mit einem neuen Body ist es eh nicht getan. Du hast es selber erwähnt. Ein lichtstarkes 2.8/70-200 würde ich als sinnvoll anschauen. Egal bei welchem System.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Für was brauchst du ein Supertele? Meinst du damit ein 150-600 oder reicht ein 100-400?
Sind die 2000 Euro nur für den Body oder müssen die auch für ein lichtstarkes Zoom reichen? Finden die Hundesportturniere auch in der Halle statt oder nur draussen bei gutem Licht? In der Halle wirst du mit jeder APS-C Kamera an Grenzen stossen. Und für eine gute Vollformatkamera mit schnellem AF + lichtstarkem Objektiv müsstest du dein Budget schon massiv erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen dass ich mich gestern verschrieben habe...ich habe eine 700d, keine 750d :D
Das maximal geplante Budget von 2000Euro war bisher nur für den Body der Kamera geplant. Mir ist auch bewusst das ich ein neues Objektiv dazu benötige. Das wird auf jeden Fall auch noch dazugekauft. Und da dachte ich, wenn ich bei Canon bleibe, an ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS Objektiv (67 mm Filtergewinde). Ich fotografiere die meiste Zeit im Freien. Warum ich denke dass die 700d ausgewechselt werden sollte. Ich denke für mich gibt es einige Gründe für einen Wechsel wie z.B. eine Kamera mit höheren Verschlusszeiten, mehr Fokuspunkte, eine Wetterfestigkeit (das Schützen der Kamera ist manchmal ein bisschen nervig) uvm.
 
eine Kamera mit höheren Verschlusszeiten
Du meinst KÜRZERE Verschlusszeiten?
Für deine Hauptmotive brauchst du wohl kaum kürzere Zeiten als 1/2000. Und das bietet schon deine jetzige 700D.
Was dir jedoch helfen könnte, wäre eine schnellere Bildfolge und ein schneller AF, zusammen mit mehr AF-Sensoren. Und da ist die 7DII innerhalb deiner Preisklasse eine Referenz (bis 10 Bilder/Sek).
Die hat allerdings kein Klappdisplay.
Dafür könntest du noch einen schönen Teil des Budgets für ein wirklich gutes Objektiv frei halten.
 
Bisher besitze ich eine Canon 750d mit der ich Portrait- und Sport/Tierfotos mache. Am meisten nutze ich die Kamera um im Hundesport Hund und Mensch zu fotografieren, deshalb ist es mir wichtig, dass ich dafür eine tolle Kamera finde. :) Ich habe erst hin und her überlegt mir eine Canon 6d Mark ii zu kaufen,

Canon Eos 750d + CANON EF 70-300mm F4,0-5,6 IS USM

max. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung

Da Du Kleinbild (6DII) ins Spiel gebracht hast, rate ich Dir gleich Nägel mit Köpfen zu machen. An Deiner Stelle kämen für mich entweder als Crop die 7DII (Sport), wenn es unbedingt ein Neukauf sein muss, oder in meinen Augen die noch wesentlich bessere Lösung, eine gebrauchte 5DIII (6DII ist für Sport nicht sonderlich geeignet) mit wenigen Auslösungen in Frage!

Das 70-300 würde ich verkaufen und mir ein ebenfalls gebrauchtes Canon 70-200 f2,8 IS II (Sport und Portrait) oder eventuell ein Canon 100-400 IS II (bei mehr Tierfotografie) kaufen. Zum Schwenkdisplay, wozu? Für Deine Hunde, Sport und/oder Portrait, reicht ein Dreibeinhocker oder eine ISO-Matte.


Mein Vorschlag: 5DIII + 70-200 f2,8 IS II (beides gebraucht, aber neuwertig --> spart etwas Geld) und später im unteren Brennweitenbereich würde sich noch ein Canon 24-70 f2,8 II oder Tamron 24-70 f2,8 ? anbieten. An Deiner Stelle würde ich noch ein Einbein (auch aus Gewichtsgründen) wollen und später ergänzen.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch ein 70-200 2.8 als mit Abstand die erste Investion an.
Ob es gleich der Klassenprimus (canon II) sein muss ? Vielleicht nicht.

Besorg die so ein Teil und dann schau mal was deine 700d damit zaubert.



Gründe die ne neue Kamera rechtfertigen könnten:

- AF- Moduls der 700d nicht ausreichend
- Serienbildgeschwindigkeit zu gering (5/sec)
- zu kleiner Puffer bei Serienbildern
- Eventuell leichte "Verbesserung" des Bildrauschens

Aber über keinen dieser Punkte finde ich in deinem Gesuch eine Beschwerde...
 
Klar, 70-200 2.8 II!!! Du kommst aktuell soooo günstig an dad Glas!

Und wenn dad nicht reicht ist gebraucht sogar noch ne 80D im Budget!

In deinem Fall würde ich UNBEDINGT nen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen!!!
 
Hundesport ...
Wechsel von Crop 1,6 auf Kleinbild ...
Das halte ich für ne komplette Schnapsidee.

Zum einen scheint, wie auch schon von anderen erwähnt, die 6D II nicht unbedingt als Sportcam prädestiniert zu sein. Zum anderen verlierst Du, auch wenn Du eine 5D ... nimmst, über ein Drittel an "Brennweite" (bzw. den entsprechenden Bildwinkel). Dann ist (D)ein 70-300 auf einmal nur noch den Bildwinkel der 300 mm an KB "wert", nicht mehr mehr den äquivalent zu 480 an KB, die es an einer APS-C-1,6-Kamera hat. Und ich kann mir vorstellen, dass auf so einem Hundeplatz auch mal jeder Millimeter Tele gebraucht wird. Ein KB-taugliches Objektiv mit entsprechender Brennweite ist ein Trümmer. Und auch nicht lichtstärker.

Manchmal bezweifel ich ernsthaft, dass hier auch mal über die Anwendung nachgedacht wird oder nur technische Boah-ey-Schlagworte wie Bildqualität, Kleinbild, Freistellung, Speed, Rauschen oder wasweißich zählen.

Ich schließe mich absolut der Empfehlung 7D/7DII/80D an. Außerdem hast Du die Objektive schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben: 70-200 2.8! Und davon die Version 2 von Canon! Kein Sigma Tamron Müll, nicht die alteglas Varianten....

Das teil ist so ein Schritt nach vorne, das glaubst du nicht! Du gewinnst am langen Ende zwei Blenden! Das ist der Unterschied zwischen 1/259 und 1/1000! Das kriesgt du duech KB nicht! Und die Freistellung ist auch von ner anderen welt!

Außerdem, ist die BQ so viel besser, dass du gecropt bessere Bilder bei Offenblende haben wirst als mit deinem jetzigen bei 300mm

Der AF ist deutlich schneller.... Und wie gesagt, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen von dieser Hammerlinse ist im Budget fast noch eine 80D mit drinnen.... Und ich denke, sie beingt dich auch deutlich weiter als das 70-300 L!
 
ich kann mir vorstellen, dass auf so einem Hundeplatz auch mal jeder Millimeter Tele gebraucht wird.
Klar. Die Viecher sind extrem scheu und nur aus grosser Distanz zu fotografieren. :D

Beim klassischen Hundesport und auch für den eigenen Fido braucht es für eine hohe Trefferquote - viel eher als Brennweite - vor allem Serienbildgeschwindigkeit und einen fixen Autofokus.

Die Maximallösung in der Region der TO-Preisklasse (gebraucht leicht über dem Budget) wären eine 7DII mit EF 70-200/2.8 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, und dann aber noch nen AF Kurs... Denvon der 7DII muss man schon erstmal verstehen lernen, bevor man damit wenig Ausschuss hinbekommt
 
Wenn du es dir leisten willst:
https://geizhals.eu/canon-ef-70-200mm-2-8-l-is-ii-usm-weiss-2751b005-a495172.html?hloc=at&hloc=de
Das hat im Gegensatz zu deinem Tele die Lichtstärke, die du für kurze Zeiten brauchst und schnellen AF Antrieb.
Das 70-300L hat zwar auch schnellen AF Antrieb, ist aber nicht lichtstärker als dein bisheriges Tele, weswegen es dir für kürzere Zeiten und stärkere Freistellung nicht hilft.


Im zweiten Schritt, oder ergänzend, verhilft dir ein stärkeres AF Modul und ein aktueller Bildsensor, zu häufiger scharfen Bildern.
Die 7DII hätte zwar den stärkeren AF, ein bissl Abdichtung, aber z.B. kein Klappdisplay.
Deswegen könnte die 80D für dich passen.


Etwas teurer und sehr gut, Nikon D500 mit dem 70-200/VRII.

Die neuen Bodys ermöglichen bessere Bildqualität bei höherem ISO und helfen dir damit zusätzlich, länger bei weniger werdenden Licht mit ausreichend kurzer Zeit fotografieren zu können.
Die AF Module der genannten Bodys sorgen für eine höhere Trefferquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundesport ...
Wechsel von Crop 1,6 auf Kleinbild ...
Das halte ich für ne komplette Schnapsidee.

Zum einen scheint, wie auch schon von anderen erwähnt, die 6D II nicht unbedingt als Sportcam prädestiniert zu sein.

Deswegen die 5DIII, mit einem fast gleichen AF der 7DII, Serienbildgeschwindigkeit ist nicht alles, weshalb mit der 5DIII auch Sport fotografiert werden kann.

Manchmal bezweifel ich ernsthaft, dass hier auch mal über die Anwendung nachgedacht wird oder nur technische Boah-ey-Schlagworte wie Bildqualität, Kleinbild, Freistellung, Speed, Rauschen oder wasweißich zählen.

Neben dem Hundesport stehen noch Portraits auf dem Programm, mit dem Vorteil des Kleinbildes der 5DIII. Gleiches gilt für die Landschaftsfotografie.

Bisher besitze ich eine Canon 750d mit der ich Portrait- und Sport/Tierfotos mache. Am meisten nutze ich die Kamera um im Hundesport Hund und Mensch zu fotografieren, deshalb ist es mir wichtig, dass ich dafür eine tolle Kamera finde.

In diesem Sinne,

exziton
 
Naja dir vielleicht entgangen aber das sind mitlerweile recht potente Linsenhersteller...

Ja, sie sind mittlerweile von der Haptik und der Optik zum Teil absolut genial... Nur leider im AF immernoch nicht auf der Höhe der Zeit... Zwar besser als fürher, aber 1. muss man sehr sehr oft nachjustieren, was ja nicht schlimm wäre...

Was mich an meinem 18-35 aufgeregt hatte (mit einer der schärfsten Linsen, die ich vor dem Wechsel zu Fuji besessen hatte), war eifnach dass der AF nicht konstant zuverlässig ist... Schau mal auf TDP oder mach selber den Test.... Die Dinger wollen manchmal einfach nicht scharfstellen... Ist ir auf der letzten Hochzeit auch passiert: 7DII, mittlerer Sensor mit Erweiterung, Servo AF 1/500 f/5.6 ISO 100, draußen, bei den Glückwunschbildern... Was, was eigentlich nicht schief gehen darf... Beim Sichten war ich echt froh, dass ich eben wegen dem AF Serien gemacht hab... 3/10 Bildern Fokus daneben... Auch im DPP mit Anzeige von den AF Punkten, hätte der sitzen müssen... Und das an der 7DII und mitr 18-35mm auf f/5.6!!!

Sehr sehr schade. Und das geht nicht nur mir so... Mit dem 70-200 von Canon sitzt der Fokus einfach in 98% der Fälle.. EIn Bekannter war richtig neidisch, dass sein nageneues Tamron 70-200 2.8 VC wie auch immer (die neuste Version vor nem Jahr) da so viel Ausschuss hatte... Meins vorne dran und gut is... Der hat jetzt immernoch das Canon.

Ich bin mittlerweile einfach froh, dass sowas wie Front- und Backfokus bei mir Geschichte ist und mich bringt NIX mehr zurück zu nem Spiegel....

Aber deswegen: Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen kannst du mit dem 70-200 2.8 II NICHTS falsch machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten