• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Die beiden minimalistischen Bäume im Schnee sind super, kann mich gar nicht entscheiden, welches mir besser gefällt, das mit, oder das ohne Kontext... :confused:

Für mich das zweite mit Kontext (y)
Wie du schon schreibst sind die Büsche typisch für den Schliffkopf (zumindest als ich das letzte Mal vor 4 Jahren dort war) und gehört dazu. Im Gegensatz zu Gernot finde ich das zweite auch nicht zu grau sonder eher natürlich. Im direkten Vergleich ist mir das erste sogar etwas zu kontrastig, aber wohl nur in diesem Fall mit dem vielen Weiß. Normalerweise vertragen s/w Bilder ja schon ein bisschen Kontrast.

#458C:
Wieder ein gekonntes Bild von dir, auch mit den Pfützen im Vordergrund. Nur wirkt es auf mich etwas beliebig von der Gestaltung her, der See läuft links und rechts aus dem Bild und irgendwie reichen mir die Pfützen als Vordergrund nicht aus. Da kennen wir eigentlich bessere Bilder von dir, aber du schreibst ja selbst von Mittagsgeknipse. ;) Ich bin froh daß du auch mal einen nicht ganz so tollen Topshot zeigst...das zeigt mir, dass ich noch Hoffnung für mich haben darf... :lol:

#459C
Und da isser schon wieder, der Topshot. (y)
Perfekte Sisselung, super Herbstfarben. Und das Licht fällt schön über die kleine Scharte auf den See. So ein ähnliches hast du da vorher schon gezeigt, da kann ich mich nicht entscheiden welches besser ist.
 
#459C
Und da isser schon wieder, der Topshot. (y)
Perfekte Sisselung, super Herbstfarben. Und das Licht fällt schön über die kleine Scharte auf den See. So ein ähnliches hast du da vorher schon gezeigt, da kann ich mich nicht entscheiden welches besser ist.


Sehr treffend formuliert, Christian. (y) - Perfekte Sisselung, hach, wie ich dieses Wort Sisselung liebe. :lol::lol::lol:

@Sisselunger :lol:: Dein 456C vom Schliffkopf gefällt mir sehr gut. Toll herausgearbeitet. (y)

Auch wenn die Wetterbedingungen so ähnlich waren wie in der Woche zuvor, hat es einen großen Spaß gemacht im Schnee herum zu stapfen und nach Motiven Ausschau zu halten - und wenn es keine gegeben hätten, waren wir draußen und im Schnee unterwegs. War echt klasse.

Und hier kommt mein erster Beitrag vom Schliffkopf.

#424H:

40190250861_0ff962405c_h.jpg



Und noch eine alternative Perspektive :D

#425H:

25318571747_d1e4795bea_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich Holger!!! Ja der Geknickte gefällt mir in der 424H natürlich viel besser, bin nicht so der Zaunfan:D aber ohne ist das schon arg fein (y)

@Samweis11: Danke für dein Feedback. Ja aus der Gegend der 459C gabs schon ein paar Bilder, dieses hatte ich eigentlich nie bearbeitet, aber dafür war es dann doch zu schade, wenn auch mir die anderen noch einen Tick besser gefallen.

Gestern war ne Schneeschutour angesagt, musste mich nach einer Woche in der Bude hocken wegen Grippe unbedingt bewegen und frische Luft atmen. Angenehme -10.5° bei Sonnenschein, kein Wind, das war ein Traum von einer Tour bei den Bedingungen, bevor ich los bin und auch zwischendurch hab ich auch ein wenig geknipst.

#460C

So Lonely
by MC-80, auf Flickr
 
460c (y)top:

VG Franz
 
Das Befremdliche macht den Reiz meiner (unserer) Meinung nach aus, wir waren hiervon fasziniert, hatten wir so auch nicht oft gesehen. Hinter den Bäumen ging es steil ins Tal ab, da war die Suppe sehr dick und dunkel, darüber dann deutlich heller. Sieht man ja auch bei Peters Bild sehr gut, sowas hätte ich gerne öfter.

Vielen Dank für die Erklärung. (y)

#451C: da wird mir direkt kalt. Die Stimmung kommt sehr gut rüber, aber Ich finde das Bild fast ein wenig langweilig im Vergleich zu deinen sonstigen Bildern. Allerdings wäre ich wahrscheinlich sehr glücklich drüber. Mir ist hier irgendwie zui viel Gestrüpp angeschnitten. Die Wurzel hebt sich aber gut ab.

#452C Das Bild sagt mir irgendwie gar nichts aus...

#453C hingegen ist wieder unverschämt gut, Die Wolken ziehen richtig gut und die Sisselung ist wieder perfekt gelungen. Mich wundert es, dass bei meiner Google-Suche nach "Sisselung" nur 2 Einräge kommen... ich warte immer noch auf den Wikipedia-Eintrag :lol:
Nochmal zum Bild, ich finde auch den Farbverlauf der Berge vom grün-ocker zum eher rötlichen in der Flucht hinten echt interessant. Tolles Bild.

Ist die #454C wirklich nur mit 35 mm aufgenommen??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das ist doch die Flucht aus der #453C, oder? Hätte erwartet, dass du da mit einem Tele ran bist... Oder ist das von einem anderen/näheren Standort aus aufgenommen? Ich finde das Bild aber richtig klasse mit der kleinen Insel in der Mitte. Und ich kann mich nur wiederholen, dass ich deine Bearbeitung sehr gerne mag. Die Bergkante ist mir auch aufgefallen, aber auf Flickr sieht es wieder ganz anders aus.

#455C gefällt mir auch sehr gut, wie der Baum das Hauptmotiv darstellt. Und links noch eine kleine Insel ist. Mit den Laubfarben habt ihr ja auch richtig viel Glück gehabt.

#456C sehr minimalistisch und künstlerisch. Der Kontrast ist zwar sehr hart, aber steht dem Bild wie ich finde. Dagegen wirkt die #457C fast zu weich. Ich finde die 456C auf Grund der fehlenden Vegetation unten irgendwie stimmiger, eben minimalistischer und dadurch besser. Die Rahmen wirken hier sehr gut die Bilder, ist auch mal etwas anderes.

#458C Passt. Die Pfützen finde ich tatsächlich einen schicken VG. Unspektakulär aber sehr stimmig und lädt zum Verbleiben ein. Nur was ist das helle da genau in der Mitte der Berge? Ein Haus, Wasserfall??? Das stört mich irgendwie.

#459C Ich habe mich natürlich sofort auf die Suche nach Pius gemacht und habe ihm zugewunken :lol: Das ist aber mal wirklich eine unverschämte Sisselung :grumble: Wie schaffst du das nur immer wieder... :lol: Echt genial. Der blaue Himmel mit den Wolken ist oben wie unten echt klasse. Generell scheint das ein sehr schöner Flecken Erde zu sein, mit den Gipfeln im HG. Besonders gefällt mir auch die rote Ufervegetation. Bei dem Bild würde mich mal die Raw-Datei interessieren, wie flau das Bild aussieht und wieviel zu rausholen musstest. Ich kann mich immer noch nicht an den ersten flauen Anblick der RAW Dateien gewöhnen... allerdings ist die Faszination nachher immer riesig was man durch ein paar Regler rausgeholt hat.
Egal, einfach ein tolles Bild (y)

Ich bin froh daß du auch mal einen nicht ganz so tollen Topshot zeigst...das zeigt mir, dass ich noch Hoffnung für mich haben darf... :lol:

Da sprichst du mir aus der Seele :angel:

#424H schön hier auch wieder was von dir zu sehen, Holger (y)
Die Version ohne Zaun gefällt mir besser, Ich finde dieses Dreiergespann (hinten rechts und links und vorne den Baum) spannender. Ich wäre nur vielleicht einen ticken mehr nach links gegangen, um den Baum mittiger zu setzen bzw, von den linken Bäumen abzugrenzen, dass leichte Überschneiden stört mich irgendwie ein wenig.
Von der Bearbeitung bist du auf jeden Fall wärmer als Christian unterwegs, deine Bilder haben einen leichten braunton. Hast du mal versucht den Weißabgleich etwas kühler zu machen? Würde dem kalten Gefühl der Wettersituation vielleicht besser stehen.

#460C Hoffe du bist wieder gesund und munter. Aber anscheinend, wenn du schon wieder auf Tour gehst und so ein geniales Bild mitbringst. Der Titel passt richtig gut. Die Diagonalen mit dem leichten Licht/Schatten Spiel und dem einen kleinen Bäumchen sind richtig toll. Ohne Baum (was ich nicht möchte) würde der Größenvergleich komplett fehlen. Klasse Bild. (y)
 
Gestern war ne Schneeschutour angesagt, musste mich nach einer Woche in der Bude hocken wegen Grippe unbedingt bewegen und frische Luft atmen. Angenehme -10.5° bei Sonnenschein, kein Wind, das war ein Traum von einer Tour bei den Bedingungen, bevor ich los bin und auch zwischendurch hab ich auch ein wenig geknipst.

#460C

So Lonely
Sehr schön gesehen! Der Baum ist zwar ein ein Größenmaßstab. Durch den vielen Schnee funktioniert das aber nicht so einfach: Ist der Baum ein Bäumchen oder ein ausgewachsener Baum? Dadurch fesselt das Bild noch mehr.
 
@sissen: Die letzte Baumspiegelung ist wieder vom Feinsten!!

@Nepomuk22: Nachträglich vielen Dank für Deine Kommentare! Ich war zwei Wochen verreist und hatte das nicht mitbekommen. Nun habe ich noch ein paar Bilder von dem Ausflug auf die Hornisgrinde gefunden. Es war oben auf dem Berg so neblig, dass man auf den Fotos nur wenig erkennen konnte, wenn man später in LR nicht an den Reglern für Klarheit, Kontrast (nach rechts) und Schwarz (nach links) kräftig nachgeholfen hat. Dass auf manchen Bildern der Hintergrund viel dunkler wurde, hängt auch damit zusammen, dass wir an einen Abhang kamen, wo dunkle Bäume (im Nebel) anstatt Schneeflächen den Hintergrund bildeten. Auch wenn man davon konkret nichts sieht, war es doch ein anderes Licht.

Hier noch drei Bilder vom Abstieg in etwas klarere Regionen.


20180203-DSCF3214_k.jpg

20180203-DSCF3216k.jpg

20180203-DSCF3221k.jpg
 
Christian, der Baum ist dir wirklich besonders gut gelungen, die Linien fügen sich perfekt in die Gestaltung ein,
wirkt sehr harmonisch das Ganze!
Mit dem Maßstab geht es mir auch ein bissl so, dass ich nicht sagen könnte, wie groß das Bäumchen ist,
macht das Bild noch spannender.
Auch die farbliche Umsetzung trifft meinen Geschmack sehr gut.

Petrus, das zweite Bild ist super, die Spuren in der Mitte führen schön ins Bild,
diese Art Baumstämme in Szene zu setzen gefällt mir gut!

Lg, Gernot
 
Vielen Dank für euer Feedback (y)(y), ich muss zugeben, dass mir der Baum selbst auch äußerst gut gefällt, eins der wenigen Bilder bei denen ich schon vor Ort zu 100% überzeugt war. Jetzt habe ich natürlich das Pulver gleich verschossen mit dem wohl besten aus der Serie, aber andere Varianten wollte ich erst nach und nach bearbeiten. Hier noch eins, um die Dimensionen etwas besser darzustellen. Es ist schon ein ausgewachsener Baum, im nächsten Bild hat man die Tanne als Vergleich. Hier habe ich auch die Spuren der Tourenskifahrer mit drauf die genau zum Baum führen, hat mir so gefallen sonst wären sie wohl eher verschwunden.

@Peter: Schön dass du auch noch ein paar Bilder von unserer Tour hast. Mir gefallen auch die Bäume und ich ärgere mich, dass ich da nach kurzem Überlegen einfach weiter gelaufen bin, ich meinte ja noch, ohne Licht macht das nix her, aber das sieht shcon gut aus!

#461C

Just the two of us
by MC-80, auf Flickr
 
Just the two - and the photographer! Man muss zur rechten Zeit da sein und den Blick dafür haben. Sehr gelungen!!!

@iGump: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz, Bettina und Peter vielen Dank! Mir macht es zur Zeit unheimlich viel Spaß mich mit so minimalistischen Motiven zu beschäftigen, ist mal was anderes irgendwie.
Aber ganz dürfen die Berge auch nicht fehlen. Nachdem ich die Bäume totgeknipst hatte bin ich mit dem Auto los zum Startpunkt meiner geplanten Schneeschuhtour. Wie so oft bin ich aber nicht weit gekommen, habe ich im Augenwinkel ein blaues Leuchten in einer kleinen Schlucht gesehen. Also musste ich anhalten und mir das ganze genauer anschauen, wenige Augenblicke später erkannte ich erst, dass sich dahinter ein Berg im Nebel versteckt, dann kamen noch ein paar Lichtspots hinzu und schon war das ganze gut geeignet für ein Foto.

#462C

Foggy Mountains
by MC-80, auf Flickr
 
Sehr stark Christian!
Die Bäume vorne sind etwas hart in den tiefen, aber vielleicht funktioniert das sanfte auf den Bergen genau deshalb so gut.
Lg, Gernot
 
Sehr stark Christian!
Die Bäume vorne sind etwas hart in den tiefen, aber vielleicht funktioniert das sanfte auf den Bergen genau deshalb so gut.
Lg, Gernot

Danke Gernot, du siehst auch alles :D(y) Ja da habe ich deutlich mehr Härte/Struktur ausgearbeitet als sonst, ich hatte das Gefühl dadurch etwas mehr Tiefe erzielen zu können.
 
Tolles Bergbild, richtig geheimnisvoll, gefällt mir wesentlich besser als so manches Mount-Everest-Foto... :devilish:
Gerade den Kontrast von Dunkelheit und Härte vorne gegnüber Helligkeitund Weichheit hinten finde ich sehr gelungen! (y)
 
Die 461c ist für mich Oberklasse...

Da passt vieles zusammen, und als I- Tüpfelchen der Sonnenschein, sehr schön.

Und den dritten Baum hast du in den Schnee gemalt, stimmt's?

Gruß Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten