• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Spiegellose mit großem EVF

Di-Stefano

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Spiegellose mit einem großen Sucher und guter Auflösung.
Marke ist mir momentan egal. Die Kamera wird hauptsächlich meine Frau nutzen oder wir gemeinsam auf Reisen. Wir hatten mal ein MFT System ohne Sucher, aber bei der nächsten Kamera auf jeden Fall mit Sucher.

Welche kämen hier in Frage?

Danke für Eure Infos und Tipps.
 
Da es viele Spiegellose mit großem Sucher und verschiedenen Sensorgrößen gibt und die Forenten hier dir jeweils das System bzw. die Kamera empfehlen werden, das sie selbst besitzen, ist die bessere Möglichkeit für euch, in einen Laden zu gehen (nicht -markt), ein paar Kameras selbst in die Hand zu nehmen, mit eigener SD-card ein paar Probeschüsse zu machen, eventuell erst mal zu Hause auszuwerten und dann zu entscheiden.
 
Und welche davon hat einen großen Sucher?

Meine Aussage ist sarkastisch gewesen und sollte dir mitteilen, dass du mehr Input geben musst, denn "großer elektrischer Sucher gesucht" hilft wenig.
Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Nutzt du/ihr eine Brille? Soll er fest montiert sein oder reicht ein optionaler den man aufstecken kann? Und so weiter...
 
Da es viele Spiegellose mit großem Sucher und verschiedenen Sensorgrößen gibt und die Forenten hier dir jeweils das System bzw. die Kamera empfehlen werden, das sie selbst besitzen, ist die bessere Möglichkeit für euch, in einen Laden zu gehen (nicht -markt), ein paar Kameras selbst in die Hand zu nehmen, mit eigener SD-card ein paar Probeschüsse zu machen, eventuell erst mal zu Hause auszuwerten und dann zu entscheiden.

Danke. Wird wahrscheinlich das Beste sein...
 
Moin,

Leica SL vielleicht. :)
Gute Sucher gibt's aber auch bei anderen und günstiger.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage ist sarkastisch gewesen und sollte dir mitteilen, dass du mehr Input geben musst, denn "großer elektrischer Sucher gesucht" hilft wenig.
Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Nutzt du/ihr eine Brille? Soll er fest montiert sein oder reicht ein optionaler den man aufstecken kann? Und so weiter...

Jaja, das habe ich schon gemerkt.
Ich habe generell nicht viel von mir geschrieben, weil ich eine objektive Meinung wollte. Sonst erzählt mir jeder wie super seine eigene Kamera ist.

Ich hätte mir halt so Tipps erwartet, eine A6300 hat einen kleineren Sucher als eine A7 II.
Oder eine E-M5 II hat einen größeren Sucher als die E-M10 II.
Wo ich nicht weiß, ob diese Behauptungen stimmen, deswegen frage ich ja hier. :lol:

Also ich fotografiere mit eine DSLR (5DIII). Meine Frau hatte immer nur eine kleine Kompakte und dann eine MFT Kamera mit einem Objektiv. Das war vor meiner Zeit.
Durch mich hat sie jetzt wieder die Lust am Fotografieren gepackt und deswegen suchen wir wieder eine Kamera mit Wechselobjektiv.

Diese Fakten sind uns wichtig:

- Großer, eingebauter Sucher
- Budget an die 1000 Euro (Desto billiger, desto besser) ohne Objektive
- Gebrauchtkauf möglich
- Frau hat Brille, ich keine
- Bereiche: Reisen, Sohn, Familienfeiern, für alles mögliche
- Gute Videofunktion wäre super, aber kein muss
- Blitz eingebaut ist super, wenn nicht dann auch kein Problem
- Gewicht: nicht allzu schwer, bis 500g hätte ich mal gesagt

Ich hatte vor kurzem eine A6300 von Sony in der Hand. Da kam mit der Sucher klein vor. Bitte mich jetzt nicht steinigen, ich habe keine Erfahrung damit. Wahrscheinlich ist das Usus und bei alle Systemkameras so.
Oder bin ich von der 5D verwöhnt.

So ich hoffe, dass ich etwas mehr Infos geben könnte und würde mich für ein paar Tipps freuen.
 
Die Panasonic G9 dürfte gerade den größten EVF haben.
Für Brillenträger kann man den Sucherausschnitt auch extra kleiner machen (gibt dafür nen extra Knopf) dass man ohne die Brille an der Augenmuschel zu parken auch das ganze Bild sehen kann.
Preispunkt da neu erschienen ist aber überm Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das habe ich schon gemerkt.
Ich habe generell nicht viel von mir geschrieben, weil ich eine objektive Meinung wollte. Sonst erzählt mir jeder wie super seine eigene Kamera ist.

Manchmal führt das auch dazu, dass Kaufberatungen sich in unnötigen Details verlieren. Insofern finde ich die Anfrage nicht so unpräzise. ;)

Die Fuji X-T1 und X-T2 haben z.B. einen ziemlich großen Sucher. Der ist schon ein gutes Stück größer, als der einer X-T10/20. Deren Sucher ist in etwa so groß, wie der einer OM-D E-M10 und einen Tick größer als die optischen Sucher einer Nikon D5300 oder Canon 800D - so zumindest mein Empfinden.
Ich meine hier im Forum oder in irgendeinem Blog mal gelesen zu haben, dass der Sucher der X-T1/2 mit dem einer Alpha 7 II oder einer OM-D E-M1 vergleichbar ist.
 
Tendenziell ist der Sucher bei den Top Modellen größer. Tendenziell sind DSLM Sucher auch größer als die von APS-C-DSLRs.

Ich würde mal schauen Richtung:
Sony a7, a9, Panasonic G9, GH5, Olympus M1 II, Pen-F, Fuji... kenn ich mich nicht aus

Leider gibt es kaum eindeutige Datenblätter zur Suchergröße.
Um einen Vergleich vor Ort wird man daher kaum herumkommen.
 
Oh, hier wird ne Pana G9 für 1000 Euro Budget angeboten !
Leute, lern mal ein bisschen Lesen und Verstehen, bevor ihr hier was empfiehlt !

Fuji X-T1, Oly E.M1 I haben zB. in ihrer Klasse mit die besten elektronischen Sucher, was auch ins Budget passen würde.

Einige Suchergrößen-Angaben beziehen sich auf KB bezogen im Verhältnis des Cropfaktors der jeweiligen Kamera, aber das wurde hier auch schon 1000fach geschrieben mit Angaben zu einigen Kameras !
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS M5, dann kannst du auch deine anderen Objektive benutzen. Mit Cashback zurzeit für ca. 700€ zu bekommen.
 
Ein Faktor! Bezogen auf WAS?

Das ist standardisiert die Skalierung bezogen auf die Größe im Sucherbild vs. Realität bei 50mm Brennweite.

Da das Sucherbild und Sensorbild das gleiche Motiv zeigen, geht also der Cropfaktor in diese Skalierung ein, wenn also beispielsweise eine mFT einen Faktor 1,4 angegeben hat, dann zeigt die KB das Motiv genau so GROSS bei Faktor 0,7, aber die KB zeigt natürlich ein viel umfangreicheres Motiv, die mFT zeigt nur den Ausschnitt (Crop). Entsprechend müßte man bei der mFT ein 25mm Objektiv nehmen, das zeigt dann genau das gleiche Bild (bei 25mm beträgt die Skalierung nicht mehr 1,4, sondern eben 0,7 ist damit identisch zur KB).

Es gibt übrigens Seiten, die machen sich dann die Mühe und rechnen die Skalierungen auf ein einheitliches Maß um, indem sie den Cropfaktor wieder herauskürzen, es geht außerdem das prozentuale Gesichtsfeld auch in die Rechnung ein, denn ein 95% Sucher zeigt weniger Motiv als ein 100% Sucher.

Lange Rede, kurzer Sinn: die aktuelle Kamera mit dem momentan größten EVF ist die Panasonic G9.

Vergleichsseiten von Suchern (mit o.g. Berechnungsgrundlage) finden man u.a. hier (da aber vorwiegend DSLRs), die letzte Spalte "effektive Size" ist die berechnete, relevante Gesamgröße:

https://www.neocamera.com/article/viewfinder_sizes

Inzwischen wurden dort auch EVFs verglichen, die Tabelle ist etwas anders aufgebaut, da ist die mittlere Spalte "Magnification" identisch mit der Spalte "effective Size" aus dem oberen Link:

https://www.neocamera.com/article/evf_sizes

P.S.:
.... ums mal leicht zu machen :

mal aktuelle Suchergrößen: https://www.neocamera.com/article/viewfinder_compare

Habe ich zu spät gesehen, da sind dann die Kameras gemischt aufgeführt. Nochmal zum Verständnis: diese Zahlen berücksichtigen sinnvollerweise den Cropfaktor. Man nehme also beispielsweise eine KB Kamera und ein 50mm Objektiv und visiere irgendein Motiv. Und man hat irgendeine "Magnification" (als absoluter Wert nicht so wichtig, die Vergleichbarkeit ist hier wichtig). Man müßte dann eine Fuji (Cropfaktor 1,5) nehmen und dazu ein 33mm(!) Objektiv und dann wird von genau derselben Position dasselbe Motiv anvisiert und dann verhalten sich die Anzeigen im Sucher so wie die Verhältnisse oben bei "Magnification". Wenn da also der gleiche Wert steht (beispielsweise bei beiden 0,63), dann zeigen die beiden das gleiche an. Unter der Voraussetzung, dass auch die Deckung gleich ist, bei EVFs ist sie immer 100%. Wenn sie nur 95% ist, wird quasi noch ein Rand abgeschnitten im Sucher, das Bild ist dann an den Seitenlängen um 5% kleiner und die Bildinformation ist weg. Sehr wohl findet man auf dem Sensor bzw. auf der SD Karte das komplette Motiv.

P.P.S.: Hoppla - da hat sich ja eine Fuji auf Platz eins geschoben, noch vor der G9 von Panasonic. Wußte ich nicht, sorry, aber ist allerdings auch "Mittelformat". Ist nicht meine Welt. Aber wenn es hier insbesondere um große Sucher geht - Fujifilm GFX 50S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wo geht das denn hier schon wieder hin?!...

Lieber TO: Schau Dir mal bitte in 'nem Geschäft die Panasonic G81 an, um sowas wie einen Maßstab zu haben. Deren Sucher ist eher groß, hat eine sehr gute Darstellungsqualität, eine kurze Reaktionszeit (im Vergleich zur E-M1 z.B.) und vor allem auch - und das wird häufig nicht bedacht - ein adäquat großes Okularsystem!

Wenn Du mal durch den Sucher der A6300 geschaut hast, weißt Du, dass die z.B. ein viel zu kleines hat und dies deshalb extrem verzerrt, sobald man auch nur einen Hauch von einer absolut mittigen Durchsicht abweicht. Da sind Sucher wie die einer G81 oder GX8, aber auch einer X-T1, eine ganz andere Welt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten