• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Objektiv Probleme Revue Solar 100

schroddix

Themenersteller
Hallo habe eine analoge Spiegelreflexkamera von meinem Dad bekommen.es handelt sich um die Revue Solar 100 mit dem Kit revuenon 55mm 1.2 mc
Habe folgendes Problem die blenden Einstellung des Objektives funktioniert im ausgebauten Zustand 1A sobald man es aber anbaut springt es auf offenblende und lässt sich auch nicht mehr regeln.
Kennt jemand das Problem ?

Manuel
 
Das ist ja erstmal nicht schlimm, bei Offenblende lässt sich besser fokussieren. Schau mal, ob das Objektiv einen A/M Umschalter hat und probiere es mal damit
 
Stell mal eine Blende ein und das Zeitenrad auf "B". Dann lös aus, halte den Auslöser gedrückt und schau, ob die Blende schließt. Sollte sie normal.
 
Nein ist ein manuelles objektiv...
zudem bleibt nach auslösen der Spiegel hängen erst nach ausdrehen des objektives fährt der Spiegel wieder zurück.
Bei den anderen objektiven die ich habe ist das nicht der Fall....
 
Dass das ein "manuelles" Objektiv ist, ist ja klar (==> M42), was ist denn mit dem A/M Umschalter? Der sitzt meist an der Unterseite, wenn das Objektiv angeschraubt ist. Stell den mal auf M.
 
Am Objektiv natürlich, wir reden hier doch von Objektivproblemen. Der ist eigentlich auch nicht zu übersehen.
 
Dass das ein "manuelles" Objektiv ist, ist ja klar (==> M42), was ist denn mit dem A/M Umschalter?

:confused: Die Solar 100 hat K-Bajonett! Als die Mitte der 1990er auf den Markt kam, war M42 zusammen mit der DDR schon lange tot und Geschichte...

Die beschriebene Problematik spricht eher für eine verölte/verklebte Blende.
 
Ah, ok. Dann liege ich natürlich falsch. Bei dem Namen Revue ging bei mir - fälschlicherweise - das M42 Fenster auf, aber klar, die Solar ist dafür zu jung. Sorry.
 
:confused: Die Solar 100 hat K-Bajonett! Als die Mitte der 1990er auf den Markt kam, war M42 zusammen mit der DDR schon lange tot und Geschichte...

Die beschriebene Problematik spricht eher für eine verölte/verklebte Blende.

Das blenden Einstellung funktioniert im ausgebauten Zustand.
Bsp. das objektiv steht vor Einbau auf Blende 16 baut man es ein verändert sich zwar nichts am Blendenring aber der Blende im inneren geht auf offen Stellung.
 
Das ist ja auch richtig so, sonst müsste man ja bei abgeblendetem, dunklem Sucher fokussieren. Entscheidend ist, dass die Blende sich beim Auslösen auf den ermittelten bzw. eingestellten Wert schließt.
 
Das ist ja auch richtig so, sonst müsste man ja bei abgeblendetem, dunklem Sucher fokussieren. Entscheidend ist, dass die Blende sich beim Auslösen auf den ermittelten bzw. eingestellten Wert schließt.

Da haste recht.

Okay dann ist eins schon mal gelöst 🙈


Aber das nach der Auslösung der Spiegel hängen bleibt ist mir trotz allem noch ein rätzel.
 
Prüfe mal den Schaumstoff oder Gummi, der üblicherweise als Anschlagdämpfer für den Spiegel verbaut ist. Der wird im Alter gerne klebrig und müßte dann ersetzt werden. Und wenn Du schon dabei bist, auch gleich Dichtungen rund um die Rückwand mitkontrollieren, die altern ähnlich.
 
Prüfe mal den Schaumstoff oder Gummi, der üblicherweise als Anschlagdämpfer für den Spiegel verbaut ist. Der wird im Alter gerne klebrig und müßte dann ersetzt werden. Und wenn Du schon dabei bist, auch gleich Dichtungen rund um die Rückwand mitkontrollieren, die altern ähnlich.

Hab nur an dem revuenon das Problem bei allen anderen objektiven funzt alles.
Das revuenon ist sogar die Kit Linse die dortmals mit verkauft wurde.
 
Wie gesagt, alles mögliche Hinweise darauf, dass die Blende im Objektiv hängt. Durchaus möglich, dass dadurch auch das Timing der Spiegelmechanik gestört wird.

Wie reagiert das Objektiv denn bei Betätigung der Abblendtaste?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten